Freitag, 5. April 2024
(K)Ein gutes Blatt?
Sie sind wieder da.
Die Männer mit den dunklen Augen und dem dunklen Teint der Haut, den Rechtsgedachte für to taint halten, also einen Makel, wenn ich das jetzt richtig translated habe aus dem Englischen.
Die moralisch Makellosen.
Die sich nicht und nicht integrieren wollen in den erlauchten Kreis der Vielbaren und Fühlbaren.
Die der Sprengstoff sind an den Stehlen der Brücke zwischen den Kulturen.
Eigentlich wollte ich Fehlbaren schreiben.
Vielbaren, Fühlbaren. Das hat auch was.
Die wie ich die Menschenwürde so hoch halten dass genügend Platz bleibt zum Wegducken.
Wir ducken uns weg sobald die Kacke wieder mal am Dampfen ist, wie einst der Stecher von der Drama-Queens des Suffs, wenn die wieder mal am Fensterbankl saß im 4. Stock.
Gleich bei mir die Straße rauf, schräg gegenüber vom Hofer in der Engerthstraße 126a.
Sie sitzen wieder in den Wiesen auf der Donauinsel und spielen Karten wie letztes Frühjahr und das Frühjahr davor.
Ich glaube davor spielten sie auch schon Karten.
Aber da war es schon Sommer.
Im Sommer trinken sie auch Tee.
Sie sitzen ja gleich neben einem Hydranten, im Schatten der Stauden am oberen Plateau.
Einige Junge hocken daneben und gucken zu oder auf die neue Donau hinaus.
Das sind eher junge Männer. Die haben noch elastische Beine. Ganz zusammengekauert, die Hände manchmal sogar um die Unterschenkel geschlungen.
Die Alten in der Runde sind nicht mehr so elastisch.
Sie sitzen auf der Decke und spielen und spielen und spielen.
Und das mit einer gewissen Ernsthaftigkeit mit der man(N) auch ein Haus bauen kann oder ein Auto reparieren.
Würden sie Backgammon spielen.
Umgehend würde ich stehen bleiben und fragen ob ich auch eine Partie mit ihnen spielen kann.
Dann hätte ich auch schreiben können:
Die Würfel sind gefallen.
Sie sind für mich ein vertrauter Anblick.
Und werden hier doch nie ankommen.
Also nicht so ganz.
Obschon sie längst da sind, in der Wiese sitzend, auf der Donauinsel, und ihre Karten ausspielend.

Ende

Nachtrag: Aber gefüttert wie die Kaninchen auf der anderen Uferseite zwischen Millennium Tower und Reichsbrücke werden sie nicht.

... link (7 Kommentare)   ... comment