Donnerstag, 9. März 2017
Der Nicht-Kartoffelschäler
Ich hatte mir einen Kartoffelschäler zugelegt . Mach ich mit dem Messer gehe ich zu großzügig mit der Schale um. Ich schneid da eindeutig zu viel Kartoffel weg.

So jetzt zum Problem. Das Ding da ist aber wie es aussieht kein Kartoffelschäler. Das Teil da läuft vorne spitz zusammen, hat dann so ein kleines Überdach und links und rechts freie Fläche. Die beiden Flächen sind so 4 Zentimeter lang. Hätte wer die Freundlichkeit und könnte mir mitteilen, was das ist und was man damit konkret in der Küche machen kann außer angucken. In Notwehr könnte man das Ding jemanden durchaus ins Bein rammen oder ein Auge damit ausstechen.

... comment

 
Fragen Sie Ihre Haushaltsbeauftragte (oder ist das der Herr M?) - ich weiß es bestimmt, brauche aber weitere Informationen. Um welches Modell handelt es sich, schauen Sie hier.

... link  

 
Jetzt sehe ich gerade mit dem Silbernen geht auch Karotte. Aber ich hab ja Kartoffel. Bin ich wieder mal gescheitert. Endlich mal wieder an mir.

... link  


... comment
 
Irgendwas vergleichbares dabei?


Das schwarze ist ein Spargelschäler, die beiden weißen Dinger sollen Sparschäler sein, mit denen komme ich aber nicht gut zurecht, deswegen habe ich den silbernen klassischen gekauft, mit dem gelingt's mir immer noch am besten.

... link  

 
Guter Mann!!!! Ja der Silberne ist es. Aha. Spargelschäler..

... link  

 
die dinger sind allesamt heimtückisch, meiner meinung nach. mit dem spargelschäler kann ich die karotten am besten "von mir weg" schälen, die erdäpfel hingegen "hin zu mir". beim spargelschälen mit dem ding muss ich das gemüse auf ein schneidbrett legen und dann flach von links nach rechts schälen.

klingt idiotisch, liegt möglicherweise an der polyarthritis in den händen, aber: es ist so. egal bei welchem modell. und die spitze ist zum ausschneiden von den augen der erdäpfel oder verdächtigen stellen an den karotten.

warum ein universalschäler allerdings spargelschäler genannt wird, kann ich auch nicht sagen, aber: es ist so.

kurzum: probieren sie einfach, wie sie am besten damit zurecht kommen. und: es liegt nicht an ihnen. ich habe keine ahnung mehr, wie viele modelle ich schon getestet habe in meinem leben ...

... link  

 
@kelef:
Obwohl meine Fingerchen noch recht gelenkig sind, verfahre ich mit dem Spargel auch so. Immer nur schön grade und dicke Stücke nehmen, das reduziert das Bruchrisiko, muss dann halt bisschen länger kochen als der dünne, was soll's.

@sh: Ist wohl Gewöhnungssache. Mit dem klassischen musste ich schon im Elternhause793 hantieren, deswegen geht's. Mit den beiden weißen Dingern, die meine Frau lieber benutzt, breche ich mir einen ab.

... link  

 
Frau Kelef, ich finde allein schön Küche ist heimtückisch, und ich habe nix mir Rheuma wie sie.
Kartoffelschäler, klassisch, lässt sich in der Bronx nicht auftreiben. Ging ich wegen einem Kartoffelschäler außer Haus und bin dann mit einem Sitzkissen wieder heimgekommen. Aber mit dem Spargelstecher Kartoffel geht nicht. Das ist mehr wie Hornhaut abfeilen.

Danke für den Hinweis mit der Spitze. Werde ich gleich was ausstechen.

Wenn ich betonen darf. Der Beitrag und der Austausch hier ist explizit keine Kleinstkunst. Vielleicht erkennen aufmerksame Leser den kleinen Unterschied.

... link  

 
Servus, SH!
Mach dir nix draus, das Problem mit den Schälern haben viele, da braucht mein keine motorischen Einschränkungen um damit Probleme zu haben. Im Zweifel weiterhin das Messer nehmen. Da schneidet man zwar mehr weg, aber wenigstens nicht die eigenen Finger...
Ist das gekaufte Sitzkissen für die Donauinsel?

... link  

 
Servus MIPF,
Ich hoffe es läuft. Nee eigentlich nicht. Ich muss mir fürs Kissen erst eine Funktion einfallen lassen.

... link  

 
Für Kissen...
...finden wir immer irgendeine Verwendung. Genau wie für groooße Decken, so ab 200 cm x 200 cm, davon haben wir nie wirklich genug.
Dir fällt sicher eine Einsatzmöglichkeit ein! Kissen braucht man immer. :-)

... link  


... comment