Mittwoch, 29. Mai 2024
Eine noch kürzere Gedankenbrück über meine 🍫 Seite.
Die schon beim Genuss über mit zusammenbricht. Einerseits wegen der Kindheit die heute noch in mir andere Seiten aufzieht. Andererseits wegen der Produktion von Schokolade.

Allein die Herstellung von zehn Hundert-Gramm-Tafeln lässt 19 Kilogramm Kohlendioxid in die Atmosphäre entweichen. Damit nimmt Schokolade auf der Liste der klimaschädlichsten Lebensmittel den fünften Platz ein.

Da bleibt kein Spielraum mehr für einen poetischen Raum, der einen ganz für sich einnimmt.

Aber wenigstens komme ich ohne Schlaftabs um die Runden.

Ende

... comment

 
Das mit der Schokolade wusste ich nicht, verdammt, aber ich esse nur ein Stück am Abend, das geht. Morgen gibt es mal wieder 80 Gramm Schinken zum Spargel, geht auch.

Ohne Schlaftabs, echt jetzt? Sag ich doch, es geht voran :-).

... link  

 
Freilich geht das.
A bisserl Sünde muss sein. Wie ich zu sagen pflege: Ungeschoren kommt hier niemand davon. Da muss man(N) abkönnen können wie einst "das Boot".

Kapitänleutnant ("Der Alte")
„Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen."

Und Rettung ist auch im Anmarsch. Forschenden aus der Schweiz haben den Ansatz zur Schokoladegewinnung verändert. Statt das Fruchtfleisch wegzuschmeißen, haben sie daraus einen süßen Saft gepresst. Auch haben sie einen Teil der ballaststoffhaltigen Schale, das sogenannte Endokarp, nicht wie bisher entsorgt, sondern zu einem Pulver gemahlen. Dann vermischten sie den Saft und das Pulver, wodurch ein Gelee entstand.

Dieses Gelee ist mit einem Anteil von 20 Prozent die entscheidende Zutat in der neuen Rezeptur. Es wird anstelle des Zuckers verwendet.

Die neuartige Kakaofruchtschokolade enthalte pro 100 Gramm 15 Gramm Ballaststoffe, teilt die ETH Zürich mit, das seien 20 Prozent mehr als bei einer traditionellen dunklen Schokolade. Der Vergleich ergab außerdem: Das neue Produkt enthält statt 33 Gramm nur noch 23 Gramm gesättigte Fettsäuren. Und nicht zuletzt wird eben kein Zucker mehr zugesetzt, sodass der Gesamtzuckergehalt um ungefähr ein Drittel verringert ist. »Aus gesundheitlicher Sicht ist dies bemerkenswert und sehr positiv«, urteilt der Lebensmittelchemiker Alejandro Marangoni. Quelle: Spiegel Nr.22/2024.

Dennoch dürfte es noch eine Weile dauern, bis die Kakaofruchtschokolade im Supermarkt zu kaufen sein wird. In den Anbaugebieten fehlen einstweilen die Geräte, um den Saft und das Pulver zu gewinnen. Etablierte Schokoladenfabriken könnten aus Kostengründen davor zurückscheuen, auf die ökologischere Produktion umzustellen.

Das ist andauernd so. Bis unser Stromnetz fit sein wird für die Energiewende wird es noch ein wenig dauern heißt es von profunder Seite. Noch ist unser Netz nicht im Stande den Überschuss an Strom entsprechend zu speichern oder ratzfatz von A nach B zu transportieren wo der gebraucht wird. Das heimische Stromnetz muss noch ausgebaut werden. Und die europäischen Stromnetze müssen noch ausgebaut werden. Die Verteilernetze sind ja völlig veraltet. Und wer bezahlt die Rechnung. Natürlich die Haushalte. Aber Rettung ist in Sicht.

Das KWG Sonnengeschenk:
Teilen Sie die Stromerzeugung aus Ihrer PV-Anlage und machen Sie Freundinnen, Freunden oder Verwandten die Freude eines nachhaltigen Geschenks.

