Samstag, 6. Juli 2024
Munchs Schrei 2.0.
Das Internet im allgemeinen und die Sozialen Netzwerke im speziellen sind ein einziger Schrei. Alles was aus dem Netz kommt schreit dich an. Lauthals und aus vollen Kehlen. Es brüllt und schreit. Wie am Spieß. Eigentlich ist ein Schrei ein aus Angst ausgestoßener, unartikulierter, oft schriller Laut eines Lebewesens. Laut, gellend, wütend. Mal lang gezogen, oft klagend, oder es ist ein erstickter Laut.

Die Werbung im Netz brüllt dich auch an. Wie ein Ochse. Aber das war ein Insider. Oder es schreit nur. Im Gegensatz zum Brüllen ist es weniger intensiv und nicht zwingend dumpf. Reimt sich auf Sumpf. Hier wird gebrüllt und einen Klick weiter wird geschrien. Geht ratzfatz. Gerne auch in Kommentarspalten. Da brüllen sich selbst Herrschaftliche gegenseitig an. Solange bis ihr Brüllen irgendwann deaktiviert wird. Nur ob sich tatsächlich etwas verändert hat, wenn man eine Funktion im Netz deaktiviert, ist mir nicht immer klar. Ich weiß nicht ob ob das Deaktivieren einer Funktion zu einer veränderten Benutzererfahrung führt. Also das Bewusstsein verändert. Eventuell brüllen deaktivierte Personen an andere Stelle noch lauter.

Sogar personalisiert brüllt die Werbung auf dich ein wie ein berüchtigter Drill-Sergeant in echt und im Kino. Ich habe zufällig Ahnung. Nur beim Militär bist du keine Person mehr. Da bist du nur noch Material und Verschubmasse. Da werden mit dir die Reihen neu aufgefüllt oder Löcher an der Front gestopft. Selbst die Religion wird da auf den Kopf gestellt. Das fünfte Gebot lautet: "Du sollst nicht töten" . Daraus wird im Krieg: "Du sollst töten". Und bis du soweit bist wirst du angeschrien und niedergebrüllt. Im Krieg kann es ja sehr laut werden. Da musst du oft brüllen. Drill-Sergeant statt Ausbildner. Wir sind ja inter-national.

Nur wäre die Werbung tatsächlich auf meine Person zugeschnitten müsste die mich nicht andauernd anbrüllen. Deswegen weiß ich nicht was das genau bedeutet. Personalisiert. Auf mich zugeschnitten? Wer oder was legt da Maß an mir an? Passgenaue Anzeige? Was heißt das? Bei passgenauer Anzeige denke ich an die Staatsanwaltschaft. Wenn eine Anzeige passgenau zur Anklage passt. Ist in Österreich nur sehr selten der Fall. In Österreich wird sehr viel anonym angezeigt, also verwamst. Aber verwamst ist nicht gleich angezeigt. Verwamst wurde die grüne EU-Spitzenkandidatin der Grünen Lena Schilling. Die wurde auch angeschwärzt. Sogar von ihren einstigen Freunden. Als Drecksschleuder.

Ich verliere schon wieder das Wesentliche aus dem Fokus. Aber da habe ich eh kein Abo. Personalisierte Angebote. Welche Produkte kaufen sie und welche nicht? Was sind ihre Vorlieben? Diese Daten werden für die personalisierte Werbung gesammelt. Um die Werbung so passend wie möglich auszuspielen, werden Browser-, Cookie-, Social Media- und Tracking-Daten als Basis gesammelt. Mithilfe von künstlicher Intelligenz werden diese Daten verarbeitet und analysiert. Ziel ist, dass die Personen genau die Anzeige sehen, die sie auch wirklich interessiert.

Seit wann passen die persönliche Interessen die man so hat haargenau zu den finanziellen Möglichkeiten? Selbst ich, ziemlich "down under", fühle oft viel zu groß. Selbst auf der Donauinsel, an der neuen Donau stehend, an einem tollen Sommertag, sitze ich in meiner Vorstellung auf einer Terrasse und gucke aufs Meer hinaus. Und statt dem Rudi (Top-Junkie-Survivor) und der Angie, kommst dann du vorbei mit Haarband und allerlei Schnickschnack. Dabei freue ich mich wenn der Rudi vorbeischaut. Und wenn es Spätherbst wird träume ich auch schon wieder vom Frühling. Und dann klicke ich Madeira an, auch bekannt als "Insel des ewigen Frühlings". Und dann bekomme ich Angebote die ich mir nicht leisten kann. Selbst wenn der Klimawandel da andere Ansicht ist mit dem ewigen Frühling auf Madeira. Bin ich ohne diese KI-Analyse meines Charakters durch Marketing- und Werbeexperten sowie Datenanalysten keine Person mehr?

