Samstag, 29. Juni 2019
Albert Camus Mythos des Sisyphos. Aber anders.
Gestern Damenfußball-WM. Meine Vorbehalte den Damen gegenüber zeigen sich so dass ich erst ab dem 1/4 Finalis gucke. Frankreich - USA war wirklich ein gutes Spiel. Was ein wenig fehlte war der Überraschungsmoment.

Nicht dass man von Haus aus gezwungen ist sich Sisyphos als glücklichen Menschen vorzustellen. Ich finde es kommt schon auch drauf an welche Qualität das Spannungsverhältnis zwischen der Sinnwidrigkeit der Welt einerseits und der Sehnsucht des Menschen nach einem Sinn bzw. sinnvollem Handeln anderseits hat. Auf der Donauinsel hat ein Mann das Gespräch mit mir gesucht. Dabei wollte ich gar nicht mal gefunden werden. Egal. Der Philosoph Jürgen Habermas feiert seinen 90zigsten. Geboren ist der Mann im Kosovo, deutscher Staatsbürger, allerdings in Wien lebend. Wien ist für den Mann ein Paradies auf Erden. So sauber, ordentlich und auch architektonisch. Ihm gefällt auch wie das U-Bahn Netz angelegt ist. Die Müllverbrennungsanlage in der Spittelau. Wunderbar. Ich sagte dann Hundertwasser. Kunst spudelt in diesem Land ja aus vielen Quellen. Jetzt ist wieder Bachmann-Wettlesen in Klagenfurt. Die Österreicherinnen sind in seinen Augen ein sehr strebsames und anständiges Volk. Ich sah keinen Grund ihm zu widersprechen. Anders ging es nicht. Immer wieder erwähnte er dass er kein Nationalist sei. Ich auch nicht direkt. Außer es wird sportlich. Licht und Schattenwelt sind keine Nationen, höchstens Planeten. Das sind zwei soziale Milieus, extremst grob zusammengefasst. Ich klappere doch nicht alles Millieus ab wie,

• Konservative (Bevölkerungsanteil in Österreich 2015: 6 %)
• Etablierte (9 %)
• Performer (9 %)
• Digitale Individualisten (8 %)
• Bürgerliche Mitte (14 %)
• Postmaterielle (9 %)
• Adaptiv-Pragmatische (12 %)
• Traditionelle (13 %)
• Konsumorientierte Basis (9 %)
• Hedonisten (11 %)
• Der Schizophrenist/Schattenwelt, total im Arsch (0,000001 % )

