Donnerstag, 14. Dezember 2017
Ganz ohne Charme aber effektiv
Meine Lichtweltbeauftrage, die Frau Novemberregen, hatte da in ihrem Blog einen sehr amüsanten und unterhaltsamen Einpark, Wette und Zechpreller-Dialog. Sehr lichtwelthaft, schick und stylisch wie die Frau N. solche Situation auflöst. Das nötigt einem in der Schattenwelt Respekt ab. Beim DM hatte ich eine ähnliche Situation. Die wurde auch aufgelöst. Nicht ganz so sympathisch. Ich hatte schlechte Laune. Die Sonne ging gerade unter und es war gefühlt 15 Minuten nach Zwei.

Vor der Kasse stehend lasse ich eine 2 Euro Münze fallen. Beim Aufheben murmle ich leise vor mich hin dass es Bedürftigere gibt als den Boden beim DM. Der Mann hinter mir, in den mittleren Jahren, mit einem 70jahre Jahre-Bart wie in der Jürgen von der Lippe trug und einer braunen Herrenhandtasche, braun wie ein Haufen. „Hier wächst aber nix“. Fragen sie mich bitte nicht wie oft ich diesen Spruch schon jemanden sagen hörte. Der totale Bringer ist der nicht. Sobald in Österreich jemand Geld fallen lässt, sagt irgendwer, hier wächst aber nix. In Wien sowieso. Beim Merkur gibt es da eine Tante die gehört zur Marktleitung. Die hat mich in all den Jahren noch nie gegrüsst. Und das sind einige. Aber als mir einmal an der Selbstbedienungskasse ein Schein runter fiel, drehte sie sich zu mir hin und sagte: "Hier wächst aber nix". Ich hob die Münze auf, drehte mich zu dem Mann um und schaute den a bisserl länger an. In meinem Kopf lag die Herrenhandtasche in seinem Sarg mit den Münzen auf den Augen. Besser gesagt in den Augen. Möglichweise guckte ich nicht nur entgeistert, sondern auch eine Spurz zu finster bis leicht feindselig. Komm nur du kleiner Scheißer, dachte ich mir, sag noch was. Wirst schon noch sehen wie fruchtbar der Boden hier ist. Von der Herrenhandtasche kam dann nix mehr. Da hätte ich noch einige Münzen austreuen können.

Ende.

... comment

 
Den Spruch hab ich noch nie gehört. Weiß man was genaueres über die Bedeutung? Hier sagt man, wenn einem was runterfällt, ja eher: "Tritt sich fest" oder "Jeder hat drei Wurf".

... link  

 
Typisch Austria. Kriegste Ausschlag. Kommt bei den Leuten wie ein Reflex, wenn mit dem Hämmerchen auf einen Knie klopfst. Hoffentlich nix mit Krieg. Nur sicher bin ich mir nicht. Mir sind halt noch mehr ein Volkskörper und weniger individuell.

... link  

 
Tritt sich fest
ist aber genauso doof und hört man dauernd. Sind wir scheiß Deutschen wohl auch immer noch ein homogener Volkskörper. Vielleicht gibt es da eine Interdependenz mit Österreich: Ihr habt uns den Herrn Schinkelgruber geschickt, wir haben Euch angeschlossen und dabei haben wir uns gegenseitig mit allem Schlechten, was wir zu bieten haben angesteckt ;-)

... link  

 
"Schmeiss weg, ach, hast´schon." ist auch nicht besser. Ich denk ja immer:" was kann ich noch erledigen, wenn ich schon mal hier unten bin, die Schuhe zubinden?" Grad ist mir beim Befüllen des Kühlschranks ein Bier aus der Hand gerutscht, zwar ist hoite ohnehin Putztag, aber den Kühlschrank abrücken hatte ich eigentlich nicht vorgesehen.

... link  


... comment
 
Fließende Übergänge
Werter Herr Schizophrenist,

die Trennung zwischen Licht und Schatten ist sicherlich real, aber was die Verhaltensbandbreite angeht, besteht da durchaus eine überlappender Grenzbereich. Die Frau N z.B. kann ja auch anders. Offenbar gerade und besonders beim Einkaufen. :-)

Frau N: WENN SIE DAS KIND BERÜHREN, RAMME ICH SIE SCHNELLER MIT DEM WAGEN INS REGAL, ALS SIE GUCKEN KÖNNEN!!"

