Donnerstag, 26. August 2021
Im Zweifel für den Rechtsstaat
Am Freitag dem 27.08.2021, also morgen, wird der einstige Vizekanzler der Republik Österreich und Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, von seinen Fans/Anhänger:innen kurz H.C. genannt, oder "Der Strache" von seinen Gegnern, wegen Bestechlichkeit (Abgeordnetenbestechung) zu einer unbedingten Haftstrafe verurteilt. Ein Teil der Strafe wird allerdings bedingt ausgesprochen. Das Strafmaß: Schwer zu sagen von der Bronx aus. Ich tippe auf 12 Monate unbedingte Haftstrafe + 2 Jahre bedingt. Ob sich ein elektronisch überwachter Hausarrest ausgehen wird für den einstigen Vizekanzler der Republik Österreich, der auf Ibiza zum Thema Entropie einiges zu sagen hatte wie im Film "Tenet". Schwer zu sagen von der Bronx aus. Kommt drauf an wie die Richterin Claudia Moravec-Loidolt das mit dem "Zack-Zack-Zack", und der "Puffn twice" in der Villa tiefenpsychologisch abgespeichert hat. Weil völlig unbenommen kann sie davon nicht sein. Das auch der Klinikbetreiber Walter Grubmüller angeklagt ist, eben wegen Bestechung, ist nur eine Randnotiz. Der wurde einst vermögend mit einem Glücksspielunternehmen. 2006 verkaufte er seine britische Firma The Global Draw um umgerechnet 154 Mio. Euro an den US-Lotteriesystemeanbieter Scientific Games. "Der Deal ist eigentlich unter Dach und Fach, nur einige Details sind noch offen", sagt Grubmüller im STANDARD-Gespräch 2006. The Global Draw profitierte vor allem von einer Änderung im englischen Buchmachergesetz, wonach die Steuern nicht mehr vom Umsatz, sondern vom Profit berechnet werden. Fragen sie mich nicht wie es zu der Änderung im englischen Buchmachergesetz kam. Der Boris Johnson war zu der Zeit noch nicht Premierminister. Diese Gesetzesänderung machte Systeme mit niedrigen Margen wie diese "Fixed Odds Betting Terminals" plötzlich sehr interessant für die Wettbranche. Schreibt "Der Standard". Und so ein Mensch, ein illustrer Euro-Millionär, macht sich dann angreifbar und spendet 12 000 Euro, genau 10 000 + 2000 Euro an die FPÖ, in Erwartung das sein Privatspital in den Privatkrankenanstalten-Finanzierungsfonds kurz Prikaf aufgenommen wird. Total plemplem. In einer SMS an dem Mann schrieb der einstige Vizekanzler Strache einst: "Welches Bundes-Gesetz wäre für dich wichtig, damit die Privatklinik endlich fair behandelt wird? Prikraf! Lg". Grubmüller schrieb zurück, dass er die Gesetzesänderung "morgen in der Parteizentrale" hinterlegt. In der Parteizentrale. Sau komisch.

2016 in einem Interview mit der Zeit sagte der Vielfach-Euro-Millionär Grubmüller, er habe seiner Tochter, die Medizin studiert hat, eine kleine Klinik schenken wollen. Das Vorhaben hat sich dann doch irgendwie zerschlagen. Egal. Erinnert mich irgendwie an das Schicksal der Schauspielerin Winona Ryder, die 2001 beim Ladendiebstahl in Beverly Hills erwischt und dann zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe, Sozialdiensten, einer Therapie und einer Geldstrafe verurteilt wurde. Die Langweile der Herrschaftlichen, diese Tristesse, die Reichtum & Ruhm nun mal zwangsläufig mit sich bringt, wenn man nicht wie die Wissenschaftler:innen Özlem Türeci, Uğur Sahin in der Forschung tätig ist. Total heavy. Wenn man finanziell ausgesorgt hat und die Sorgenlage total indifferent wird. Versuch mal ein sorgenfreies Leben zu führen, eines ohne Träume und Hoffnungen. Sich da ein Ziel zu setzen ist eine große Herausforderung. Die reichsten Menschen der Welt fliegen derzeit ins Weltall oder versuchen das Klima zu retten wie der Bill Gates, der sich derzeit an Small Mo­du­lar Re­ac­tors (SMRs) versucht. Die können angeblich Atom­müll ver­bren­nen und haben oder hätten ei­ne aut­ar­ke Ab­schalt­me­cha­nik, die Kern­schmel­zen un­mög­lich ma­cht. Ein Nummer kleiner machen es solche Menschen nicht. Vom Leben total angeekelt und der Alles-Haben-Tristesse angewidert, die mindestens so sinnlos ist wie meine Leber, weswegen ich lieber über meine Galle schreibe, brüllen die dann: "Trüffel. "Nicht schon wieder dieser scheiß Trüffel". Ich kann keinen Trüffel mehr sehen. Serviere den Dreck wieder ab. Aber umgehend. Sonst kannst du dir eine andere Stelle suchen". Und dann schmeißt so eine Person mit dem Teller um sich wie einst der "Lungen-Mann" mit seinem Speck-Stangerl, weil die Gurke fehlt und der Speck nicht speckig genug war, oder sie lassen sich inkognito auf den Parkplatz vom Mc Donald fahren, wo sie den Leibwächter dann auf einen Burger schicken mit Pommes. Letztens in einer Doku im ORF über Menschen die im Sozialmarkt einkaufen entdeckte dort ein Mann tatsächlich Trüffel. Trüffel!"!!!!!!

Ende.

... link (6 Kommentare)   ... comment