Mittwoch, 8. März 2023
Der Eklat. Oder ein Rucksack voller Freiheit.
Ort des Skandals. Mein wundgeschiztos Mindsetting. War nicht zu bändigen für mich. Der totale Eklat. Der rote Faden der durch eine Geschichte führt hat sich selbst stranguliert. Eventuell was Sexuelles. Habe ich auch schon mal probiert. Aber dann war mein Birne nur genauso rot wie ohne.... Total unbefriedigend. Ich hatte 0 Satisfaktion, nun happy Feeling. Apropos Happiness. In allen Kulturen bevorzugt die Mehrheit ein „happy life“, gefolgt von einem sinnvollen. Aber es gibt überall eine relevante Minderheit – zwischen sieben und 17 Prozent –, der ein erlebnisreiches Leben wichtiger ist. Bei einer weiteren Studie, nur in den USA und Korea, fragte man anders: „Stellen Sie sich vor, Sie könnten ungeschehen machen, was Sie am meisten bereuen. Wäre Ihr Leben dann glücklicher, sinnvoller oder erlebnisreicher?“ Hier entschied sich sogar rund ein Drittel für das „rich life“. Quelle: Die "Presse". Erschöpft und besorgt: Wie es den Wiener:innen derzeit geht. Schwer zu sagen. In einer Umfrage weniger erfrischend. Erschöpfung macht sich breit in der Stadt. Wir sind von allem erschöpft. Pandemie/Krieg der Anderen/Teuerung. Psychiater und PSD-Chefarzt Georg Psota: „Es ist auch anstrengend, verdrängen zu müssen“. Eben deswegen bin ich "all in" gegangen. Du kannst nicht immer kuschen, zurückweichen und in dich hinein fressen. Dann beginnst du irgendwann zu oxidierst wie metallhaltige Metalle. Oder schlimmer noch. Du explodierst irgendwann.

Ort des Skandals. Das vermeintliche kann ich ausschließen. Schon stehe ich vor dem Trümmern meiner kleinstbürgerlichen Existenz.
Der Billa+ im Millenniums City. Wo man den Leuten nicht sofort ansieht, ob die jetzt ein „happy life“, ein sinnvolles live oder eher einem „rich life“ hinterherjagen. Ist alles sehr kompliziert heute. Ein Heute das wegen dem Netz immer schon alt ist in der persönlichen Timeline. Übersetzt mit Zeitstrahl. Brutal wie die Zeit seit dem digitalen Umbruch strahlt. Wie ein havariertes Atomkraftwerk. Gibt auch Menschen die jagen nur Wild mit einer Flinte oder Großwild mit einer ganz großen Flinte. Oder Menschen die durchs Fadenkreuz eines Scharfschützen huschen. Wenngleich. Reportage/Die "Presse": „Rammstein“, eine medizinische Spezialeinheit der ukrainischen Armee, die rund um Bachmut alle Hände voll mit der Erstversorgung von Verwundeten zu tun hat. Auch aus dem Ausland haben sich Freiwillige für den Einsatz gemeldet. Die meisten Verletzungen, die Julius und sein Team aus den USA, Großbritannien und der Ukraine in ihrem Krankenwagen erstversorgen, stammen von russischen Granaten. An erster Stelle sind Fußverletzungen. In 50 Prozent der Fälle müssen Amputationen vorgenommen werden, um das Leben der Soldaten zu retten. Danach folgen Gehirnerschütterungen, als Resultat der Druckwellen von Explosionen. Und es gibt auch Schrapnell-Verletzungen. „Schusswunden sind im Vergleich dazu relativ selten“, sagt Julius.

Die ganz großen Kaliber. Ich werde auch gejagt vom einem schlechten Gewissen. Das schießt mit 155 Millimeter-Raketen auf mich. Selbst in den Stauden lauert die Gefahr. Beim 155 Kaliber haben wir auch Krise. Ist aber nix Kleinstbürgerliches wie in meinen Fall. Die selbstfahrende französische Kanone Caesar, ihr schwedisches Pendant Archer, die britische Haubitze M777: sie und einige andere westliche Artillerietypen sorgen dafür, dass die ukrainischen Streitkräfte die russischen Invasoren in Schach halten können und von ihnen nicht überrollt werden. Sie alle verfeuern verschiedenste Geschosse des Nato-Standardkalibers 155 Millimeter – und hier wurzelt das Problem der westlichen Hilfe für den ukrainischen Verteidigungskampf: Es gibt zu wenige davon, und auf den Schlachtfeldern im Donbass und in der Südukraine werden täglich viel mehr verschossen, als in den Rüstungsfabriken produziert werden können. Quelle: Die "Presse".

