Sonntag, 14. Juni 2020
Zwei Stunden Text weggeklickt.
Einfach so. Brutal. Ich weiß schon das hier nicht Nobelpreis ist. Aber schon a bissl düster. In diesem Text bin ich alte Spiegel-Ausgaben durchgegangen, weil es für was Konkretes heute nicht reicht. Und zwar bis zu einer Zeit, als Covid-19 in Wuhan ausgebrochen war. Sahen wir offiziell. Da war bei der hiesigen Fachwelt sehr viel Beschwichtigung. Das Robert-Koch-Institut sah da keine grobe Gefahr auf uns zukommen. Die WHO sowieso nicht. Und Politikversagen gab es auch. Und zwar dahingehend, dass die hiesigen Regierenden, trotz massenhaft Pandemie-Plänen in ihren Schubladen, die Produktion von Schutzbekleidung, einzig der freien Hand des Marktes überlassen hatten, wo dann keine Pandemie auch keine Nachfrage. Die hatten jede Kontrolle über diese Produktionsmittel verloren. Allein mit Atemschutzmasken + Hygiene "in der Zeit" hätte der totale Lockdown sehr wahrscheinlich verhindert werden können. Nur war dafür in Tirol der dortige Fremdenverkehrsverband sowieso nicht zu haben. Auf die Fachwelt war in dieser Frage auch kein Verlass. Siehe schon wieder das Robert Koch-Institut. Und warum es keine belastbaren Studien in dieser wichtigen Frage gab, was den Nutzen von Atemschutzmasken betrifft, darf man mich nicht fragen. Jetzt gibt es einige. Da vom Text nix mehr vorhanden ist, weil ich zu träge war diesen ins Word zu schreiben, kann ich ihnen nur diesen Link empfehlen. Der landet als Text auch in meinem Corona-Blog welches ich seit 16. März mit Inhalt fülle. Natürlich nicht mit zu viel Persönlichen. Ich erlebe ja eh nix. Doch. Auf der Donauinsel Kulturk(r)ampf. Dazu allerdings mehr in einem anderen Text. Wo ich auch näher auf den Inhalt in der Brieftasche des Lungen-Manns eingehen werden, die unlängst extremst gut gefüllt war mit Scheinen. Auch mit den Größeren. Der klagte, davon allerdings nix mehr ausgeben zu können, wegen seinem Leiden, das ihn an die Wohnung fesselt und an eine gewisse Bescheidenheit. Ich wollte schon sagen. Lungen-Mann. Staubsauger. Allerdings nur einer bis 149,90 Euro. Ab 150 ist krank. Und ich möchte mich wenigstens beim Saugen mal gesund fühlen. Dann Halbjahres-Abo "Die Presse" und 3-Mal Histamed. Schon sind 500 Euro beim Teufel oder halt unbenützt in der Brieftasche vom Lungen-Mann. Habe ich natürlich nicht gemacht. Obschon ich den Rudi im Spaß fragte, ob ich den Alten nicht um ein paar Scheine erleichtern sollte. Falls er mal beim Dozieren einschläft und seine Brietasche offen herumkugelt. Siehe auch das Thema ukrainische Leihmutter die angeblich über sich sagt: "Ich bin nicht Mutter Theresa". Ich sowieso nicht. Auch nach einem ganzen Quartal "selbstloser Nachbarschaftsmittelzuwendungen", inzwischen auch schon bei Gewitter mit dem Radl, durchwegs als unentgeltlicher Zuträger, die Sklaven auf den Plantagen haben für ihre Plackerei wenigstens was zum Essen bekommen, hat der Geizkragen noch immer nix ausgelassen an Leckerlies. Abgesehen von Herrenmenschen-Gehabe und Pedanterie der schlimmsten Sorge, weil er versucht ist verlorengegangene Kontrolle über sein Leben so zurück zu gewinnen. Das eine Essen spendierte er mir ja nur, weil er 1000 Euro vor Steuern gemacht hatte wegen meinem Tipp. Keine Angst. Ich klaue nicht. Da kann ich Entwarnung geben. Obschon ich mit einem Danke keine Rechnungen bezahlen kann. Ich mache 3 Monate lang wie ein Bekloppter und der sagt Danke und schon ist der fein raus. Schon a bissl derb das Prinzip der Nächstenliebe, in einer Welt die uns zu Subjektes des Geldes verurteilt hat. Hier ein interessanter Link. Der Rest ist wie gesagt weggeklickt worden von mir. Gar nicht mal von mir proaktiv. Kann hier immer mal passieren. Scheint was Technisches zu sein. Als ich auf veröffentlichen drückte war nix mehr da. Ich musste neu einsteigen. Als ich neu einstieg war der Text weg. Wohl zu lange das Blog offen gestanden. Und kopieren hatte ich vergessen. Selber schuld. Ich weiß. Auch was über einen Index aus dem Jahr 2019 welches Land für eine Pandemie am besten gerüstet war zu dem Zeitpunkt. An erster Stelle stand in dem Index aus dem Spiegel die USA. Nr. 2 Großbritannien. Was sagt uns das?

https://www.diepresse.com/5825565/corona-wiener-muss-nach-besuch-keine-strafe-zahlen

Fazit: Was mein Black-Lives-Matter Foto betrifft. Das Licht war bewusst so gewählt. Ich dachte dass passt wunderbar zur aktuellen Situation in den USA. Auf dem Foto kommt Licht in die Sache. Allerdings nicht vollumfänglich. Ich hatte extra zugewartet. Das nur so nebenbei. Ist wahrscheinlich niemanden aufgefallen. Das ich mir manchmal tatsächlich was denke;-)

... comment

 
Das Foto gefiel mir spontan. Das mit dem Licht war mir tatsächlich nicht aufgefallen, oder ich dachte: Glück gehabt. Ist aber wirklich gut, Danke für den Hinweis. Ich knipse ja nur im vorbeigehen, und wenn das Licht grad stimmt ist gut, ansonsten muss ich halt weiter laufen. Ganz selten gehe ich aber auch noch mal gezielt los, wenn ich denke, das möchte ich noch mal in einem anderen Licht aufnehmen.

Das Sie sich was denken bei dem was Sie tun ist mir schon klar.

Und was weggeklickte Texte angeht: ich mach es von vorn herein umgekehrt, meine Beiträge entstehen immer offline im Schreibprogramm und wenn ich denke: fertig, dann öffne ich blogger, kopiere und füge ein.

... link  


... comment
 
In Bayern wurde ja eine Allgemeinverfügung erlassen, dass man die Wohnung nur "aus triftigem Grund" verlassen dürfe, sonst Bußgeld.

Es wurden zwar einige Beispiele genannt, was ein triftiger Grund sei (auch Spazierengehen), trotzdem dürften auch hier sämtliche Bußgelder hinfällig sein, denn was "triftig" ist, muss dann schon exakt definiert sein.

Eine Freundin zu besuchen ist vielleicht nicht für den Staat, aber sehr wohl für mich ein triftiger Grund.

Leider wohne ich nicht in Österreich, wo ich doch den Ausdruck "geh sch***" gerne mal einem Staatsdiener anbieten würde.

Ist das bei euch eigentlich eine strafbewehrte Beleidigung oder nur eine höfliche Aufforderung zur körperlichen Erleichterung?

... link  


... comment