Dienstag, 22. September 2015
Mein zweiter Versuch eine Glotze zu kaufen
Vom Dialog schreiben habe ich natürlich auch keine Ahnung. Egal. Bevor ich jetzt schreibe, ich war im Geschäft X und wurde von der Person Y behandelt und indoktriniert, nein beraten und weiter empfohlen, schreib ich gleich Klartext. Beim Saturn. Ich stehe in der Glotzen-Abteilung, wie alle Asozialen in der Ausgehuniform. Kurze Hose, dünne Beine, aufgeblasener Ärmel, Trainingsjacke, Hände in Hosentaschen, leicht gereizt, leicht überdreht. Wie sie ja bereits wissen, will ich mir eine neue Glotze zulegen, obschon es die Alte noch tut.

Ein Mann kommt auf mich zu der nicht das typische blaue Saturn-Uniformhemd trägt. Entweder ist der Typ auf an Kelch (einen Streit) aus oder schwul. Im schlimmsten Fall beides. Gegen dieses Vorurteil-Komplott komme ich einfach nicht an. Deswegen gehe ich auch so ungern unter die Leute. Entweder wollen die mich in meiner paranoiden Verkennung der Realität, verkloppen, abstechen, erschießen, sprengen, hängen, usw. mir einen lutschen oder gar entjungfern. Schrecklich ist das. Letztens im Supermarkt habe ich einen Mann in den mittleren Jahren, a bisserl mit der Obstwaage weitergeholfen, weil der im Rollstuhl saß. Der wurde im Übrigen kurz zuvor von einer Punkerin angeschnorrt. Noch dazu auf die Mitleidstour was ich schon ziemlich komisch fand. Sogar der in Sachen unberechenbarer Gefährlichkeit ziemlich eingeschränkte Mann, sprang in meiner wahnhaften Vorstellung, mit einem Satz aus dem Rollinger (so nenne ich einen Rollstuhl) und ging mir mit einem Messer an die Gurgel und schlitze mir den Hals auf. Ich sah dann auch überall Blut am Boden. Bitte nicht weitererzählen. Die Menschen machen sich dann in der Regel ein völlig falsches Bild von einem. Ich habe andauernd solche Bilder im Kopf wenn ich auf die Straße gehe. Fragen sie mich nicht warum. Sitze ich schön zu Hause oder im Klappstuhl ungestört auf der Donauinsel komme ich zu meist ungeschoren durch den Tag. Und um mir schön einen abzukauen hatte der Mann auch die richtige Höhe. Dabei habe ich nicht das Geringste gegen homosexuelle Menschen und auch keine Angst vor meiner unterdrückten Sexualität. Seit 35-40 Jahren träume ich immer nur von Weibern wenn es in die feuchte Richtung geht. Gibt ja noch eine andere Art von feuchtem Traum. Nennt sich nach dem Erwachen einnässen. Frauen lösen solch bitterböse Bildfolgen eher nicht in mir aus. Was ich durchaus zu schätzen weiß. Aus reiner Dankbarkeit begaffe ich sie dafür wie ein aufrichtiger, analoger Lustmolch es nun mal tu tun pflegt. Ich gehöre ja zu jener leidigen Kategorie von Männern, die unglaublich einfältig und ziemlich dämlich auf weibliche Schlüsselreize, wie Augen, Brüste, Beine, Hüftschwung und Arsch, lackierte Fingernägel, High Heels usw. reagieren. Was soll ich machen. Dabei bin ich durchaus im Stande den Menschen/die Frau hinter dieser zuweilen ziemlich aufpolierten Fassade zu erkennen. Trotzdem gaffe ich. Die Physionomie einer Frau kann schon was sehr beeindruckendes haben. Dieses stolze Gewippe und Gewackle hat einfach was. Ich wollte schon schreiben was Heilendes. Fragen sie den Gustl Klimt oder den Pablo Picasso. Die haben vom Glotzen auch nie genug bekommen. Der S. im Übrigen auch nicht. Der gafft auch. Nicht ganz so selbstbewusst wie ich aber er gafft. Ist auch schon vorgekommen, das ich zu einer Frau folgendes sagte, nachdem ich sie angesprochen hatte. „Bitte verstehen sie mich nicht falsch und ich will ihnen auch überhaupt nicht blöd kommen. Sie haben sicherlich als Mensch so ihre ganz speziellen Vorzüge. Aber ihr Arsch ist einfach sagenhaft“. Bin ich ganz ohne Anklage durchgekommen. Der Hobbit-Anwalt gafft ja weniger. Deswegen hängend die Weiber auch ziemlich gerne mit dem Hobbit-Anwalt ab. Und mit Schwulen. Die glotzen ja ganz anders als analoge hetero-Männer, eher so wie Schwestern oder Freundinnen. Bitte verzeihen sie mir das Eigenlob. Der S. und ich, so zusammen sind wir wirklich nicht die Dümmsten, auch wenn sie da jetzt eifrig Einspruch erheben. Sitzen wir zusammen in der Öffentlichkeit und sexy bis schöne Frauen ziehen an uns vorüber wie das Leben das man nicht haben kann, vergessen wir so gut wie immer den Text und starren und starren. Dabei wurden wir völlig unterschiedlich und in einer andern Zeit sozialisiert. Ich starre auch Frauen hinterher, die sich mutig dem Zeitgeist der zurecht-retuschierten Makellosigkeit widersetzen. Wenn das die Blog-Tante vom „täglich belästigt Blog“ wissen würde. Ich lach mich jedes Mal schräg wenn die was schreibt. Ist die lustig.

