Sonntag, 7. Januar 2024
Neue Variationen des Immergleichen. Prunzgelb auf Schwarz.Das ist sowieso die Farbe der alten Männer.
Kriegswoche 45/1/+72 Stunden in der Ukraine. Zwischen Israel und der Hamas sind auch schon 93 Tage vergangen. Dabei ist die Zeit in Gaza längst stehen geblieben. Dort wird nicht gelebt. Dort wird gestorben und gelitten. Und für was? Wegen der Hamas-Charta? Die Charta erhebt ihren Anspruch auf ganz Palästina als geheiligtes Waqf-Land, bestreitet das Existenzrecht Israels und ruft alle Muslime und Araber zur Befreiung Palästinas und zur Unterstützung im Kampf gegen die „zionistische Invasion“ (Israel) auf. Dabei verweist sie auf ein traditionelles Hadith, das zum Töten aller Juden aufruft, und vertritt im Anschluss an die antisemitischen „Protokolle der Weisen von Zion“ die Verschwörungstheorie eines angeblichen Weltjudentums.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer: Russland und die Ukraine vollziehen den größten Gefangenenaustausch des Krieges. Fast 500 Ukrainer und Russen sind in ihre Heimat zurückgekehrt, teilweise nach fast zwei Jahren Haft. Das Schicksal der Kriegsgefangenen bewegt Politik und Gesellschaft in beiden Ländern. Und was geschieht mit diesen Männer und Frauen jetzt. Müssen sie wieder zurück aufs Schlachtfeld wenn sie wieder bei Kräften sind.

Schon hätte ich einen Artikel der passt: «Ich schäme mich»: Die russischen Kriegsgefangenen in der Ukraine stecken zwischen zwei Welten fest. Aber es passt gar nichts. Hier ist alles zu eng und dort viel zu weit.
.

Ich habe ein Kind. Ein Kind zu haben bedeutet: diese Welt weiterzudenken. Über mich selbst hinaus. Quelle: Spiegel Nr.1/2024/Rituale und Traditionen
Silvester neu erfinden. Ein Essay von Finn-Ole Heinrich.

----_------_--------___----------______-------______------______-


Dios míos!
Und wenn man schon dabei ist warum nicht auch die Welt neu erfinden, die sich um die eigene Achse dreht wie ein ganzes Spanferkel am Spieß des Universums. Total bekloppt. Statt diese Welt einigermaßen in Schuss zu halten denken die total Progressiven über eine Besiedelung des Mars nach. Und das ganz konkret. Der Mensch. Will immer über sich hinaus wachsen. ©️ Nett Grüße von deiner Vorstehdrüse. Die mittlere Temperatur des Mars soll angeblich bei etwa -63 °C liegen, aber am Äquator kann es im Sommer bis zu 20 °C warm werden. Da können wir dann fein "Chillen". ©️ Generation "Abhängen". Aber das ist zu wenig Aktivität. Nachts fallen die Temperaturen jedoch stark ab, bis zu -85 °C. An den Polen ist es noch kälter, bis zu -120 °. Und ich muss mich morgen warm anziehen. Eine Kältewelle ist im Anmarsch. In Schweden soll es irgendwo mit -43,dings ° haben. Der Goadfather und ich rätselten am Telefon was man da anzieht. Mein Maximus waren so um die -25 Grad. Da muss du ja auch dein Gesicht verhüllen. Ich schlug dann eine Thermo-Burka vor. Der Schmäh lief. Wir haben nix anderes. Apropos Burka. Ist das Bunga-Bunga für Hardcore- Islamisten. "Das generische Maskulinum ­verhülle Frauen besser als jede Burka." Wer hat's gesagt? Na Luise F. Pusch. Die GeisterInnen, die sie rief: Weshalb die Gender-Pionierin Luise F. Pusch heute genderkritisch ist. Sie gilt als deutsche Urmutter der feministischen Sprachwissenschaft, Erfinderin der Gender-Pause, Ikone der Lesbenbewegung. Nun wird Luise F. Pusch achtzig und kritisiert die Absurditäten der Inklusion. Eine Begegnung. Quelle: "NZZ". Ich bin ihr begegnet. Die hat auch gegen alle Widerstände und darüber hinaus.

In der Kulturstadt Umeå, die an Schwedens Nordostküste liegt, wurden so niedrige Temperaturen gemessen, wie schon seit zwölf Jahren nicht mehr und im schwedischen Dorf Nikkaluokta lag der Kälterekord in den vergangenen Tagen bei minus 41,6 Grad Celsius. Schon in der Nacht zu Dienstag waren in drei Regionen Temperaturen von unter minus 40 Grad Celsius gemessen worden. Quelle: fr.de/panorama

Der Blick, der als solcher firmiert, ist nur was für Herrschaftliche. "Lage, Lage, Lage." Heißt es bei den teuren Immobilien und beim Militär. Ich tat dann immer so, als ob ich mich total freue, wenn der UNO-Einsatz wieder um war wie die Fraktion der Häuslbauer unter den Soldaten. In Wahrheit begann mein Schlamassel dann wieder von vorne, verdeckt obdachlos, ohne Portfolio. In einem Leben steckend über dem die Sonne nicht aufging. Die schien für mich ja nur wenn die Miss Texas von 1984 ihre Beine für mich. Aber so kannst du heute nicht mehr schreiben als Cis-Kerl in den hinteren Jahren, im hintersten Winkel, hinter den Kulissen von Wien ausgefranst, das ja berühmt ist für seinen schönen Schein. Die Habsburger. Die Kaiserin Sissy. Eine majestätische Figur. Eine Märchengestalt. Ein Tourismusmagnet. In Wahrheit eine der zwiespältigsten, tragischsten und geheimnisvollsten Frauen des österreichischen Kaiserhauses. Urmutter der Influencerinnen, total besessen von ihrem Körpergewicht. Selbstbezogen, narzisstisch, exzessiv. Kaiserlich halt. Na ja. Was das für Folgen hatte. Na dass die Um2 rot sah, sobald der Zeiger der Körperwaage die 51kg-Grenze knackte. Dann war ich von jetzt auf nun "Freiwild" und "Born to run". Dann hatte wir in ihrem Haus eine invasive Wetterlage.

Wie in den "Sozialen Medien". Die liegen mitten in einem Tiefdruckgebiet. Dort ist immer El Niño und La Niña. Wie einst die La Linea stehen sich die beiden am Strich der Wetterphänomene gegenüber und haben sich doch nix zu sagen, obschon sie sich gegenseitig doch irgendwie bedingen. Ich kenne das Phänomen aus persönlicher Erfahrung. Herrschaftliche & Ich. Einst spielte ich mit denen noch das Ausweichspiel am Gehweg. Die wichen dann immer aus grundvernünftig wie sie nun mal sind. Ich fand das lustig. Ich hatte ja nix anderes. Für so einen vorpubertären Kleinstkram, bin ich heute aber viel zu alt und vom Leben entsprechen korrigiert worden in meinem Empfinden, das heute Maß hält. Heute spielen die Jungen das Spiel mit mir. Die spielen dass sogar noch exzessiver. Da ist jeder zweite ein "Opfer". Oder gar "Jude". Es schneit wie bekloppt in Wien bei -4 Grad.

Und du Depp kannst nur Strandleben. ©️Der Wortmacher. Einst hatte ich nur den Übermut wie andere die Aussicht auf eine tolle berufliche Laufbahn. Sinnenleerte Euphorie, manisch aufgeladen wie die Luft bevor der große Regen kommt. Haben mir die Ärzte über die Jahre nachhaltig ausgetrieben. Pharmazeutisch haben sie mich herunterreguliert auf ein akzeptables Niveau. Für die Gesellschaft akzeptabel. Die haben in meine Gefühle eingegriffen wie die EZB in die Geschwindigkeit der Geldumlaufmenge M3. Und niemand glaubt deswegen an eine Verschwörung ätzt der Wortmacher wie bei der Corona-Impfung. Aber Blutdrucksenker fressen alle ohne Bedenken und eine Spritze gegen Fettleibigkeit drücken sie sich auch rein wie bekloppt. Aber nur jene die es sich leisten können. Bis auf ein paar Ausnahmen. Und ich dachte "blad" sein ist eine Lebenseinstellung, ,ein Lebensgefühl. Anscheinend will doch niemand "schwabbelig" sein. Nicht mal der reichte Mensch der Welt. Der schwabbelige Herr Elon Musk. Da scheint er empfindlich zu sein.