Sie etwa? Darüber habe ich eh schon ausführlichst geschrieben. An sich gibt es nur zwei Millieus. Die mit Geld und die anderen mit Lottoscheinen. Die letzten 18 Jahre ist der Mann Bus gefahren für die Stadtwerke. Seit seiner zweiten Bandscheiben-Operation geht das nicht mehr. Jetzt sollen sich sogar schon die die Nerven zwischen den Halswirbeln bemerkbar machen. Naturgemäß schmerzhaft. Mit dem Herumstehen, erklärte er mir stehend, hat er grobe Probleme. Er muss deswegen wieder operiert werden. Vor der OP hat er Bammel. Jetzt ist er schon länger im Krankstand. Einen Antrag für eine Berufsunfähigkeitspension soll er auch schon gestellt haben. Wurde allerdings abgelehnt. Er ist dreiundfünfzig. Vor zwei Jahren ist seine Frau gestorben. Ob alles der Wahrheit entspricht kann ich ihnen natürlich beantworten. Mit seiner aktuellen Situation ist er äußerst unzufrieden, obschon ihn finanziell nicht der Tscherfel drückt. Ich hatte den Eindruck, er weiß nicht so recht wohin mit sich in seiner derzeitigen Situation. Sein Spannungsverhältnis zwischen der Sinnwidrigkeit einerseits und seiner Sehnsucht nach Sinn/Erfüllung ist aus dem Gleichgewicht. Bus fahren gefielt ihm. Ehrlich gesagt hatte ich auch keinen Rat bei der Hand wie er damit umgehen sollte. Ich kann den Mann doch nicht mit meinem Ende kommen dass ich nur noch verwalte, während die Zeit mich abwickelt. Und zwar Zack, Zack, Zack. Camus sein Werk "Der Mythos des Sisyphos" beginnt mit dem Satz: «Es gibt nur ein wirklich ernstes philosophisches Problem: den Selbstmord. Sich entscheiden, ob das Leben es wert ist, gelebt zu werden oder nicht, heißt auf die Grundfrage der Philosophie antworten.» Ich kann den Mann doch nicht in ein Gespräch über den Selbstmord verwickeln. Sowas mache ich nicht. Dagegen habe ich ja eine kleinstbürgerliche Fassade errichtet dick wie die Mauer von Fort Knox. im Übrigen hat der Mann übel Bandscheiben und einen schweren Verlust erlebt. Ein Mensch im analogen Bereich ist doch nicht wie bloggen. Ich kann den doch noch nicht mit meinen Gelüsten kommen. Weder den philosophischen noch den psychopathologischen. Bei mir schieben sich die beiden Ebenen gerne ineinander wie tektonische Platten und dann wird der Selbstmord unausweichlich. Aber nicht jetzt. Jetzt ist noch zuwarten. Ein Abend vor der Glotze geht noch. Selbstverständlich sagte ich nicht zu ihm: Na sie haben aber auch nicht mehr viel zu verlieren was. Ideale Voraussetzungen es mal mit der Freiheit zu versuchen. Wenngleich ich mich inzwischen für vogelfrei halte. Aber nicht vollumfänglich. Einerseits lebe ich in einem Rechtsstaat, weshalb es als österreichischer Staatsbürger unmöglich ist völlig recht und schutzlos zu sein. Anderseits halte ich mich trotzdem für geächtet. Zumindest im kleinstbürgerlichen Sinn. Ging schon früh los in meinem Leben. Die leibliche Mami machte Tankstelle statt mein Kindeswohl. Der Goadfather und die fette Haushälterin, die Kette rauchte und streng roch, nee gefischelt hat sie nicht glaub ich, waren auch nicht so das Gelbe vom Ei. Deprivation. Sie verstehen. Die Stiefmutter. Schwer zu sagen. Da müsste ich jedes Wort auf die Goldwaage legen. Nur auf der steht schon die gute Frau und guckt und guckt, wie viel so eine grobe Leberwust in ihrer Hand wiegt, mit der sie mich gleich überstreichen wird. In der Regel mehr als sich. Ob ich Frauen deswegen hasse. Warum sollte ich. Die Deutschen bzw. Ostmärker, die einst rund um die Uhr das Dritte Reich machten, hassten hinten hinaus doch auch nicht alle Männer, nur weil der Hitler einer war, so wie auch die Herren Himmler, Goebbels, Rosenberg, Eichmann, Kaltenbrunner, Globocnik Männer waren. Oder doch?" Die erste Frau als deutsche Bundeskanzlerin trat ihr Amt im Jahr 2005 an. In Österreich erst im Jahre 2019. Und da auch nur in interimstisch wegen Ibiza. Aktuell berichten Lichtweltmedien, die natürlich systemstützend sind, unentwegt dass die deutsche Kanzlerin Merkel zittert. Zittert deswegen auch ihre Kanzlerinnenschaft, die Koalition, der deutsche Rechtsstaat, der am rechten Auge ziemlich blind scheint oder gar das ganze Land? Die österreichische Bundeskanzlerin Bierlein hingegen zittert nicht. Gut die macht auch erst seit ein paar Wochen. Allerdings hat sie keine Richtlinienkompetenz. Beim lustigen Beruferaten, wer der nächste EU-Kommissionspräsident wird, macht sie auch nicht so richtig mit. Genaugenommen verwaltet sie nur den Status quo. Österreich gefällt dieser Zustand nur noch geräuschlos verwaltet zu werden. Wehe es wird politisch und der zwanglose Zwang des besseren Arguments wäre gefragt. Das fällt hier unter Aufruhr. Der Mann mit den Bandscheiben und ich teilten uns dann ein wenig Obst das er mitgebracht hatte. Er wollte dass ich ganz viel davon esse. Nur hatte er leider für mich das falsche Obst im richtigen Sackl dabei. Sie wissen ja das Histamin. Der aktuelle Spiegel machte Schizophrenie/Immunstem/Darmflora/Hirn-Blut-Schranke. Da hätte die aber gleich mich fragen können. Als er mich fragte was Histamin genau ist wusste ich keine Antwort. Ka Spaß. Naturstoff und Gewebshormon viel mir nicht sofort ein. Jedoch der Camus kam mir in den Sinn. Bei dem ist die Revolte das Fundament seiner gefühlsbasierten Ethik der Menschlichkeit: Die Empörung angesichts von Unmenschlichkeit und Leid führe den Menschen aus der Einsamkeit heraus zur Solidarität mit seinen Mitmenschen. Der Mann mit den Bandscheiben und ich waren also auf einem guten Weg, wie wir da stehend Obst aßen. Nee Mittelmeer als Urlaubsparadies und gleichzeitig Todeszone, fast wie die Achttausender im Karakorum machten wir nicht. Irgendwann verabschiedete ich mich dann von ihm und fuhr zum Einkaufen. Ich wollte nicht mehr sprechen. Hinten hinaus spulte ich dann eine Runde mit dem Rad auf der Donauinsel ab. Scheiße hatte ich schlechte Beine. Schlecht Beine und brutal viel Gegenwind auf der einen Seite. Beim dahin radeln hörte ich Radio. In den Nachrichten sagte der Sprecher dass in Tirol das sektorale Fahrverbot verschärft wird. Zu viel Transitverkehr. Deswegen kündigte der dortige Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) am Donnerstag eine Verschärfung des sektoralen Lkw-Fahrverbotes auf der Autobahn mit 1. Jänner 2020 an. Am Freitag wurden neue Fahrverbote für Transit-Pkw im niederrangigen Straßennetz der Bezirke Kufstein und Reutte verkündet. Die Autobahn verlassen und die Landstraße entlang machen dürfen dann nur noch jene, sagte der Nachrichtensprecher, die ein klares Ziel (vor Augen)haben. Oh, oh, dachte ich mir in mich hinein grinsend, da müsste ich wohl ewig die Autobahn entlang fahren.