Der Typ der mich weder von den Ohren bis zu den Zehen aufschlitzen noch meine Altherrenhoden abtasten wollte war von Sony. Stand so auf seinem Schildchen das sie ihn aufgepflanzt hatten wie ein Bajonett.
Sony-Sklave: „Kann ich ihnen weiterhelfen. Suchen sie was Bestimmtes“.

Der Schizophrenist: „Sicherlich suche ich was Bestimmtes. A Glotzen“.
Spreche in frei von der Leber weg ohne das Wort schriftlich von den Rändern eines Paper rahmen zu lassen, neige ich zu einem äußerst trivialen Sprachbild. Einfache Schüttbilder ziemlich achtlos hingekleckst. Wobei ich der Ansicht bin, das es jede Menge Leute gibt die reden nur deswegen so geschwollen daher, weil sie bemüht sind ihrem Sprachgebrauch einen normativen Charakter zu geben. Weil mir diese Assi-Sprache eher passiert, reagieren die Leute entsprechend und denken sich in der Regel oh ein Assi, Vollprolo, Depp, unsensibel, weil nicht was sich gehört usw. Der arme Herr Mark. Alle machen sich ernsthafte Sorgen um seine Nierenwerte und ich reiße übel beleumende Witze. Sorry Herr Mark.

Sony-Sklave (ein kleines, dürres Männlein, keine Dreißig). „Was soll der Fernseher den können und in welcher Preisklasse wollen sie sich bewegen“.

Der Schizophrenist: „Ach so viel muss die Glotzen nicht können. Vor allem mich unterhalten. Aber das kann eh jede. 3D braucht des Kasterl nicht können. Auf 3D wird geschissen. Ich setze mir doch nicht mit einer klobigen 3D Brille hin wenn ich im Pyjama und bettfertig bin. So etwas macht man doch nicht. Gutes Bild soll die Glotze haben. Vor allem beim Sport. Gibt es schon Glotzen bei denen der Tennisball nicht mehr stecken bleibt. Und im Internet soll der auch surfen können. Sie wissen ja wegen der kostenlosen Freuden die das Internet so zu bieten hat“.
Ich weiß man sollte nicht frei bekunden das man gedenkt sich vor der neuen Glotze einen runter zu zwirbeln. Als alternder Mann muss man sich sputen. Man weiß ja nie wie lange die Wünschelrute noch gegen den Himmel zeigt.

Sony-Sklave: „Ja da hätten wir den Sonny KDL 50W755 C. Der hat eine sehr hohe Bildwiederholungsfrequenz von 800 Hertz. Was vor allem beim Sport schauen kein Nachteil ist wie z.B. bei Tennisübertragungen. Der Ball wird bei 800 Hertz dann besser aufgelöst und das Bild erscheint flüssiger. Dabei handelt sich ja um den Nachzieheffekt, vielleicht haben sie schon davon geröhrt (hahaha gehört natürlich), der natürlich bei einer hohen Bildfrequenz wesentlich niedriger ist“.

Anmerkung: Der Unterschied zwischen einer 50 Hz und einer 100 Hz Bildwiederholfrequenz bringt für das menschliche Auge eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung. Zwischen 100 Hz und 200 Hz ist ebenfalls ein Unterschied feststellbar, aber schon nicht mehr ganz so deutlich! Wie es dann bei 800 oder gar 1600 Hz aussieht weiß ich nicht. Stichwort Soap-Effekt, Halo-Effekt, was weiß ich. Mir im Grunde wurscht. Hauptsache die neue Glotze ist Höher und Breiter als die Alte natürlich bei geringerem Stromverbrauch, wegen der Abgaswerte von Autos aus der VW-Familie die mit Diesel bertrieben werden.

Der Schizophrenist: „Machst du nur auf Sony oder was“.
Mir rutscht oft ein Du heraus. Auch in Situationen in denen es nicht angebracht ist jemanden zu duzen. Mich kann man natürlich auch duzen. Spricht nicht besonders für meine Erziehung. Aber die kann da überhaupt nichts dafür. Das liegt eindeutig an mir.

Sony-Sklave: „Nein nicht nur. Ich bin auch für andere Fernseher zuständig. Schauen sie hier der Panasonic. Der hat nur 200 Hertz. Sehen sie den Unterschied zum Sony mit 800 Hz Auflösung“.

