Mittwoch, 2. August 2017
Künstlerpech
Vorhang: Meine Damen im mittleren Alter ich bitte sie. Heute auf der Donauinsel. Ich war mit dem Donauinsel-einmal-herum-Rad unterwegs. Ich habe ja noch eines im Betrieb so zum Stehlen lassen. Bei der U1-Station Donauinsel gibt es eine sehr schmale Stelle. Da muss man mit dem Rad ein kleines Hügelchen hinauf und vorbei an der Rückseite vom Fahrradgeschäft. Zwei Räder nebeneinander gehen sich schon aus wenn man sein Fahrzeug so halbwegs im Griff hat. Kamen mir also genau an dieser Stelle zwei Damen in den mittleren Jahren entgegen. Beide schön mit Helm auf Elektro-Fahrräder, artig hintereinander. Guckte mich die vorne fahrende Dame kurz an. Keine Ahnung was sie in mir sah. Auf einmal hörte sie auf zu steuern und anstatt die innen oder Außenbahn zu nehmen, fuhr die Gute gerade aus und in die Rückwand vom Radl-Geschäft, ohne zu bremsen. Musste ich abbremsen und mit einem Bein absteigen weil kein Platz mehr war. Sie werden es nicht für möglich halten. Die Tante meinte ich hätte sie mit meiner Art zu steuern verwirrt, deshalb wusste sie nicht wohin. Musste ich laut auflachen. Noch so eine geborene Wirklichkeitsmacherhin. Ich im wegfahren. Na solange es nix Sexuelles ist kann ich mit der Schuld leben.
__________________________________________________

Der Schizophrenist zur Kassiererin beim Lidl. War nix los. Ansonsten hätte ich mir das mit dem Sprechen nicht angetan.

SH: Sie folgendes. Ich habe letztens 5 Äpfel bei ihnen in dieser Filiale gekauft und gleich 4 davon waren ungenießbar. Die sahen von außen ganz knackig aus, aber innen total verfault. War ich doch etwas gekränkt. Was macht man in so einem Apfelfall. Sich maßlos aufregen, die Äpfel mit der Rechnung zurückbringen, den Filialleiter mit einem Messer attackieren, ich weiß schlechter Scherz, oder gleich die Familie Schwarz, wegen entgangener Gaumenfreuden verklagen.

Kassiererin schaut den SH a bisserl schräg von der Seite her an. So als ob mein Problem auf der nach oben offenen Problemskala bei 0,4 lag. 0,4 bedeutet: Von tektonischen Verschiebungen kann nicht ausgegangen werden.
Kassiererin: Schmeißen sie die Äpfel einfach weg.

SH: Ja das verstehe ich schon. Einrahmen und übers Bett hängen werde ich mir die faulen Äpfel natürlich nicht. Aber wenn von 5 Äpfel 4 faul sind dann spricht einiges dafür dass die ganze Charge nicht unbedingt im fruchtigsten Zustand ist.

Kassiererin weiterhin leicht amüsiert: Ich kenne das bei den Erdbeeren. Die sind auch manchmal faul. Die schmeiße ich dann einfach weg.

SH: Ich will ja nicht kleinlich sein. Faule Erdbeeren und faule Äpfel, die von außen knackig aussehen, machen jetzt aber nicht die selbe Preisklasse. Ich habe noch nie eine Erdbeere gesehen die außen schön rot war und innen faul. Wenn sie jetzt ein Kilo Erdbeeren mit nach Hause nehmen und 850 Gramm davon sind faul, dann haben sie aber nicht gut hingeguckt bei ihren Einkauf oder ihnen droht die Blindheit. Ich hingegen müsste ja ein mobiles Apfel-Röntgengerät in der Tasche haben. Wer hat das schon.