Vieles im Netz soll auch "der letzte Schrei" sein. Aber nur selten, sehr selten, eigentlich so gut wie nie, weiß ich wer oder was damit überhaupt gemeint ist, mit dem letzten Schrei". Die Mode? Aktuelle Must Haves? Da haben Männer derzeit hart zu kauen. Ein kräftiger Kiefer ist der neue Fetisch. Fitness-Kaugummis sollen dabei helfe ein kantiges Kinn und ein klar konturierter Kiefer zu bekommen. Vielleicht noch hohe Wangenknochen und ein Muskel, der bei großer Anspannung zuckt – so ein Gesicht gilt gemeinhin als männlich und schön. Denn so ein Mann strahlt aus, dass er entscheidungsfreudig und durchsetzungsstark ist. Quelle: "NZZ".

Eventuell stammt, "der letzte Schrei", auch von einem Soldaten direkt an der Front im Donbass oder in Gaza, bevor der von einer Bombe/Rakete/Kampfdrohne zerfetzt wird. Aber das ist mehr wie das Bild "Du oder Ich". ©️ Maria Lassnig.

Der letzte Schrei könnte aber auch von einem Mädchen stammen, das nach dem Bombenangriff der IDF auf den "Kronenturm", einem Wohnkomplex in Gaza, unter den Trümmern begraben wurde (Aufklärung folgt)

Oder wegen einem anderen Komplex. Der dich davon abhält im Sommer ziemlich sommerlich zu zeigen, mittels Bauch/Bein/Po. Ich will da nicht zu persönlich werden. "Glucoslim". Das soll der letzte Schrei im Gewichtsmanagement sein. Diese Werbung schreit dich auch an wie Keiler analog die dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen für eine gute Sache. Aber inzwischen sollen selbst Anteile an Waffenschmieden eine gute Sache sein. Frag einfach einen Anlageexperten im Netz. Der brüllt dich dann auch nieder. Der Goldrauch im Netz. Da kannst du auch ohne Arbeit 10 000 Euro im Monat verdienen.

Der Schrei nach Freiheit. Ohne "Der". Das "Der" ist was Tiefenpsychologisches, das oft aus mir herausbricht, bis selbst die Fassade bröckelt. Was man mir aber nicht ansieht. Alles sehr komplex. Man(n)kann ja auch nach innen schreien. Gellend wie einst dein Mund Cassandra.
Als Film aus dem Jahr 1987, der die Geschichte von Steve Biko, einem schwarzen Freiheitskämpfer, und Donald Woods, einem weißen Journalisten, erzählt.

Oder von Böhsen Onkelz:
Ich hör‘ den Schrei nach Freiheit aus Deinem Mund/Den Schrei nach Freiheit, der nie verstummt.

Größer können die Gegensätze kaum sein im Netz. Das nie verstummt, dir unentwegt ins Gewissen brüllt, und dir doch nichts zu sagen hat. Wie eben ein Drill-Sergeant. Im Netz sind wir ja international. Der neueste Schrei sind Warnungen vor einer künstlichen Superintelligenz, die außer Kontrolle gerät und mit uns kurzen Prozess macht.

Ende

Fazit: Der Wortmacher. International unförmig. Der brüllt im Übrigen auch. Wie auf Blogger.de der/die/das Betreiber/in/* der Blogs Quasselstrippe/Erzählungen, Begebenheiten. Oft dauert es keine 5 Minuten schon stellt der seine Blogs neu ein. Der brüllt mich auch nieder.

... comment

 
Starker Text!

... link  

 
Zufälle gibt's.
Beinahe gleichzeitig ging mit ihrem Kommentar in meinem Blog und über der Donauinsel die Sonne auf als ich aufs Radl stieg.

... link  

 
It s magic ; )

... link  


... comment