So sah also die übergreifende Beratung aus. Neben dem Sony standen zwei Fernseher, die 1.viel weniger kosteten und 2. wahrscheinlich genau dort postiert wurden, um die Sony-Kisten in ein besseres Bild zu rücken. In ein besseres Bild rücken. Haha wie lustig.

Der Schizophrenist: „Gibt es um neun Kilo (Proleten-Deutsch für Hundert) auch noch was anderes. Da kriege ich ja bei Samsung ja schon Ultra“.

Sony Sklave. „Ja natürlich. Ich kann ihnen gerne auch Fernseher von anderen Herstellern zeigen. Aber schauen sie sich einmal die Fernbedienung vom Sony an wie leicht und einfach die sich bedienen lässt und wie schnell der Sony die einzelnen Apps aufruft. Da gehört der Sony zu den Top-Performern. Samsung-Fernbedienungen sind da wesentlich umständlicher“.

Der Schizophrenist: „Wie lange gibt es den Werksgarantie für die Kiste“.
Natürlich hatte ich zuerst nach der Gewährleistung fragen sollen, die in der Regel bei beweglichen Dingern 2 Jahre beträgt. Nach 6 Monaten tritt aber die "widerlegliche Vermutung" in Kraft. Eine ziemlich widerliche Sache wenn ihre Glotze nach 6 Monaten und einem Tag nach dem Kauf den Geist aufgibt und es nicht offensichtlich ist dass dieser Mangel bereits im Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorlag.

Sony-Sklave: „Zwei Jahre. Aber für 100 Euro können wir die Garantie um 5 Jahre verlängern. Bei dieser Option kommt der Kundendienst auch zu ihnen nach Hause und es wird im Falle des Falles auch ein Ersatzgerät gestellt“.

Schizophrenist:“Sony-Man das klingt ja alles sehr spannend und vielversprechend. Aber ich will nicht um den heißen Brei herumreden. Wie viel kostet die Glotze auf Geizhals.at. Schaut doch jeder nach oder? Bevor ich da blöd herum drucks sage mir was die Glotze auf Geizhals.at kostet“.

Sony-Sklave: „Kommen sie mit“. Ich hinter dem Sony-Sklaven her.
Sony-Sklave zu einem Saturn-Sklaven: „Der Herr möchte gerne wissen was der Sony KDL blabla auf Geizhals kostet“.

Saturn-Sklave im blauen Saturn-Sklavenhemd: „Wissen sie was. Bevor ich da lange herum suche gebe ich ihnen die Garantie gratis dazu“.

Der Schizophrenist: „Das ist ja sehr nett. Aber wenn`s gut für sie läuft wird die Garantie ja nie schlagend. Und so eine Garantie* ist ja ein ziemlich weites Feld“.

Saturn-Sklave: „Haben sie eine Ahnung. Mein Fernseher war schon nach 3 Monaten kaputt".

Der Schizophrenist: „Das war sicher der Sony“.

Sony-Sklave: „Ich kann ihnen versichern, das Sony- Fernseher in der Regel überaus langlebig sind. Aber man weiß ja nie was passiert“.

Der Schizophrenist: „Ja aber da hatten sie eh noch Werksgarantie“.

Saturn-Sklave tut so als ob er mich nicht versteht und tippt ziemlich angepisst auf seinem Saturn-PC herum.

Sony-Sklave: „Eine Anzahlung. Wie wär es denn mit einer Anzahlung oder einer Ratenzahlung“.

Der Schizophrenist: „Ich leiste prinzipiell keine Anzahlung in Raten. So etwas mache ich nicht. Ich sitze auch nicht mit einer 3D Brille im Pyjama bettfertig im in der Hapfen (Bett)“.

Sony-Sklave merkte nicht das ich ihn veräppelte: „Nein sie müssen keine Anzahlung in Raten leisten. Nur eine Anzahlung“.

Der Schizophrenist: „Muss ich nicht. Sehr schön. Ich machte mir schon Sorgen. Was ist jetzt wie viel kostet die Glotzen auf Geizhals“.

Saturn-Sklave: „Warum noch nachsehen. Ich schenke ihnen doch eh schon 100 Euro“.

Der Schizophrenist: „Das stimmt nur bedingt. Sie legen eine Garantie im Wert von 100 Euro drauf, was so viel bedeutet das sie darauf zocken, das eh nichts kaputt wird und wenn dann sind sie ja auch fein raus. Jetzt schaun`s einmal schnell nach. Ich mach es ja sowieso zu Hause“.

Sony-Sklave: „Eine Anzahlung. Wie wär es denn mit einer Anzahlung. Haben sie gar nichts dabei. Sie werden doch nicht ganz ohne Geld außer Haus gehen. Wer geht denn schon ohne Geld aus dem Haus“.

Saturn-Sklave lässt sich dann doch noch widerwillig breitschlagen im Internet nachzusehen. Preis auf Geizhals.at 749 Euro.

