Freitag, 31. Januar 2020
Zum Brexit
Früher war Dandy. Heute ist "Randy-Andy".

Ende
----------------------------------------------------------------
Die vier militärischen Eskalationsstufen der EU. Und was dann geschieht.

Stufe 1: Die EU (Kommission+Parlament) ist besorgt.
Stufe 2: Die EU ist sehr besorgt.
Stufe 3: Die EU ist zutiefst besorgt.
Stufe 4: Die EU gibt bekannt. Europäischen Rat und der Rat der Europäischen Union kamen überein, nach äußerst intensiven, hitzigen und zähen Verhandlungen, nicht überein gekommen zu sein. Was danach geschieht.
Na das wiederum Eskalationsstufe 1 in Kraft tritt und die EU wiederum besorgt ist. Was weiß ich, wegen Syrien, Lybien, Jemen, Irak, Iran, Ostukraine und Türkei. Natürlich auch wegen Hongkong, dem Schicksal der Uiguren in China und den Rohingya, die in den Randzonen Bangladesch vor sich hin welken.
In dieser Fragen ist man auch sehr besorgt. Was die Rechtstaatlichkeit in Polen und Ungarn betrifft steht man knapp vor zutiefst besorgt zu sein. Doch auch in dieser Frage ist Einstimmigkeit das Prinzip.

Ende.
--------------------------------------------------------------
Wenn die Kriegsgewalt in einem Gebiet eher glimmt statt lodert bleiben die Leiden der Bevölkerung im Ungefähren.

