Mittwoch, 14. August 2024
Wegen der ungemeinen Brisanz aus dem Kontext eines Text gerissen.
Der sowieso nur um des "Schreiben Willens" getextet wird. Die Länge dieser Texte spricht eindeutig dafür. Auch die ausbleibende Absicht, jeden Tag, oder jeden zweiten Tag, wenigstens eine Seite zu veröffentlichen, um die Welt an meinem Leben und an meinen Gedanken teilhaben zu lassen. Schon muss ich lachen.

Titel: Seit wann hast du einen Titel. Stimmt auch wieder.

"Der schockgefrorene Duft des Kleinstbürgerlichen."

Reportage aus Russland. Quelle: Die "Presse". Also mitten aus dem Herzen der Finsternis. Die liegt auch über dem Nahen Osten. Selbst die Luft soll dort bis zum Zerreißen gespannt sein.

Das „einzige Hindernis“ für ein Geisel-Abkommen sei und bleibe Hamas-Chef, Yahya Sinwar. Israels einzige Wahl bestehe darin, „den totalen Sieg zu erringen“. Das verpflichte jeden, „auch Gallant“, verlangte Netanjahu. Scheiße der redet tatsächlich wie der Hitler.

Zu wem er das gesagt hat. Na zum Gallant Israels Verteidigungsminister

„Der Grund dafür, dass ein Geisel-Abkommen ins Stocken geraten ist, liegt zum Teil an Israel“, sagte Gallant laut israelischen Medien in einem internen Briefing eines Parlamentsausschusses.

Israel habe die Wahl zwischen einem Waffenruhe-Abkommen – das die Konflikte im Norden mit der libanesischen Hisbollah und im Gazastreifen beenden könnte – und einer Eskalation des Kriegs, soll der Verteidigungsminister dabei geäußert haben, so der Sender Kan. Er und der Militärapparat würden die erste Option unterstützen, anstatt von einem „totalen Sieg und all diesem Unsinn zu sprechen“, sagte Gallant. Diese Floskel hat zuletzt immer wieder Netanjahu verwendet.

Zu dem Thema hätte ich noch was lustiges. Warum hat Iran and friends noch nicht gegen Israel losgeschlagen?

Weil die iranische Regierung noch nicht gebildet ist. 😂😂 Die müssen erst lernen die eigenen Frauen & Töchter zu verprügeln, die ihre Haare schön haben wollen. Da scheint es noch eine Bildungslücke zu geben. Da gibt es noch Aufholbedarf. Eben weil die iranische Regierung noch nicht gebildet ist.

Aber das ist es nicht worauf ich hinaus möchte. Ich möchte ja meistens nur hinaus. Und dann renne ich wie bekloppt ohne von der Stelle zu kommen wie gehabt "born to run". Der österreichische Traum. Nie bin ich diesem Traum näher gekommen als bis zu den hohen Hecken. In die habe ich hin und wieder hinein gespieben.

St. Petersburg. Der Mann mit den gegelten Haaren legt den Arm um seine Tanzpartnerin, und los geht’s im Takt der Musik. Cha-Cha-Cha, Mazurka, Walzer. Die Brise der Newa weht den Tanzenden ins Gesicht, die Touristen schlendern an ihnen vorbei, die einen fotografieren, die anderen tanzen gleich mit. Hier, an der Strelka in Sankt Petersburg, dem Touristenmagnet an der Ostspitze der Wassili-Insel, herrscht Leichtigkeit. Kursk? „Nein, warum sollte ich mir Sorgen machen?“ Krieg im eigenen pLand? „Weit weg.“ Und überhaupt: „Ich bin in den Ferien.“ Die entspannt wirkenden Flaneure von Petersburg scheuchen die schlechten Nachrichten beiseite , sie haben sich an den Krieg längst gewöhnt, egal, wie sie im Einzelnen darüber denken. In der Region Kursk ertönen derweil die Sirenen, Raketen schlagen ein.

"Und überhaupt. Ich bin in den Ferien".

Besser kann man den heutigen Zeitgeist nicht auf den Punkt bringen. Das Komische im Grauenhaften. Nicht umzubringen.

In Russland heißen aktuell Evakuierungen, aus russischen Gebieten um Kursk, die von den ukrainischen Streitkräften eingenommen wurden, „Standortwechsel in sicherere Orte“.

Oha, dachte ich mir. Das hat es aber in sich, so herrlich harmlos wie das Grauen da daher kommt.
Schon der nächste Gedanke kommt dir deswegen da auf dem halben Weg entgegen.

Das wäre auch eine Möglichkeit die Genfer Flüchtlingskonventionen außer Kraft zu setzen, die in den Menschenrechtskatalog der EU einst aufgenommen wurden. Lissabon und so. Man spricht nicht mehr von Gründen für Flucht und Vertreibung, wegen diesem oder jenem, sondern nur noch von einem unerlaubten Standortwechsel, an einen sicheren Ort. Und ein Standortwechsel ist beileibe kein Asylgrund.

Ende

Fazit: Falls Sie mehr erfahren wollen über Lobbyismus. Einfach das Blog über meinem anklicken.

... comment

 
Haben Sie einen Standortwechsel ans Meer geschafft?

... link  


... comment