Mittwoch, 7. Februar 2018
Die gemeine Zahn-Tante
Die Frau Dr. G. hatte ich mich ja übel am Kieker wie sie ihn Deutschland zu sagen pflegen. In Wien sagt man in der Unterschicht, die hatte mich auf süß. Am Kiefer hatte sie mich natürlich auch. Die guckte in meinen Mund, stellte dort den Zahn-Status fest, der führte dann naturgemäß zur Feststellung meines sozialen Status, und dann gleich mal zu einer IQ-Erhebung, die in meinen Fall nicht all zu hoch sein kann, bei so einer Kaulade. Das geht in Österreich schneller als der Zick-Zack-Zyliss Gemüsehacker den Lebensfrohsinn fein hackt. Waschechte Österreich sind da sehr kurzentschlossen. 260 Euro wollte die Beste für einmal Mundhygiene. Kann aber auch mehr sein. Bei ihr wird nach Zeit abgerechnet. Als ich fragte, was ist mir kürzer, sah sich mich doch sehr von oben herab an, was auch daran gelegen haben kann, dass ich im Zahnbehandlungsstuhl saß und sie über mir stand. Achtung Sprachwitz. Ich bin nicht gut im Rechnen. Habe ich alles wieder verlernt oder nie gut gekonnt, was weiß man schon wenn man so wenig weiß, aber im Zocken bin ich ausgesprochen gut. Für Mathematik scheine ich ein tieferes Verständnis zu haben, obwohl ich eigentlich nicht rechnen kann. Sie können ja mal mit mir Backgammon spielen. Werden sie sehen. Ich stelle mich da gar nicht so blöde an. Müssen sie schon sehr schöne Zähne haben um mich abzufertigen. By the way. Die gemeine Zahn-Tante machte dann über Bande extremst viel Stimmung in eigener Sache. Die franzöische Schrifstellerin Virgine Despentes, sagte in einem Interview im aktuellen Spiegel: "Es geht um die gesellschaftiche Konditionierung. Es gab da dieses frappierende Beispiel: Für eine Studie hat man mit fünf- , sechsjährige Kindern, Mädchen und Jungen, so getan, als wolle man eine Joghurt-Werbung drehen. Ohne die Kinder vorzuwarnen, dass der Joghurt total versalzen ist. Die Jungs riefen Igitt! und weigerten sich den Joghurt zu löffeln. Die Mädchen hingegen taten, als ob es das Beste wäre, was sie je gegessen haben. Sie hatten bereits verinnerlicher gefallen zu müssen...." Ich bin auch ein Junge, noch dazu einer aus der Schattenwelt. Habe ich also bei den Preisvorschlägen der Zahn-Tante gleich mal laut Igitt gerufen. Mir wollte die Tante dann einreden, dass es ja ganz viele Patienten gibt, die es unbedingt besser wissen müssen als die Frau Fr. G., während sie mit einem ausgedruckten und unterschriftsreifen Heilkostenplan vor meiner Nase herum wedelte. Scheint was Zwanghaftes zu sein mit dem Besserwissen in dem Land. Ich wollte aber nix besser wissen. Nur anders. Habe ich also wegen der Mundhygiene heute herumtelefoniert. Eh nicht lange. Irgendwie hänge ich ja an der Bronx. In der Bronx habe viele Bronx-Zähne. Deswegen passt der Hobbit-Anwalt mit seinem Klavier überhaupt nicht hier der und der S. mit einem plombierten Zahn ist auch weggezogen. Nächsten Dienstag habe ich einen Hygiene-Termin in der Bronx. Anständig Mundhygiene und Zahnstein-Dementi, bevor die mir da einen Zahn reißen und ich mir eine Brücke machen lasse über 3 Zähne. Das Hygiene-Ding kostet fix 95 Euro. Fairer Preis wie ich finde und die Zähne gibt es auch recht günstig, wenn man nix dagegen hat, die alte Monarchie zu bereisen. Was ich damit sagen möchte. Der Zahnarzt der mich Hygienisieren wird hat arabische Wurzeln, der mit der Brücke, trägt einen Namen den ich nicht einmal richtig buchstabieren kann. Ungarisch ist brutal. Meinen Teppich kaufte ich bei einem Türken, der Baumeister ist Slowake und ich habe noch nie was bei IKEA gekauft. Bei so einer Ausgangsalge kann ich ja gleich meinen Koffer packen und von hier wegziehen. Oder nicht.

Ende.

Ach der Herr Schulz will nicht mehr Parteichef. Dafür fehlt im die gestalterische Kraft. Aber den Außenminister würde er sich schon noch zumuten. Sehen sie. So machen das die geborenen Verlierer, die ihr ganzes Leben nur noch bemüht sind, diesen Makel zu kaschieren. Denen geht es letztendlich nur um ihr Ansehen. Das passiert denen mehr oder sie lassen es geschehen. Die sind da nicht nur Täter. Nur für die Rolle die älteste Partei Deutschlands anzuführen gänzlich ungeeignet.

... comment

 
Das mit der Kauleiste schrubben ist bestimmt das, was in Deutschland unter PZR läuft. Seit ungefähr fünf Jahren gibt die Alllgemeine Ortskrankenkasse einmal im Jahr 40 Euro dazu, ab dem Zeitpunkt ging der Preis schlagartig um 40 Euro hoch. :-) Aber der Zahnarzt hier bei mir am Ural hat dafür immer extrem zivile Freundschaftspreise aufgerufen. Vor zehn Jahren waren es 30 (dreißig!) Euro, jetzt dürften es um die 80 sein.

... link  

 
Ja aber ihr in Deutschland macht ja auch. "Wir schaffen das".

... link  

 
Gemeint war, "es schafft uns, ich freu mich drauf". Hat seine Entsprechung im Fresse polieren und in der erstaunlichen Rechnung für den kleinen Mann im Schatten.

... link  


... comment
 
Dass die Zahnärzte in Hodmeszövasarhely und Umgebung nix können, ist ja üble Verleumdung. Ich weiß von einem früheren Klassenkameraden, der in Ungarn Zahnmedizin studierte, weil er hier keinen Studienplatz kriegte, dass dort schon zu Ostblockzeiten ein recht hohes Versorgungsniveau herrschte. Die Ausbildung dort war nicht schlechter als hier, und längst dürfte sich auch die Labortechnik und Materialversorgung den westlichen Standards angeglichen haben. Ich würde mir das an Ihrer Stelle auch nicht schlecht reden lassen.

... link  

 
Typisch Österreich. Da ist a immer alles a bisserl Untermenschlicher als woanders. Ich mach die Zahntante mit ihrer Zahnquälerei und dem Vorwurfs-Plaining schnell in drei lustigen Bilchen auch wenn das nicht so ihr Metier ist.

Ihr gschamigster

Die Ungarn machen auch Taxi vom Südbahnhof aus. Ist im Preis inkludiert. Preisunterschied 65%.

... link  


... comment