Ende.
------------------------------------------------------------

Gestern war auf Servus-TV, ist ein Privatsender im Besitz vom hiesigen Red Bull-Capo Dietrich Mateschitz, was falsche Assoziationen wecken kann, in einer Talkshow der Herr Dr. Tilo Sarrazin zu Gast. Nicht nur aber auch. Naturgemäß sprach der Mann nicht über Sex im Alter, das Binnen-I oder sonst was mit generischen Maskulinum, sondern über seine Erkenntnisse zum Islam, als Religion bzw. Kulturkreis-Beauftragter, natürlich selbsternannt, und der daraus abzuleitenden Identität bzw. mögliche Krisen die daraus erwachsen. Identität an sich ein schwieriges Feld, an Überlieferungen und Verhaltensweisen, wo immer wieder was Neues hinzukommt und was Älteres wegfällt. Siehe Osterschinkenweihe. Macht heute kaum noch wer. Da gibt es inzwischen zu viele Vorbehalte in Richtung Tierwohl und Klima und was weiß ich. Was das generische Maskulinum betrifft habe ich naturgemäß keine Ahnung. Ich bin ein Kerl. Es sind ja die Frauen die dahinter verschwinden und an anderer Stelle wieder auftauchen. Oft ziemlich angepisst. Was ich durchaus verstehen kann. Erst 1958 bekamen Frauen in Deutschland das Recht ihre Kinder schlagen zu dürfen. Zuvor mussten sie ihre Ehemänner deswegen anhauen. Spontan dachte ich an geriatrische Maskulinität. Ist ja nicht mehr weit hin bei mir. Schön langsam bekomme ich Hüfte. Aber nur nach dem Aufstehen. Wenn ich richtig informiert bin sollen einige Diskutan_*tinnen mit zeitnäheren Migrationshintergrund zum Islam abgesagt haben. Die wollen nicht über ihren Schatten treten in dieser heiklen Frage und sich mit dem Herrn Sarrazin öffentlich auf eine Bühne setzen. Thema des Talks war "Debattenkultur. Wie umgehen mit unliebsamen Meinungen. Ausgrenzen statt Intrigieren, nee integrieren". Scheiß Sprache. Sehr brisantes Thema wie gesagt. Der Umgang mit Andersdenkenden. Brutal was ich als Andersschreibender hier schon erlebt habe. Aber das ist jetzt nicht Thema. Thema war der Herr Sarrazin und mit ihm noch der Schriftsteller Thor Kunkel, stellvertretend für abweichende Meinungsmache. Wie umgehen mit Herrschaften bzw. deren veröffentlichte Expertise, die einen völlig zuwider sind. Privat muss man eh nicht. Da ist man sowieso auf der sicheren Seite. Man kann auch von der Freiheit gebrauch machen sich zu verweigern. Wobei ich mir bei Politiker*innen und Journalist*innen in dieser Frage nicht mehr so sicher sind, ob die sich einen unliebsamen Diskurs verweigern können. Der Discounter verweigert sich ja auch nicht, wenn einer der acht Busfahrer im Mittelgang in den dortigen Kisten wühlt, der in Wien den Wolfsgruß brachte und deswegen vom Dienst abgezogen und angezeigt wurde. Ist was mit ultranationalistischen türkischen "Grauen Wölfe". An sich halte ich viel von der Tätigkeit des sich Verweigerns. Ich bin da ein recht begeisterter Anhänger. Seit seinem Roman "Endstufe" und seinem Einsatz für die AfD, der Herr Kunkel soll die Burka-Sprüche kreiert haben, hat der ja übelst den Nazi-Scherben auf im Kulturbetrieb. Soweit ich bescheid weiß. "Fliegenschiss in der Geschichte" stammt nicht von ihm. Ich hätte auch einen Link zu dieser Sendung. https://www.servustv.com/videos/aa-221ha93k91w12/ Zwar werden sie den Link öffnen können. Nur ob sie dann auch ein Bild haben und Ton. Schwer zu sagen von der Bronx aus. Ich gebe offen zu. Weder habe ich die Bücher des Herrn Dr. Sarrazin zum Thema "Islam" gelesen, wenn ich zu dem Thema was lese, dann hin und wieder heimlich im Einkaufszettel einer Kopftuchfrau im Pinguinstyle im türkischen Supermarkt oder beim Discounter. Warum man immer türkischer Supermarkt sagt und nur Discounter. Schwierig. Müsste ich länger nachdenken. Natürlich verstehe ich nicht was auf der Einkaufslisten geschrieben steht. Ich kann kein Türkisch oder Arabisch. Nur Polnisch oder Ungarisch kann auch nicht. Ob eine Kopftuchfrau im Pinguinstyle durch ihren Einkaufszettel hindurch in der Tradition des generischen Maskulinum verschwindet, wie durch ein Wurmloch, dürfen sie mich nicht fragen. Zumindest im türkischen Supermarkt oder beim Discounter tauchen sie dann eh wieder auf und kaufen ein. Ich werde genau