Aber so ist das halt in einer Welt wo es viel mehr Fressen gibt als Bewegung. Woanders ist es genau umgekehrt. Dabei sind heute alle so bewegt spottet der Wortmacher. Wir leben im Zeitalter der Empathie. Die allerdings nur simuliert wird. Echte Anteilnahme gibt es kaum. Echte Menschen fallen heute sofort auf. Klebt sich eine Person in echt am Asphalt fest wird die zu einem öffentlichen Ärgernis, das nicht nur die übliche Routine stört, sondern auch im höchsten Maße unmoralisch handelt, weil Einsatzfahrzeuge blockiert werden, wie Rettung, Feuerwehr und Polizei. Man stelle sich folgende Schlagzeile vor im Boulevard. Klimaterrorist:innen verantwortlich für Femizid!!! Mann erwürgt Frau in einem Gemeindebau. Polizei kam zu spät zum Tatort wegen der Klimaterroristen. Die Tat hätte verhindert werden können. Der Mann war kein ausgewiesener Profi im Frauenerwürgen. Sie verstehen sicherlich den abgründigen Humor dahinter.

Für den Wiener:innen berühmt sein sollen. Das Bösartige wird hier charmant verpackt. Und umgehend frei Haus geliefert. Die Ausgelieferten. Besser du gehörst zu jenen die bei der EZB Sichteinlagen haben, statt nur solche für die schiefen Flossen, auf dem steinigen Weg in die Ewigkeit. Wir sind ja alle so beschissen endlich und verletzlich und bedürftig. Selbst Massenmörder. Guck dir nur den obersten Russen an. Beim Lidl in der Bronx, in der Schlange vor der 1ser-Kassa würde der niemand auffallen. Wirklich niemanden. Den würde die Kassierer:innen sogar überhören, wenn der eine zweite Kasse zu eröffnen gedenkt. Aber mit der Hand auf der Atombombe ist der Typ wie der Sauron aus dem Herr der Ringe, im Sindarin: Gorthaur, Abscheulicher Schrecken, oder auch der Nekromant, war einst ein Maia im Dienste Aulës.
Putin. "Der Herr der Atombombe." ©️ Bei mir liegend. Wie auch auf auf Sauron komme. Ukrainische Soldaten nennen russische Soldaten "Orks".

----_------_--------___----------______-------______------______-

Also "Carpe Diem". Pflücke den Tag und lebe so als ob es kein Morgen gibt. Nee das geht nicht. Ich hab noch frische Rasierer. Pflücke trotzdem den Tag. Und wenn es nur die Blumen des Bösen sind. Das Leben, die Lebenszeit ist knapp bemessen und jede Stunde kostbar. Also mach das Beste aus deinem Leben, geschenkt, genommen und gegeben. Verplempre dein Leben nicht. So reden Herrschaftliche andauernd. Verplempere dein Leben nicht. Jeder Moment ist kostbar. Koste jeden Moment aus. Also lebe jeden Moment in vollen Zügen. Wehe Wortmacher jetzt ist Gaza-Metro, wo niemand im Nachtzug nach Kiew sitzt. Sinn und Erfüllung. Ist ein Must-Have. Scheiße. Ich bin schon mit der Füllung im Brathuhn zufrieden.

Apropos unwiederbringlich. Mindestens elf Menschen sind nach ukrainischen Angaben durch russischen Raketenbeschuss im Landkreis Pokrowsk im von Kiew kontrollierten Teil der Region Donezk ums Leben gekommen. Unter den Toten waren den Angaben zufolge fünf Kinder. Darüber hinaus seien acht Personen verletzt worden, teilte der Militärgouverneur der Region, Wadym Filaschkin, auf seinem Telegramkanal mit. Demnach erfolgte der Beschuss durch umfunktionierte Flugabwehrraketen vom Typ S-300. Quelle: spiegel.de/Carpe Diem auf Russisch.

Wem genau wird das mitgeteilt? Der Weltöffentlichkeit. Den Politischen in den geheizten Regierungsstuben Land auf Land ab? Und Gott nimmt sowieso keine Telegramme mehr entgegen. Seit dem ein Busbescheid zugestellt wurde, weil Gläubige zu nahe beieinander standen während Corona, und zu zahlreich seinen Namen priesen, ist der total angepisst. Der soll jetzt seinen QR-Code eingeben sonst hat er keinen Zugang zu seiner Allmacht wie ein Monat zu meinem Bankkonto. Wegen einer 6 statt einer 7. Mir das mitzuteilen war nicht möglich. Die Damen vom Kundendienst der Easybank hatten keinen Draht zur Fachabteilung. Und die Fachabteilung nicht zu mir. ©️ alles Easy.

Alles locker vom Hocker und leicht. Nur warum fühlt es sich dann so schwer an du "Depp". Machst dir ernsthafte Gedanken über die Freiheit. Frei von was? Na frei von deinem schlechten Gewissen. Frei von der Belastung ein kleinstbürgerliches Leben imitierten zu müssen. Frei von Angst und Verstörung von ganz tief drinnen, wo die Sonne nicht hineinscheint. Damit du auch zu einer Insel der Gelassenheit wirst statt zu einem Schiffsbrüchigen des Wohlstands. "Die Idee, dass Freiheit nur heiße, befreit zu sein von den Vorgaben der Religion, der Tradition, der Konvention. Das ist wichtig, aber das ist nur die erste Stufe der Freiheit, es fehlt die zweite: sich aus der Freiheit heraus freiwillig wieder festzulegen. Ich bin mir sicher, nur das erfüllt die Menschen mit Sinn: sich festlegen, sich einlassen aufeinander und füreinander da sein." Quelle: Spiegel Nr.1/2024/ Der Philosoph Wilhelm Schmid im Gespräch. Die "Glückshysterie" von der viele Zeitgeistige befallen sein soll. Auch wegen der vielen Bomben die es regnet wie einst noch die Rosen für die Hildegard Knef. Ende des zweiten Weltkriegs war sie 20zig. Kein Wunder das die so glaubhaft von roten Rosen singen konnte.

Mir sollten sämtliche Wunder begegnen
Die Welt sollte sich umgestalten
Und ihre Sorgen für sich behalten. Wie wahr.

Neuland in sich entdecken. Aufbruch zu neuen Ufern der Selbstverwirklichung. Sich neu entdecken. Wer rastet der rostet. Und was dich nicht umbringt spottet der Wortmacher macht die härter. Die Ausgehärteten. Und die Frühbucher. Einmal Bodrum all Inklusive. Urlaubsglück in den schönsten Regionen. Aber am Strand von Bodrum liegt noch immer ein kleiner toter Junge. ©️ Der Scheißhausdämon. Der 193 groß ist wenn er sich klein macht. Der trägt noch immer seine Sache auf. Ich weiß. Ist total geschmacklos. Aber irgendwer muss ja das Salz in der Suppe sein, oder das Haar, oder die Nudel auf der Stirn. Aber dann ist schon wieder lustig. Loriot. Großmeister des Humors in gedeckten Farben. Das große Grauen: Warum Grau unseren Alltag dominiert. Die Schweiz ergraut. Die Haare der alten Menschen verlieren an Farbe. Bei den Kleidern der Jungen dominieren Beige, Braun und andere blasse Töne. In unseren Küchen liegen graue Platten am Boden unter grauen Sichtbetondecken. Auch im Digitalen hält die Farblosigkeit Einzug. Das iPhone kann man in «space gray» kaufen. Um die Augen und den Stromverbrauch zu schonen, wählt man am Display dunkle Bedienelemente aus. Quelle: "NZZ". Muss ich noch lesen.

----_------_--------___----------______-------______------______-

Dabei habe ich es in echt mit Pastelltöne. Ka Spaß. Ich mag Pastellfarben. Habe eben drei neue T-Shirts gekauft in Pastell. Musste sein. Ich habe zu viel T-Shirts die zu oft durchgeschwitzt wurden. Die riechen extremst nach Angst und Verstörung. Die haben sich richtiggehend in die Fasern gefressen. Das große Fressen. Die große Sause. Als ich es noch krachen ließ. Nee, die Puppen ließ ich nie tanzen. Das Leben. Ein rauschendes Fest.