Ich sags`s mal so. Ungeschoren entlassen, "Die", die Matrix-Macher:innen, die ins Handeln kommen, und statt nur behandelt zu werden, einen wie mich nicht in die Freiheit. Eine Freiheit die einen isoliert und alleinig macht. Selbst als Schreibenden. Es ist ein einziges Stolpern und Stürzen. Stolper ich mal nicht übers Wortgemacht stürze ich über das Bildbezeichnende.
Da kannste nix machen. Irgendwann rennen die Rechtschaffene durchs drei Stockwerke lang hinterher. Nur um dir zu verklickern dass die um 05:30 Uhr aufstehen. Da taumle ich nur aufs Klo und sitze dann im Dunklen auf der Klobrille. Nicht dass der Scheißhausdämon erwacht. In so einem Fall kannst du dann höchstens bei den ganz großen Gedankenmacher:innen nachschlagen oder Rabattmarken auf Konservendosen kleben. Eben weil der gesellschaftliche Kontext ein anderer ist. Wer hier nicht entsprechend kooperiert wird irgendwann operiert und aus dem gesunden Volkskörper herausgeschnitten wie nekroses Gewebe und sich selbst überlassen. Aber es bleiben dann immer noch die ganz kleinen Freuden, so man sich wahrnimmt und die kleinen Tragödien, die keine Bremsspuren in der Unterflacke der Welt hinterlassen. Kapazunder wie ich werden am Markt der Relevanz nicht nachgefragt. Da kippt die Freiheit ratzfatz ins Negative. Die Wahrheitsmacht liegt in einer alterozentrischen Kultur nun mal wesentlich beim Anderen. Da kannste nix machen. Das verfluchte Du entscheidet wo es lang geht. Ist wie Kino. Nicht jeder Film spielt seine Produktionskosten ein. Nur auf der Makroeben lässt sich Relevanz und Resonanz herbeibomben. Einzig die Macht, die Sprachmacht, verleiht einem Akzeptanz. Dann hast du auch einen schönen Werkcharakter. Ohne Werk hast du nur einen an der Waffel, an Huscher und an Klopfer wie einst die "Hausfrauen" in den Siebzigern, die auf der Teppichstange noch den Teppich klopften. Hin und wieder auch ihre Kinder. Ohne Werk hast du nur ein Rad ab. Eines dass dich vorher überrollt hat. Da tickst du nicht richtig wie Russland. Nur denkt sich da niemand. Also den Schizophrenisten dürfen wir nicht demütigen wie den russischen Präsidenten. Sonst schreibt der noch drei Millionen Seiten, die dein Mindsetting verfehlen wie die russische Artillerie trifft. Das Gemetzel von Bachmut titelt Die "Presse" heute, dem 09.03.2023. Ohne Werk auch keine deepere Veranlassung beim Thema zu bleiben.

Den Billa+ im Millenniums-Tower habe ich trotz betretener Stimmung, mit einem Rucksack am Rücken betreten, der keiner ist zum Entzücken. Das Leben. In den Körper eingeschrieben wie ich als Kind mit leisen Zwang eingeschult. Hat nichts gebracht. Ich weiß heute weniger wie als Siebenjähriger. Da hatte ich wenigstens noch die Gewissheit. Gleich fallen mir vor Müdigkeit die Äuglein zu. Die von Putins Frauen/Spiegel(und das am Weltfrauentag), genauso wenig wussten wie von Plattentektonik oder von Tocotronic. Und dann, ja dann schlafe ich ganz tief und fest von Engeln beschützt die ganze Nacht durch, die sich dann hinten hinaus mit Pornoheftchen die Zeit vertraten, wie die unionistische DUP in Nordirland loyalistischen Protestanten, die Homosexualität, Schwangerschaftsabbruch und Glücksspiel als Sünde rigoros ablehnt. Und natürlich die Katholiken von der Sinn Féin (SF), politischer Arm der IRA. Im Original fehlte ein Teil. Und außerdem stand da statt DUP, eher CPU. So ist das wenn man nicht Herr im eigenen Haus ist und sich nicht mehr erinnern kann an jenen unwirklichen Tag, als man durchschlief, schön tief und fest, im Glauben an eine bessere Welt, und eine wunderbare Zukunft. Als der Schmäh noch lief wie das Gletschereis heute abschmilzt. Schwer zu sagen was dann aus dem Staukraftwerken wird. Vor allem aus den Pump und Speicherkraftwerken. Statt Tonnen von Wasser werden die dann das große Nichts speichern und in die Gesellschaft pumpen. Da es ja immer die Dosis ist die das Gift des derben Nationalismus macht. National - sozial - und überhaupt. An dieser Stelle brach der Originaltext aus und ließ sich auch nicht mehr von mir einfangen.

