Dienstag, 22. Januar 2019
Die Nachschärfung
Robert Menasses Bonmot, der den ersten Vorsitzenden der Kommission der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft Walter Hallstein sagen ließ: "Die Abschaffung der Nation ist die europäische Idee", stimmt einfach nicht. Nicht weil Walter Hallstein dieses Worte niemals sagte, sondern weil die Abschaffung der deutschen Nation (siehe Brexit), die eigentlich Idee hinter der europäischen Idee ist. Die Toten von Auschwitz kümmert das Wörtliche noch weniger als den Schriftsteller. Die waren auch nach der Befreiung und dem Untergang des Deutschen Reichs tot. Und hinter der Idee, der Abschaffung der Nation also solche, steht wiederum erst recht nicht Walter Hallstein, der niemals in Auschwitz die Nationen sterben ließ das wäre gar arg piettätslos als Deutscher, der in der Wehrmacht seinen Dienst tat, sondern der politische Agitator Robert Menasse, der wie soll man das jetzt sagen ohne ihn abzustempeln, Unrecht zu tun und in eine Schublade zu stecken, in seinen weltanschaulichen Rändern durchaus einen Plan verfolgt, ähnlich konkret wie damals in Russland.

... comment

 
Gibt's da einen aktuellen Bezug? Hab' ich mal wieder was verpasst?

... link  

 
Nicht wirklich. Der Mann bekam für seinen Brüssel Roman den Deutschen Buchpreis. Das führt naturgemäß zu einer gewissen Hybris wo man es mit der Wahrheit dann nicht mehr so ganz genau nimmt.
Aber in Bulgarien gab es einen Vorfall. 40 000 Staatsbürgerschaften stehen dort unter Betrugsverdacht. Und die Frau die diesen Skandal ans Tageslicht brachte, eine gewisse Frau Katja Mateva, Juristin und Direktorin im Staatsbürgerschaftsrat, wurde deswegen entlassen ohne Gründe und bekommt seitdem keinen Job mehr in Bulgarien in der Verwaltung. Ihr Ehemann, der ebenfalls in der Verwaltung arbeitet wurde auch entlassen und Journalisten die sich interviewt hatten bekamen Anrufe von der Staatsanwaltschaft. Schon a bissl unfein für ein Land der EU. Ich dachte wir machen hier Werte die nicht verhandelbar sind.

... link  


... comment