Grau ist die Farbe der Melancholie. Im übertragenen Sinn bedeutet das Wort trostlos, öde oder unbestimmt. Grau sind das Wetter, die Mülltonnen, die Ratten, die Grabsteine, die Uniformen. Und grau sind die Städte. Auf die gleichförmige und farblose Fassade eines Wohnhauses in Berlin von Álvaro Siza Vieira sprühte jemand in den 1980er Jahren den Schriftzug «Bonjour Tristesse», der zum Übernamen für das Haus wurde. In der Stadtplanung wird heute viel von Begrünung gesprochen. Doch die meisten Fassaden bleiben natursteingrau oder putzweiss, das in der kalten Jahreszeit ebenfalls grau wirkt. Eine Studie hat 2005 41 000 Gebäude in Zürich auf ihre Farbigkeit untersucht. Das Ergebnis: Die Stadt ist zu achtzig Prozent beige, also gräulich braun.

Die Bronx zu 95%. Deswegen bin ich so gerne auf der Donauinsel in der warmen Jahreszeit. Die ist "Grün". Allerdings nicht im Sommer. Da war alles braun wegen der Trockenheit. Als ein Schmetterling verrückt wurde weil er nirgends andocken konnte. Keine Sommerflieder, keine Aster, keine Zinnie, keine Färberkamille. Nicht mal eine Phlox. Diese Staude wird auch Flammenblume genannt und blüht von Juli bis September in verschiedenen Farben. Sie hat lange Blütenschlünde, die für Schmetterlinge mit langen Rüsseln ideal sind. Scheiße. Staude hätte die KI von Bing nicht schreiben sollen. Bei Stauden verfehle ich unweigerlich das Thema.

Das lautet: Neue Variationen des Immergleichen. Aber Veränderung ist immer möglich, ja sogar unvermeidlich.
Wir gehen alle mir Zeit. Das Alter macht uns alle den Prozess. Eintönigkeit hin oder her. Trottoirs und Plätze werden in der Schweiz asphaltiert. Ein Material, das südlich der Alpen nur für Autoreifen vorgesehen ist und das nach kurzer Zeit sein tiefes Schwarz verliert. Ergrauen gehört nicht nur beim Menschen zum Alterungsprozess. Wieder aus der "NZZ". Natürlich nicht gratis. Hier ist nur umsonst. Scheiß Jännerloch. Das gräbt und gräbt wie die Bekloppten von der Hamas - da hamas. Derweil die deutschen Bauern Finanzlöcher stopfen sollen. Das sehen die nicht ein.

Die Einsicht. Die späte Einsicht. Erkenne dich selbst. Der Spruch “Erkenne dich selbst” stand über dem Eingang des Apollotempels in Delphi im alten Griechenland. "Erkenne was du bist". Na im Leben gescheitert. Ich kann ja nix. Nicht mal Lack entsorgen. Nicht nur ein großer Sturm, sondern schon eine kleinere Erschütterung könne den Menschen wie ein zerbrechliches Gefäß in Scherben gehen lassen. ©️ Seneca/Stoiker. Die dann dein Goadfather unter den Teppich kehrt. Und das ordentlich. Und schon macht das schlechte Gewissen den Vierfüßlerstand (Bharmanasana) und lässt den Hund von der Leine. Dabei ist der Mensch dem Menschen sein schlimmstes Untier. Der reißt Menschen in Stücke ohne sie danach zu fressen. Dazu habe ich sehr viel Text.

Allerdings noch nicht next. Noch bin ich der Pilot meines Lebens. Also mir wäre aber auch eine Stewardess recht. Aber so kannst du heute nicht mehr Schmäh führen. Nur reden Herrschaftliche tatsächlich so eigenartig. Die können sogar über das richtige Atem stundenlang referieren. Bis dir die Luft weg bleibt spottet der Wortmacher. Die Bauchatmung, die Zwerchfellatmung. Der lange Atem Russlands auf dem Schlachtfeld, ein eisiger Hauch. Die entschleunigte Atmung. Entschleunigung ist sowieso total angesagt. Vier Sekunden ein und sieben Sekunden aus. Diese Atemtechnik soll angeblich den Blutdruck senken, die Herzfrequenz beruhigen und die Stimmung verbessern. Und wieder sind 11 Sekunden deines Lebens um.

Herrschaftliche. Was die alles drauf haben. Brutal. Die machen hier ein herum, ziehen dort eine Schublade auf, hören dort auf ihre innere Stimme, und zwischendurch machen sie die Kobra, den Baum, die Katze-Kuh, den Baum und schon löst sich die innere Beklommenheit. Mit dem herabschauenden Hund gehen sie dann "All in" in der Selbstvergewisserung, der in meiner Welt längst wieder von der Leine gelassen wurde. Schon ist das Glas wieder halbvoll und der Himmel rosig und das Gesicht nicht mehr gar so aufgeschwemmt. „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.“ ©️Wolf Biermann. Der ewige Dissident. Der hat in echt überhaupt nix geändert. Schon lustig.

----_------_--------___----------______-------______------______-

Herrschaftliche mit Substanz. Wo einer wie ich nur noch schief gelebt herumsteht und irritiert mit den Achsel zuckt, moderieren die ihre charakterlichen Defizite einfach weg. Geht ratzfatz. Schon geht selbst über der dunkelsten Nacht wieder die Sonne auf und das Licht am anderen Ende des Tunnels stammt zumindest aus einer regenerativen Lichtquelle. Bald wird jeder sein eigener Stromproduzent sein. Dann können wir wieder unbeschwert leben. -4 Grad in Wien. Der Putin reibt sich die Hände vor Schadenfreude. Guck der Schizophrenist. Hängt mit seinem müden Arsch schon wieder über dem Heizkörper. Aber gefühlt ist er total gegen Krieg dieser abgefuckte Nazi.

Scheiße. Mir fällt so überhaupt nichts ein. Ich bin leidenschaftliche Teetrinker. Habe ich davon schon erzählt. Voller Leidenschaft hänge ich meinen Beitl ins siedend heiße Wasser. ©️ Blümchensex für alten Männer. Aber das ist nicht lustig. Ich sollte was aus grauer Vorzeit herüberkopieren. Eventuell fügt es sich dann. Endlich gibt es wieder eine neue Lücke habe ich einst notiert. Im Vorhaben der Dekarbonarisierung gibt es angeblich eine Komplexität und Transformationslücke. Ja vor allem bei der OPEC. Mit Lücken kennen sich vor allem arme Leute aus. Versuch mal Geld von A nach B zu transferieren, wenn es auf deinem Konto eine Liquiditätslücke gibt, zwischen Anspruch und Wirklichkeit, einen kleinen Engpass, wie rund ums Herz vom Ex-Gehsteignazi, den die Zeit auch ohne Schaum rasiert hat, wo dann die monetäre Ebbe sich so breit macht wie in meinem Leben die Leere. Letzte Woche sagte der Ex zu mir. Mit den Vorhofflimmern muss ich leben. Und dann stützte er sich wieder auf seinen Rollator. Der gibt im beim Gehen Sicherheit. Er hat ja einen gequetschten Ischiasnerv. Wegen der ruinierten Bandscheiben. Die Ärzte wissen nicht ob sich der Ischias noch erholen wird. Deswegen hat er kaum Gefühl in den Beinen. Meine Telefonnummer hat er. Dabei sagte der einst zu mir als er sich noch in Bestform wähnte. Nicht das du meine Möbel klaust. Die standen im Stiegenhaus. Fand ich überhaupt nicht lustig. So reden nicht mal meine best Friends mit mir. Trotzdem konnte er mich anrufen als er noch Hilfe mit dem Aufzug benötigte. So ein Mensch bin ich in echt. Fällt allerdings nicht auf. Und auch nichts ins Gewicht. Aber bei Gewicht ist umgehend Um2.