Ende.

... comment

 
“Wenn der Mensch erkannt werden will, muss er schlicht und einfach sagen, wer er ist. Schweigt oder lügt er, so stirbt er allein und alles um ihn herum fällt dem Unglück anheim.“ Auch von Camus. Hoffentlich machen Sie kein Gasthaus auf, um doch noch zu Balkon mit Meerblick zu kommen.

... link  

 
Zu schwierig der Schwenk hin zum Gasthaus. Wollen sie damit andeuten, wenn ich ein Gasthaus aufmache vertreibe ich alle Gäste, weil ich mich zu erkennen gebe?

Also ich hätte mir für den Text einen anderen Kommentar erwartet. Insgeheim zumindest. Camus hat ja noch so einiges gesagt bzw. geschrieben. Da findet sich immer was. Wie, er muss sagen wer er ist. Sie sind ja die Frau M.T. jetzt Falter. Oder nicht? Ihnen tut das Falter-Abo gar nicht gut. Hier verkonsumieren sie immer alles. Sie erinnern mich irgendwie an all die Aufzeigemädchen in der Schule, jetzt gestandene Lichtweltfrauen. Als ich schon abgeschlagen vom Ausstieg durch Bildung damit begann mein Ende abzuwicklen. Damals war ja noch Eselsbank. Für mich zeigen sie andauernd auf. Das scheint ihnen ganz wichtig. Sehr klug und originell zu wirken. Meine Frage. Ist das anstrengend. Eventuell so anstrengend wie für mich Texte mit Ende hinzubekommen. Mit Ende folgt einem kleinstbürgerlichen Impuls. Fast so wie in der Schule wenn man eine Arbeit zu schreiben hatte und die Lehrkraft in die aufgeregte Stille hineinruft: "Noch fünf Minuten". Und ich saß vor einem unausgefüllten Blatt und tat so als ob ich mich nicht schämen würde und ganz genau wüsste was ich tu. Was natürlich nicht der Fall war.