Letzte Woche hatte ich ja das "Windsor-Rahmenprogrogramm" in einem endlos Text versenkt. Historisch eventuell von Belang. In dem sich London und Brüssel über dass Nordirland-Problem geeinigt hatten, dass sich a bissl wie Schrödingers Katze verhält. Ist abhängig ob die Briten oder die EU auf Nordirland blicken. Nordirland war ja gleichzeitig noch in der EU und nicht mehr in der EU, also gebrexit, und doch dem Gerichtshof der Europäischen Union/ „Stormont Brake“ unterworfen wie wie die politische Zukunft des Landes von der DUP. Loyalistische Organisationen, die der nordirischen DUP nahestehen, und die die EU als „terroristisch“ einstuft, haben in den kommenden Wochen ein gewichtiges Mitspracherecht, ob das Windsor-Rahmenprogrogramm zwischen Brüssel und London umgesetzt werden kann! Den Zorn dieser loyalistischen Organisationen will die DUP nicht gegen sich aufbringen, denn die loyalistischen Terrororganisationen haben beträchtlichen Einfluss in unionistischen Arbeiterbezirken – laut einer Studie der BBC haben sie 12.000 Mitglieder. Und am 18. Mai 2023 sind Lokalwahlen in Nordirland: Dann braucht die DUP die loyalistischen Stimmen. Was die DUP eigentlich will: die republikanische Partei Sinn Féin (SF) von der Macht fernhalten. Denn würde die DUP dem neuen Abkommen zustimmen, müsste sie auch nach Stormont zurückkehren. Eine Wiederaufnahme der Arbeit würde bedeuten, dass mit Michelle O'Neill erstmals eine Katholikin nordirische Regierungschefin wird. Denn bei den Wahlen im vergangenen Mai wurde SF erstmals stärkste Partei. Quelle: Die "Presse".
----------------------------------------------------------------------
Ein Eklat ist sehr wahrscheinlich. Menschen halten sich nun mal an Illusionen wie den rechten Glauben fest. Die Imagination. Mindestens so real wie die Immigration.
Wie gestern beim Billa+. Ich wollte da ein ganz bestimmtes Brot kaufen. War aber leider schon ausverkauft. Zuvor war ich als Ganzes, inklusive meiner Denke, beim Security-Mann vorbeigestapft, der ja am Eingang steht. Der Mann war neu. Mein beinahe-Kumpel mit afrikanischen Wurzeln, der einmal herbeigestürzt kam, um das Kleingeld aus dem Münzfach der Selbstbedienungskassa vor mir zu beschützen, wie ukrainische Soldaten an der Front ihre Heimat, hatte anscheinend frei oder war sonst wie abkömmlich oder anderwärtig beschäftigt. Der nähte sich dazumal mein Wechselgeld ein. Zuvor war er zur Überzeugung gelangt die Münzen im Münzfach gehörten nicht zu mir sondern einer imaginierten Kundschaft,
wie einst die Sissy im gleichnamigen Musical nur sich selbst gehörte.

Ich will nicht gehorsam
Gezähmt und gezogen sein
Ich will nicht bescheiden, beliebt und betrogen sein
Ich bin nicht das Eigentum von dir
Denn ich gehör nur mir. Lied von Pia Douwes.

Hätten sie sehen sollen wie ich einst guckte. Entschuldigt hat er sich deswegen nicht bei mir. Nicht mal ein kurz hingewischtes "Sorry" kam ihm aus. Natürlich habe ich ihn deswegen nicht verwamst. Nach einigen Reibereien läuft es jetzt zwischen uns. Inzwischen hat er es aufgegeben mich andauernd zu verdächtigen oder gar zu filzen. Aber selbst im Alter, also im heruntergedimmten Licht der Hormone, bin ich noch irgendwie auffällig gewandet in wie auswendig. Ladendiebstähle kommen für mich nicht in Frage. Mich haben die Wächter immerzu im Auge. Selbst in diesem Format wurde ich einst beim Blog-Obersten zum Ausschluss vorgeschlagen, Einmal, weil eine andere Person, in diesem Kommentarblog, eine noch andere Person als "Fotze" bezeichnete. Mit meinen Text hatte das alles überhaupt nichts zu tun. Warum auch. Hat ja keinen Werkcharakter. Trotzdem war ich der Buhmann. Und von denen gibt es am heutigen Weltfrauentag sehr viele. Gehalt. Seit 2005 ging der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen deutlich auf 11,3 Prozent zurück, so eine Studie des Wifo. Für den verbleibenden Rest gibt es mehrere Gründe. Quelle: Die "Presse".