Frau N: "Stimmt, und wenn man Leute nervt kann man verdammt schnell mit dem Wagen ins Flaschenregal gerammt werden, ich glaub das tut Scheiße weh." (nimmt Anlauf mit dem Wagen)

Gruß,
kaktus

... link  

 
Gibt scheinbar so Sprüche für gewissen Situationen, die sterben nicht aus. Da wachst nix kann ich einfach nicht mehr hören. Da könnten wir ja gleich passt schon machen wenn einem was runter fällt.

Ich kann hier nicht für die Frau N. sprechen. Die wird schon wissen was sie zu tun hat.

Aber als Schizo mit Befund muss ich mit seinen Aggressionen a bisserl anders umgehen, als ein Normalo. Wenn ich dem eine reinhaue, schaut dass vor Gericht nicht gut für mich aus, wenn der/die Richter/in fragt was war der Grund für den Raufhandel, wenn der Staatsanwalt dann sagt, da wächst nix. Wie da wächst nix. Ja da wächst nix. Der Angeklagte hat dem Opfer eine gelangt, weil der sagte da wächst nix, nachdem dem Angeklagten eine Münze zu Boden gefallen war. Das kommt nicht gut. Lustig wäre es wenn dem/der Richter/in beim Betreten des Verhandlungsraums auch was runter fällt und der Staatsanwalt ruft da wächst nix. Und der Richter einen Tobsuchtsanfall kriegt. Nur so überstellen die mich wegen das wächst nix gleich einmal zu den Kannibalen und den Torso-Fickern. Und dort wächst dann tatsächlich nix. Ist auch aber so ein typischer Kleinstbürgerspruch für Leute die sonst nie die Fresse aufkriegen. Der hätte ja auch nix zu mir gesagt. Aber bei da wächst nix überwinden sie dann ihre Kleinmut und werden zum Sprüchemacher.

Ich war knapp dran das ich der Handtasche die Handtasche weggenommen hätte und dann mit dem Fuß durch den DM gekickt oder nur vor ihm auf den Boden. hier wächst was.

... link  

 
Servus, Herr Schizophrenist!
Kann ich nachvollziehen, Sprüche dieser Art nerven. An schlechten Tagen, wenn ich eh gereizt bin, werd ich dann auch "latent aggressiv" bei dummen Sprüchen. In einem Drogeriemarkt fiel mir ein 5-€-Schein aus der Hand, als ich bezahlen wollte. Die Kundin hinter mir brachte den hier typischen Spruch: "War doch noch gar nicht schlecht!". Um nichts beleidigendes zu sagen, blieb mir nur tief durchatmen, nach dem Schein auf dem Boden angeln, und die Antwort: "Wenn Geld bei Ihnen ein Verfallsdatum hat, machen Sie wahrscheinlich etwas falsch."...

PS: Nach dem Foto von dir gestern glaub ich auch, dass die, die dir hier blöd kommen, im echten Leben wahrscheinlich zweimal drüber nachdenken würden! Das ist nicht negativ gemeint! Ich denke nur, dass die die hier die Klappe aufreißen, trollen usw., nicht auf die Idee kommen würden, dich im Supermarkt persönlich verbal anzugreifen oder zu beleidigen. Das trauen die sich nur, weil sie hier anonym sind, und das ist eine unschöne Entwicklung im WWW. Es wird vergessen, oder drauf geschissen, dass da echte Menschen hinter einem Nickname stecken, und wenn jemand "nicht gefällt/ins Bild passt", haut man einfach mal drauf. "Passiert ja nichts." Dabei können Worte wirklich Schaden anrichten, aber das ist ja leider auch das Ziel solcher Spinner. Im echten Leben nichts zu sagen haben, dafür online richtig austeilen. *kotz*
Jedenfalls danke für die Vorstellung per Foto! --> Zum Stalken bin ich zu depressiv also keine Sorge! ;-)

... link  

 
Hey MIPF!

Liegt auch am Alter. Hinten hinaus stapeln sich all die Wiederholungen in welcher Form auch immer dass man kaum noch freie Sicht hat. Gefühlte 150 Jahre da wächst nix. Mit "wir hatten ja gar nix", habe ich mich angefreundet. Das verstehe ich. Das die Leute früher nix hatten dass war ja ein allgemeines Phänomen. Heute haben ja die Leute eher vereinzelt nix. Und die oft vereinzelt nix haben, haben wenigstens hin und wieder einen Schatten. Alles besser als da wächst nix.

Online sind alle Helden und Heldinnen und a bisserl entstellt. Nix ernsthaftes.

... link  


... comment