Anmerkung: Mit der Aufzucht von Obst habe ich ja nicht so viel zu tun. Da ich das schwarze Ungeheuer nicht mit hatte, das liegt reglos im Grab der Schublade, war es mir nicht möglich schnell im Netz nachzuschlagen warum Äpfel eigentlich von innen heraus faul sein können und trotzdem ganz gut aussehen. Bei Menschen kenne ich das. Da gibt es ja so Patienten, die tun nach außen hin schwer leidend wie der, sind aber eigentlich nur faul. Anstatt das sich so ein fauler Mensch eine schöne Arbeit sucht, hockt der arbeitsscheu und durch und durch verkommen und schlecht, in der Bude vom Daddy, verbläst die Stütze und fährt schön. Darf man als Schizophrener eigentlich Sport betreiben? Das ein Apfel hin und wieder von innen heraus fault, hat mit der Kelchöffnung an der Unterseite zu tun, die sich gegenüber vom Stiel befindet. Eine andere Unterseite mit Befinden kommt beim Apfel ja nur in den seltensten Fällen vor. Dort befindet sich manchmal ebenfalls ein weißer Schimmel-„Flaum“. Die Kelchöffnung ist ja die Stelle, an der im Frühjahr noch die Apfelblüte hing. Und es kann passieren – vor allem, wenn es viel geregnet hat – dass an den Blütenblättern Schimmelsporen haften. Wenn dann die Blüte abfällt, können diese noch an der Unterseite des Apfels hängen und über die Kelchöffnung nach innen wandern. Wenn der Apfel dann länger gelagert wird, wächst der Schimmel und ist irgendwann so groß, dass man ihn sieht, wenn man den Apfel aufschneidet. (kopiert und eingefügt) Kann man von mir nicht behaupten dass ich eine Kopie bin die leicht zum Einfügen ist.

Kassiererin noch immer so guckend als ob ich mir eine lustige Geschichte ohne Wahrheitsgehalt ausgedacht habe.
Kassiererin: Schmeißen sie die Äpfel einfach weg. Ich mach dass doch auch so bei Erdbeeren.

SH: Na ja sind auch 2 Euro. Stellen sie sich vor ich kaufe bei ihnen Äpfel um 50 Euro und davon sind dann Äpfel im Gegenwert von 45 Euro ungenießbar.

Kassiererin: Das ist Künstlerpech.

Schizophrenist kriegt spürbar einen Testosteronschub. Nee falsch. Bis zu diesem Moment war ja viel Schmäh dabei. Im Kopf rattert es, ob ich der Dame mal das 30 Klicks-Dilemma etwas genauer erklären sollte oder das mein Blog sofort in Vergessenheit gerät wenn ich nix schreibe während das vom Blog-Chefe seit Mai jeden Tag online ist, obschon dort nix geschrieben wird. Schön Klicks habe ich ja nur wenn ich mich mit Lichtweltmenschen verbal prügle. Ich entschied mich dann doch gegen eine längere Erläuterung. Ansonsten erklärt die mich noch für verrückt. Das hatte ich schon.

SH: Ich will ja nicht kleinlich sein. Aber von Künstlerpech zu sprechen, wenn ich beim Lidl ein Kilo faule Äpfel kaufe, ist doch recht gewagt finden sie nicht. Sie haben sich da jetzt einfach ein Sprichwort ausgeliehenen, das aber in meinem Fall an sich kaum Sinn macht. Wenn jemand bei ihnen Fleisch kauft dass dann bakteriell schwer beschlagen ist wie früher mal im Winter Winschutzscheiben, (ich erspare ihnen jetzt eine Um2-Winschutzscheiben-Geschichte. Die läuft sowieso darauf hinaus dass ich mehr fror als die Scheibe) sagen sie ja auch nicht Künstlerpech, wenn der mal zwei Tage am Speiben ist. Schon gar nicht wenn der einen Anwalt hat.
Schizophrenist zahlt und packt sein Zeug angesäuselt ein.

Kassiererin steht auf und sagt im Weggehen: Nicht alle Sprichwörter machen Sinn.

SH: Jetzt bin ich aber beruhigt. Ich hatte schon die Befürchtung dass sie sagen dass die Kunst keinen Sinn macht.

Ende.

Nachwort: In einem Text werde ich behaupten das Österreichs-Fußballnationalmannschaft der Damen nicht das Finale bei der EM erreicht. Nee ist nix frauenfeindliches oder Österreich-Bashing. Hat mit Wetten zu tun. Man kann ja auch auf die Preisentwicklung von Grundnahrungsmittel zocken. War nicht meine Idee. Ich korrigiere auf Team. Mannschaft bei Frauen halt ich für unangebracht. Ist ja eher einen Frauenschaft.

... link (8 Kommentare)   ... comment