Mittwoch, 15. September 2021
Die Generation Sonderbar
Aber auch. Die Menschheit/eine Schicksalsgemeinschaft/ allerdings nur noch auf Abstand - eine gesunde Distanz/zwischen den Menschen/Milieus/Generationen/ die das Ende des romantisierenden Kommerz einläutet, wie vor Wochen Bruder Dirk "Mitglied des "Kreuzherrn-Ordens" im Beyenburger Kloster Steinhaus, die Sturmglocke um die Menschen vor den Fluten zu warnen. Und natürlich vor der Delta-Variante. Weil inzwischen kann ein/e jeder:in infektiös sein. Selbst das Baby oder die Hauskatze.

Ort: Billa+ im Milleniumstower an der Kassa. Ich stelle mich an oder Reihe mich ein. Schwer zu sagen. Natürlich bin ich ein wenig vom Wortmacher abgelenkt.

Person 1a: Bleiben sie weiter weg.
Person 1a. trägt FFP2-Maske.
Der Schizophrenist ebenfalls mit FFP2-Maske: Keine Sorge. Ich bin eh twice geimpft.
Person 1a: Halten sie trotzdem mindestens einen Meter Abstand von mir. Infiziert können sie trotzdem sein.
Person 1a steht ganz nah neben Person 1b mit der sie sich unterhält.
Der Schizophrenist in Gedanken: Infiziert. Ja, mit den Versatzstücken des österreichischen Alptraums. Tut natürlich wie aufgefordert. In echt diskutiere ich nicht mit Kleinstbürger:innen. Das Spannende an der Szene. Die Frau/Person, die sehr erpicht war auf die strenge Einhaltung der Corona-Regeln, die allerdings für Geimpfte nur noch bedingt gelten, war höchstens 25zig mit top sportlicher Figur, die auch als solche betont wurde. Eventuell war sie aber über einige Banden auch "immunsuprimiert" oder sie hatten einfach einen an der Waffel nach 19 knapp 19 Monaten-Corna-Fall-Down. +Was weiß man. Was ich weiß. Eine Frau in meinem Alter die hinter mir an der Kasse, stand schon ziemlich nah, fragte mich durch ihre FFP2-Maske, ob ich so -25% Aufkleber haben möchte. Die waren nur noch heute gültig. Daraufhin ich: Halten sie bitte Abstand. Nur a Schmäh. Gerne. Vielen Dank.

Es geht voran. Der Herbst naht.

Ende

... comment

 
Ich mach mich mal unbeliebt und stehe dazu, Person 1a hätte ich auch sein können.
Also Sager. (Allerdings hätte ich wohl auch "bitte" dazu gesagt.)
Nicht im Sportgwand im Supermarkt.

Da halte ichs mit Lagerfeld. Von dem ich nicht viel, aber doch bisserl was und vor allem mit dem Spruch halte.

... link  

 
War wie paradoxe Intervention
Dass eine so junge Frau die Corona-Karte auspackt. Schon irgendwie befremdlich. Impfung zog einige Zeitlang. Jetzt kann man trotzdem infiziert sein. Impfung, sagen wir nur behauptet und FFP2-Maske. Und trotzdem Angst. Mal abseits meiner kurz aufkommenden Empörungsbereitschaft, die eh schon wieder verflogen ist. Sars-CoV-2 hat eine brutale Spur der Verwüstung durch die Gesellschaft gezogen. Mal so mal so.

Jeder wird sich irgendwann mit dem Virus anstecken.

... link  

 
Unterm Strich: Ich mochte schon vor C19 nicht, wenn mir die Menschen zu nah gerückt sind (vor allem in den Geschäften etc.).

Dabei fand und finde ich es wirklich sehr praktisch, mit dem Hinweis auf c-19 -so Platz ist- Abstand einzufordern.
Wenn man das höflich macht, geht das meist auch einwandfrei.

Auch mir ist schon mal passiert, daß ich so in Gedanken oder abgelenkt war, daß ich bisserl zu nah (auch für mein Gefühl stand) und mich dann entschuldigt hab und 1 großen Schritt zurückwärts gemacht habe.


Leider hält es aber die üblichen Idioten nicht davon ab, dennoch an der Kassa quasi mit der Nasen in meinem Geldbörsel zu stecken. Die haben das mit der Watschendistanz auch noch nicht verstanden und ich bin leider noch immer nicht ärgerlich genug, um das mal in die Tat umzusetzen ; )

... link  

 
Eine andere Frage interessiert mich aber:
Waren im Merkur die Leute mit FFP2 oder noch anders maskiert?
Beim Billa P* hat der Security die Leute wirklich genauer angeschaut. Fand ich SEHR angenehm, nachdem ich heute schon den ganzen Tag in den Öffis (und auch in einem anderen Geschäft) nix von wieder FFP2-Pflicht bemerkt hätte, hätte ich davon nicht zu Mittag im Teletext gelesen.
Bei der Arbeit trage ich aus Selbstschutz sowieso nur FFP2 - selbst wenn Fenster offen-, die dann auch gleich in den Öffis - (und auch im Museum)

30min in den Öffis und die erste und einzige Ansage erst, als ich grad aus der U3 raus bin.
Ganz viele Pimmelnasen und Nasenpimmel natürlich auch dabei...

... link  

 
Sicherlich Frau sid
Sie werden schon wissen was sie wollen. Zum Thema Security kann ich nichts sagen. Ich achte nicht darauf wer wen kontrolliert beim Billa. Beim Billa kaufe ich in erster Linie ein.

... link  

 
Mir fiel es auch nur auf, weil die S-Männer dort sich sonst eigentlich selten wem in den Weg stellen.
(Die fallen eher anders auf...)

... link  


... comment