Sonntag, 22. März 2020
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Würde da draußen der Mensch zur Waffe greifen und die Lombardei leeren und perspektivisch weitere Distrikte wie aktuell, wäre inzwischen wohl von einem Massenmord die Rede. Eventuell sogar schon von einem Völkermord. Allerdings in der Kulturzeit auf 3sat, vom Dienstag letzten Woche, wo durchaus schon abzusehen war, welche Entwicklung das Virus nimmt, sagte die Moderatorin der Kulturzeit: "Guten Abend blablabla. Die Kulturzeit ist heute wieder eine "Corona-Show". Eine Show wird unterstellt, aus einem großen, bunten Unterhaltungsprogramm bestehende Vorstellung zu sein, getarnt als Fernsehsendung. Es gibt natürlich auch Live-Shows. Gerne im Wärter und Gefangenen-Style. Eventuell dient SARS-CoV-2 einem Amoralischen derzeit tatsächlich zur Unterhaltung.
Nur machen die dann gerade Völkermord um sich die Zeit zu vertreiben. Nix gegen einen amorlischen Zugang zu Covid-19. Solange man halt nicht die 1450 wählt und sich ärgert dass schon wieder besetzt ist.

Wenn Gesellschaften, sagen wir bekannt als die Einstigen, anno dazumal extreme Gewalt ausübten oder Selbige erlitten haben oder erdulden mussten, können die Tiefenwirkungen dieser Erfahrungen schon einige Generationen überdauern. Soziologen sprechen dann von Katastrophen mit einem Potential das eine erhebliche sozialpsychologische Nachhaltigkeit entfalten kann. In so einem Fall spricht man dann von "Gewaltfolgengesellschaft", wie z.B. der österreichischen und natürlich der deutschen. So gesehen passt der Ausdruck "Corona-Show" ganz wunderbar zu unser tiefenpsychologsiche Befindlichkeit. Nur was die Schweizer von uns wollen, die auch am 3sat-Projekt beteiligt sind, und auch "Corona-Show" machen, dürfen sie mich nicht fragen. Nicht alle Schweizer machten in jüdischen Zahngold.

Ende.

Fazit: Um einen Gefallen möchte ich sie auch bitten. Schreiben sie keine Sätze mehr, die zum Inhalt haben das Corona auch definitiv seine guten Seiten hat. Das lässt sich sicherlich auch über den einen oder anderen Massenmörder sagen.

... comment