Der Schizophrenist: „Na wer hätte das gedacht“. (außer dem Sony und Saturn-Sklaven)

Saturn-Sklave: „Jetzt muss ich ihnen wohl oder übel diesen Preis machen. Wegen Leuten wie ihnen verlieren wir unsere Jobs“.

Der Schizophrenist: „Soll ich jetzt 150 Euro mehr abdrücken. Mein Gewissen ist eh schon total hinüber. Da halt ich ihre drohende Armut auch noch aus“.

Sony-Sklave: „Wie wäre es denn mit einer Anzahlung. Das gibt es doch nicht das sie so gar kein Geld mithaben. Jeder hat doch Geld bei sich. Leisten sie einfach nur eine kleine Anzahlung“.

Saturn-Sklave: „Dieser Preis gilt nur heute. Kann durchaus sein das der Morgen wieder 899 Euro kostet, ohne die fünf Jahre Garantie“.

Schizophrenist geht ab.
Sony-Sklave hinter dem Schizophrenisten her stapfend: „Aber eine Anzahlung könnten sie ja trotzdem leisten“.

Wie es aussieht ist auch mein zweiten Versuch eine neue Glotze zu kaufen gescheitert.

*Ausgenommen von der Garantieleistung sind insbesondere: (1) Regelmäßige Inspektionen, Wartung und Reparatur oder Austauschen von Teilen aufgrund Verschleiß und normaler Abnutzung (z.B. Gummi, Riemen). Dies gilt auch für eine allmähliche Verschlechterung der Geräteleistung. (2) Falschen Gebrauch, Missbrauch und zweckentfremdete Verwendung des Produktes sowie falsche Installation, mangelhafte Pflege und Sorgfalt, etc. (3) Schäden, die z.B. durch Blitzschlag, durch Einwirken von festen, flüssigen oder gasförmigen Stoffen, Feuer, höhere Gewalt, Krieg, Unruhen, falsche Netzspannung, falscher Geräteanschluss, veränderte Systemeinstellungen, nicht geeignetes Zubehör, Softwareveränderungen, Softwareviren, Veränderungen gegenüber dem Kaufzustand, mechanische Krafteinwirkung (Sturz, Bruch,…), unzureichende Belüftung oder andere vom Garantiegeber nicht zu verantwortende Gründe entstanden sind. (4) Weiters ausgenommen von Garantieleistungen sind Glasteile und Leuchtmittel, Verbrauchsmaterialien, Tinte, Toner, Trommeln, Akkus und Batterien, Sicherungen usw., Schäden an Software (auch Betriebssysteme, Treiber, Hilfsprogramme,…), Datenrettung, Senderspeicher, Sendersortierung, Wiedereinspielung von Daten, Datenwiederbeschaffung etc., zusätzlich gekauftes Zubehör, Kompatibilitätsprobleme mit anderen Geräten (auch wenn sie vom Verkäufer stammen). b) Die GarantiePlus findet keine Anwendung auf Geräte, wenn diese zum Betrieb eines Unternehmens gehören oder zu einer solchen Nutzung erworben wurden oder wenn deren Nutzung über jene eines durchschnittlichen Privathaushaltes hinausgeht. Bei Kaffeevollautomaten gilt eine Nutzung bis max. 2.500 Einzeltassen pro Jahr in einem Privathaushalt als nicht gewerblich oder gewerbeähnlich. c) Die GarantiePlus hat grundsätzlich die Reparatur des defekten Gerätes bzw. Geräteteils zum Leistungsinhalt. Es liegt im Ermessen des Garantiegebers, die GarantiePlus durch Austausch des Gerätes bzw. des defekten Geräteteils zu erfüllen. Der Austausch erfolgt durch ein neues oder überholtes Gerät (Ersatzgerät). Es besteht kein Anspruch auf ein technisch besseres Ersatzgerät, auch wenn dieses dem ursprünglichen Anschaffungswert entsprechen würde. d) Ist die Reparatur des Gerätes nicht mehr durchführbar, so liegt es im Ermessen des Garantiegebers, durch Austausch des Gerätes (Ersatzgerät) oder durch Rückzahlung von 100% des Verkaufspreises im ersten Jahr, 80% des Verkaufspreises im zweiten Jahr, 60% des Verkaufspreises im dritten Jahr, 40% des Verkaufspreises im vierten Jahr und 20% des Verkaufspreises im fünften Jahr die GarantiePlus zu erfüllen. Die Rückzahlung erfolgt Zug-um-Zug gegen Herausgabe des kompletten defekten Gerätes im Lieferumfang, samt Original-Kaufbeleg mit angehängten OriginalGarantiebedingungen. Ausgetauschte Geräte oder Geräteteile gehen in das Eigentum des Garantieerfüllers über. e) Handelt es sich bei dem vom Kunden erworbenen Produkt um ein Geräte-Set mit einer Sammelnummer, so erstrecken sich die in den Punkten 3 c und 3 d genannten Leistungen nur auf das defekte Gerät des Geräte-Sets, das anhand einer Garantiegeber-Artikelnummer abgrenzbar ist. f) Die in Punkt 3 d genannte Rückzahlung erfolgt direkt an den Inhaber des „OriginalKaufbeleges samt angehängten Garantiebedingungen“. Der Garantiegeber ist nicht verpflichtet, den rechtmäßigen Besitz des Kaufbeleges mit den angehängten GarantiePlus-Garantiebedingungen zu überprüfen. g) Zur Aufnahme und Meldung von Garantiefällen bei Flat-TV-Geräten ab 32“ Bildschirmdiagonale, Elektro-Großgeräten (das sind Kühl- und Gefrierschränke, Spül- und Waschmaschinen, Wäschetrockner und Herde) sowie Espresso- und Kaffeevollautomaten steht dem Kunden die GarantiePlus-Hotline unter Blabla zur Verfügung, für alle anderen Geräte steht die Serviceabteilung des Marktes zur Verfügung, in welchem der Kunde das Produkt erworben hat. h) Der Garantiegeber garantiert, dass für Geräte, für die eine GarantiePlus abgeschlossen wurde, folgende Reaktionszeiten bestehen: Elektro-Großgeräte sowie