Gegebenenfalls ich bin auch nur viel zu ehrlich für gemeine Ladendiebstähle. Nur sieht man mir das nicht sofort an. Eventuell sieht man mir tatsächlich nicht an was für ein freundlicher Mensch ich im Grunde bin. Sehr bitter. Oder ich bin viel zu größenwahnsinnig für so einen Kleinkram. Was bitte soll ich mit einer Packung Kukident. Noch leiste ich Widerstand mit meinen Kiefer, die mich zermalmen perspektivisch. Für Klein und Kleinstdiebstähle bin ich nicht zu haben. Mir ist alles auf Enkel-Trick-Niveau zu wider. Zu tiefst zu wider sogar.
Bereit bin ich nur für die ganz großen Sachen auf Lehmann-Pleite-Niveau. Die Pleite der Hypo-Alpe-Adria in Kärnten ist mir schon zu provinziell. Da bin ich zu oft um den Lindwurm herumgeschickt worden. Sehe ich den auf einem Foto wird mir auch schon schlecht.
Derzeit würde ich gerne einen Teilbetrag des "Free Lunch" der hiesigen wie diesigen Banken abgreifen. Das Haus von Christine Lagarde, also die EZB im Frankfurt, bietet gerade üppige Zinsen für die gewaltigen Kapitaleinlagen, die europäische Geschäftsbanken bei der EZB hinterlegt haben. Sie beliefen sich bis Mitte Februar auf 4,3 Billionen Euro. Die Notenbank hatte am Kapitalmarkt jahrelang Staatsanleihen aufgekauft, um die Schuldenlast der Eurostaaten zu drücken. Verkäufer waren zumeist private Großbanken, seltener Sparkassen und Volksbanken. Den Erlös, den sie von der EZB für den Verkauf ihrer Anleihen erhielten, haben die Institute wieder bei der Zentralbank geparkt, und seit der Zinswende zu stattlichen Konditionen: aktuell 2,5 Prozent. Das spült Europas Banken jährlich 115 Milliarden Euro risikolose Übergewinne in die Kassen. Allein deutsche Adressen profitierten mit 25 Milliarden Euro, hat die Bürgerbewegung Finanzwende ausgerechnet.

115 Milliarden Euro Übergewinne. Und die große Politik weiß von nichts. Übergewinne der Banken? Sowas gibt es nicht. Was es aber gibt sind Mieterhöhungen. Wenn das ja nur den Richtwert angepasst wird an die scheiß Inflation. Scheiß Notenbanker. Geld ist zwar der Treibstoff der Gesellschaft. Aber kein E-Fuel. Bei vielen ist der Tank eher leer derzeit und die Brieftasche klamm. Als Kleinstsparer, ohne big Portfolio zum "Spekulieren", nein Veranlagen an den Weltfinanzmärkten, lassen dich die Banken nur ungern ans Gratis-Buffett. Zwar zahlen einige Banken inzwischen tatsächlich Zinsen aufs Tagesgeld. Aber da musste du den Zinsanbieter wechseln. Und das ist nicht ganz so einfach wie beim Strom bzw. Gasanbieter: Die Stromanbieter haben auch "Fee Lunch". Seit der Staat den Strom der Haushalte in Österreich bis zu 2900/kWh subventioniert ist sogar der Preis für erneuerbare Energie aus hiesiger Wasserkraft durch die Decke gegangen. Darf der Verbund Strom billig aus Wasserkraft erzeugen, aber den Kunden einen hohen von einem Börsenindex abgeleiteten Strompreis verrechnen? Wir hatten geklagt und das Handelsgericht Wien gab - in erster Instanz - die Antwort: Nein, so geht das nicht. Knackpunkt ist eine Klausel im Kleingedruckten. Der Verbund hatte darin seine Preisänderungen an den Österreichischen Strompreisindex (ÖSPI) gekoppelt und auf dieser Basis zum 1.5.2022 für viele Kund:innen den Strompreis erhöht. Nun hat das Handelsgericht Wien (HG Wien, 7.2.2023) diese Klausel für unzulässig erklärt. Damit fällt die Grundlage für die seit Mai 2022 verrechneten erhöhten Tarife weg. Quelle:konsument.at