von einer Fremdsprache beherrscht. Dem Deutschen. Übers Deutsche bin ich im Leben nie hinaus gekommen. Ein Kulturkreis, der mir im Übrigen aufgezwungen wurde. Um im Leben mehr zu können oder darüber hinaus, soll da sehr spannende Projekte heben, habe ich mich nie important genug gefühlt oder sonst wie zuständig. Dafür hatte ich nicht die richtige Kindheit. Kindheit ist heute alles bei den Gottlosen. Wo sich die Gottesfürchtigen mit dem Chefe im Gebet vereinen, vereinen sich bei den Gottlosen die Neuronen und Synapsen. So die Struktur der Umweltbedingungen passt und das Elternhaus intakt ist. Dann wird die Schule angeblich zum Selbstläufer. Schwerz zu sagen was mehr Sinn macht. Ich bin in beiden Disziplinen Außenseiter. Sich nie ohne Bitten und Betteln was aus dem Kühlschrank nehmen zu dürfen oder aus der Speis. Sie sagen Speisekammer. Ohne Bitten ging nur Leitungswasser bei mir. Eigentlich bis heute. Statt Kühlschrank ist jetzt halt Verbannung. Eine Übung fürs Leben. Grosso modo bin ich ein Meister der Gleichmut, mit brutaler Fruktoseintoleranz. Nee Frustationstoleranz. Natürlich hat mich dieser Vorgang völlig ruiniert neuronal. Als mich meine Nerventante mal fragte, was ich möchte, wollte ich schon aufstehen und gehen. Da ich keine Person mit muslimischen Kulturhintergrund bin und zeitnäher zugewandert, tu ich mir leicht zu sagen, dem Herrn Sarrazin ist zuzuhören. Warum auch nicht. Seine Bücher bewegen sich doch nicht außerhalb des hiesigen Verfassungsbogen. Hätten seine getätigten Aussagen, Einschätzungen und Schlussfolgerungen in den Büchern volksverhetzendes Niveau, hätte man seine Schriften schon längst verboten und aus dem Verkehr gezogen. Da dies nicht der Fall ist und er fast durchgehend Beststeller scheibt, hat man ja im Grunde keine andere Wahl mehr, als sich mit der Exegese seiner Texte auseinander zu beschäftigen. Fürs totschweigen sind seine Bücher zu bedeutend am Markt, wo Angebot und Nachfrage, hin zu einer unsichtbaren Hand, wohl schon zu Millionen die Seiten gewechselt haben, wie auch umgeblättert. Die machen Wirklichkeit. Na nicht vollumfänglich. Wir machen hier ja nicht Drittes Reich oder sonst eine Endstufe. Thor Kunkel seinen Roman, der auch auf die letzte Stufe tritt, habe ich auch nicht gelesen. Im Netz steht zu dem Roman. Eine Romanfigur, die eben aus dem KZ befreit wurde, soll freudig feststellen: "Hey der Ofen ist aus". Sicherlich. Wirklichkeit gehört fiktionalisiert. Allerdings eine Tendenz mache ich schon aus. Alle die sich mit dem Holocaust anlegen drehen früher oder später völlig durch. Siehe mein Abgleiten, als ich auf der Donauinsel einem kleinen Jungen den halben Kopf wegballerte, der in so einem Tret-Rennwagen saß, wie einst einer aus dem Reserve-Polizei-Bataillon 101, im rückwärtigen Heeresraum im Osten, einem kleinen Junge, der in der Grube, auf seiner erschossenen Menschen saß, die noch dampfte, die wiederum auf einem anderen Menschen lag. Und dann noch eine Schicht tot geschossener Menschen und noch eine, in die Millionen gehend. Alles zusammen. Was ich fragen wollte. Hat der Name Sarrazin was mit den Sarazenen zu tun, einem Volksstamm aus der arabischen Halbinsel oder ist diese Gemeinsamkeit, die sich aus der Zuschreibung ableiten lässt, mehr einem Zufall geschuldet, der dann in Richtung Roma tendiert, die aus Indien nach Europa zuwanderten und als "Sarazenen" bezeichnet wurden. Als Zigeuner natürlich auch. Egal. Ich bin da kein Prominenter. Im Talk ging es eh sehr gesittet zu. Die Falter-Journalistin und Historikerin Barbara Toth und der ehemalige SPÖ-Kalina hielten dagegen. Jedoch echt zivilisiert. Zwar hält die Frau Toth den Herrn Sarrazin wohl für einen Rassisten. Nur ausgesprochen hat sie es nicht. Ist was Kulturelles. Ich habe den Herr Sarrazin schon einige Male über seine Bücher öffentlich sprechen gehört. Immer wieder kommt er auf den Punkt zu sprechen, das seine statistischen Aussagen noch nie widerlegt wurden. Die aber durchgehend in die Richtung interpretiert werden können. Menschen aus einem muslimischen Kulturkreis hinken den Autochthonen bzw. weiteren kulturellen Untergruppen einer Gesellschaft in ihrer "Bildungsleistung" hinterher. Er erwähnte dann "die Pakistani" in England, die sich in dieser Frage am untersten Bildungsrand angesiedelt haben, während die Hindus sogar über den Engländern liegen in Fragen der Bildungsleistung. Wird schon der Wahrheit entsprechen. Der Islam hat ja die Tendenz zu seinen Anfängen, nee Ursprung, zurückkehren zu wollen, gewissermaßen Heim ins Reich der reinen Lehre. Also ins Jahr 632 n. Chr. Ich kenne ähnliche Statistiken, von weniger "vorbelasteten" Staatsangehhörigen, siehe das Buch "Streit um Werte", von Lawrence E. Harrison und Samuel P. Huntington. Der Samuel P. ist der mit dem Kampf der Kulturen. Die klügste Kultur ist die calvinistische. Siehe die Schweiz und deren Form der demokratischen Willensbildung. Die ist nix für Beginners. Gefolgt von den Evangelischen. Die Katholiken traben in der intellektuellen Hierarchie der Kulturen etwas hinterher. Wo genau das Judentum sich in dem Ranking ansiedelt weiß ich nicht mehr ganz genau. Wohl ziemlich weit vorne nehme ich mal an. Sehr weit sogar. Wo man doch einst auf die Posten von Juden spekuliert hat wie heute Edelmetalle oder Kakao. Ich denke das Judentum kommt gleich nach den Calvinisten. Siehe Israel. Bekommen jetzt auch noch das fruchtbare Jordantal und die Palästinenser im Gegenzug dafür ein wenig Wüste. Nur a Schmäh. Natürlich stimmen die Palästinenser dem neuen Jahrhundertdeal des amerikanischen Präsidenten nicht zu. Wo genau der Hinduismus, Buddhismus, Konfuzius bzw. Taoismus sich ansiedelt in der Hierarchie der Kulturen. Schwer zu sagen. Fragen sie die Briten. Auch in diesen Fragen glänzen meine Bildungslücken verdächtig. Die Chinesen scheinen extremst wissbegierig zu sein. Aktuell streben die sogar nach der Weltherrschaft. Ich sehe niemanden der sie davon abhalten kann. Schlusslicht in diesen Statistiken, wer jetzt wie und warum genau eine Kultur und deren Identitären, nee Identitäten, die sich da "herausbilden" zwangsläufig, ihren IQ nicht vollumfänglich aufbrauchen sind immer die mit Islam. Die haben sozusagen den Kultur-IQ-Scherben auf. Nee, das ist nix genetisches. Dagegen verwehrte sich der Herr Sarrazin. Trotzdem sprach er andauernd von der Bildungsleistung bei Muslimen. Natürlich als Mangel. Über diesen Punkt, das Muslime statistisch gesehen die Deppen auf diesen Planeten sind, kommt kaum ein öffentliches Streitgespräch mit dem Herr Sarrazin hinaus. Auch gestern nicht. Die Frage war ja, ob man mit unliebsamen Meinungsmacher*innen überhaupt sprechen soll oder nicht und nicht über was genau. Tiefer in das Thesen-Theorie-Gemäuer des Herrn Sarrazin, das doch ein recht hermetisches ist, wurde nicht eingedrungen. Auch weil so viel moralische Empörung im Diskursversuch steckt. Ich kenne das. Der Herr Kunkel fühlte sich natürlich auch völlig falsch verstanden und einen Roman hält er über Bande natürlich für "herausragend" und gar nicht im Nazi-Style. By the way. Die Kritik war anderer Meinung. Eventuell linkes Meinungskartell. Was weiß man. Darauf kann ich nicht näher eingehen. Ich habe den Roman nicht gelesen. Die Frage ob der Herr Sarrazin jetzt ein antimuslimisches Dossier verfasst hat oder nicht, mag zwar ein gewichtiges Thema sein. Aber zu dem Punkt, welche Lösungsvorschläge er in der Sache anzubieten hat, kam es gestern nicht wirklich. So viel Substanz haben diese Gespräche nicht. Und hat ein Talk die Substanz mangelt es an Zeit. Der Herr Sarrazin sprach neben ein wenig SPD/Untergang und seinen drohenden Ausschluss fast nur über seine Statistiken, die alle richtig sein sollen. Dabei gibt es eh nur zwei Möglichkeiten das Problem mit den blöden Moslem zu einem gütigen Ende zu bringen. So es überhaupt eines ist. Das Problem lösen kann man nicht schreiben. Nicht in unserem Kulturkreis. Irgendwer muss in einer Kultur ja sowieso immer den IQ-Scherben aufhaben. Siehe Numerus Clausus oder Bewerbungen für einen Job oder gar der berüchtigte 25 000 Euro-Pot. Früher waren die IQ-Prekären oft Kinder einfacher Arbeiter*innen. Dann kam deren fulminanter Bildungsaufstieg. Nee Dankbarkeit ist in der Politik keine Kategorie. Die Sozialdemokraten können ein Lied davon singen. Obschon die