Dienstag, 23. Mai 2023
Die Pinguin-Verschwörung.
Auf der Donauinsel: Ein für die Bronx recht typisches Landschaftsbild mit Gärtner. Drei türkisch-stämmige, recht stämmige Kopftuch Frauen im Pinguinstyle, gehen ihres Weges. Sah ein wenig nach Fitness aus. Pinguin-Style ist eher was Traditionelles im Islam, made in Austria-Anatolien. Dieser Weg wird die drei Frauen, eher spätmittleren Alters, am Sonntag sehr wahrscheinlich zu den Wahlurnen führen, wo sie dann von Wien aus den türkischen Präsidentschaftskandidaten, Recep Tayyip Erdoğan, seinerseits Präsident der Republik Türkei, ihre Stimme geben werden. Möglicherweise aus Überzeugung oder auf Befehl ihrer Ehemänner, die wiederum ihre Anweisungen von türkeistämmige Organisationen und Verbände bekommen die der AKP wesentlich näher stehen als ich Herrschaftlichen.

Im ersten Wahlgang wurde in Österreich dabei eine Rekordbeteiligung von 56,17 Prozent verbucht, um gut sieben Prozent mehr als vor fünf Jahren. Wie Botschafter Ozan Ceyhun der APA am Abend mitteilte, gaben 62.349 der 111.000 Auslandswähler in Österreich ihre Stimme ab. Sie würden „immer mehr merken, dass sie etwas bewegen können“, erklärte Ceyhun den deutlichen Anstieg. Quelle: kurier.at

Amtsinhaber Erdoğan kam dabei auf rund 72 Prozent. Erneut. Damit entspräche das Ergebnis, sollte es sich bestätigen, jenem von der letzten Wahl 2018. Damals war Erdoğan auf 72 Prozent aller in Österreich abgegebenen Stimmen gekommen. Der Präsident, der seit 20 Jahren an der Macht ist, schneidet hierzulande nicht nur besser ab als in der Türkei selbst.Der Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu nur knapp 26 Prozent der Stimmen. Die anderen Kandidaten blieben bedeutungslos.

Wir wollen nicht der Iran oder Afghanistan werden“, entsetzt sich Canan Güllü, die Vorsitzende der Vereinigung der Frauenverbände in der Türkei. Bei der Parlamentswahl zogen zwei ultra-islamistische Parteien in die Volksvertretung ein, die für Geschlechtertrennung im öffentlichen Leben und die Abschaffung des Gesetzes zum Schutz vor häuslicher Gewalt eintreten. Beide Parteien schafften es dank Listenverbindungen mit der Regierungspartei AKP von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan ins Parlament und gehören dort nun dem Regierungslager an.

Vor der Stichwahl für das Präsidentenamt am Sonntag richten prominente Frauen einen verzweifelten Appell an die Wählerinnen. „Wir haben noch einmal die Wahl zwischen Finsternis und Licht“, heißt es in dem Aufruf, der von Dutzenden bekannten Schriftstellerinnen, Schauspielerinnen, Regisseurinnen, Musikerinnen und Frauenrechtlerinnen unterzeichnet wurde. „Entweder wir schaffen es gemeinsam, die Finsternis zu zerreißen und das Morgenlicht zu sehen, oder wir ersticken.“ Wir werden uns nicht der Finsternis ergeben“, lautete auch die Überschrift des Aufrufs der Frauengruppe Linke Feministenbewegung, der von vielen namhaften Künstlerinnen unterzeichnet wurde. Erst habe die türkische Regierung die Frauenrechtskonvention des Europarats gekündigt, nun wolle sie mit ihren neuen Partnern im Parlament auch das türkische Frauenschutzgesetz aushebeln, warnten die Verfasserinnen.

Die Forderung, alleinstehende Frauen unter Vormundschaft zu stellen, entlarve die mittelalterliche Gesinnung der neuen Parteien im Parlament.

„Frauen, überlegt euch das gut“, warnte die Romanautorin Ayşe Kulin in der Zeitung „Bir Gün“ vor der Stichwahl: „Dies ist für uns die letzte Ausfahrt!“ Quelle: wie gehabt.

Oğan unterstützt Erdoğan. Quelle: Die Presse. Eh 💶. Der ist sowas wie ein grauer Wolf in der türkischen Innenpolitik. Nein Wortmacher. Der Mann ist nicht schwul.

22.12 2020:
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte verlangt Freilassung von Selahattin Demirtas
Seit mehr als vier Jahren sitzt der türkische Oppositionspolitiker Selahattin Demirtas im Gefängnis. Zu Unrecht, entschied nun ein europäisches Gericht – und sprach Demirtas eine Entschädigung zu.»Das Gericht kommt zu dem Schluss, dass die von den Behörden für die Untersuchungshaft vorgebrachten Gründe vor allem politische Gründe verschleiern sollten«, heißt es laut der Nachrichtenagentur Reuters in dem Urteil.

Der türkische Fortschritt.
Inhaftierte Journalisten 2022: 40.
Inhaftierte Journalisten 2016: 86.

Ende.
Natürlich nicht. Der amtierende Präsident Erdoğan wird die Stichwahl gegen seinen Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu haushoch gewinnen.

... comment