Der Stromverbrauch ist kein Menschenrecht. Selbst schuld wenn du andauend im Netz hängst und dich von Live-Stream Grauslichkeiten berieselnd lässt wie hiesige Skipisten beschneiden. Lief ich also mit dem Rucksack am Security-Mann vorbei und dachte mir nichts. Ich werde ja gedacht. Egal. Das Brot, weiß wie die Haut vom 45. US-Präsidenten, Donald "Gott des Bullshits" Trump, ohne seiner Paste mit der er sich einfärbt wie eine Unterhose mit Material, die auf einen verrosteten Teppichstange hängt wie ich an Zeiten als er mir noch wohl stand, war leider aus. Dunkles Vollkorn geht bei Histaminintoleranz gleich gar nicht. Dabei wird uns allen immerzu das volle Korn gepredigt. Weißes Brot hingegen ist das "neue Rauchen". Als ich den Billa+ ohne Brot verlassen wollte, und mir weiterhin nichts dachte, obschon ich ausgelöscht wurde, sprang der Security-Mann auf einmal ins Bild und wollte unbedingt in meinen Rucksack gucken. Scheiße Chefe, kam es mir aus. Muss das unbedingt sein. Aber meinetwegen. Der macht ja auch nur seinen Job. Guck halt rein. Mein Gewissen ist so rein wie die Oder im Sommer. Macht nix wenn der Schmäh keinen Aufhänger findet. Ich finde in dieser Welt auch nur sehr selten was mich bei der Sache bleiben lässt und fesselt. Berüchtigt meine Discounter-Mittelgang-Stichvisiten. Da pumpt das Nichts wie bekloppt und meine Augen weiten sich. Der Security-Mann asiatischer Herkunft guckte in den Rucksack und sagt dann sinngemäß. Also du hast da aber an Haufen eingekauft. Hast du dafür auch Rechnungen? Nur eine richtige Frage war das nicht. Da er im nächsten Augenblick Selbige auch schon sehen wollte.