SPÖ im Burgenland Wiederauferstehung feiert. Wie das gelangt. Grenzen dicht und 1700 Euro Mindestlohn für Landesbedienstete. Warum Kindern von Moslems Selbiges nicht gelingen soll was Kindern von einfachen Arbeiten gelang, die ihre Kinder noch verprügelten, bei den Besseren unter den Herrschaften war statt Prügel gerne Internat, erschließt sich mir nicht vollumfänglich. Gut ich kenne auch die Statistik der Herr Sarrazin nicht persönlich. Eventuell lässt die Statistik des Herrn Sarrazin so einen Aufstieg nicht zu. Eventuell ist auch der alte Kant in seinem Grab dagegen und Islam ist wie selbstverschuldete Unmündigkeit auf ewig und drei Tage. Was weiß man. Wenngleich eine Statistik aus den amerikanischen Südstaaten, sagen wir in den Fünfzigern des letzten Jahrtausend angefertigt, wie ein paar Schuhe nach Maß, wohl nie auf die Idee gekommen, das fünfzig Jahre später der dortige Präsident mal zu 3/4 schwarz sein wird. In dieser brisanten Frage des Stammesdenken ist es ja so. Euthanasie ist kein gangbarer Weg mehr sich der Aufgabenstellung anzunehmen und alle Moslems schnipp schnapp. Wenn Euthanasie, dann nur über einige Banden, indem eine weitere Massenmigration von Muslimen unterbunden wird, damit Deutschland oder Österreich nicht völlig verdummt. Oder man nimmt sich dieser Gruppe besonders an, na wie sagt man schon, pädagogisch genau, von klein auf im Kindergarten, um deren Bildungsleistung nach und nach zu verbessern. Laut Herrn Sarrazin ist das ja möglich, wo er sich doch einer genetischen Rückständigkeit von Moslems verweigert. Ihre eigenen Verwandten heiraten die Moslems hier auch nicht wie angeblich vom Herrn Sarrazin festgestellt üblich in der Levante. Zumindest im österreichischen Fernsehen sprach er sich gegen alles Genetische aus. Muss er ja auch. Ansonsten findet er keinen Verleger mehr. Bei genetisch müsste er wohl ein Gratis-Blog eröffnen. Was er in kleiner Runde so sagt entzieht sich meiner Kenntnis. Nicht dass Muslimen hier ein Schicksal droht wie den Schwarzen in den USA, nee afroamerikanisch-stämmigen, die zu lange in Ketten lagen und deswegen statistisch noch nicht so bildungsbeflissen sind wie asiatisch-stämmige Zuwanderer. In Österreich wird eine Bildungspflicht bis zu 18ten Lebensjahr eingeführt. Das ist ja eine vernünftige Basis. Oder nicht? Ob für den Herrn Sarrazin das Kulturelle, das er andauernd betont, tatsächlich ein Deckwort fürs Genetische ist, kann ich wie gesagt nicht beantworten. Was aber offensichtlich war. Bei Islam speichelt er sich sofort ein. Da gerät er umgehend in kognitive Schnappatmung. Schon auch lustig, wenn das Thema nicht ganz so brisant wäre. Natürlich reibt er sich an der Würde von Menschen muslimischen Glaubens, wie ein Hund "in the mood for Love" an einem Stuhlbein. Na ja. Das was jetzt Satire. Schmeiß dem Herrn Sarrazin was mit Muslim hin beißt der zu wie ein ausgehungerter Schwarm Piranhas. Nur haben sich Selbiges eventuell auch mal die Calvinisten über die Katholiken gedacht. Trotzdem ist Österreich, ein ehemals katholisches Land, durch und durch katholisch sogar, und autoritär schwerst malträtiert vom altem Metternich, ein recht erfolgreiches Land inzwischen. Zyniker könnten jetzt einwenden, weil es immer weniger überzeugte Katholiken gibt und dafür immer mehr Atheisten. Nur so schnell wird sich Deutschland trotzdem nicht abschaffen. Nehmen sie mich. Nicht einmal mir gelang es meine kleinstbürgerliche Identität vollumfänglich abzuschaffen. Ich mache noch immer Gratis-Bloggen, wo ich ein eine kleinstbürgerliche Existenz nur noch nachahme, da ich eine Leistung erbringe für die es keine Nachfrage gibt. Bezahlt werde auch nicht. Dabei kann ich noch viel weniger als die große Mehrheit der Moslems hier. Von meiner Substanz bin ich ungefähr aufgestellt wie die Hamas im Gazastreifen ideologisch. Bitte nicht verwechseln mit der Hisbollah im Libanon. An die komme ich bei Weitem nicht mehr ran. Die können Religion, Ideologie, Menschlichkeit, Antisemitismus, Kriegsführung, auch als Guerilla-Taktik, Morde und Waffengattungen aller Art. Ich konnte einzig das StG77 und die Munition abgezählt. Die aber im Namen des Friedens.