Wir ermöglichen es Ihnen, Ihren PV-Überschuss unkompliziert an Freundinnen, Freunde oder Verwandte zu verschenken. Dazu müssen Sie weder Teil einer Energiegemeinschaft sein, noch benötigen Sie eine App dafür. Quelle: https://www.kwg.at/kwg-sonnengeschenk/

Herrlich. Hättest du einen Menschen in den Siebzigern erzählt dass man in 50 Jahren Strom verschenken kann wie Konfekt, der hätte den Fritze mit der Spritze angerufen. Aber da hätte er wegen seiner 1/4-Leitung nur den Nachbarn an der Strippe gehabt der gerade telefonierte. Herrlich einst die Post. Heute will dir die Post die Packerl ins traute Heim liefern. Selbst wenn man persönlich gar nicht anwesend ist. Dann nimmt der Einbrecher das Packerl entgegen. Nur a Schmäh. Falls sie mir nicht folgen wollen bis ins Vorhaus/in den Vorraum:

Die Österreichische Post will Pakete künftig direkt in die Wohnung liefern. Mit steigenden Bestellungen in Onlineshops wächst auch die Flut der zugestellten Pakete, was den teilstaatlichen Beinahe-Monopolisten zu ungewohnten Methoden greifen lässt. Eine Zustellquote von 94 Prozent binnen 24 Stunden ist der Post offenbar nicht genug. „Jeder gelbe Zettel, den wir ausstellen müssen, ist einer zu viel“, sagt der Paket- und Logistik-Chef der Post, Peter Umundum. Neben österreichweit mehr als einer Million Abstellgenehmigungen, 575 Abholstationen sowie über 73.000 Empfangsboxen soll der direkte Weg ins Vorzimmer die Zustellquote weiter anheben, sagte der Post-Manager am Dienstag in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Smart-Lock-Anbieter Nuki. Das steirische Unternehmen, Marktführer für elektronische Türschlösser, steuert die Technik bei.

Nur wenn das System manipuliert wurde hockt der/die/das Postler/in dann in deiner Wohneinheit fest und muss die Feuerwehr anrufen. Nur die hat gerade Sommerfest.

Bidirektionales Laden. Ich glaub Peugeot bringt so einen Karre auf den Markt.

Der rein elektrische R5 wird das erste E-Auto von Renault sein, das mit einem bidirektionalen Ladegerät ausgestattet ist. Mithilfe der Ladestation Mobilize Powerbox und des Mobilize V2G-Services kann der Strom wieder in das Stromnetz zurückgespeist werden. Darüber hinaus wird der Strom zum Batterieaufladen gemäß dem Mobilize Stromvertrag klimaneutral sein. Mit Mobilize V2G werden E-Autos zu einer Energiequelle für Haushalte und das Stromnetz und ermöglichen so eine höhere Flexibilität. Dadurch erleichtern sie außerdem die Integration erneuerbarer Energien in den Energiemix.

🍫. Ich hab gestern Abend ohne Gewissenbisse ewig auf der Schokolade herumgezuzelt, während ich an den Jesus dachte beim Fußball und Tennis gucken, als ich mir die Frage stellte, mit welchen Gefährt der heute in Jerusalem einmarschieren würde. Scheiß Krieg. Einziehen würde er und nicht einmarschieren. Der ist in Jerusalem eingezogen und nicht einmarschiert wie die Russen in die Ukraine, die jetzt auch zurückschießen dürfen. ©️Macron & Scholz. Schon stehe ich wieder in Goadfather seiner Schuld.

Der Jesus hatte sich ja zwei Esel ausgeliehen. Halte ich nicht mehr für zeitgemäß. Den Einzug Jesus in Jerusalem auf/mit zwei geliehenen Esel. Heute würde der sich eher was Flotteres ausleihen. Irgendwas mit Care Sharing und E-Mobil. E-Lastenrat. Man stelle sich vor. Der Petrus radelt und der Jesus hockt vorne drin. Schon ist Satire.

Dabei würde ein Jesus der Region derzeit ganz gut zu Gesicht stehen. Eventuell könnte der die Sache so weit regeln dass wir hier wieder unschuldig Schmäh führen können. Sagen wir über invasive Pflanzen. Rund 470 Neophyten haben sich in Deutschlands Natur breit gemacht: Pflanzen, die ursprünglich nicht von hier stammen. Schon skandiert auf Sylt wieder dortige Polo-Schickeria zu Gigi D‘Agostinos Hit „L’Amour toujours“.

Haben sie auch Stress mit dem Riesenbärenklau? Also der Name für das Unkraut ist reine Poesie. Der Knöterich ist die Hydra der Pflanzenwelt: Schlägt man einen Stängel ab, wachsen zwei nach. Will man die Staude zur Strecke bringen, muss man sie regelmäßig mähen. Aber nur, wenn sie dann noch mit einer reißfesten, lichtundurchlässigen Folie abdeckt wird, geht sie ein. Drei Jahre kann das dauern. Und schon kleinste Löcher in der Folie nutzt der Knöterich zum Ausbruch.