... link  

 
Nein, das mit dem Gasthaus ist brutaler. Das Zitat ist aus dem Vorwort zum Stück “Das Missverständnis“. Da wollen die Damen auch ans Meer, nur gehen die über Leichen. Aufzeigen hab ich gar nicht müssen, ich wurde am Schluss sowieso gefragt. Sie hier zu ärgern und auf Streber zu machen, ist überhaupt nicht anstrengend, nur doof. Muss was Tiefenpsychologisches sein. Den zahlreichen Verlockungen der gestandenen Lichtwelt bin ich in etwa so unelegant entkommen wie Sie ihnen gern elegant erlegen wären, vermute ich. Falter-Abo ist übrigens schon wieder Geschichte,:)

... link  

 
Na dann schreiben`s doch dazu dass des ein Vorwort ist und was dahinter steckt. Sie müssen doch nicht andauernd noch eine Bande und noch eine einziehen bis ich überhaupt nix mehr verstehe. Kompliziert bis unverständlich mit jemanden reden über an sich einfache Dinge ist kein Ausdruck von Intellekt. Mir sind sie da ab einem gewissen Punkt peinlich ehrlich gesagt. Machen sie schon wieder Gegenkunst als Ex-Bloggerin. Wenn ihnen das ein anliegen ist machen sie doch selbst ein Blog auf und ziehen sie Banden bis zum Rand es bekannten Universums. Hier mache ich Kleinstkunst und nicht sie. Aber so kann man heute nicht mehr sprechen. Da wird man sofort zum Täter. Warum wurden sie am Ende gefragt. Was sind die Verlockungen der gestandenen Lichtwelt. Welchen Verlockungen würde ich dort gerne erliegen? Sie machen nur Blablabla dass keinen Sinn ergibt weil es fast alles sein kann. Verstanden habe ich nur dass ihr Falter-Abo aus ist. Schizophrenie und andere psychische Erkrankungen kommt man dahinter hat immer mehr mit dem Immunstem und der Darmflora zu tun. Eventuell ist da bei ihnen was spezifisch Weibliches in Gang. Meine Empfehlung an sie. OMNi-BiOTiC® FLORA plus+ . Eventuell lindert dass ihren Drang. Was weiß man. Da steht noch: "Nützliche Laktobazillen bringen Ihren Intimbereich wieder in Balance". Eventuell hilft das bei ihnen auch. Wenn auch nur über einige Banden. Nicht dass sie das mit Intim falsch verstehen und was Sexuelles draus machen.

... link  

 
Herzlichen Dsnk für die Empfehlung, aber meinem Immunsystem geht es bestens. Das wird hier ja auch ganz ohne Pharmazeugs hervorragend trainiert. Gefragt wurde ich natürlich wegen meiner immens originellen Antworten. Und seien Sie froh,dass ich hier nicht wirklich anfange, meinen Intellekt auszudrücken (wie Sie natürlich hinzufügen würden wie einen überreifen Pickel). DAS wäre Ihnen erst peinlich. Was Sie immer mit Ihrem Täterdings haben, ich mach Ihnen hier sicher nicht das Opfer. Auf welche Lichtweltverlockungen Sie abfahren, wissen Sie eh selber und was Sexuelles hab ich Ihnen noch nie unterstellt. Blog mach ich sicher keins auf, Ihnen aber völlig unabhängig von meinem Intimbereich zugegebenermaßen und kindischerweise gerne Blutdruck, was Sie schließlich jederzeit unterbinden können. Also jammern Sie nicht über mein Blabla, sondern löschen Sie es. Was sind jetzt Ihre insgeheimen Hoffnungen bezüglich nie geschriebener Camus-Kommentare und wieso hängen Sie so am freien Fall von Tom Petty, der ihm ja nur eher zufällig rausgerutscht ist? Kitschige Idylle könnten Sie auch mal machen und nicht immer nur Gedärm, Geschmeiß und Fanferachtung. Gratis natürlich, da Sie Ihr Olivenöl ja lieber über A. beziehen.
Der Wochenend-Standard klärt übrigens mit Karte über die geplanten Tirol-Verbote auf.

... link  

 
Ich sie löschen, also auslöschen. Niemals. Hier ist Schattenwelt und nicht Syrien oder die Kinder des Jemens.