Scheiße dachte ich mir. Beide haben wir es mit den Bandscheiben. Er in echt und ich als Chiffre fürs meine mentale Schlagseite. Das Kleinstbürgerliche. Legt immer seinen Maßstab an wie einst Männer einen Sonntagsanzug oder in Bachmut ein Sniper sein Scharfschützengewehr. Der Krieg wird angeblich an den Flanken entschieden. Habe ich im Mai 2023 notiert. Inzwischen tobt die Schlacht aber bei Awdijiwka. Die "Weißen Engel" von Awdijiwka. Bei den Bestattern von Bachmut. »Gestorben, nun, wird ja weiterhin«. In Bachmut besuchten wir im Januar die letzten Bestatter der zerstörten Stadt. Sie organisierten Beerdigungen im Inferno. Eine Frage der Würde, sagten sie. Wo sind sie heute?

Der Kampf um Bachmut hörte nie gänzlich auf. Russlands Truppen nahmen die Stadt ein, wurden ab Sommer wieder von den Ukrainern angegriffen. Um die Stadt selbst ging es kaum, sondern ums Symbol: Erst konkurrierten Russlands Armee und Prigoschins Wagner-Miliz, wer Bachmut erobere. Das wiederum machte ihre Verteidigung zur nationalen Frage.

Mitte Februar brachte Iwan, der Chef, die letzten Särge und Plastikblumen ins 30 Fahrtminuten entfernte Kostjantyniwka. Serhij ging nach Dnipro in die Zentralukraine. Petja, der Kleine, blieb in Bachmut, ergab sich russischen Soldaten, schickte nach Monaten ein Lebenszeichen aus Russland. Von Wiktorija und Wowa fehlt jede Spur. Quelle. Spiegel Nr.1/2024.

Die Spuren die das Leben zieht, derweil das Leben in dir seine Bahne zieht, zieht es mich noch immer in Fremde. In der war ich immer anders alleinig. Herrschaftliche moderieren das Grauen in der Welt einfach weg. Das ist große Lebenskunst. Es gibt ja noch weitere Atemübungen, die man ausprobieren kann, um richtig zu atmen. Zum Beispiel kann man die **4-7-8-Atmung. Sicherlich. Dann hält die Welt für einen Moment ihren Atem an weil du um die Ecke biegst, ganz grau gelebt. Das Leben ist auch immer ein farblicher Aderlass. Das Kleinstbürgerliche. Beige bis grau. Falls sie mir nicht glauben. «Neutralgrau», so die Fachbezeichnung, ist der Ground Zero der Farbpalette, irgendwo zwischen Aschgrau, Staubgrau und Totengrau verharrt es ohne jede Beimischung am Nullpunkt zwischen Weiss und Schwarz. Eine gleichgültige Unfarbe für Unentschlossene und Mutlose, die in der Masse untergehen wollen. Politisch mag die Schweizer Neutralität nicht mehr opportun sein, farblich ist sie en vogue wie lange nicht mehr. Und von denen die irgendwann doch noch in der Masse untergehen gibt es viele. Selbst auf Instagram inszenieren sich alle im einheitlichen Überschwang, also Grau in Grau.

Derweil der Tourismus wieder boomt wie in Vor-Corona-Zeiten. Aber was sollt man auch sonst tun. Immerhin hat man was zu erzählen wenn man eine Reise tut. Soll man stattdessen in der Zentrale der Hamas anrufen oder den israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu, mit Verlaub gesagt. Der russische Präsident Putin ist ein seltenes Arschloch. Lügt wie gedruckt. Schickt Hunderttausende ins Verderben, bringt das Verderben über Millionen von Menschen, von denen nicht einer seine Möbel im Stiegenhaus geklaut hat, das bildet der sich nur ein. Und trotzdem ist der bester Laune. Dabei färbt das Grauen in der Welt ab.

Mein Veto wird die russische Rüstungsindustrie nicht groß einschränken oder die RBI/Raiffeisen Bank International davon abhalten ihren Mrd.-Gewinn, den ihr Russland-Geschäft abwirft, nach Österreich zu transferieren. Ich habe letztens als Zeichen des Protests einem Bankomaten der Raiffeisen meine Karte verweigert. Scheiße kann ich subversiv sein. Das Leben ist schon auch schön. Und nicht wie du nur schön deppert. ©️ Der Wortmacher. Der macht und macht, schöpft, malocht und hackelt wie bekloppt. Selbst im Grauen sucht und findet der noch ein tiefergehendes Dingsda, Entsetzen genau, wie andere im selben Augenblick die Liebe. Scheiße. Meine großen Gefühle verstauben im Pfandl und niemand will sie haben. Die waren ja alle eine Übertreibung, gegen die ich Tabs nehme. Auch bitter. Wie soll man so wissen wer man ist. Besser ich versuche es anders.

----_------_--------___----------______-------______------______-

Mein Lieblingswort diese Woche ist: Der Gelsenmonitor. Hausgelse, Überschwemmungsgelse? Wie viele Stechmückenarten gibt es denn?
In Österreich gibt es laut Hans-Peter Führer 52 Stechmückenarten und jede hat einen anderen Lebensraum und andere Vorlieben. Neben der Hausgelse und der Überschwemmungsgelse liegt heuer der Fokus auf der Tigermücke. Denn die asiatische Stechmücke ist bereits offiziell nach Österreich eingewandert: Es konnte nachgewiesen werden, dass Tigermücken-Populationen hier überwintert haben. Damit gilt die Tigermücke als ansässig – und zwar in allen Bundesländern. Ebenfalls neu in Österreich sind die japanische und koreanische Buschmücke, die allerdings laut Führer eher nicht als Überträger von Krankheiten gelten. Eine Tigermücke mit freiem Auge zu erkennen ist nicht immer einfach. Sie hat zwar Streifen auf dem Rücken, aber das haben andere Gelsenarten auch. Führer empfiehlt die App „Mosquito Alert“, die mit EU-Geldern finanziert wurde. Dort kann man ein Foto hinschicken und bekommt „zeitnah“ eine Antwort. Die Daten helfen den Forschern, neue Populationen zu finden. Wie ich schicke dort ein Foto hin. Von der geröteten Einstichstelle als Ersatz wenn ich nichts anderes habe. Oder kann ich auch ein kleines Filmchen schicken wie ich mich gerade kratze weil es mich andauernd juckt. Nur leider nicht mehr so prägend wie in den 70er Jahre p***** aus dem Alpenland. Im Alter entwickelt man auf einmal auch andere Interessen. Entweder wird man Influenza und macht sich in politischer Unbildung verdient oder man baut das schönste Gartengemüse ever an, wie ich unlängst meine nagelneue Sonnenlesebrille. Hatte ich im April 2023 geschrieben. Der Gelsenmonitor. Derzeit weniger.,

Die Hausgelse. Wenigstens die ist einem vertraut. Aug die Zeit ist ja kein Verlass. Die moderiert fast alles weg. Gestern noch der junge Kerl, der sich einen scheiß darum scherte was die Welt kostet. Und heute klebe ich wie bekloppt -25% Pickerln. Mein wöchentliches Highlight sind die Werbeprospekte der Discounter und Supermärkte. Ka Spaß. So sieht mein Leben in echt aus. Scheiße. Es ist schon 14:21 Uhr. Und ich Depp frage die KI von Bing welche Rolle des Grauen in der Kunst spielt. Nee Literatur.

Content-Moderatorin. Wahrscheinlich die beschissenste Hacken des Disruption. Hatte ich schon mal. Gibt aber einen Hype seit der Nahe-Osten wieder auf deinem Diwan sitzt und dich mit toten Augen anstarrt. Wie in einen verdammten Abgrund gucken dich diese müden Glubscher an, der immer einen Grund hat sich zu verausgaben. Das Abgründige. Einige können davon nicht genug bekommen. Die fühlen das nicht nur, die müssen das auch noch hochladen und in den "Sozialen Medien" posten. Die totale Entgrenzung. Es sind ja nicht immer nur die Verhältnisse die schlecht sind und aus dem Menschen das Schlechteste hervorbringen wie anderwärtig was total Innovatives. Zwingend muss es auch der Mensch sein. Irgendwer muss sich das ganze Schlamassel doch ausgedacht haben. Und in die Tat umgesetzt, fügt der Wortmacher richtig an. Mit Barlteby dem Schreiber würde die Welt ganz anders aussehen. Viel weniger wie Kafka Franz - kumm a hin Humana - du hast auch schon besser ausgesehen.