Wie der Putin. Gestern über die Insel heim radeln dachte ich mir. In Nachhinein kann man leicht recht haben.

Aber Putin seine Aktion, als der bei ihrem Besuch den Hund mitbrachte, obschon der von Merkels Angst vor Hunden wusste, war sowas wie eine indirekte Kriegserklärung an den Westen.

80 Gramm Schinken sagen sie und ein bisserl Grünzeug. Und nur ein Stück Schokolade. Nix für ungut. Aber das ist für mich mehr ein Aperitif. Gehen sie da nicht hungrig zu Bett? Oder essen sie 3-Mal am Tag.

Mein kleines Handicap hat zwei Gesichter. Hyperaktiv oder wie erstarrt. Ich gehöre zu ersteren.

Ohne Schlaftabs ist big für mich. Richtig big. Schon eine Wohltat. Benzos sollte man wirklich nur im Ausnahmezustand einwerfen. Vor allem in Kombi mit Neuroleptika. Brutale Mischung. Kann ich nicht weiterempfehlen.

Die Vater & Mutter- Thematik. Von mir lässt sich der Goadfather nix sagen. Aber nicht weil ich sein Sohn bin, sondern weil ich sein gescheiterter Sohn bin in kleinstbürgerlicher Hinsicht. Und eine andere Ansicht hat er nicht. Da hat er dann keine Wahrnehmung. Ein weiteres Drama in das ich verstrickt bin. Ich kann nix für ihn tun.

Und Kafka sicherlich. Aber ich bin nicht der Franz:-) Ich bin die Franz/a/* - kumm a hin Humanistatata. Die hat die Zeit mindestens so zugerichtet wie den Papst sein Alter oder das Thema: FINTA*/BIPoC/LGBTQIA2S+ Personen:

„Es gibt in den Priesterseminaren schon zu viele Schwuchteln“, wurde der Papst zitiert. Dabei soll er ein gröberes italienisches Wort verwendet haben, berichteten „La Repubblica“ und „Corriere della Sera“, Italiens auflagenstärkste Tageszeitungen. Der Vatikan richtete später eine Entschuldigung aus: Der Papst habe niemanden beleidigen und sich auch nicht homophob ausdrücken wollen.

Die italienischen Bischöfe hatten im November bei ihrer Versammlung in Assisi einen neuen Text zur Regelung der Zulassung zu den Priesterseminaren, „Ratio formationis sacerdotalis“, angenommen, der noch vom Heiligen Stuhl genehmigt werden muss. Sie haben mehrheitlich einem Änderungsantrag zugestimmt, der die Unterscheidung zwischen einer einfachen homosexuellen Orientierung und sogenannten „tief verwurzelten Tendenzen“ beibehält. Im Wesentlichen kann demnach ein Homosexueller zum Seminar zugelassen werden, solang er garantiert, dass er die Disziplin des Zölibats einzuhalten weiß. Quelle: Die "Presse"

Herrlich oder die Chefideologen im Vatikan. Die unterscheiden zwischen einer einfachen homosexuellen Orientierung und einer sogenannten tiefverwurzelten Tendenz. „Tiefer, LI, tiefer! Das muss dein Glaube schon abkönnen.

Schon franst das Thema aus, zu einem älterer weißen Cis-Mann, auf dem Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr, in einer Gemeinde südlich der D, mit intakten Ortskern. Der sagt: "Ich hätte gerne a halbes Grillhendl und dazu a große Portion Kartoffelsalat."

Darauf die FINTA*/BIPoC/LGBTQIA2S+ Person: "Gerne. Auf Soja, Weizen oder Erbsenproteinbasis?"

Darauf der alte weiße Mann: "Nee. Lieber auf Grillspießbasis."

Und schon kommt der Wortmacher um die Ecke gesprintet und schimpft mich einen Erbsenzähler unter den kindlich Verstörten. Immer die selbe Laier. Wenn dich der Alte wenigstens mal durch den Wald geprügelt hätte oder eine Location mit richtigen Sehenswürdigkeiten. Des bisserl Garten. Komm endlich darüber hinweg.

Na ich bin eh darüber hinweggekommen. Nur der Garten nicht. Der kann mir meine Kindheit nicht verzeihen.