Das ist jetzt aber nicht dein ernst kam es mir aus. Ich war zuvor beim Hofer/Lidl/DM. Und Rechnung habe ich nur vom Hofer. Beim Lidl und DM habe ich die Eigenmarken gekauft. Wegen "Billig und "Willig". Sagte ich tatsächlich. Der Security-Mann hielt mich nicht für besonders glaubwürdig. Der wollte dass ich den ganzen Inhalt des Rucksack wieder auspacke. Meine Laune war auch nicht die beste, muss ich leider zugeben. Mir ging auf einem der Schmäh aus. Chefe, kam es mir schon wieder aus. Reingucken in den Rucksack passt schon. Aber wie am Flughafen oder bei einem Besuch auf dem Gericht oder im Gefängnis um zu gucken ob der Teichtmeister noch lebt. Nee, der sitzt ja gar nicht in U-Haft. Kindermissbrauch. Eh nur digital. Er ist mit bis zu zwei Jahren Haft bedroht. Ausgehend von vergleichbaren Fällen und aufgrund der Tatsache, dass der von Anwalt Philipp Wolm verteidigte Künstler gestanden hat, einsichtig ist und sich in therapeutischer Behandlung befindet, darf sich dieser berechtigte Hoffnungen auf eine Bewährungsstrafe machen. Es obliegt dem Gericht all dies zu beurteilen. Quelle: Die "Presse". Da mache ich nicht mehr mit. Ich bin Stammkunde war meine Antwort. Aber Stammkunde in einem Wiener Supermarkt ist wie ein Regenbogen in der Waschmaschine. Das ist ja wie vor einem Besuch im Parlament, wo man vor dem Einlass in das Parlamentsgebäude die Sicherheitskontrollen durchlaufen muss mit Ausweiskontrolle, Scannerstraßen, für Personen und Behältnisse. Hol bitte den Markt-Kapo sagte ich zum Security-Mann. Reingucken in den Rucksack muss langen. Wenn sich daraus kein Freispruch ergibt kann ich auch nichts machen. Wir sind hier ja nicht in China. Sagte ich tatsächlich. Aber damit wollte ich nicht auf die Herkunft des Security-Mann ansprechen, sondern auf das „Social Scoring“-System auf K1-Basis. In liberalen Demokratien, verbreiten sich solche Technologien oft ihm Glauben, sie würden nur für gute Dinge eingesetzt. Die Zukunft dürfte allerdings eine andere sein. Möglicherweise eine Spur düsterer wie mein Mindsetting nach 27-Jahren Schizo. KI-Modelle könnten auch das Potential haben sich im Auftrag von Terroristen durch biologische Datenbanken zu wühlen, wie ich mich durch die Laden-Wühltisch beim Discounter, bis ich auf den Grund der Dinge vorstoße, von denen ich eh nichts verstehe, und besonders tödliche Viren identifizieren. Würde mir jemand die Weltformel offenbaren, sagen wir beim Lidl in der Bronx vor der 1ser-Kassa, ich würde nur mit den Schultern zucken. Derweil könnten Sprachmodelle mit manipulativen Social-Media-Posts soziale Unruhen auslösen. Was Russland im US-Wahlkampf 2016 tat, könnte künftig auch voll automatisiert passieren. Und die Entwickler von Bildererkennungssystemen haben sicher nicht gedacht, dass China damit Uiguren jagen wird. Steht ungefähr so im aktuellen Spiegel Nr. 10/2023. Ich werde auch gejagt. Von Gespenstern.
-------------------------------------------------------------
Kam also tatsächlich einer vor der Marktleitung. Ein junger, großer Kerl, mit kurzen schwarzen Haar. Nicht das die Farbe seines Haares für diese Geschichte besondere Bedeutung hat oder seine Körpergröße. Aber noch hatte der Mann volles Haar anstatt wie ich tiefenpsychologisch volle Hosen. Ich erklärte den Mann mein Problem. Das ich mit einem kurzen Scan in den Rucksack eh einverstanden war. Ich war eh kooperativ. Aber alles auspacken. Dazu sehe ich keine Notwendigkeit. Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage. Eine Tascheninspektion ist nur erlaubt, wenn ein Dieb tatsächlich auf frischer Tat ertappt wird und deswegen ein sogenannter Tatverdacht vorliegt. Das setzt grundsätzlich voraus, dass er dabei beobachtet wurde, wie er etwas in seiner Tasche verschwinden ließ. Wenn ein solcher Tatverdacht vorliegt, dürfen Hausdetektive oder Laden­personal Personalien aufnehmen. Die verdächtige Person kann zwar bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten, darf aber ausschließlich von den Polizeibeamt:innen durchsucht werden. Quelle: Das Gesetz.

Als ich mein Sprüchlein heruntergerattert hatte, allerdings ohne Kopieren und Einfügen wie eben, wurde es doch ein wenig unübersichtlich. So ein "begründeter Verdacht" lässt sich ja schnell mal aufgreifen. Man denke nur an Russland oder Weißrussland. Selbst der Friedensnobelpreis hat ihn nicht vor politischer Verfolgung schützen können: Der bekannte belarussische Bürgerrechtler Ales Bjaljazki wurde am Freitag zu zehn Jahren Haft verurteilt. Ein Gericht befand den 60-Jährigen wegen angeblichen Schmuggels und der Finanzierung öffentlicher Unruhen für schuldig. Die Justiz ist in Belarus nicht unabhängig; das Urteil gilt als politisch motiviert. Quelle: Die "Presse". Was der Mann versucht hat zu schmuggeln? Na die Freiheit. Die Freiheit hatte der im Kofferraum seines Autos illegal nach Weißrussland bringen wollen. Diese verfluchte Freiheit. Flüchtig wie die Unschuld. Beim Ideal der Freiheit bin ich überzeugt, dass beide versagt haben. Kommunistische Gesellschaften unterdrücken in vertikaler Form. Liberale Gesellschaften unterdrücken auf horizontale, strukturelle und anonyme Weise. Nicht, dass der Kapitalismus böse sein will, im Gegenteil. Aber die Motivation ist irrelevant, denn das System belohnt Verhaltensweisen, in denen Freiheit nicht möglich ist. Ich glaube nicht, dass der freie Markt und Demokratie vereinbar sind. Quelle: Die "Presse"/Lea Ypi/Philosophin. Ihr Buch „Frei“ über eine Kindheit unter Diktator Enver Hoxha machte Lea Ypi berühmt.