Und was ist mit jenen, den zahlenmäßig weit überlegenen, die stumme Masse, die sich gefügt hat, Naht auf Naht eingenäht von der Angst oder der Gleichgültigkeit, zu einem Muster, dass sich dann andauernd wiederholt, wie ich mich als Schreibender und nur mehr sehr schwer auftrennen lässt auf die Schnelle. Ein Muster das ich wiederholt. Der Totalitarismus, der schneidert und schneidert, Naht auf Naht, toter Körper auf toten Körper bis die Garage voll ist, bis alles in Schutt und Asche liegt. Da hilft dann auch keine Shavasana>/a> mehr. Ist Yoga. Etwas kaputt schlagen geht ja viel zügiger als wieder was aufzubauen, Stein auf Stein, die Niedergebückten. Unglaublich was wir uns für Waffensysteme gebaut haben. Da bleiben von einem Menschen nicht einmal mehr ein paar Fetzen über. Ruinen, nach dem Einschlag eines Sprengkörpers mit Doppelwums sind ja auch ganz Grau. Neutralgrau hat seine Stärken, keine Frage. Die Farbe ist effizient, günstig, praktisch, pflegeleicht. Sie ist weniger anfällig für Flecken als Schwarz oder Weiss. Sie geht mit jedem Farbton zusammen, weil sie selbst keinen hat. Und die Farbe ist nachhaltig, weil sie alle Launen der Mode übersteht. Sie verblasst niemals, weil sie gar nie erst geleuchtet hat.

Sie verblasst niemals, weil sie gar nie erst geleuchtet hat. Scheiße. Das trifft den Nagel der Zeit. Es sterben derzeit zu Hauf Kinder die niemals geleuchtet haben.
Der Tod des 15-Jährigen Yahia Yassin. Das ganze Dilemma des Nah-Ost-Konflikts in einem Leben. Muss ich noch lesen. Er wuchs im Gazastreifen auf, mit zehn verletzte ihn einen israelische Kugel. Nun wurde er bei einem Bombenangriff getötet. Die Eskalationsspirale. Steine/Gummigeschosse/Tränengas/scharfe Munition/konventionelle Bomben/Atombombe.

Konventionelle Waffen. Scheiße ist der Mensch zynisch. Konventionelle Waffen sind Waffen, die keine Massenvernichtung verursachen. Massenvernichtungswaffen (MVW) umfassen nukleare, chemische und biologische Waffen1. Zu den konventionellen Waffen zählen zum Beispiel Panzer, Artillerie, Kleinwaffen, Drohnen, Minen und Streumunition.

----_------_--------___----------______-------______------______-

Wer ist in Gaza jetzt Hamas und wer wurde nur in dieses Hölle auf Erden nur hineingefickt. Weil die Frauen in Gaza sind ja total fruchtbar, selbst wenn ihre Lage nur noch furchtbar ist. Die Hamas brachte doch auch Israelis bzw. Juden um, die sich für den Friedensprozess zwischen den beiden Völkern einsetzten, die kranke Palästinenserinnen persönlich in ein Israelische Krankenhaus chauffierten. Wenngleich ich mit diesen Ethnie/Volk/Nation-Ding ziemlich überfordert bin. Was ist mit der Kulturgemeinschaft. In Israel leben doch auch arabische-stämmige Israelis. Warum sprechen dann hier alle vom "Judenstaat". Und jene Israelis die sich für den Friedensprozess einsetzten, und dafür sogar umgebracht wurden, sind die dann trotzdem Besatzungsmacht, wenn mal der Lack ab ist Humanistata. Scheiße ist die Franz/a/*. Ungeschickt. Mir ist beim Entsorgen eines Lacks für Türen und Fenster, nach einer Runde Innenraumverschönerung, der depperte Deckel aufgegangen zur Unzeit als ich auf dem Weg durchs Stiegenhaus runter was zu den Mistkübeln. Hätte sie sehen sollen wie ich aussah. Bei mir war Weiß die Farbe der Saison wie das Prunzgelbe der bestimmende Farbton in den Unterhosen älteren Männern, die aufgehört haben mir ihrer Potenz zu prahlen. Ist hinten hinaus ihr Branding. Ein epochales Unglück, weil diese Männer dann ziemlich angepisst von ihrem Verfall, der so gut wie aller ereilt, ihre Freizeit ganz anders gestalten. Die werden dann Parteimitglied oder Experte für so gut wie alle Fragen des Lebens. Der Lebensekel, der dann mit dem Ressentiment intim wird. Hüte dich vor dem Prunzgelb alter Männer. Die machen nicht nur Brexit. Die machen auch wie Putin. Der macht auch Ersatzhandlung. Statt Potenz ist halt Feuerkraft. Der Putin fickt alle. Und Katar besticht sie alle. Nur a müder Schmäh.

Der Innenhof hat jetzt auch einen neuen Anstrich. Dort wo die Mistkübel stehen war alles weiß. Ich hatte auch ganz normalen Hausmüll. Den Lack wollte ich eh anderwärtig entsorgen. Gleich nach dem Aufstehen, vor dem ersten Kaffee, noch schwer auf Tabs von letzter Nacht. Ich habe nicht mal gecheckt dass der Deckel von der Dose abging. Total bitter. Den als ich es bemerkte öffnete meine Nachbarin die Tür zum Müllplatz. Die sah mich da stehen. Hilflos und angepatzt. Aber das Handwerk, spottet der Wortmacher, das hat wieder goldenen Boden. Deiner ist nur voller Lack. Der auch noch ab ist. Ist das eine Scheiße. Eine der pointiertesten Schlussfolgerungen von Sir Karl Popper lautete: „Alles Leben ist Problemlösen. Ja so wie du spottet der Wortmacher.

Und zack. Die Troublemaker haben wieder das Wort an sich gerissen auf einer anderen Beziehungsebene. Und schon rennen Soldaten wieder um ihr Leben. Die wachsende Bedeutung dieser Kamikaze-Drohnen spiegelt sich in den Videos von erfolgreichen Attacken wider, die seit einigen Monaten in den sozialen Medien die Runde machen. Beide Seiten (Russen/Ukrainer) stellen sie ins Netz, um sich damit zu brüsten. Aus der Flugperspektive rast der Zuschauer mit der Drohne auf das Ziel zu. Soldaten rennen um ihr Leben, Fahrzeuge brausen davon. Doch die Drohne holt sie ein. Die Übertragung bricht ab. Der Bildschirm wird schwarz. Treffer. ©️ Content-Moderator:innen. Die gähnen bei solchen Videos nur noch.

Obschon die Kacke wieder am Dampfen und der Lack ab ist. Am anderen Kriegsschauplatz. Israel-Hamas. Die Medien machen ja beides mitunter auf einer Doppelseite. Natürlich an prominenter Stelle. Und das zu recht. Denn am Tag, als die Beratungen im New Yorker Uno-Hauptquartier zur Resolution des Sicherheitsrats führten, dem 22. Dezember, befahl Israels Armeeführung weiteren 150.000 Menschen im mittleren Abschnitt Gazas die sofortige Flucht – nach Deir al-Balah in der Nähe. Dies sei ein »sicherer Ort«. Doch ab demselben Abend, als in New York abgestimmt wurde, wurde dort über Stunden bombardiert. »Es gab 70 Tote in einem einzigen mehrstöckigen Wohnhaus an Heiligabend. Quelle: Spiegel Nr.1/2024.

Und im Chronik Teil eröffnet in der selben Ausgabe ein Kaffeehaus neu. Lange müssen sich Fans der Wiener Kaffeehauskultur nicht mehr gedulden: Bereits am 9. Jänner soll das denkmalgeschützte Café Prückel wiedereröffnen. Nach 63 Jahren hatte Christl Sedlar ihr Altwiener Kaffeehaus an der Ecke Stubenring / Karl-Lueger-Platz in neue Hände übergeben. Mit 1. Jänner 2024 übernahm eine Betreibergesellschaft unter Federführung von Immobilien-Experte Daniel Jelitzka und Reza Akhavan. Gegründet wurde das Kaffeehaus im Jahr 1903 und wechselte danach mehrfach den Besitzer - Namensgeber war Wenzel Prückel.