... comment

 
Haha, ganz großes Kino - oder sollte ich sagen: hochauflösendes Tennis? Wahrscheinlich braucht man heutzutage nur deswegen die hohen Bildfrequenzen jenseits der 500 Hertz, weil das Tennisspiel so schnell geworden ist. Wenn man sich heute mal Ausschnitte von großen Finals zwischen Björn Borg und John McEnroe anguckt, hat man den Eindruck, die spielten in Zeitlupe. Aber wenn ein Djokovic aufschlägt und ein Nadal retourniert, dann kommt so eine alte Grundig-Glotze im Holzfurnier-Imitat-Gehäuse schlechterdings nicht mehr mit, so hat der Fortschritt dann doch seine Berechtigung (sage ich als jemand, der seit über 13 Jahren nicht mehr fernguckt).

Übrigens rede ich da draußen auch nicht permanent so geschwollen daher, wie mein elaborierter Schreibstil vielleicht nahelegen würde. Tatsächlich mache ich mir ab und zu den Spaß, nach ganz unten die Wörterkiste zu greifen und ein paar ausgesprochene Derbheiten auszupacken, schon allein die überraschten Gesichter mit dem ungläubigen "von Ihnen hätte ich das ja nicht erwartet"-Ausdruck sind es oft wert.

Aber natürlich hat das Grenzen: Ich rearrangriere nicht coram publico meine Weichteile und pfeife auch nicht düdeladelüt oder dergleichen. ;-)

... link  

 
Das ist, nein das kann ja nicht wirklich ihr voller ernst sein, das sie keine Glotzen haben. Ich weiß schon das sie lieber im Netz herum schwirren. Kein wunder das sie derzeit leicht depressiv sind. ich sag mal so. Solange sie noch nicht an der Dialyse hängen, bin ich total zuversichtlich was ihre Genesung betrifft. Sonst komme ich und tritt einmal schön in die entsprechende Gegend damit dieses Krafl (fehleranfällige System) wieder in Schwung kommt :-)

Ja des damals zwischen Borg und dem Mc das waren noch die guten alten Zeiten. Oder auch nicht. Ich bin ja ein Top-Fernseh-Junkie. Was soll ich denn sonst auch machen. Ich muss abends den Bewusstseinszustand nach ganz unten bekommen wie Fieber sonst wird`s überhaupt nichts mit dem Schlaf.

Das mit dem Rad von ihnen habe ich eh schon gelesen. Für die ehrwürdige FAZ zu schreiben ist einerseits schon was, anderseits kann man da ja nicht so schreiben wie auf einem Anarcho-Blog wie hier im Friedhof der Untalentierten. Des macht schon Spaß so blöd daherreden wie ich. Obwohl sie schon mit Worten umgehen können. Könnte ich so formulieren wie sie, bei meiner Hirnsuppen hahhaha. Wenn sie bei den Weibern ähnlich geschickt sind..........So wie sie vielleicht nach unten Luft haben, habe ich Luft nach oben. So ein Idiotenbonus wie ich ihn habe ist schon auch sehr hilfreich. Wirklich. Wenn man dann sagt, heutzutage wird das Fachwissen vom der Logik der Finanzmärkte dominiert, (hab ich ja auch nur geklaut, bei meinem Bildungsgrad 0, ist alles geklaut) dann schauen die Leute blöd aus der Wäsche. Sau lustig. Falls es sie interessiert. Plus der Banken erstes Halbjahr. USA/ Europa gut 81 Mrd.

