Mittwoch, 31. Juli 2024
Privatgrund. Mit Sichtschutz und eigenem See- Meer-Zugang
Ich aufgebracht: Nicht. Bitte lassen Sie ihren riesigen Hund nicht hier hin schiffen. Sie sehen doch dass meine Sachen einen Meter weiter stehen. Links von ihnen ist kilometerlang alles frei und rechts von ihnen auch. Bitte nicht, gucken sie.

Das sagte ich zu zwei Frauen. Alter und Aussehen der Frauen spielen keine Rolle. Aber sie waren der Sprache mächtig.

Die jüngere Frau, streichen Sie jüngere, die den riesigen Bernhardiner an der Leine hatte guckt mich gleichgültig an. Im selben Moment schiffte ihr Hund keinen Meter von meinen Sachen entfernt ins Gebüsch. Der Hund hatte auch eine Riesenhundblase.

Ich, noch immer ziemlich von der Rolle: Hat das jetzt wirklich sein müssen. Sie sehen doch dass hier meine Sachen stehen. A Radl und a Rucksack. Das kann doch nicht ihr ernst ein.

Die junge Frau zu mir (wortwörtlich): Ist das Privatgrund?

Ende

Mein persönliches Anliegen. Was ich mit meinen persönlichen Anliegen schon Schiffbruch erlitten habe sobald diese auf das Selbstverständnis von Herrschaftlichen trifft. Unvergessen als mich mal meine Nerventante fragte: "Und was wollen sie. Was ist ihnen wichtig." Schon wechselte ich das Thema. Frau Nerventante. Was ist der unterschied zwischen ihnen und einer Sexarbeiterin?
Bei ihnen darf ich um das Geld viermal kommen.

Fazit: Architekt Teherani über Luxuswohnungen
»In Deutschland macht Reichtum keinen Spaß« in Österreich hingegen schon. Der Luxus der kleinen Leute. Das ist immer a Herz.

... comment

 
Antwort: Der Hund hat keine Privatlizenz, um neben meine Sachen zu schiffen.

Die Leute sand so deppat... und die Hitz tuan ihnen a net guat...

... link  

 
Die Dickfelligkeit wird zur Seuche. Unangenehme Menschen. Igitt.

... link  

 
Man beachte.
Ich hatte die beiden Frauen tatsächlich gebeten. Bitte nicht sagte ich zu den beiden. Bitte nicht. Lassen sie ihren Hund bitte nicht dahin schiffen. Da stehen doch meine Sachen. Aber der Rucksack lag ja am Boden. Eventuell war das der Grund;-)

Und dann wundern sich die einfachen Menschen oder sind sogar angepisst, über all jene, die alles einzäunen und der Öffentlichkeit entziehen sobald sie es sich leisten können.

Privatgrund. Kein Zutritt. Kamera-gedingst und streng bewacht wie einst Los Alamos.

Der herbe Charme Wiens. Aber so ist das halt mit der kleinstbürgerlichen Matrix hier. Niemand kommt nach Österreich um den österreichischen Volkscharakter zu genießen. Die kommen alle wegen der Landschaft. Und der sieht man den hiesigen Weltekel nicht an.

Ist ja eine Hochkulturlandschaft. Und Touristen fahren doch nicht in die gesellschaftlichen Niederrungen, wo die Niedertracht die liebste Tracht ist.

Die sind doch auf Urlaub.

Oh die Familie Putz ist aus Hollywood zurück. Die waren nur am jammern;-)

... link  

 
Das ist pure Ignoranz.
Das ist die hiesige Gleichgültigkeit. Für die sind wir Bio-Österrreicher:innen berüchtigt. Natürlich immer nur den anderen gegenüber, die uns scheiß egal sind. Wir haben es nicht so mit den Spiegelneuronen. Haben wir schon. Aber nur in einem sehr eng gesteckten Beziehungsraum. Der große Rest der hat zu diesem Raum keinen Zugang. Die sitzen dann in der Wartezone zum Leben wie auf einem Amt und müssen zuwarten bis sie aufgerufen werden. Falls überhaupt.

Sobald aber eine Person selbst betroffen ist, dann ist auf einmal gewaltig Druck im Kessel. Weil die demonstrative Gleichgültigkeit ja auch eine Gefühlsregung ist mit einer gewissen Tiefe. Es gibt auch tiefgründige Gleichgültigkeit. Und die dreht dann von der totalen Kälte ins genaue Gegenteil sobald ich einen Hund einen Meter neben deren Griller hinschiffen lassen würde. Und dann wird`s heftig mit den überhitzen Gemütern.

Dann folgt ein Empörungsfuror der sich gewaschen hat. Ich habe da reichlich Erfahrung gemacht. Nee, die haben mich nicht weitergebracht. Die haben mich ruiniert.

Das Land ist nix für Menschen auf den billigen Plätzen. Na ja. Wenn du aus Syrien, Afghanistan, Irak etc. kommst ist es das Paradies auf Erden. Warum? Na weil es einerseits einen gut ausgebauten Sozialstaat gibt und anderseits die hiesige Ignoranz Menschen anderer Kulturen gegenüber, die aber auch als Freiheit gedacht werden kann.

Immer wird nur von der Kälte der Mehrheitsgesellschaft zugewanderten Migrant:innen gegenüber gesprochen, die dann eine Integration erschwert. Aber das ist nicht mal die halbe Wahrheit.

Migrant:innen aller Kulturen und Couleurs bilden dann halt in aller Ruhe und Abgeschiedenheit ihre Gegen bzw. Parallelkulturen. Was vielen total gelegen kommt. Weil echte Integration ja eine extrem herausfordernde Kulturanstrengung ist, sehr schwer zu erbringen. Die auch scheitern kann. So muss man gar nix machen. So macht man halt nur a bissl was. Irgendeinen obskuren Integrationskurs. Natürlich gibt es auch extremst gelungene Integrationsleistungen. Die werden dann auch entsprechend vorgeführt wie Hunde beim Gassi gehen. Ist auch in Deutschland so. Guckt nur der grüne Landwirtschaftsminister Cem Özdemir. Der wird bald Ministerpräsident von Baden-Würtenberg.

Aber eine Kopftuchfrau in der Bronx, die einer Kassiererin beim Hofer nur die Hand mit dem Kleingeld entgegenstreckt, weil sie verbal a bissl im Hintertreffen ist, wird ja eher nicht interviewt.

Wie sich das auswirkt gesellschaftlich. Im Herbst haben wir Nationalratswahl. 1,9 Millionen Menschen im Land sind nicht wahlberechtigt. Und das bei 9 Millionen Einwohner. 1,9 Millionen.

So ist Österreich. Brutal. Und das alles weil ein Hund gleich neben meine Sachen in den Busch schiffte. Natürlich. Der ging ja angeleint;-)

Ich hätte aber noch weiter ausfranzen können. Bis in die frühe Nachkriegszeit und die dunklen Stunden dazwischen.

... link  

 
Vollstes Verständnis für Ihren Unmut.
Ich bewundere Ihre Beherrschung. Event. hätt ich nach denen etwas geworfen...
Aber immerhin angeleint - darüber muß man ja beinahe dankbar sein...

... link  

 
Ich hatte die Um2 im Genick. Wenn du die überstehst, überstehst du fast alle deine Mitbürger:innen:-)

... link  

 
Manchmal kann man *** Ereignisse zu seinem späteren Vorteil nutzen.

Trotzdem unschön Ihre Um2-Geschichte.

... link  


... comment