Aber immer noch besser als Vollbeschäftigung auf Weiß/russisch. Ich kam den beiden Herren dann mit der Stammkunden-Nummer. Ich kaufe hier seit einer gefühlten Ewigkeit an. Ich bin Stammkunde. Ich stamme von einem Stamm ab der mich längst aufgegeben hat wie die Niederlange ihre Kolonien. Der Schmäh zündet nur wenn man den vorherigen Text kennt. Das sagte ich natürlich nicht. Ich wiederholte noch einmal. Erstens: War ich mit einem Kontrollblick eh einverstanden. 2tens: Haben sie kein Recht mich zu filzen, einfach auf lustig. Drittens: Kann ich nichts dafür wenn ihr das Personal schneller durchwechselt wie ich meine Unterhosen und wir uns alle nur noch als Fremde begegnen im Stranger-Paradies. Und 9tens: Wollen sie jetzt tatsächlich für einen Eklat sorgen. So schnell können sie gar nicht an ihrer Vorverurteilung festhalten leere ich den ganzen Inhalt des Rucksack im Eingangsbereich aus. Das sagte ich tatsächlich genau so. Zur Vereidigung der beiden Herren sollte ich anführen. Der Markt-Chefe hatte die Situation eh fast schon richtig erfasst und die Kurve bekommen. Der hatte inzwischen einigermaßen verstanden dass ich eh kooperativ war bis zu einem gewissen Punkt. Der Markt-Chefe fühlt sich auf einmal für die Handlungen seiner Security-Mann nicht mehr vollumfänglich verantwortlich. Einige komische Situation. In der sein Security-Mann weiterhin Druck machte. Da wurde der Chefe wieder schwach und brach erneut ein in meine Unschuldsvermutung.

Noch einmal versuchte ich vernünftig zu argumentieren. Natürlich in Richtung. Da kann ich doch nichts dafür wenn ihr Security-Mann die Eigenmarken vom DM nicht persönlich kennt und diese nicht vom Billa-Sortiment zu unterscheiden weiß. Die Karottensaft und die Haferkleie vom DM lagen oben auf, mit der Kresse vom Lidl. Die steckt in einer weiß-grünen Schachtel. Die Kresse vom Billa+ in einer orange-brauen mit dem Billa "Ja-Gütesiegel", weiße Schrift auf roten Grund. Brachte keinen Umschwung in der Verhandlung. Die Herren legte meine Verweigerung so aus dass sie mein Verhalten als verdächtig in ihren Mindsettings abgespeichert hatten. Und in einem tut sich der Mensch unglaublich schwer. Seine Ansichten zu revidieren. Ratzfatz geht da gar nichts. Bei mir natürlich auch nicht. Ich war inzwischen auf Krawall gebürstet. Aber nicht wie Russland. Ich attackierte niemanden. Ich leistete nur unbewaffneten Widerstand.

Und schon war es so weit. Ratzfatz leerte ich den ganzen Inhalt des Rucksacks in den Eingangsbereich und schob die Worte nach. Und so interpretiert der Billa volle Kundenzufriedenheit. Natürlich guckten alle die in Blicknähe standen. Am Boden lagen recht frei drei 1,5 Liter Flaschen Mineral Still und a Packerl Salat gewaschen und essfertig vom Lidl. Vom Hofer hatte ich die Mixfrüchte schockgefroren und a Packerl Kürbiskerne gesalzen und Zuckerln Eigenmarke. Vom DM ebenfalls alles Eigenmarken. Zwei Packerl Karottensaft und eine Packung Haferkleine. Und a Packerl Magnesiumstabs. Wegen dem Histamin. Angeblich führt ein Magnesiummangel zu einer verstärkten Ausschüttung von Histamin im Körper. Und davon schütte ich eh schon zu genüge aus. Den beiden Herren war die Situation peinlich. Mir nicht. Der Markt-Chefe machte trotzdem einen auf Kontrolle, derweil ich seinen Blick durch meine Einläufe führte, nee einkäufe, wie so ein Touristen-Führer durch was Sehenswürdiges. Der Security-Mann stand nur so daneben und war Kraft seines Amts zum Zusehen angehalten. Angehalten. Ach wie lustig. Süffisant merkte ich an. Also das Mineral vom Lidl ist ja in einer grünen Plastikfalsche wie man sehen kann. Eurer Billiges ist weiß. Ich hoffe sie kennen den Unterschied. Oder müssen wir jetzt auch noch auf die Polizei warten dass die meinen Einkauf identifizieren. Zwecks Spurensicherung und so.