... link  


... comment
 
Tanken Sie gerade täglich Sonne auf der Insel? Ihr Texte haben so viel Verve, dieser und erst recht der Vorangegangene (das Telefonat mit Frau Amazon) hat mir viel Spaß beim Lesen bereitet. Dankeschön.

... link  

 
Also für so viel Verve in der Sache Amazon kann ich ja nix. Das war das Thema irgendwie ja vorgegeben. Was den Mann mit den Bandscheiben betrifft. Das habe ich jetzt von meiner Freundlichkeit. Der wollte mit die Nichtigkeit allen Lebens auf Erden unterjubeln. Und zwar in jeden kleinen Detail wie seine Frau gestorben ist und sein Cousin. von 9ozig auf knapp 40zig Kilo. Von den Bandscheiben kam er dann zu seiner Galle, die auch raus ist, und von der Galle zu einem Mann mit Darm-OP wie der Goadfather. Der hat dann in einen Beutel geschissen der außerhalb seines Körpers lag. Ich glaub sogar auf einem kleinen Tischchen wo sonst gegessen wird. Das ganze Krankenzimmer soll gestunken haben. Ich habe zu dem Mann gesagt, tut mir leid, aber ich mache auf der Donauinsel kein Grauen. Gucken sie sich um. Gestern sagten sie noch die Donauinsel sei ein kleines Paradies und jetzt das. Da muss ich leider passen. Ich kann nicht auch noch hier ihr Grauen machen. Davon habe ich so viel dass ich süchtig bin nach der Idylle. Umso kitschiger umso besser. So sind wir dann verblieben. Fürs erste.

Und danke fürs Lesen.

... link  


... comment
 
An sich gibt es nur zwei Millieus. Die mit Geld und die anderen mit Lottoscheinen.

Das ist ziemlich prägnant und auf den Punkt, den könnten Sie sich einrahmen lassen.

Ansonsten habe ich die Meldungen nicht ganz verstanden, wo genau der Durchgangsverkehr in Tirol jetzt nicht mehr fahren darf. Wenn ich von Achenkirch kommend erst gar nicht auf die Inntal-Autobahn fahre, sondern stattdesen auf der Bundesstraße nch Innsbruck, kann ich doch weiterhin über die Brenner-Bundesstraße oder die Ellbögenstrecke nach Süden juckeln wie ich lustig bin. Ich komme halt nur nicht mehr bei Innsbruck von der Autobahn runter, wenn ich mal drauf bin.

Aber gut, da können sie natürlich sagen: Lichtweltproblem.

... link  

 
Nee Autofahren ist Autofahren. Das weiß ich jetzt nicht genau ehrlich gesagt. An sich nicht. Allerdings kenne ich die einzelnen Bezirksgrenzen in Tirol nicht so genau. Da müssten sie wohl in einer Tirolkarte gucken und sich alle Bezirksgrenzen ansehen wo sich dann derzeit noch lang dürfen mit deutschem Kennzeichen. Haben sie vor über den Brenner rüber zu setzen?

... link  

 
Aktuell nicht, aber nachdem ich dort mit dem Radlerkollegen vom Tegernsee mehrfach unterwegs war nach Italien, waren mir auch die Ausweichstrecken zur Mautvermeidung bekannt. Auf die Idee, wegen eines Staus auf der Brennerautobahn auf die Landstraße runterzufahren, wäre ich allerdings nicht gekommen, kann man sich doch denken, dass in den Dorfdurchfahrten dann gar nichts mehr geht.

... link  

 
Ja. Alles ein Nebenprodukt des Wohlstands. Finden sich nicht. Die Leute sind zu mobil. Können sie aktuell Rad.

... link  

 
Ja sicher, aber ich sehe da durchaus Abstufungen von Verwerflichkeit. Kreuzfahrten oder Interkontinentalflüge sind noch mal ein anderes Kaliber als eine Autofahrt nach Italien.

... link  

 
Ja sicherlich. Und immer diese Tiroler. Verkaufen die schönsten Flecken ihres Landes ohne mit dem Wimper zu zucken ans Ausland, siehe Kitzbühel oder der Arlberg. Aber wenn Leute nach Italien wollen ist auf einmal Land unter. Dann soll Europa doch die Eisenbahn ausbauen und auf gleiche Spurbreite bringen. Unsere machen ja mit Mrd. in den Brennertunnel und weder Deutschland noch Italien zieht mit.