... link  

 
Tatsächlich hat meine Frau eine Sony-Röhrenglotze in den gemeinsamen Haushalt eingebracht. Da wird dann alle Jubeljahre mal ein Film auf DVD geguckt oder wenns hoch kommt, ein paar Fussball-Länderspiele bei der WM oder EM, aber das wars auch schon. Ich hab das anno 2002, als meine gebraucht gekaufte Glotze abrauchte, als Experiment gestartet, wie lange es dauert, bis ich es so vermisse, das ich den Apparat nochmal reparieren lasse oder einen neuen kaufe - und der Tag ist nie gekommen. Anfangs war da noch bisschen Phantomschmerz, aber Harald Schmidt, den ich manchmal noch bei meiner Ex zu Besuch guckte, war zu der Zeit auch nicht mehr jeden Abend ein must see.

Ich hatte jetzt bei den letzten Klinikaufenthalten mal wieder ganz bewusst die Kanäle rauf und runter durchgezappt - und ja, es ist nicht alles Mist. Aber mein Bedürfnis, mich dem wieder regelmäßig auszusetzen, ist nicht wieder erwacht.

... link  

 
Man sagt ja das der Mensch in der Isolation verrückt wird. Unvergesslich die Worte von der Ulrike Meinhof: Das Gefühl, es explodiert einem der Kopf (das Gefühl, die Schädeldecke müsste eigentlich zerreißen, abplatzen) das Gefühl, es würde einem das Rückenmark ins Gehirn gepresst, das Gefühl, das Gehirn schrumpelte einem allmählich zusammen, wie Backobst, das Gefühl, man stünde ununterbrochen, unmerklich, unter Strom, man würde ferngesteuert, dass Gefühl, die Assoziationen würden einem weggehackt, das Gefühl, man pisste sich die Seele aus dem Leib, als wenn man das Wasser nicht halten kann,
das Gefühl, die Zelle fährt. Man wacht auf, macht die Augen auf: die Zelle fährt; nachmittags, wenn die Sonne reinscheint, bleibt sie plötzlich stehen.

Ohne Glotze würde mich die Wien-Isolation irgendwann unverdaut wieder ausspucken. Schon als Kind kam eine freundliche Stimme zu Hause (der Goadfather war ja meist abwesend, oder hechelte der UM2 hinterher) einzig und allein aus der Glotze.

Ist doch auch ein gutes Zeichen das sie nicht auf die Glotze angewiesen sind wie ich. Glotze ist a typisches Prolo-Assi-Verdienstabzeichen.

Natürlich gibt es auch ziemlich gutes Fernsehen. Kostet aber. Drück ich gerne ab. Ich häng ja auch nicht stundenlang auf RTL 2 herum. Wobei der Frauentausch. Brutaler geht`s kaum.

True Detective erste Staffel. Selten gut. Und Veep die Vizepräsidentin zynischer geht`s kaum. Was in den USA der Vizeprä... ist, sind in Wien die nicht amtsführenden Stadträte. Die sitzen auch nur so in Klappstühlen herum. Nur kosten diese Sitzgelegenheiten wesentlich mehr.

... link  

 
Ich habe mich beruflich jahrelang mit Fernsehthemen befasst und hatte mir da auch einen gewissen Expertenstatus erschrieben, ich habe einen 24-Stunden-Dauerglotze-Selbstversuch unternommen und in den Jahren 1995 bis 2002 sehr viel ferngesehen, aber mit immer mehr Big Brother, Dschungelcamp und so Zeugs war der Lack irgendwie ab, und gleichzeitig wurde es im Internet immer interessanter mit Blogs und allerlei obskurem Verschwörungs-Zeugs, was spannender und unterhaltsamer war als die soundsovielte Staffel von Akte X oder CSI. Auf eine Fortsetzung von "Twin Peaks" freue ichmich natürlich wie Bolle, wenngleich ich als Berufsrealist davon ausgehen muss, dass es eine Enttäuschung wird.

... link  

 
Ein soziales Stigma ist mit der Glotzerei nicht zwangsläufig verbunden, man muss nur ein paar kulturelle Codes draufhaben. Das kann man in meinen Kollegenkreisen ganz wunderbar studieren. Da wird der größte Schwachsinn vertretbar, wenn er nur im Original mit Untertiteln durchlitten wird, und eine zynische und menschenverachtende Sch**ß* wie Dschungelcamp kann man sich schön reden, indem man sie als metaironische Brechung unserer promigeilen Gesellschaft rezipiert. Niemand wird schief angeguckt, wenn er sich übers Wochenende 100 Stunden Game of Cards oder House of Thrones (jaja, ich weiß...) am Stück reinzieht, im Gegenteil, man erntet die Anerkennung anderer Conoisseure dafür, dass man sein Nutzerverhalten nicht so recht im Griff hat, es ist irgendwie schon ziemlich bizarr. Und dass die meisten Medienfuzzis sowieso einen ziemlichen Hau haben, das steht felsenfest (und ich selber nehme mich da auch nicht aus)...

