Dienstag, 20. Juni 2017
Meine verlorene Heimat
Ich habe da ein Video auf YouTube entdeckt. https://www.youtube.com/watch?v=3QZ08SrOWJY. Eine Fahrt mit dem Motorrad durch meine Kindheit. Authentizität ist ja das alles beherrschende Thema. Wie kann man sich inszenieren und dabei echt bleiben. Geht ja kaum. Ich habe ja behauptet als Kind, in den frühen Jahren bis die Schule begann, an einem Ort aufgewachsen zu sein, wo sich Fuchs und Hase freundlich grüßen. Auch als wir in die Stadt zogen, natürlich in eine Kleinststadt, und darüber hinaus, blieben die Minuten von 5:49 bis 10:32 meine Heimat und von 7:18 bis 10:40 mein Revier. Das ist was Neuronales. Bei 7:18 taucht rechts ein Haus auf. Das Haus meiner Kindheit wo ich das Wegrennen lernte. Bei 7:46 geht rechts ein Weg rein in den Berg. Hier lebten meine windischen Menschen, die dann alle aus meinem Leben verschwanden wie gute Geister, und durch eine Deutschkärntnerin und deren Meute ersetzt wurden, die man mir ungefragt vor die Nase setzte wie eine Sprache die man nicht versteht oder Mahlzeit von der einem das kommt. Bei 10:32 taucht eine Ampel auf. Die gab es früher nicht. Dann sieht man bei 10:40 eine kleine Fläche in Grün mit Gras und eine in Beton. Hier stand Jahrzehntelang Goadfathers-Tanke. Im Haus rechts im Hintergrund wohnten zwei Jungs. Die verbrachten in diesem Haus ihre ganze Kindheit. Kumpels zum Spielen. Hin und wieder mich. Und dann gab es noch einen Jungen, der wohnte schon im Berg. Siehe Foto. Der hatte niemanden. Mit uns spielte der nicht. Fragen sie mich nicht warum. Sicherich was politisches. Der Goadafther ist ja auch ein Deutschkärntner. Manchmal musste ich von der Stadt aus rauf zur Tanke. Der Bus fuhr aber nur bis 5:32. Musste ich zu Fuß rauf bis 10:40 oder per Autostopp. Fahrdienst wie heute in Zeiten des Helikopterns . Meine beiden Kumpels machten das jeden Tag. Jahrelang. Zeitweise fuhr der Bus dann bis ganz hinauf. Aber nur Zeitweise. Die machten das zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. Fragen sie nicht wann die am Morgen aufstanden. A riesen Hetz im Winter. Früher gab es ja noch Jahre mit richtig Schnee. Die Kamera fängt aber die Berge nicht so richtig ein. Deswegen das Foto. Die stehen ja in Wahrheit vor einem wie Gardesoldaten. Das Foto fängt die Enge nicht richtig ein. Gleich neben der Tanke gab es eine Wetterstation und eine Bank. Da saß der Vater der beiden Jungs der alte Gustl und ich, er mit Bier, mit viel zu viel Bier, und ich nur so und wir führten Schmäh. Diese recht hohen und schroffen Hügel, bekannt als Berge, waren dann unser Spielplatz. Überall lagen Wehrmachtshelme herum. Hin und wieder puddelte unser Hund einen Knochen von einem KZ-Häftling aus. Haben wir uns die Helme aufgesetzt und Steine raufgeworfen um zu gucken was so ein Deutscher-Wehrmachtshelm aushält. Ging schon einiges. Aber vom Untergang wusste ich noch nix. Und wenn Reisende in den Wald machten wir jagt auf die. Schön mit Luftdruckgewehr und Hund. Warum ich ihnen das alles erzähle. Ich werde bald fünfzig. Gut erstmal 49zig. Sentimentale Verklärung. Vielleicht beantwortet das aber auch die Frage, warum mein Hirn nicht gemacht ist für die Großstadt mit ihren Häuserschluchten und weshalb ich mich aus einem Reflex heraus, andauernd in die entgegengesetzte Richtung auf die Donauinsel flüchte.

