Dienstag, 20. Dezember 2016
Eilmeldung zum Totentanz
Der Pressesprecher der deutschen Bundesregierung Steffen Seibert, trauert jetzt also um 22 50 Uhr schon offiziell um die Toten. Gibt jede Menge öffentlicher Würdenträger die jetzt schon, also um 22 51 Uhr, offiziell ihre Trauerbekundungen aussprechen. Ganz schnell war der französische Präsident. Ich will ja nicht kleinlich sein, und ich nehme eh gleich meine Tabs, aber könnten sich die hochverehrten Weltpolitiker oder deren Sprachautomaten, sich mit ihrer Trauer nicht doch noch a bisserl gedulden. Lassen sie die Trauer doch erstmals ganz den Angehörigen der Opfer. Herr Seifert sie müssen verbal nicht gleich mal alle Händen der Anghörigen oder Hinterbliebenen durchschütteln um den politischen Mittbewerbern zuvorzukommen. Da draußen scheint es so was wie einen richtigen Mitleidsbekundungswettbewerb zu geben. Das ist nicht sehr taktvoll werte Würdenträger. An sich bekleiden sie in ihren Ämtern doch ganz andere Funktion oder nicht? Sie sind nicht die oberste politische Trauerbehörde, die in einem Wettbewerb mit anderen offiziellen politischen Welttrauerbehörden steht. Und wie bitte können sie mit den Hinterbliebenen trauern oder denen ihr Beileid aussprechen, wenn sie weder die Namen der Opfer kennen, noch genau wissen wie viele Opfer dieser vermeintliche Terroranschlag/Unfall einfordern wird. Diese politische Trauer und Mitgefühlsroutine ist ziemlich disgusting wenn sie mich nicht fragen. Falls es sich wirklich um einen Terroranschlag handelt wird ja mit den Opfern eh bald einmal Politik gemacht. So schnell kann man gar nicht trauer. Ausschlachten wird man die. Ideologisch ausschlachten und verzwecken.

Scheiße wir halten ein paar Tage vor Weihnachten. Vielleicht versuchen sie es mit ein wenig Taktgefühl, innerer Einkehr und Zurückhaltung. Aber so wie ich sie kenne wird sich das wahrscheinlich nicht ganz ausgehen.

Fazit: Hab gerade auf Bild.de geklickt. Da steht links über einem Bild. Der Morgen nach dem Grauen und rechts a bisserl nach unten versetzt ein Foto von der Maria Carey wie sie uns ihre Weihnachts(Titten)kugeln zeigt.

... comment

 
Hey SH!
Danke! Einfach danke für diesen Beitrag! Ich sitz die ganze Zeit hier und finde keine Worte für das, was da in den Medien abgeht. Du hast meine Gedanken und Gefühlsimpulse ziemlich passend in Worte gepackt. Und du stellst Fragen, die ich mir schon oft gestellt habe, wenn solche üblen Ereignisse in den Medien waren.
Danke! Komm gut durch die Nacht, SH!
Bye von MIPF

... link  

 
Danke MIPF ich bin gut durch die Nacht gekommen. Ich hoffe bei dir soweit alles soweit? So jetzt muss ich mich einmal orientieren was da draußen in der Welt so läuft. Das kann nie falsch sein. Es geht nicht um das ob sondern das wie.

... link  


... comment
 
Ich bin seit Stunden genervt.
Das ist wirklich in Ordnung, daß man Sondersendung(en) bringt. Aber wenn da die "Journalisten" eh nur noch zum 10ten Mal rumstottern, was man seit Stunden schon wiederkäut, frag ich mich, warum man das nicht kurz & knapp halten kann, solange man eh noch nicht mehr weiß.

Und egal auf welchem Sender ich was andres sehen will, es wird mitten rein unterbrochen (an sich ok), aber dann wollen die sich wohl wirklich alle toppen im Nixsagen und das... das toppt dann wirklich das Ganze.

... link  

 
Freilich ist das in Ordnung. Das gehört doch auch zu den Pflichtaufgaben von Medien Öffentlichkeit herzustellen. Es könnte ja auch einer mit ner schmutzigen Bombe herum laufen, ein fürchterliches Unwetter könnte sich ankündigen, oder irgendwann in ferner Zukunft hat jemand die Software von selbst fahrenden Autos geknackt oder die öffentliche Infrastruktur, was weiß ich, alle Ampeln in Europas Großstädten wurden von künstlicher Intelligenz okkupiert, die schon so intelligent ist, das sie Spaß an der Niedertracht hat. Wie auch immer. Da muss man seinen Bürgern irgendwie doch Infos zukommen lassen. Ich kann daran nix Falsches erkennen. Aber ich hatte das Gefühl hier findet ein eigenartiges Wettrennen statt. Dabei sagte doch der Pressesprecher der Feuerwehr wie es am Tatort aussah. Das langt doch fürs erste. Und in Berlin lebe ich auch nicht. Ich muss da doch nicht am Berliner Terroristen-fangen-Pokémon beteiligen.

... link  

 
Aber ich hatte das Gefühl hier findet ein eigenartiges Wettrennen statt. Dabei sagte doch der Pressesprecher der Feuerwehr wie es am Tatort aussah. Das langt doch fürs erste.

So hatte ich das auch gemeint : )

... link  


... comment
 
Für "innere Einkehr und Zurückhaltung" muss man schon selber sorgen, am besten, indem man die Glotze auslässt und sich im Internet auf die Zurkenntnisnahme der Überschriften beschränkt.