Ende.

... comment

 
Gefällt mir ;-)

... link  

 
Wie konnten sie das schon lesen?
Ich hab doch gerade erst online. Und ich schreibe noch dran. Hier herrscht ja weiterhin "Bildungsnotstand". Ist wie Corona-Notstand. Nur ohne Virus.

... link  

 
Mit gefiel, dass zum Thema Brexit gar nichts da stand. Mir ist die inflationäre Berichterei darüber mindestens genauso auf die Eierstöcke gegangen wie Megxit und Corona. Ist ja okay, über all das zu berichten, aber etwas wohldosierter, wenn es wirklich etwas Neues gibt. Da passiert ja noch so viel Anderes Wichtiges in der Welt, das dann einfach totgeschwiegen wird.

Aber den nun erfolgten Text habe ich meinem Mann vorgelesen und wir fanden ihn beiden sehr kurzweilig. Den Sarrazin habe ich ja noch nie öffentlich reden gehört - oder ich habe es verdrängt.

... link  

 
Na die ersten beiden Kurzen sind schon Brexit. Der Dandy ist ja auch eine britische Entdeckung was gut Kulturelles. Was ist aus dem geworden? Na ein sexuell recht eifriger Prinz, der recht unanständige Freunde hatte. Zumindest einen ganz sicher. Ich fand das sehr passend und auf den Punkt gebracht. Aber vielleicht erfangen sich die Briten nach dem Austritt aus der EU wieder. Egal. Und die EU kann einen schon auch in der Irrsinn treiben, wenn man sich zu lange mit der beschäftigt. Das Laden ist lebt ja in bürokratischen Verengungen. Da brauchst schon viel Geduld. Nicht einfach zu verstehen die ganzen Ebenen.

Ich war bei ihnen im Krimi-Blog. Die Bekloppte hat wieder mal Ausgang. Was mich an der ganzen Sache stört, ist gar nicht mal so sehr deren Irrsinn. Tut ja nicht weh. Was mich stört ist dass sich hier Bloggende in die Haare bekommen haben wegen der und mir der Scherben des Totalbekloppten aufgesetzt wurde, nur weil ich mich schon vor vielen Monaten in diese Richtung geäußert hatte, dass die einen an der Waffel hat. Und zwar nachhaltig Da wurde dann vom Herrn XY eine Kommentierende, die nicht mal ein Blog hier hat, gegen einen tatsächlich Schreibenden verteidigt und in Schutz genommen. Den ganzen Zinnober der darauf folgte hätte wir uns eigentlich sparen können. Die spinnt. Und Besserung ist nicht in Sicht. Aber das ist wieder was typisch kleinstbürgerliches. Bevor mir wer zustimmt in einigen Fragen wird der Mars zu einer Oase.

Wie sagt man. Der Überbringer der Nachricht wird in der Regel geköpft. Nie die Nachricht an sich. Eben weil ich kein Kleinstbürgerlicher aus dem inneren Kreis bin, neige ich dazu so einen Gedanken zuerst auszusprechen. Wenn die F. Dörrpflaume da ihr Kurzkrimi-Blog aufmischt und sonst niemand kommentiert denken sie doch auch. Na nicht die schon wieder. Sie schreiben da was und die Beste drückt ihnen was mit dem Herrn S. aufs Auge. Damit bin dann wohl ich gemeint. Warum sollen sie das wollen? Und was hat die Toleranz gebracht? Nix. Es wird immer schlimmer. Der analoge Toleranzbegriff ist im Netz nicht anwendbar. Da sitzt man einem gewaltigen Irrtum auf.

... link  

 
Okay, ich gebe Ihnen Recht ;-)

... link  


... comment