Montag, 20. September 2021
Überall nur Schizophrene? Der Jo-Jo-Effekt im Klimaschutz
Titelt "Die Presse" in ihren aktuellen Leid, nee Leitartikel. Wegen steigender Energiepreise und Politiker die davor zurückschrecken selbigen ans gemeine Volk weiterzugeben ungefiltert. Denn beim Geld hört sich jeder Spaß auf. Auch in den Wahlkabinen. Ganz besonders dort. So ein Verhalten, auf in die Zukunft ja aber bitte noch nicht jetzt, ist nicht schizophren. Schizophrenie ist ganz was anderes. Da hat man eine Stimme oder einen Wortmacher der einen auszulöschen gedenkt seit etwa 25 Jahren. Der kommt nicht um die Heizung auf oder abzudrehen oder den Strom abzulesen. Bilder hat man auch im Kopf die nicht so schön sind. Die haben was Einschneidendes. Allerdings ohne Nährwert. Im Dialekt wird in Österreich eingeschnitten statt gegessen. Ist Baustellen-Slang. Politiker: innen nehmen in der Regel auch keine Neuroleptika. Die nehmen höchstens mal eine Abkürzung um zu einer Corona-Impfung zu kommen oder eine Anleihe bei der Vergangenheit. Wegen dem Wortgemachten und der Bildwelten zieht es mich mit Vorliebe in die Idylle so als Kontrast. Man sagt ja auch nicht eine Situation sei "querschnittsgelähmt" nur weil ein Vorhaben nicht wie geschmiert läuft.

Ende

... comment