Dienstag, 24. August 2021
Die zweite Meinung
Der Schizophrenist: Frau Doktor folgendes. Der Goadfather (81) war beim Internisten und hat neben der Blutwerte auch seinen Corona-Antigenspiegel messen lassen. Kostenpunkt 45 Euro. Er hat aktuell einen SARS-CoV-2-Antikörper-Dings, nee Titer, von 239 positiv U/ml. Sein Internist konnte ihm allerdings nicht ganz genau sagen wie man den Wert jetzt genau interpretieren kann. Der sprach angeblich von einem Mittelwert. Wie gut ist der Schutz bei einem Mittelwert von 239 bei Ü-80zig. Und was bedeutet das für eine Auffrischungsimpfung? Muss der Goadfather gleich mal ran oder hat der noch Immunität bis 90zig? Im Internet habe ich eine schöne Tabelle gefunden. Korrelate für Schutz vor durch Impfungen verhütbaren Krankheiten steht da. Von Diphterie über FSME und Humane Papillomaviren ist das alles vorhanden. Auch Tollwut. Nur halt nicht genaues über Sars-CoV-2. Was sagen sie? Ist 239 positiv U/ml ein guter Wert?

Vertrauensärztin: Also ganz genau kann ich ihnen das auch nicht sagen. Wir wissen derzeit nicht ganz genau welcher Antikörper-Titer eine schwere Infektion mit Sars-CoV-2 verhindert. Es könnten schon 50zig langen oder auch nicht. Im Einzelfall kann es auch sein, dass man sich trotz einer hohen Antikörperkonzentration mit dem Coronavirus infiziert, es weitergibt und schwer erkrankt. Auch sagt die Antikörperkonzentration nichts über die Aktivität der Gedächtniszellen aus, die wiederum eine Immunität sehr lange aufrecht erhalten können trotz niedrigem Antikörpertiter. Antikörpernachweise liefern leider keine klaren Aussagen was die Immunität betrifft. Wir Ärzte:innen hängen da noch in der Luft und tun uns schwer mit ganz konkreten Aussagen. Aber bei ?immungeschwächten Personen" würde ich eine Auffrischungsimpfung empfehlen. Auch bei ihrem Vater. Weil die Immunreaktion immer Alter nachlässt.

Der Schizophrenist: Aha. Danke.

Ärztin: Und wie gehts ihnen derzeit? Sind die geimpft?

Der Schizophrenist: Ja längst twice mit mRNA. Ansonsten schwer zu sagen. Körperlich ganz gut. Oben herum halt a bissl plemplem und unten herum ein wenig das Alter.

Ärztin: O.k. Dann alles Gute. Auf Wiederhoren.

Der Schizophrenist. Danke ebenfalls. Auf Wiederhören.

45 Euro für einmal schwer zu sagen. Das Labor wird sich freuen. Der Rubel rennt.

Ende

... link (7 Kommentare)   ... comment