... comment

 
""

Hallo Herr Schizophrenist! Wenn sie bei dem Text oben die Anführungszeichen vorne und hinten wegmachen und das dann mit Strg+C kopieren und mit Strg+V in Ihren Beitrag einfügen, kann man das Video auch bei Ihnen direkt schauenn. :)

... link  

 
Mist, funktioniert nicht. Sorry.

Dann so:

Tut mir leid für die Verwirrung. Ich hatte zuerst gedacht, Sie wollen von Ihrer Festplatte ein Video erstmalig ins Netz stellen. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten, aber da Sie Youtube erwähnt hatten, und ich das halt selber bei Youtube mache, wollte ich erklären wie das geht. DAFÜR braucht man ein eigenes Konto da. Aber wenn man nur ein Video, das schon auf Youtube drauf ist, bei sich selbst in einem Beitrage einbetten will, dann geht das OHNE EIGENES KONTO, so wie oben im Beitrag beschrieben. Ich oder mark793 oder andere können das aber nicht in Ihren Kommentaren machen, das funtioniert einfach nicht, vielleicht um den Blog-Hausherren vor Spam und Trollen zu schützen. Wenn Sie jedoch wünschen, dass es jemand anderes für Sie bei Ihnen postet, könnten Sie entweder in Ihren Blogeinstellungen generell erlauben, dass andere bei Ihnen Beiträge machen können, oder einem Blogger Ihres Vertrauens in Ihrem Mitgliederbereich den Status "Contributor" verleihen, vorausgesetzt, der hat Ihr Blog abonniert und taucht schon als Abonnent da auf.

... link  

 
Das sind aber keine Anführungszeichen. Aber danke. Kann man doch auch gut klicken. So a riesen Haskn ist des nicht.

... link  

 
Stimmt schon,
der interessierte Leser sollte schon in der Lage und Willens sein, einen kleinen Klick zu machen. Ich muss das ja nicht mehr, kann mir das ja bei mir anschauen, LOL.

... link  


... comment
 
Schon schön.

... link  

 
Ich bekomme schon Beklemmungen beim Youtube-Video. Wenn ich da leben müsste, würde ich die Wände hoch gehen. Aber ich bin auch kein Bergmensch, mich zieht es mehr in die Ebene und ans Meer. Appenin ist okay, aber die Alpen gehen gar nicht. Da könnte ich nicht atmen. Also die Enge kommt gut rüber. Erinnert mich an meine zahlreichen Brennerpass-Überquerungen. In Wien sind natürlich die Häuserschluchten, aber in den Parks oder auf Ihrer Donauinsel, da ist doch hoffentlich mehr Luft?

... link  

 
Ja WF-Bein. Und da gab es auch keinen fetten Sack vom Dach der Kameras aufstellte weil man sein eigenes Dach betrat. Dieser Ort hat was anarchistisches ohne dass man sich merklich verausgabt.

... link  

 
Frau F. ich bin auch kein ausgewiesener Bergmensch. Eher Meer. Aber wenn man da hineingeboren wird wie ein Elefant in die Serengeti dann ist es halt wie es ist. Aber sehr speziell waren ja die Menschen. Im Haus auf 6:35 wohnten ein Liebespaar, der Lenz und die Martha. Die waren sehr emotional. Kam schon vor das der Lenz im Rausch auf die Martha ne Salve abfeuerte. Polizei .

... link  

 
Ich sag ja immer, Bergvölker sind schräg und kriegerisch, da fehlt einfach der weite Blick. Na ja, und früher waren da ja auch die Ressourcen besonders knapp und der Kampf ums Überleben besonders hart. Heute relativiert sich das natürlich alles, aber meine Instinkte sagen: Vorsicht vor Leuten!!!

... link  


... comment
 
Ja, schade, dass er nicht einmal in die Berge hochgeguckt hat.
Das hätten wir sein können, in dem Jahr als wir in Kärnten waren. Wir sind die Strasse einige Male gefahren. Wir fanden es wunderschön dort, obwohl mein Mann auch eher ein Präriemensch ist.

... link  


... comment