Natürlich blieb dieser Vorgang nicht unkommentiert. A großer, blader Kerl der an der anschließenden Kassa stand meinte: Der Security-Mann macht doch nur seinen Job. Sicherlich. Wie einst die SS. Der machte einen auf wichtig. Wusste aber nicht dass der Security-Mann eh zuvor eh schon in den Rucksack geguckt hatte und dann trotzdem unzufrieden war mit der Gesamtsituation. Ein andere Mann war eher auf meiner Seite. Der betete die rechtliche Situation herunter. Nur die war gegenstandlos. Der Einkauf lag ja schon im verstreut im Eingangsbereich. Eine Flasche war auch ein wenig zu Seite gerollt. Über stieg dann eine Frau. Allgemein betrachtet ein peinlicher Anblick. Kleinstbürgerliche Kleinstkriege sind in der Regel peinlich. Ziemlich sogar. Und lächerlich. Könnte man sic alles sparen. Und das Ersparte trägt man dann zu seiner Hausbank. Die sagt dann zu dir. Scheiße. Was sollen wir mit deinen paar Groschen. Nimm einen Kredit auf. Wie an den Haaren herbeigezogen sind solche Mikro-Konflikte auch. Allerdings nur für jene mit Haaren und in Beobachter:innen-Position. Was ist jetzt, fragte ich nach. Gucken sie sich auch noch das Ablaufdatum vom Karottensaft an oder darf ich die Eigenmarke vom DM wieder einpacken?

Was dann im Detail geschah weiß ich nicht mehr so ganz genau. Ich weiß nicht mehr was der Markt-Chefe konkret auf meine Tirade antwortete. Irgendwas mit 4000 Kund:innen am Tag. Zufriedene Kund:innen sagte er nicht. Das weiß ich noch. Gestern war ich schon dabei meine Einläufe wieder in den Rucksack zu stopfen. Aber in der heutigen Erinnerung sagte ich noch zu ihm: Und die wollt ihre alle filzen? Das nennt man eine tragfähige Vertrauensbasis. Eine Frau in den spätmittleren Jahren wurde auch noch konkret. Die gab mir den Ratschlag, der natürlich auch ein Schlag ist. "Sie könnten doch auch zuerst beim Billa+ einkaufen und dann in den anderen Märkten." Oh, oh, dachte ich mir. Da ist sie wieder. Die hiesigen Untertan:innen-DNA. Das Verwamser-Gen. Hier ist eine jede Person immer auch eine Spur mitschuldigig sobald sich zur Wehr setzt gegen vermeintliche Autoritäten. Ich antworte nur. Sicherlich. Das Vertrauen sowieso überschätzt wird und die Unschuldsvermutung auch schon bessere Tage erlebt hatte ersparte ich mir. Danach setzte ich mir den Rucksack wieder auf. Und der Security-Mann wünschte mir noch einen schönen Tag. Der weiß auch wie Kundenzufriedenheit geht. Sogar mit mehrfachen Boden. Auch a anstrengende Hockn. Also der Apfelsaft da in ihrer Tasche schaut mir sehr verdächtig aus. Wie einst der Hofa. Ein R hinten dran und schon stehe ich wieder in den Mittelgängen dieser Welt, völlig ohne Plan. Hinter eine kleinstbürgerliche Fassade gestopft und ziemlich einplaniert. Natürlich von der hiesigen Matrix. EU zwingt Apple, sein System zu öffnen. Sag das als Niemand zur Matrix. Wirst schon sehen was die darauf antwortet.

Fazit.
Im Einkaufscenter und Discount/Da bin ich immer schlecht gelaunt/Im endlos großen Supermarkt/Da droht mir gleich ein Herzinfarkt.
Nur kann ich Lebensmittel leider nicht beim Araber einkaufen. Der verkauft auch keine Aufsteckbürsten für lesbische Zahnbürsten. Nee elektrische Zahnbürsten. Dabei ist "lesbisch" ja total Frau. Viel mehr Frau geht nicht am Weltfrauentag. Der wesentlichste erklärbare Grund für den Lohnunterschied ist jedoch, dass Frauen Mütter werden. Der Gender-Pay-Gap ist also in Wahrheit ein „Motherhood-Pay-Gap“, wie die Ökonomin Monika Köppl-Turyna stets betont. Was ist mit Kinderfreuden? Zählen die nichts. Machen Kinder glücklich? Diese Frage sorgt oft für erhitzte Gemüter. Kinder senken das Glücksniveau, sagen die einen, das haben doch Studien bewiesen, also besser keine kriegen! Die anderen kontern: Darum geht es doch nicht! Wer keine Kinder großzieht, führt ein sinnloses Leben, erfüllt seine Aufgabe als Mensch nicht, steht am Ende mit leeren Händen da. Quelle: Die "Presse".

... link (0 Kommentare)   ... comment