Dienstag, 4. April 2017
Was wiederum (und nicht nur) für die Demokratie spricht


Venezuela: Präsident Nicolas Manduro ließ vier Bäcker verhaften, die „illegal“ Brownies und andere Süßigkeiten buken. Hunderte Soldaten kontrollieren derzeit die Bäckereien des Landes.

Türkei/Fall 1: Als Beweis für die Anklage zu Anstiftung von Hass wurde ein von Deniz Yücel publizierter Witz über das Verhältnis von Türken und Kurden herangezogen.
Türkei/Fall 2: Die Brüder Ahmet und Mehmet Altan müssen sich bisher als einzige Journalisten auch wegen versuchten Umsturzes verantworten. Beweise. Ahmet Altan sagte in einer einen Tag zuvor ausgestrahlten TV-Schau, Erdogan würde nicht auf ewig regieren. Bei Mehmet Altan wurde ein kritischer Artikel inkriminiert. Zudem wurde in der Geldbörse seiner Gattin eine alte Ein-Dollar-Banknote gefunden, was als Beweis für Finanzierung aus dem Ausland gelten sollte.

Sarajewo, 1. März 1992. An diesem Tag schoss der bosnische Soldat Ramiz Delalić auf eine Hochzeitsgesellschaft im historischen Stadtteil Baščaršija, tötete den 55-jährigen Serben Nikola Gardović und verletzte einen Priester. Delalić wurde nach der Tat nicht verhaftet, sondern erhielt später den Oberbefehl über die 9. Brigade der bosnischen Armee. Erst im Jahre 2004 wurde er des Mordes angeklagt, jedoch kam es zu keinem Urteil, da Delalić am 27. Juni 2007 vor seiner Wohnung von unbekannten Tätern ermordet wurde.
Sarajewo, 5. April 1992. Heckenschützen vom Hotel Holiday Inn oder aus dessen unmittelbarer Umgebung, schießen auf eine Gruppe Demonstranten, auf der Vrbanja-Brücke und töten dabei die 25-jährige bosnisch-muslimische Medizinstudentin Suada Dilberović und die 34-jährige Kroatin Olga Sučić. 10 998 weiter Tote sollten allein in Sarajewo folgen. Darunter 1600 Kinder. Die Vrbanjy Brücke trägt heute den Namen "Most Suade i Olge". (deutsch: „Brücke von Suada und Olga“)

Aus dem Schizophrenisten Text: Der Scheiterhaufenblues.
Wenn in meinem Kopf manchmal die Bombe einschlägt, wie damals am 25. Mai 1995, um 01.30 am Hauptplatz in Tuzla und zweiundsiebzig Leben einfach so ausgelöscht wurden, weil die ausgefressen, selbstbesoffenen, mordlustigen und cholerischen Weltenlenker, mit anderen Dingen beschäftigt waren, als diesen Menschen eine andere Welt zu ermöglichen, dann brennt es.
Wenn Augenzeugen, denen das Grauen mitten Gesicht stand berichteten, dass durch die Explosion, Extremitäten, durch die offenen Fenster in ihre Wohnungen flogen und Fetzen von Gehirnen auf ihren Fensterbrettern klebten, die sie mit einem Küchenmesser oder einen Spachtel runterschaben mussten, dann brennt es.
Wenn nicht Einer unter den Zerbombten, Gemordeten, Zerfetzten und Geschändeten, älter als sechsundzwanzig war und ich mit siebenundzwanzig, einem Monat und drei Tagen, nicht weiß, wie ich am Leben bleiben soll, dann brennt es.

Iran: 20 Juni 2009 Teheran: Neda Agha-Soltan. Augenzeugenberichten nach, wurde sie während der Proteste nach den iranischen Präsidentschaftswahlen 2009 durch den Pistolenschuss eines Mitglieds der Basij-Milizen getötet. Auf YouTube kann man ihr heute noch beim Sterben zusehen.
16.1.2016: Aufhebung der nuklearbezogenen Wirtschafts- und Finanzsanktionen gegen den Iran durch die EU.

Syrien:


Südsudan: Im Südsudan sterben die Menschen gesichtlos und namenlos.

Polen: Der polnische Verteidigungsminister Antoni Macierewicz beschuldigt EU-Ratspräsidenten Donald Tusk in seiner Amtszeit als Ministerpräsident Landesverrat begangen zu haben. Eine entsprechende Anschuldigung habe das Ministerium dem Generalstaatsanwalt übermittelt. Darin wird der Verdacht geäußert, Tusk habe im Zusammenhang mit dem Absturz eines Regierungsflugzeuges im Jahr 2010 einen Vertrauensmissbrauch in den internationalen Beziehungen begangen. Beim Absturz in Russland kamen der damalige polnische Präsident Lech Kaczyński und weitere 95 Personen ums Leben. Macierewicz behauptet, dass Tusk vor dem Absturz einen Vertrag zur Wartung des Flugzeugs vom Typ Tu-154 in Russland arrangiert habe und diesen Auftrag seinem Freund Putin habe zukommen lassen. Damit will er den damaligen Premier für den Absturz mitverantwortlich machen.
EU-Ratspräsidenten Donald Tusk wurde nicht an die polnische Regierung ausgeliefert, sondern als EU-Ratspräsident mit 27:1 Stimmen (Gegenstimme Polen) wiedergewählt. Die Wahl soll laut polnischer Regierungsseite gefälscht worden sein, durch unlautere Absprachen.

Ende.

... link (1 Kommentar)   ... comment