Wer einschaltet oder anklickt, hat heutzutage schon verloren. Bei aller Entrüstung über die konsumierten Inhalte ist und bleibt man doch Klickvieh. Es stimmt einfach nicht, dass man, um ein mündiger Bürger zu sein, sich diese mediale Dauer-Hysterisierung reinziehen muss. Mehr denn je erweist sich die Mündigkeit darin, nicht jede breaking news anzuklicken und nicht jeden Brennpunkt einzuschalten. Schon aus Gründen der Mentalhygiene könnte ich das nicht mehr.

... link  

 
Ich kann da nix dafür Herr. Ich habe im ORF den 1. Teil von Gotthard geguckt, da kam so ein Band unten eingeblendet, gut 20 Minuten lang. Da stand Berlin 9 Tote........ Glotze ist mein liebster Zufluchtsort. Ich hab doch sonst nix. Ihre allerliebste Ehefrau werde ich mir schwer ausborgen können für eine nette Unterhaltung am Abend. An sich mach ich ja sehr exklusives Fernsehen. Nix was die normalen Sender anbieten. Ist das Band aber erst einmal eingeblendet bist auch schon verloren. Das ist ein pawlowscher Reflex. Darauf sind wir konditioniert. Völlig entziehen geht nicht. Geht schon aber nicht in dieser Wirklichkeit. Das die dass so "geschmacklos" gestalten dafür kann ich auch nix. In der Sondersendung der ZIB nach dem Film spendete auch schon der FPÖ-Chef Strache seinen Trauer-Sanktus und ging dann nahtlos dazu über das Gemetzel in Aleppo gut zu heißen und die Russen für ihre weitsichtige Weltpolitik zu loben. Was FPÖ-Chefe so zu sagen ist nun mal von Bedeutung. Das der gleich im ersten Satz Berlin abräumt, was soll ich machen. Eigentlich ging es darum ob die FPÖ-Spitze bei ihrem Russland-besuch wirklich beim Eishockey war;-) Aber so schnell konnte man gar nicht schauen hatte der Berlin auch schon zerkaut und wieder ausgespuckt wie ein Wiederkäuer ..... und als ich dann angewidert weiterzappte machte auch schon der Herr Bosbach und dann der Herr Seifert und der französische Präsident ................ während der Polizeisprecher der Feierwehr sagte das der Tatort weiträumig abgesperrt ist. Offensichtlich nicht weiträumig genug.

Da kann ich doch auch nix dafür. Ich habe denen nicht den Auftrag erteilt.

... link  

 
Ja klar, dass Sie das Katastrophenprogramm nicht proaktiv gesucht haben, sondern dass dieses mehr oder weniger über Sie kam, ist mir schon klar. Ich habe selber lange genug Fernsehen geguckt, um zu wissen, wie das läuft. ;-)

Vielleicht würde ich auch heute noch gucken, wenn mir nicht 2002 (da war meine Frau noch eine anderweitig liierte Ex-Kollegin) die Kiste abgeraucht wäre. Ich habe die fernsehlose Zeit als Experiment gestartet, nach dem Motto, mal sehen, wie lange ich es aushalte ohne. Lief dann besser als erwartet, ab und zu habe ich noch die Harald-Schmidt-Show vermisst, die habe ich dann manchmal geguckt, wenn ich bei meiner Ex zu Besuch war, wobei ich dann feststellte ,dass man da auch nicht immer was verpasst,

Ich würde auch nicht so weit gehen zu behaupten, da liefe überall nur Mist. Ich habe meine drei Klinikaufenthalte im vorigen Jahr genutzt, mich per Fernbedienung mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, aber in das regel- und routinemäßige Glotzen finde ich nicht mehr zurück, das Ding ist irgendwie durch. Natürlich lebe ich deswegen infomäßig nicht wie ein Einsiedlermönch in seiner Klause. Und im Grunde bin ich so internetsüchtig wie andere glotzensüchtig sind, das macht mich also keineswegs zu einer höherentwickelten Spezies. Ich habe nur das Gefühl, ich kann online ein klein wenig besser steuern, was ich an mich heranlasse und was nicht.

Im Übrigen war meine Frau gestern für den Weihnachtsmarkt verabredet (wenn auch nicht in Berlin), da macht man sich auch ohne Glotze schon Kopfkino genug...

... link  

 
Danke, lieber Imperialist,
für diese klaren Worte zum Thema Beileidsbekunderitis. Politiker können wohl nicht anders, als jede Gelegenheit auszuschlachten, aber sie werden ja auch sofort öffentlich angefeindet, wenn sie es versäumen, ihr Bedauern zu äußern. Wir sind ein total degenerierter Sauhaufen. Vielleicht sollten Sie Ihr Statement mal an die Postfächer eben dieser Beileidsbekunder mailen, möglicherweise ist denen einfach noch nicht aufgefallen, wie total daneben ihr Verhalten ist.

... link  

 
Sehr schwierig. Vielleicht haben die auch nur Angst was falsch zu machen. Medien überschlagen sich ja auch. Da setzt meine analoge Qualitätszeitung gestern den Anschlag auf die Titelseite und hat einen Wissensstand der 3 Tage hinter den Gratis-Online-Medien hinterherhinkt.

... link  


... comment