... link  

 
Wir haben früher mal eine ganze Woche vor der glotze durchgemacht. Schon auch mit Schlafen und VHS-Pornos. Gekifft haben wir auch. Da saßen wir dann eingeraucht vor einem großen Topf Kindermilchbrei und spachtelten und guckten und lachten unsere Angst und unser Scheitern weg und hin und wieder ging der M. oder ich aufs Scheißhaus stöhnen. Da waren wir aber noch keine dreißig und durch die Jahre bei der UNO im Zusammensein ziemlich abgehärtet.

Hab ihren Bericht von der Fernsehfront gelesen. Sehr gelungen. Das ist ja immer auch eine Frage was man sich vom Leben noch so erwartet oder erwarten darf. Sie zurzeit bessere Nieren. Spielt der Blutdruck auch verrückt? Müsste der ja oder? Schöner Schass. (Scheiß) Wird wieder. Hören sie auf den Schizophrenisten.

Die Möglichkeiten seit 1995 was das Fernsehen betrifft sind ja nicht schlechter geworden. Gibt ja auch Pay-TV usw. Ich erwarte vom Leben nichts mehr all zu viel. Außer das ich noch einige Zeit Klimmzüge machen (sorry) kann und das die Glotze am Abend zu meiner vollen Zufriedenheit läuft. Gestern 5 Tore vom Robert Lewandowski in 9 Minuten. Top-Highlight. Bei mir funktioniert des Mechanismus, sich vor der Glotze von den Zumutungen der menschlichen Existenz zu flüchten, ganz hervorragend. Bin immer wieder verwundert das ich dieses Neigung nicht großartig hinterfrage muss.

Ich schau mir ja auch alles an. Natürlich auch das mit den Häusern und den Thronen. Das mit dem Thorn ist im Grunde ein einziges Gemetzel und ab und zu Titten. Die Leute schauen sich das ja nur deswegen so gerne an weil es da offensichtlich einen Urtrieb nach Gewalt gibt. Wäre doch schön wenn Gewalt und Krieg nur noch in Serien nachgespielt würde. Ich schau ja gerne völlig harmloses Zeug. So als Ausgleich zum Horror den ich unbewusst selbst erzeuge. Cheers rennt wieder auf RTL Nitro.

Würde ich im Süden leben mit freier Sicht auf Strand und Meer oder einem intakten Sozialleben, wäre ich wahrscheinlich viel weniger am Gaffen und zappen. Was bleibt einsamen Menschen schon so außer die Glotze, einer Katze oder ein Hund und ein paar Sehnsüchten die dann in einer 120 Minuten Schulze abgearbeitet werde. Aber so. Das Fernsehen dringt auch nicht so tief in einen ein wie Bücher.

Was in den hippen Leuten so vorgeht dringt zu mir ja nicht wirklich durch. Heute gibt es ja kaum noch ein Richtig oder Falsch von normalen Alltagserfahrungen. Nur noch Trends. Must haves und so.

Sport schaue ich ja auch bis zum Abwinken. Und Kulturzeit und was weiß ich. Und nach dem Einwerfen der Tabs geht sowieso nichts mehr außer glotzen.

... link  

 
Ich müsste lügen, wenn ich bestreiten wollte, die wärmende Kraft des Quasi-Lagerfeuers in einsameren Zeiten auch genossen zu haben. Ende 1995 war meine damalige Freundin (die immer recht viel geguckt hatte) ausgezogen, da habe ich mir dann selber eine Glotze gekauft, Bilddiagonale 70 cm (für damalige Verhältnisse in meinen Kreisen schon ein fast asozialer Großbildschirm), und gerne die Kante gegeben. Zum Teil auch an Heiligabend und Silvester allein zu Haus, ohne dass ich davon den Koller gekriegt hätte. Die segensreichen Wirkungen des Sedierens kenne ich also auch, und ich halte es mit Paracelsus, dass die Dosis das Gift macht. Zum Teil hat uns später auch die Überlegung etwas vom Fernsehen abgehalten, dass wir Töchterlein nicht unbedingt vorleben wollten, es wäre ein Muss, dieses oder jenes Programm zu sehen. Aber jetzt haben wir stattdessen den Salat, dass sie sich Let's Play-Videos auf Youtube anguckt und auf ihrem Device Spiele spielt, deren pädagogischen Wert ich auch allenfalls in homöopathischer Verdünnung wahrnehmen kann.

... link  

 
Hat schon was die Jugend und die Furchtlosigkeit gegenüber gesellschaftlichen Vorgaben. 70 Kisten, aber hallo. Da gehörten sie eh schon zum Club. Schau nie am Tag fern. Außer Sport und da auch nur ausgewählt. Samstag ist Bundesliga-Nachmittag.

Das mit dem Vorleben ist ja auch so eine Sache. Weil irgendwann zählt sowieso nur noch was die FreundInnen machen, haben, sagen, wollen.

