Samstag, 8. Februar 2020
Kunst muss aufrütteln.
Wenn auch nur wie der Dünger des Erdreich.

Stellens sie sich eine Bühne vor. Dort liegen jede Menge Leichensäcke, vornehmlich mit Menschen, bekannt und gebrandmarkt als Flüchtlinge bzw. Armutsmigranten, die auf der Überfahrt durchs Mittelmeer ertrunken sind. Natürlich wäre die Aktion mit echten Leichen gleich viel wirksamer. Stellen sie sich dann eine Verantwortlichen aus Europa vor der dann durch zwischen den Leichensäcken herumgeht, selbige öffnet, diese kurz begutachtet, ohne eine sichtbaren Regung, und dann ein Kärtchen an jede Zehe hängt. Auf den roten Kärtchen steht "Pull-Faktor" und auf den schwarzen "Push-Faktor".

Ende

... comment

 
Gruselig, aber warum Pull und Push - ziehen und drücken? Meinen Sie, die einen kann man gebrauchen, die anderen muss man los werden? Aber wenn die schon tot sind?

... link  

 
Jetzt musste ich verschärft nachdenken
Das ist mit den Pull und Push-Faktoren ist eine sehr technische Sprache, die ja auf den einzelnen Menschen nicht zu sprechen kommt. Der bleibt als solche davon ausgegrenzt. Nur wenn man diese Sprache dann aus dem theoretischen Umfeld heraushebt und ins persönlich bringt, wird diese Sprache dann auf einmal zu tiefst menschenfeindlich und auch absurd. Auf der Überfahrt nach Europa kann man ja wegen der Pull wie auch Push-Faktoren im Mittelmeer ertrinken. In der Wüste halt verdursten oder verhungern. Und diese Sprache entlarvt sich dann sozusagen als ziemlich unmenschlich, weil es eben keinen Unterschied macht ob ein Mensch wegen Push oder Pull ertrunken ist. Ich frage den Simba aus Nigeria auch nicht. Du bist du jetzt eher wegen Pull oder Push hier. Der macht im Übrigen jetzt Küchengehilfe in einem Hotel. Sogar voll versichert mit Sozialabgaben und so.

Diese Handlung mit den Kärtchen offenbart dann die ganze Brutalität die in dieser Sache steckt bilde ich mir ein. In solchen Diskursen wird ja auch nicht über den einzelnen Menschen in Afrika gesprochen. Sondern eher so in Richtung. Afrika Geburtenrate viel zu hoch im Verhältnis zur Wirtschaftswachstum etc. Wenn die alle kommen. Und erst südlich der Sahara. Da pullt und pusht es brutal.

... link  


... comment