Zu Heilig Abend. Also Hiesige und Diesige hatten da einen anderen Beziehungsrahmen in der Regel. Selbst ich auf der Bettkante hockend mit dem Wortmacher im Kopf und einem Dämon im Scheißhaus. Der ist letztens total ausgezuckt wie man in Österreich sagt. Der hatte auf einmal ein abgetrenntes Bein zu viel in seinem Verschlag. Das hatte nicht er ausgerissen. Das wurde ihm untergeschoben. An sich arbeitet er sich heute noch an einer Leiche aus dem Bataclan ab, die er einst im Chaos mitgehen ließ, sobald ihm was an meiner Lebensgestaltung stört. Der Haxen war auch viel kürzer. Der stammt nämlich aus Gaza. Der wurde dort einem neunjährige Mädchen amputiert. Kann sein dass der schon ab war durch die Explosion einer Bombe. Möglicherweise wurde der auch durch einstürzendes Mauerwerk zertrümmert nach einen Bombeneinschlag. Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß.

Es gibt intelligente und strohdumme Bomben. Letzte Woche hatte ich den Fachbegriff dafür. Es gibt Freifallbomben und Lenkwaffen. ©️ Die Welt gelenkt und doch wie im freien Fall. Und warum sagt man "freier" Fall. Egal. Die Ärzte konnten das Bein des Mädchens nicht mehr retten. Ist alles ziemlich verworren und kompliziert. Das Problem hatte ich schon mal. Aber da habe ich Gliedmaßen, die die Junta in Myanmar, von Kinderkörper dingste, aus einem Hubschrauber heraus voll drauf, heimlich in den Tonnen für den Bio-Müll entsorgt. Falls sie sich jetzt denken. Jetzt ist der total übergeschnappt.

----_------_--------___----------______-------______------______-

Myanmar.
Helfer steigen über ausgebrannte Motorräder, gehen vorbei an einer Hütte, von der nur noch das Holzgerippe steht. Sie suchen nach Überlebenden. Ein Helfer erzählt dem Sender Radio Free Asia: "Wir sammeln die Leichen ein. Manche haben keinen Kopf mehr (…) Bei einigen können wir nur die Hälfte des Körpers finden." Er selbst habe mit anderen Helfern mehr als 20 Kinderleichen identifiziert. Sie seien fünf bis acht Jahre alt gewesen.

Ein Sprecher der Militärjunta bestätigte inzwischen den Angriff. Ihr Ziel seien die bewaffneten Rebellen gewesen, sagte General Zaw Min Tun im staatlichen Fernsehen. "Ja, natürlich sind wir für den Angriff verantwortlich", sagte der General. "Uns wurde mitgeteilt, dass Mitglieder der Volksverteidigungskräfte bei dem Angriff getötet wurden. Sie sind gegen unsere Regierung." Quelle: tagesschau.de/ 12.04.2023.

Kinder wie die Zeit vergeht. Die Junta räumte den Angriff also ein und der UN-Generalsekretär Guterres wieder mal jeden Zweifel aus, spotte ich. So eine Angriff findet doch nicht im Vakuum statt. Sobald es um die UNO geht nehme ich es irgendwie persönlich. Ich habe für den Verein einst die Dinge an vorderster Front erledigt. Jene Dinge die in klimatisierten Büros ausverhandelt wird. In verwanzten Büros ätzt der Wortmacher. In Wahrheit habe ich nur meinen kleinstbürgerlichen Konkurs abgewickelt. Ich war schon in einem Alter erledigt da beginnen die Kinder von Herrschaftlichen erst die Welt zu erkunden und sich selbst zu verstehen. Ich hingegen verstehe zu meist nur Bahnhof. Zu viel sollte ich nicht feiern riet mir der Goadfather zu Weihnachten. Wahrscheinlich wollte er nur lustig sein. Die Frage wie ich das auffassen könnte stellt er sich nicht. Hat er noch nie gemacht. Das kann er auch nicht. Macht aber nix. Familien: "Wir werden uns sehr viel verzeihen müssen." ©️ Jens Spahn/CDU. So ist es auch in Familien. Nee der Um2 habe ich nicht verziehen. Zwar soll die ihre ganz wunderbaren Seiten haben. Allerdings hat sie bei mir immer nur die anderen aufgezogen. Scheiße mein Leben war doch keine Spieluhr. Ganz anders verhält es sich beim Goadfather. Der ist auch mein Segen und nicht nur Fluch. Da herrscht ein ziemliches Tohuwabohu in meinen Gefühlen. Die passen oft nicht zu dem Goadfather von heute. Ich habe Erinnerungen die sind einfach Ramsch, der totale Krempl, die kein Altwarentandler abholt. Alles sehr verworren und kompliziert. Vergeben/Nachsicht/Toleranz. Tanz Marie tanz. Der ist nur für dich und mich Kassandra. Schön das du nicht auf deinem C bestehst. Das C hat ja einen Werkcharakter, das K hingegen nicht. "Es gibt unendlich viel Hoffnung. Nur halt nicht für dich Kassandra und mich." Frei nach Franz Kafka.

Damals ging der Herr Spahn davon aus, dass er länger im Amt bleiben würde als das Virus und bat um Verständnis für schwierige politische Entscheidungen in der Corona-Krise. Er meinte damit einerseits Fehler in der Politik, andererseits, dass man “im Umgang miteinander Maß halten” solle. Quelle: Bing-KI. Länger im Amt sein als das Virus ist schon auch a bissl lustig. Auch wenn es nicht klassisch reimt macht man sich trotzdem ein Reim drauf, nach welchen Regel/Kriterien/Richtlinien/Standards, die alle auf irgendwelchen moralischen Grundsätzen dingsen, die sich die Chefetage von "Sozialen Medien" ausgedacht haben, obschon die EU den Digital-Konzernen jetzt einen verbindlichen Wertkanon vorschreibt in einer Richtlinie, Content-Manager:innen entscheiden was jetzt halāl und was jetzt harām ist. Harem ist ja heute nicht so mehr so angesagt. Obschon. Die Bing-KI kann aus allem ein Gedicht machen.

Zack, der Lack ist ab,
doch was ist das für eine Kacke?
Ich wünschte, ich hätte einen neuen Lack,
denn dieser alte ist wirklich eine Schmach.

Zack, der Lack ist ab.
Was kommt hernach?
Einst hattest du es noch bei Nacht.
Heute hast du es längst verkackt.