Wenn man sich so kritisch, vielleicht auch beruflich mit dem Medium fernsehen auseinandersetzt wie sie das taten, dann verstehe ich schon das einem die Lust danach vergällt wird. Schalte ich die Glotze ein erzeugt das bei mir gute Gefühle. Um Überleben zu können darf man sich nicht alle Illusionsgebäude mutwillig, stolz, oder hintersinnig einreißen. Bei mir liegt ja eh schon so viel in Trümmern.

... link  

 
Das mit dem Vorleben ist ja auch so eine Sache. Weil irgendwann zählt sowieso nur noch was die FreundInnen machen, haben, sagen, wollen.

Absolut korrekt. Dass ich auch ohne Smartphone und what's app auskomme, beeindruckt Töchterlein nicht im Geringsten. Wenn ihre peer group, wie man das soziologisch nennt, nun mal Sims 4 daddelt, tue ich ihr (und mir) keine Gefallen damit, sie davon völlig weghalten zu wollen. Ich bin aber schon froh, dass sie sich nicht angewöhnt hatte, wie manche ihrer Grundschulkameradinnen den Tages- oder Wochenlauf um irgendwelche Sendezeiten von Serien herum zu planen. Das war in diesem Kontext wirklich, man kann es kaum anders sagen, ein Unterschichten-Ding.

Ansonsten wäre ich der letzte, der jemandem seine guten Gefühle beim Einschalten der Glotze schlecht reden wollte. Es macht einen auch nicht zu einem besseren Menschen, wenn man nicht fernsehen guckt. Aber womöglich würden viel mehr Leute total abdrehen, wenn sie diesen Zeitvertreib nicht hätten.

... link  


... comment
 
Mit Ihnen möcht ich ja gern mal einkaufen gehn. Wir würden am Ende vermutlich alles umsonst bekommen, bloß damit wir den Laden verlassen.

... link  

 
Das wär a Hetz werde Frau N. Ich obendrein noch in der Prolo-Ausgehuniform und sie im Büro-Gewand, Schwimmanzug wäre natürlich noch viel lustiger. Auch von der Sprache her. Deutsch-Kärntnerisch. hahaha.

Offensichtlich gibt es im Kleinen (Glotze) wie im Großen (VW) keine Vertrauensbasis mehr im Turbokapitalismus.
So etwas wie einen kleinen Händler der dich berät und auch dein Seelen-Wohl im Auge hat gibt es nicht mehr hier in der Nähe. Hier gibt es nur Megastores.
Und jetzt ist man fast gezwungen auf Geizhals.at zu gehen, weil man ja davon ausgehen muss, das man sonst a bisserl übervorteilt wird.

Ich habe das so nicht gewollt.

... link  


... comment
 
Soooo lustig!

Ich brauch einen Herd. Gehn wir einkaufen; -)

... link  

 
Servus Frau Meermond!

Hab gelesen, ihre Ministerpräsident lässt sich im Parlament von recht finsteren Gestalten, die Gesetzesvorschläge absegnen.

Bin sofort dabei. Muss mich aber vorher in die komplexe Materie Herd-Standherd-Einbauherd einlesen.

Weil wenn man unvorbereitet auf die Frage antwortet, was soll den der Herd können, und man antwortet Schnurspringen ist nicht erforderlich, hat man auch schon verloren. Da drehen sie dir auch schon den teuersten an, der aus Frust Kuchen verbrennt.

... link  

 
Souveränität im Elektrogeschäft will vorbereitet sein, da geb ich Ihnen Recht.
Überdies bin ich doch äußerst erstaunt über Ihr Wissen um das dänische Folketing. Woher haben Sie denn die Infos immer? Interssiert sich wahrlich eine deutschsprachige Quelle für dänische Politik im Detail?
Sie wissen anscheinend mehr als ich-zugegeben.

... link  

 
Ich bin ja was Einkäufe von Elektrogeräten betrifft heillosüberfordert. Ganz schlimm wird`s wenn ich so Bewertungen lese und die Leute sich in ihrem Fachwissen überbieten. Was die alles bei einer Glotze bemerken und für Gebrechen erkennen. Ich verstehe da zu meist nur Bahnhof. Ehrlich. Ich schau da nur rein und denke mir so gut wie bei jeder Glotze, ach schon schön das Bild.

Doch gibt auch biedere Quellen die an dänischer Politik interessiert sind. Der Terroranschlag auf den Kurt Westergaard scheint sich ja ein wenig in der dänischen DNA eingenistet zu haben. Und die Pia Kjærsgaard war ja der weibliche Pondon zum Jörg Haider.

Sau lustig manchmal weil ich mehr weiß als die Gebildeten. Die sind heute ja mehr Fachwissende. Und das ist schon a ziemliche Aufgabe in einem Fach viel zu wissen.

Irgendwie muss ich ja meine Lebenszeit totschlagen. Nee klingt nicht sehr schön. Absitzen.
Andere aus meiner Zunft schauen halt Berlin bei Tag und Nacht.

... link  


... comment