Samstag, 8. August 2020
Auszug aus meinem Corona-Blog. Angelegt am 16. März 2020
Titel: Drei bis fünf(zig-mil) Schlagworte des Covid-19-Augenblicks. Und die Sekunden kurz davor.

Kalenderwoche 32:

Studie University of Chicago zufolge erhalten 68% der Arbeitslosen in den USA eine Unterstützung, natürlich von Onkel Sam, i tatsächlich watching you, die höher ist als das, das sie vor dem Lockdown verdient hatten. Was sagt uns das?
Zwei neue Pandemie-Begriffe mit Stil: "Hintergrundimmunität" - "Freitesten". Eventuell hatte ich den Hintergrund schon.
An den türkischen Sonnenstränden, wohl auch wegen dem Opferfest, wieder mehr Virus-Aktivität. Ob die Türkei deswegen auch aus Istanbuler Konvention zur Eindämmung der Gewalt gegen Frauen aussteigen gedenkt, weiß ich nicht zu beantworten. Das Virus soll auch zur Homosexualität ermuntern. Nee der Pakt. Eventuell auch zu Lungenentzündungen oder Kriegen.
Für das spanischen Festland ist wieder Reisewarnung. Dabei soll Ex-König Juan Carlos das Land inzwischen verlassen haben. Der soll gerne Geld in Koffern gemacht haben, wie ich liegen auf harten Matratzen. Wir Menschen sind uns schon sehr ähnlich.
Das deepere Italien warnt vor Migranten mit Corona. Einst warnten sie auch vor Migranten ohne Corona. Auf den Juli hochgerechnet sollen täglich 3,3 Flüchtlinge bzw. Armutsmigranten in Italien angekommen sein die positiv auf Corona getestet wurden. Dieser Sprachgebrauch erinnert mich an Doper im Sport. Obschon es vier von fünf Migranten schaffen, illegal in Italien zu bleiben. Eventuell wird sich das mit Geldern aus den EU-Wiederaufbaufond ändern. Statt weniger Bürokratie für einen Eissalon, wofür man aktuell so um die 73 Anträge an 26 verschiedene Behörden und Institutionen benötigen soll, ist dann mehr Polizei.
Erhebung in den USA: Die regelmäßige Einnahme von sogenannten Protonen-Pumpen-Hemmern zu einem erhöhten Ansteckungsrisiko und auch zu schwereren Krankheitsverläufen führen. Waren Patienten, die einmal am Tag eine säurereduzierende Tablette schluckten, sollen um 2,15 Mal häufiger betroffen gewesen sein – also doppelt so oft mit Big-Corona. Jene mit täglich zwei Tabletten sogar um 3,67 Mal. Die Ergebnisse wurden nun im renommierten „American Journal of Gastroenterology“ veröffentlicht. Aber eine Kausalität zwischen der Einnahme der Tabletten und den positiven Tests sei damit noch nicht beschrieben.
Hoffentlich machen die keine Studien mit Neuroleptika und Corona. Falls 4-mal häufiger als ohne, steige ich um auf Protonenpumpen-Hemmer. Wobei gehemmt bin ich inzwischen eh schon überdurchschnittlich.
Die Corona-Studien in Altersheimen erspare ich mir. Eventuell ihnen auch.
Weitere Studie in 13 europäischen Staaten zu Nicht-pharmazeutische Interventionen (NPIs). Sollen der Bringer sein. Sind effektiver als Corona-Gestapo. Staatliche Maßnahmen. Sicherlich.
Noch eine weitere Studie: Wer schnell mal einen dicken Hals bekommt. Nee. Je dicker der Hals, desto größer das Risiko für Beatmung, unabhängig vom BMI. Der Halsumfang soll mit kardiometabolischen und respiratorischen Erkrankungen im Zusammenhang stehen. Sachen gibt`s. Was ist bei Hammerzehe?
Die Lage in St. Wolfgang soll inzwischen unter Kontrolle sein. Klingt nach niedergeschlagenen Volksaufstand.
Corona-Atlas der Uni Wien online. https://map.geo.univie.ac.at/virus_atlas/
Voest streicht 500 Jobs. BMW erstmals seit 11 Jahren rote Zahlen. Rot kann man festhalten ist das neue Schwarz. Siehe Auch Corona-Ampel. Steht die auf Rot ist Feuer am Dach. Ah. Das ist einer mit doppelten Boden.
Schweden: Corona-Rezession im Vergleich relativ mild. Der Preis für aktuell 5763 Corona-Opfer kann statistisch nur sehr schlecht abgebildet werden. Da sehen die Zahlen schwarz.
Siemens-Österreich-Chef W. Hesoun. "Es braucht ein Krisenszenario". Haben wir das nicht schon?
Die Sehnsucht nach Kulissen für ein anderes Leben während der Corona-Pandemie. Bei mir der Umstieg vom billigen Schlafsofa auf richtiges Bett. Jetzt lieg ich queer statt längs. Nur das Meer sehe ich trotzdem nicht.
Weiterhin wildes Gerangel der Wissenschaft im Umgang mit Kinder in der Schule und am Spielplatz. Das war ein Insider. Mein aktueller Wissenstand. Die Kleinen bis 10 Jahre sollen epidemiologisch eher unbedenklich sein. Was ist mit einem Kind dass in einen Schaltjahr geboren wurde?
Laut Marburger Bund sollen Masken im Unterricht eine "überflüssige Behinderung" sein.
Der deutsche Hausärzteverband wiederum hält Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer als "Aktionismus". Risikogebiete seien "viel zu pauschal" eingeteilt worden. Wie zu pauschal. Es gibt doch auch sehr viel Pauschalreisende. Oder nicht?

Kein Ende

... link (0 Kommentare)   ... comment