Freitag, 26. Juli 2024
Die völlig bekloppte Jugend.
Nicht die eigene. Die wusste es nicht besser. Ein junger Mann in einem Elektroboot mit zwei Teenagerinnen. Entweder wollte er Eindruck schinden bei den beiden Mädchen oder er hatte sehr gute Laune. Eventuell war auch nur er selbst. Ich weiß es nicht.

Der rief zu mir herüber.
"Hey kannst du anspannen".
Ich guckte.
"Was anspannen".
Da zeigt er eine Pose den Oberarm betreffend.
"Kannst du anspannen".
Mach mal so. Wieder zeigte er eine Oberarmpose. Daraufhin ich.
"Bist du total überangespannt oder wo dagegen gerannt. Noch dazu mit Absicht.
Sprichst von deinem Schinakel aus, eh nur für eine Stunde geliehen, irgendeinen dir völlig unbekannten Mensch an, den du vorher noch nie gesehen oder geschweige gesprochen hast, und verlangst der soll für dich den Affen machen stante pede.
Wie kommst du auf sowas?
Wer hat dir so einen Schwachsinn beigebracht.
Bist du völlig bekloppt".

Ende der Unterhaltung.

Fazit: Diese verfluchte Jugend. Weiß es einfach nicht anders. Die denken heute ist jeder wie TikTok.

... comment

 
Heute wissen sie es genauso wenig wie wir damals. Wir waren nicht mehr und nicht weniger bekloppt, glaube ich.

(Ich sehe gerade "Shtisel" in der Arte-Mediathek. Eine schrecklich nette Familie, wie meine seinerzeit. Dabei sind wir noch nicht mal orthodoxe Juden. - Alles wiederholt sich, egal wann oder wo.)

... link  

 
Aber die Rollen waren anders verteilt.
Also ist alles anders (für mich).

Bin aber mit mir zufrieden. Die können mich mit dem "für immer jung altern" kreuzweise.

Die Philosophin Barbara Bleisch im Spiegel über die Blütezeit mit 50. »Es sind die besten Jahre, die freieste Zeit des Lebens« Die moderiert auch die Sternstunden der Philosophie. Zum Thema das Alter legt uns fest. Was nicht stimmt. Es ist der Verfall. Siehe der amerikanische Präsident.

Bleisch: Auch dagegen formiert sich inzwischen eine Bewegung, die Trans-Age-Bewegung. Menschen lassen testen, wie sich ihr chronologisches Alter, also die Zahl im Pass, zu ihrem biologischen Alter verhält, also zum Zustand ihres Knochenkorsetts, ihrer Muskeln, ihres Blutbilds. Bekannt ist der Fall des Niederländers Emile Ratelband, der vor Gericht verlangt hat, dass das Alter in seinem Pass zurückgesetzt wird.

Ohne mich.

Bleisch: Für mich sind die mittleren Jahre die besten Jahre, die freieste Zeit des Lebens. In jungen Jahren müssen wir noch so viel werden. Das belastet! Im Alter müssen wir zwar wenig, aber wir können oft auch nicht mehr so, wie wir möchten. In den mittleren Jahren können wir aus dem Vollen schöpfen und noch gestalten. In der Antike galten die mittleren Jahre als Blütezeit, in der die Menschen sich entfaltet haben und zugleich die Tugend des Mittleren beherrschten. Wir sind in dieser Phase nicht mehr so überschwänglich und heißblütig, aber auch noch nicht auf dem Rückzug. Junge Menschen wollen oft aufs Ganze gehen, kompromisslos handeln und innig an die Bedeutsamkeit ihrer Handlungen glauben.

Aber ich schreibe darüber wie das Leben ist, wenn es sich in der Jungend nicht drängte. Und wie es dann so ist in seinen 50ziger.

Na Alleinig. Und oft zum Davonlaufen, was sonst;-)

Top-Serie.
Habe ich schon vor Jahren auf Netflix geguckt. Wie das klingt. Herrlich verklärend. Da gibt es eine Serie über orthodoxe Juden in Israel und es gibt keinen Konflikt mit den Palästinensern. Nicht in einer Szene wenn ich mich richtig erinnere. Herrlicher Kitsch.

Ich habe keine Familie. Ich habe nur schrecklich nette Erinnerungen;-)

Nachtrag: Ich habe hier selbst schon Foto eingestellt von angespannten Bizeps.

Aber in einem ganz anderen Kontext. Der Selbstbetrug.

... link  


... comment