Raten sie wer jetzt KI ist. Die von Bing macht ja immer Bong. Außer es wird irgendwie Sexuell. Dann dreht sie dir umgehend den Hahn ab wie die Investoren dem talentierten Herrn Benko. Der Mann hatte alles. Jetzt hat er nur noch den Scherben auf. Auch bitter was. Da frisst dir die Welt eh schon aus der Hand und kriecht dir dort rein, wo heute Kulturkampf ist. Und dir ist das trotzdem zu wenig fame und zu wenig Ehre. Du möchtest noch größer werden und noch angesehener. Und noch vermögender. Und noch und noch, es kann einfach nie genug sein. Werde ich nie verstehen. Mein glücklichster Tag hinten hinaus. Der Tag an dem ich wusste. Unter den derzeitigen Gegebenheiten muss ich nie wieder Geld einsetzen für eine Wette. Ich muss mich deswegen nie wieder einnässen metaphorisch gesprochen. Nie wieder die Hosen voll tief drinnen. An der Oberfläche natürlich nicht. Nie wieder Schiss haben doch noch bei der Schuldnerberatung vorstellig werden zu müssen. Und dort versucht man sich dann zu rechtfertigen. Mit einem Text den die von der Schuldnerberatung zuvor schon 100.000 mal gehört haben. Gibt ja Personen die verzocken alles. Wirklich alles. Selbst das Sparbuch der kleinen Tochter. Schwer zu sagen warum Überflieger wie der talentierte Herr Benko so lange herumdingsen bis sie total abstürzen und alles wieder verlieren. Mit einmal "Alles" meine ich natürlich den guten Ruf, das Sozialprestige, das Standing in der besseren Gesellschaft. Davon ist ja nichts mehr übrig. Der kann sich jetzt zu uns auf die Donauinsel gesellen, hinten hinaus, zum Rudi und mir. Der Rudi hat letztes Jahr ja den teuersten Joint ever geraucht. 1760 Euro. Ungefähr. Ich weiß den genauen Betrag nicht mehr. Da lässt sich der Staat nicht lumpen. Einen Menschen, der auf der Ersatzdroge Morphium ist, der 39-Jahre Drogensucht überstanden hat, mit der ganzen Härte des Gesetzes bestrafen, weil der auf Droge am Radlweg unterwegs war, eine kleine Menge Gras dabei hatte, und ein ansehnliches Vorstrafenregister, in der Sache Drogenkriminalität. Da muss man mit der ganzen Härte des Gesetzes durchgreifen. Der Rudi saß ja einige Jahre. Da kann der Gesetzgeber keine Nachsicht wallten lassen wie bei irgendwelchen Steuerdelikten in Millionenhöhe. Die nehmen es nur ganz genau wenn du einen höheren Aufwand von 430 Euro geltend machst wegen vorzeitigen Verfall. ©️Cum-Ex, das ist die Ex-Geliebte des Großkapitals. Die Schätzungen über den entstandenen Schaden variieren, aber es wird angenommen, dass mindestens 10 Milliarden Euro in Deutschland und weitere 50 Milliarden Euro in anderen europäischen Ländern verloren gingen. Na verloren gingen die nicht raunt der Wortmacher. Die hat ja irgendwer. Oder haben die die Kohle wieder verloren. Sagen wir auf dem Weg vom persönlichen Häusl ins Bad, das mit einen Geheimcode gesichert ist. Insgesamt gibt es in der Villa aber 4 Toiletten und drei weitere Bäder. Scheiße. In echt ist doch ganz Europa schwer auf Droge. Fahr mal in den Hafen von Antwerpen oder Rotterdam. Selbst im Hafen von Hamburg, dieser ehrwürdigen Hansestadt, türmt sich das Koks. Guck, der Kapitän mit dem Koks ist da.

----_------_--------___----------______-------______------______-

Wie René Benko sein Vermögen beschützt: «Das Geld ist selbst dann sicher, wenn er juristisch belangt werden sollte», sagt ein Experte für Stiftungen. «Der Milliardär hat die Privatstiftung schon 2017 clever neu aufgesetzt, um sein Vermögen zu schützen», sagt Sascha Drache, ein erfahrener deutscher Stiftungsberater und Stiftungsmanager. Das sei nicht ehrenrührig, sondern vorausschauend gewesen. Firmen, ob gross oder klein, könnten nun einmal in Schieflage geraten. «Deshalb sollten Eigentümer in guten Zeiten etwas zurücklegen, wie normale Sparer», sagt Drache. «Dabei ist die Familienstiftung wohl die einzige Konstruktion, die das Chaos einer Insolvenz überlebt und das Vermögen der Familie gegen mögliche Forderungen abschirmt.» Die Stiftung hat also in früheren Jahren Kapital in die Signa Holding eingeschossen, das nun durch das eingeleitete Insolvenzverfahren im Feuer steht. Zugleich dürfte die Signa Holding jedoch immer wieder Gewinne an die Supra Holding und die Familie-Benko-Privatstiftung abgeführt haben. Dieses Geld ist vor dem Konkursverfahren geschützt. Quelle: "NZZ".

Also nix wie auf nach Barcelona zum Shopping. Derweil die Ex-Angestellten vom Kika & Leiner die Heizung a bissl nach unten drehen müssen. Und sich dabei einreden sie protestieren so gegen das Russen-Gas mit dem ich heize. Und noch ein paar hunderttausend Wiener:innen, mit oder ohne Wahlrecht. In Wien wird bald mal eine Minderheit über die Mehrheit abstimmen. Laut dem Wiener Integrations- und Diversitätsmonitor 2023 dürfen 33,4 % der Wiener*innen im wahlfähigen Alter ab 16 Jahren nicht an Wahlen auf Gemeinde-, Landes- und Bundesebene teilnehmen, weil sie keine österreichische Staatsbürgerschaft haben. Das sind rund 500.000 Menschen, von denen 80 % schon länger als fünf Jahre in Wien leben. Die zwar kein Wahlrecht haben aber einer zweiten Kassa bestehen.

Wahrscheinlich hatte der talentierte Herr Benko fünf Handys gleichzeitig im Betrieb. Heute hat er nur noch eines und das bleibt stumm oder es tut so so als ob er gerade keine Zeit hat für den Insolvenzverwalter, der ihn in der letzten Stunde acht-mal angerufen hat. Niemand mehr da der ihm mental die Eier schaukelt, in der Hoffnung, dass der Junge mit den Goldhosen weiterhin Gold macht aus einem Ton-Wasser-Sand-Gemisch. Nur weil die EZB die Zinsen so schnell angehoben hat ist die Signa nicht pleite gegangen. der macht ja auch Karstadt und Sporthändler und und und. Luxus-Immobilien langten nicht. Es mussten auch aufgeblähte Buchgewinne sein. Die Hybris und der Fall. Hinten hinaus bleibt dann nur ein Aktenzeichen.

Weil Geld ist ja auch ein Aphrodisiakum. Ist eine Tatsache. Geld macht Menschen attraktiv. “Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.” - Bob Dylan. Ja, Geld verdienen. ©️ Warren Buffett. Der zahlt weniger Tax als seine Sekretärin. Nee, daran hat sich nix geändert. Jetzt ist auch noch die Harvard-Präsidentin zurückgetreten. Die Präsidentin der Harvard-Universität, Claudine Gay, wird trotz Kritik an ihren Aussagen vor dem Kongress vergangene Woche ihren Posten behalten. Das gab die US-Eliteuniversität am Dienstag bekannt. Gay hatte auf die Frage, ob Studierende, die zum Genozid an Juden aufriefen, disziplinarisch belangt werden, darauf verwiesen, dass es auf den Kontext ankomme. Später entschuldigte sie sich. Aber das war nicht der Grund. Es kam noch dicker. Auch nicht dass der ersten schwarzen Frau an der Harvard-Spitze Plagiarismus vorgeworfen wurde. Die leicht erkennbare Schummelei verdunkelt Gays bescheidene akademische Leistungen – elf nicht gerade bahnbrechende Aufsätze in 18 Jahren. Quelle: "NZZ". In der "NZZ" hat die Erosion der Exzellenz die allerbesten amerikanischen Universitäten erfasst, jedenfalls in den ideologieanfälligen Geistes- und Sozialwissenschaften. Zum Beispiel an der Universität Wisconsin, einem alten Treibhaus des Korrekten. Das Parlament hat ein Drittel der DEI-Positionen gekappt und will einen Lehrstuhl für «klassischen Liberalismus» finanzieren. Ist das Indoktrination von rechts? Der Erlass schützt ausdrücklich die «akademische Freiheit», das Recht eines jeden, «ohne Gängelung zu lehren».
In Wahrheit sind es philanthrope Regenmacher. Das sind die die Exzellenz machen. Mit seinem Stiftungskapital von 55 Milliarden Dollar muss sich Harvard um den Staat nicht scheren, doch ist Reputation noch kostbarer als die Rendite. Laut einer Gallup-Umfrage schwindet rasant das Vertrauen in die Universitäten. 2023 lag die Quote bei 36 Prozent; 2015 hatte sie noch 57 Prozent betragen. Mit dem Ruf schwinden die dreistelligen Millionenspenden. Auf Druck solcher Stifter musste schon vor Gay die Präsidentin der Privatuniversität Pennsylvania wegen ihrer lahmen Einlassung zu der Antisemitismus-Orgie auf ihrem Campus gehen, dito der Verwaltungsratschef. Quelle: "NZZ".

Geld regiert die Welt. Und hasst du als alter Kerl 100 Millionen Euro auf dem Konto wird auf einmal ein Höschen nass wo gestern noch schlimme Dürre herrschte. Aber das ist frauenfeindlich. In China gilt auch das pulverisierte Horn eines Nashorn als "Superkraft". Hab ich die KI von Bing gefragt. Nashornpulver - Aphrodisiakum. Die legte wie gewohnt los aber schon nach ein paar Worten stoppte die und schrieb stattdessen. Hmm… lass es und mit einem anderen Thema versuchen. Entschuldigung. Was geht dir sonst durch den Kopf?