... link  

 
So eine Maut kostet 9 Euro pro Auto, wenn ich mich recht entsinne. Ich muss meine Phantasie überanstrengen, mir vorzustellen, dass einem das derartig an den Arsch gebacken ist, dass man Verrenkungen unternimmt, um einen Furz von Mautsumme zu sparen, wenn man gerade zu mehreren im Auto durch den halben Kontinent donnert und eine Schwarte von Geld fürs Vergnügen verbrät.

Da stimmen irgendwie die Relationen nicht. Es kann mit dem Phänomen verwandt sein, wenn bessere Leute seltsame Fetische haben, wie 2 Cent beim Trinkgeld für den Rikschafahrer zu sparen, wenn sie das Tadsch Mahal mieten.

... link  

 
Von Reichen kann man bekanntlich das Sparen lernen, es war mein Mitfahrer Don Alphonso, der mich von Tegernsee/Achenkirch kommend im Inntal auf die Bundesstraße und dann über die Ellbögenstrecke scheuchte. Und das, obwohl seinerzeit die FAZ die Vignetten-Gebühr problemlos erstattet hätte. Beim ersten Mal hat mich diese Marotte leicht genervt, weil es zwischen Hallein und Innsbruck auf der Bundesstrße aufgrund eines Radrennens nur sehr langsm voranging. Inzwischen habe ich ja einige Touren mit dem geschätzten Bloggerkollegen absolviert und gelernt, dass man sich dabei in ein anderes Raum- und Zeit-Kontinuum begibt. Und um das auch genießen zu können, muss man sich von mancher bisherigen Vorstellung freimachen können.

... link  

 
In Kroatien ist die Autobahn mautpflichtig. Wunderbar zum Dahinschippern. Da verliert sich der Verkehr. Viele Einheimische können sich die nicht leisten. Abseits der Autobahn die Küste entlang gab`s Unfälle ohne Ende, weil alle auf`s Meer hinausguckten. Autobahn ist natürlich nur wie ein Korridor ins Land hineingeschlagen damit es zügig geht. Da bekommt man tatsächlich nicht viel mit. Birgt schon auch eine Spur Ironie, wenn man ihren Kommentar und den des Herrn Fritz zusammenfasst, dass die Reichen nicht geizig sind Menschen die sich von mancher bisherigen Vorstellung wie Großzüigkeit nur freimachten. Was bitte machen sie um 03:11 noch auf? Das Thema Mobilität hat aktuell eh schon die Migration als Hot-Thema abgelöst.

Aber die Tiroler. Wenn Kitzbühel-Wochenende ist kann es nicht genug Verkehr haben.

... link  

 
In Kroatien hat man auf der Autobahn halt das Problem, sich wachzuhalten bei der ganzen Reizarmut. Auf der kurvigen Küstenstraße bin ich immer gern gefahren, gerade weils leicht kitzlig ist.

Musste um 3 nochmal kurz raus, meine verstopfte Nase durchspülen, konnte dann gut weiterschlafen...

... link  

 
Ich hab das Kunststück fertiggebracht, eine österreichische Kurzzeitplakette zu kaufen, ohne mich zu vergewissern, ob der Tankstellenclerk das Datum gelocht hat. Vielleicht hatte sie auch gefragt und ich hab irgendwie "mmj" gebrummt, was sie als "mmn" aufgefasst hat.

Ungelocht ist wie ungekauft. An der Autobahn dort wird oft kontrolliert, nach meiner Beobachtung komischerweise in Nordrichtung, 5 cm vor der Ausreise nach Schland.

Als einem Freund mein Plakettengate aufgefallen ist, hatte ich den Zipfel Österreich schon durchquert. Die Rückfahrt machte ich über die Dörfer, wobei nicht viel gefehlt hat, und ich hätte pro forma noch eine Kurzzeitplakette gekauft, diesmal ne gültige, und neben die ungültige geklebt. Der Sheriff beim Kontrollieren müsste denken, er sieht nicht richtig.

Es waren aber nur zwei Dörfer, Bregenz und Lochau, da kann man auch schön auf den See gucken und wunderbar im Stau stehen.

... link  


... comment