Nachdem ich mit Putins Kettennhunde durch war, die der wieder von der Kette gelassen hat, hatte ich was über luzide Träume im Ohr aus dem aktuellen Spiegel. Auch was über kindliche Alpträume. Davon hatte ich jede Menge. Ich hatte dann auch eine Phase in der ich wieder ins Bett pieselte als kleiner Junge.

Haben wir alles "tot geschwiegen". Ohne Worte hat die Um2 das Leintuch gewechselt. Mit meinen Alpträumen ging ich auch nie zu meinen Erziehungsberechtigen. Genaugenommen ging ich aus freien Stücken nie zu den beiden. Ich war immer nur am abhauen. Ich hatte Angst vor den beiden. Allein zu sagen ich hatte Angst vor den beiden hat 40 Jahre gedauert. Selbst vor meinen tiefenpsycholgischen Verstrickungen bin ich davon gelaufen.

Eventuell beantwortet das die Frage mit ihrer Mutter. Warum soll der Goadfather einen Rat von einem Menschen wie mir annehmen der in seiner Erinnerung noch ins Bett macht.

Eventuell haben sie als Kind aber nicht ins Bett gemacht. Dann haben sie mit ihrer Mutter-Thematik natürlich den Scherben auf:-)

... link  

 
Klar, was wäre das Leben ohne Sünde. Laaangweilig ;-). Es gibt 750 gr. Spargel, pro Kopf, zum Schinken und ein paar Kartoffeln, viel Petersilie und noch mehr Butter on Top. Ich trage Jeans in 29W 32L und dabei will ich auch bleiben. Lagerfeld war es glaube ich, der sagte, ab einem gewissen Alter sollte man seine Konfektionsgröße beibehalten. Da muss man dann auch nicht soviel konsumieren, wenn man hochwertiges kauft das man lange trägt.

Riesenbärenklau, ein toller Name und haben wir selbstverständlich nicht, ich bin Gartennazi ;-). Und den muss man unbedingt bekämpfen, ich hab schon welche gesehen, die werden riesig! Da muss man in Schutzkleidung bei, am besten mit Maske und ihn mit Haut und Haaren, nein, mit sämtlichen Wurzeln entfernen.

... link  

 
29 W 32L
sie wollen auch nicht erwachsen werden;-)

... link  

 
Nee, das mit dem erwachsen werden wird nix mehr in diesem Leben.

Ich bin ja auch der missratene Zweitgeborene, arbeitsscheu, nicht etabliert, dumm geboren und das bisschen das ich dazu gelernt hab bin ich auch schon wieder am vergessen. Aber dafür habe ich ein sehr feines, freies Leben, mit niedrigen Ansprüchen/Kosten, so dass mich meine niedrige Rente auch nicht stört.

Meine Mutter hat mir noch nie etwas zugetraut und tut es bis heute nicht. Mein Bruder ist ein erfolgreicher selfmade Millionär.

... link  

 
Na da haben sie aber auch schon abgeräumt;-)
Passt schon. Zufällig habe ich Ahnung. Mann kann sowieso nicht jeder Herabwürdigung gerecht werden:-)
"Und schon zurück von der Donauinsel?" ©️Der Goadfather. In seinem Mindsetting tu ich nix anderes.

Wie ich immer zu sagen pflege. Die Beine in die Hände nehmen und nix wie weg.

Und solange davon rennen bis sich gewisse Fragen eh wie von selbst stellen;-)

... link  


... comment
 
Sie haben kein Auto und radeln alles - für mich bleibt da genug Spielraum.

... link  

 
Ja ich radle alles weg;-)
Haben sie Karre?

... link  

 
Ich habe zwei (halbwegs gesunde) Beine und einen großen Rucksack. Rücken manchmal auch, aber über irgendwas muß man schließlich jammern können ; )

... link  

 
Jammern ist Pflicht. Vor allem Ü-50 wie in meinen Fall. Wer Ü-50zig ist und nicht jammert der hat zuvor nicht gelebt. Den hat die kleinstbürgerliche Matrix mit Haut und Haar verschluckt. Der/die/* hat die falsche Pille eingeworfen.

Wer sich im Leben nicht mal ein Jammern leistet den/die/* hat das Leistungsprinzip jede Schneid/Persönlichkeit "abgekauft".

Der macht dann:
Alltagsstress? Mit diesen 25 Tipps kochen Sie trotz Zeitmangel gesund.

In dieser Leistungssprache kommt selbst die Zeit vor lauter Stress zu gar nichts.

... link  

 
Raunzen, wenn eingeboren auch Pflicht : )

... link  


... comment