Na dass der Scheißhausdämon auf 180zig ist wegen einen Haxen zu viel. "Dabei führst du doch ein Leben, spottet der Wortmacher, "da musst du dir kein Bein ausreißen." Ist das ein Arsch oder ist das ein Arsch. Diese amerikanische Prüderie. Sagenhaft. In den USA ist die Religion halt noch ein Wert an sich. Da trustet man noch in Gott bevor man den Indigenen das Land stahl und bomben regnen ließ in Vietnam, Irak und Afghanistan. Geht ein echter Amerikaner in ein Geschäft und bestellt einen Coffee to go und einen Schalldämpfer. Das Recht, Waffen zu besitzen und zu tragen, ist in den USA halt durch den zweiten Verfassungszusatz (Second Amendment) geschützt. Die schützen tatsächlich die Waffen vor den Menschen.

----_------_--------___----------______-------______------______-

Derweil einen das Alter immer ungeschützter macht. Das macht auch prüde, weil es immer öfter klemmt mit der Leidenschaft, die ja weitere Leiden schafft, die ein/e Content-Managerin wieder aus der Welt schaffen muss. Der ist mein Aufhänger dieser Woche. Nur auf dem Grauen bleibt diese Person dann sitzen. Unbezahlt. Und unbelohnt natürlich auch. Andauernd musst du dich in dieser Funktion mit den Abgründen der Menschen beschäftigen und deren Scheiße wegklicken, die wie bekloppt ins Netz gekarrt wird, wie Müll-Müll-Sondermüll, der in der Botanik entsorgt wird. Eben weil es Viele in den "Sozialen Medien" nicht moderat angehen. Ins Detail müssen wir bei diesem Thema nicht gehen.

"Während eines anderen Workshops bitten wir die Schülerinnen und Schüler einer 10. Schulstufe Kriegsfotos aus dem Gaza-Streifen auf ihren Mobiltelefonen zu suchen und uns zu zeigen, was sie finden. Das Ergebnis ist ernüchternd. Nach nicht einmal einer Minute zeigt man uns Fotos, die so grausam sind, dass sie kein Fernsehkanal jemals ausstrahlen würde. Sie sind so entsetzlich, dass mir übel wird. Was mich aber noch mehr als das schockiert, ist die Tatsache, wie leicht Fünfzehnjährige mit wenigen Klicks Zugriff auf ein solches Material bekommen. Ich frage, ob man bei uns nicht zumindest Tiktok verbieten und bei anderen Netzwerken echte Hürden und Filter für Minderjährige einbauen könnte. Ein Schüler lacht mich aus und erklärt, wenn er wollte, könnte er auf X ­(ehemals Twitter) innerhalb weniger Augenblicke „Kinderpornos oder noch viel Ärgeres“ herunterladen. Quelle: Die Presse/Spektrum/Vladimir Vertlib zu.

Porno auf X vormals Twitter. Kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt. Oder doch? Einst hatte ich versucht mit aus meiner selbstverschuldeten Unmündigkeit heraus zu twittern. In echt habe ich mich immer tiefer ins Alleinige hineingezwitschert. Mir folgte auf Twitter nur eine Ladys die mir was andrehen wollte. Trotzdem. Hier wird niemand geköpft, ja nicht mal einen Kopf kleiner gemacht wie ich einst noch, der/die/das und überhaupt wie die Bekloppte. Ein Jahr lang habe ich nicht auf ihre Kommentare reagiert. Das schaffe ich nicht mehr. Die macht trotzdem weiter. Über ein Jahr. Hut ab. Die fragt bei mir aktuell nach der Frau fabry. Aber bei der Frau fabry im Blog Kurzkrimi ev. schreibt sie dann erst recht nix rein. Die ist nicht ganz dicht. Aber ich war dann der Böse. Egal. Einmal im Jahr antworte ich noch auf ihre Kommentare. So verhaltensoriginell musst du mal drauf sein. Dann läuft es im Leben wie von selbst. Dann hast du Sinn in einem Leben von dem ich längst davongelaufen wäre. Weiterhin "Born to run" statt "total lost" wie die Heutigen, die 53 Minuten vor einem Stück Banane sitze. ©️ Greta Thunberg. Die auch tut und tut und macht. Selbst im Nah-Ostkonflikt tut sie sich einbringen. Schwer zu sagen ob konstruktiv oder halt anders herum. Anders herum ist ja ebenfalls big Hype. Halten Glücksverheißung die durch das Wunschgeschlecht heute geschürt werden. Eine konkrete Antwort muss ich schuldig bleiben, als Cis-Kerl in den mittleren Jahren, ohne Portfolio in der Hinterhand, die nach Erfüllung strebt. Mal so und dann wieder so. Letztens ist der hiesige Waffenproduzent Gaston Glück 94-jährig verstorben. Angeblich in den Armen einer 40 oder 50 Jahre jüngeren Frau. Ganz friedlich soll er eingeschlafen sein mit sich und der Welt im Reinen. Also in der "Sozialen Medien" ging es dann in Österreich nicht ganz so friedlich zu. Gibt nicht wenige die halten diesen Mann für einen Massenmörder. #Glock🔫 Lives Dont Matter. ©️ Ich vollumfänglich.

Wie die Hersteller von Bremsen, Autoreifen und der Fahrbahnabrieb, spottet der Wortmacher. Und Müll und Abfallverbrennungsanlagen, weil durch den Wohlstand hier ja auch sehr viel abfällt. Ganz übel ist in dieser Frage das Holz vor der Hütte. Heutige würden auf diesen Schmäh folgend reagieren: "Ok Boomer". Gartenfans aufgepasst: Nicht nur Autos sind in der Praxis viel schmutziger als erlaubt. Auch bei motorbetriebenen Gartengeräten wird getrickst. Vor allem Billigware und saisonale Schnäppchen aus dem Baumarkt sind oft eine Gefahr für Ihre Gesundheit oder geben nach kurzer Zeit den Geist auf. Quelle: Deutsche Umwelthilfe.

Drei Millionen Tote jährlich durch Feinstaub. Dunstglocken über Megacities, Feinstaubalarm an Hauptstraßen: Trotz verbesserter Abgasfilter ist die Luftverschmutzung gerade in den Ballungsräumen weltweit ein enormes Problem. Was das für unserer Gesundheit bedeutet, hat ein internationales Forscherteam nun erstmals quantifiziert. Demnach gehen weltweit jedes Jahr mehr als drei Millionen vorzeitige Todesfälle auf das Konto der Feinstaub-Belastung. Geht die Entwicklung so weiter, könnten 2050 bereits mehr als sechs Millionen Menschen jährlich an den Folgen der Luftverschmutzung sterben, warnen die Forscher.

Immer dieser Alarmismus. Rechnet man die von den Forschern nicht berücksichtigte Feinstaubbelastung in Wohnungen oder an Arbeitsplätzen mit ein, dann kommen noch einmal 3,54 Millionen Todesfälle jährlich hinzu, wie Lelieveld und seine Kollegen betonen. Wie ihre Berechnungen ergaben, fordert der Feinstaub in China und Indien am meisten Opfer pro Einwohner, gefolgt vom Nahen Osten und Südostasien. Dies sind auch die Regionen, in denen die Feinstaubbelastung mit am höchsten ist.

----_------_--------___----------______-------______------______-


Ich kenne keinen Pfarrer der dann am Grab einen berührende Feinstaubabschiedspredigt hält. Sie etwa? Der Franz/a/*. Der lebte bei der Messstelle Graz Don Bosco. Das hat ihn umgebracht. Der Mensch. Lebt von Luft und Liebe. ©️ Der Wortmacher. Luftverschmutzung in Berlin: Die Silbersteinstraße hatte mal die höchste Feinstaubbelastung Deutschlands. Schon fällt mir der Wortmacher in die Parade und witzelt. In den sozialen Medien ist die Luft verpestet.

#Feinstaub dont Matter. Ich geh jetzt einkaufen. Ich muss noch das Ofentürl abdecken. Der Nachbar hat sein Ofentürl bei mir. Der Rauchfangkehrer kommt am Mittwoch.

... link (0 Kommentare)   ... comment