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Montag, 27. Juni 2016
Ein kurzer Debattenbeitrag warum man Alten das Stimmrecht kappen sollte
der imperialist, 21:03h
So sind die Teesackerl ausgeschieden. . Die wollen mit Europa eh nix zu tun haben.
Achtung: Mal so, mal so
In Großbritannien, also bei den Teesackerl, ergab eine Wahlstromanalyse, das die ganz Jungen, 18-24, zu gut 73% für den Verbleib in der EU stimmten, während die Alten ab 65 aufwärts zu über 60% für den Brexit waren. Müsste man in so einer Frage, die vor allem die Zukunft und Entfaltungsmöglichkeiten der jungen Generation betrifft, das Stimmrecht nicht dahingehend ändern, dass die Stimme der Alten, sagen wir nur noch die 1/2 zählen oder 2/3. Ich weiß schon die jungen Briten sind schon auch selber schuld an ihrem Schicksal, wenn die nicht zu den Urnen gehen und lieber zu Hause mit der Playstation spielen oder chillen, aber gegen den Willen der Alten kann man heute in keiner westlichen Demokratie mehr eine Wahl gewinnen. Die Alten werden ja auch immer älter. Keine Angst ich nicht. Nicht das sie mich jetzt falsch verstehen und sich denken, was für ein Unmensch, der Blitz soll ihn beim treffen, der hat was gegen alte Menschen. Überhaupt nicht. Nur haben alte Menschen die Zukunft nun mal schon hinter sich und andere Bedürfnisse und Präferenzen wie junge Menschen. Das sollte man sich wirklich einmal überlegen. Eine Demokratie kann doch nicht zu einer Geriatrie werden, in der die Alten die Jungen mit ihren Wahlverhalten in Geiselhaft halten. Junge Leute gehen heute eh schon geschlossen davon aus das sie im Alter von einem umlagefinanzierten Pensionssystem kaum noch was zu erwarten haben. Die Tür zur Zukunft muss immer offen sein, wenigstens einen Spalt, und nicht drei mal versperrt und gesichert, weil alte Menschen nostalgisch sind, sich fürchten oder die Schnauze schon ziemlich voll haben.
Achtung: Mal so, mal so
In Großbritannien, also bei den Teesackerl, ergab eine Wahlstromanalyse, das die ganz Jungen, 18-24, zu gut 73% für den Verbleib in der EU stimmten, während die Alten ab 65 aufwärts zu über 60% für den Brexit waren. Müsste man in so einer Frage, die vor allem die Zukunft und Entfaltungsmöglichkeiten der jungen Generation betrifft, das Stimmrecht nicht dahingehend ändern, dass die Stimme der Alten, sagen wir nur noch die 1/2 zählen oder 2/3. Ich weiß schon die jungen Briten sind schon auch selber schuld an ihrem Schicksal, wenn die nicht zu den Urnen gehen und lieber zu Hause mit der Playstation spielen oder chillen, aber gegen den Willen der Alten kann man heute in keiner westlichen Demokratie mehr eine Wahl gewinnen. Die Alten werden ja auch immer älter. Keine Angst ich nicht. Nicht das sie mich jetzt falsch verstehen und sich denken, was für ein Unmensch, der Blitz soll ihn beim treffen, der hat was gegen alte Menschen. Überhaupt nicht. Nur haben alte Menschen die Zukunft nun mal schon hinter sich und andere Bedürfnisse und Präferenzen wie junge Menschen. Das sollte man sich wirklich einmal überlegen. Eine Demokratie kann doch nicht zu einer Geriatrie werden, in der die Alten die Jungen mit ihren Wahlverhalten in Geiselhaft halten. Junge Leute gehen heute eh schon geschlossen davon aus das sie im Alter von einem umlagefinanzierten Pensionssystem kaum noch was zu erwarten haben. Die Tür zur Zukunft muss immer offen sein, wenigstens einen Spalt, und nicht drei mal versperrt und gesichert, weil alte Menschen nostalgisch sind, sich fürchten oder die Schnauze schon ziemlich voll haben.
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der imperialist, 17:03h
Manfred Deix und Götze George, beide und jeden für sich, hat der Jedermann in ein abgegriffenes Jausenpapier gewickelt und mitgenommen in die ewige Gstätten, des von Trauer gerandete Danach. Trotzdem bleibt hier etwas zurück, dass nicht vergessen wird, dass Gegenwart bleibt und Bestand hat. Beinahe erheitert sitze ich jetzt hier während ich diese Zeilen schreibe, und denke an jenen befreienden Moment zurück, als ich das erste Mal eine Deix-Karikatur sah. Ich glaub es war in der Sonntagsbeilage der Kronenzeitung oder jemand hatte dass Deix-Bucht mit in die Schule gebracht. Zu beschreiben wie es sich anfühlte, dass es da draußen auf der andere Seite der Drau/Welt, wirklich jemanden gab, der die kleinstbürgerlichen Verhältnisse dieses Landes, mit spitzem Stift sezierte und zu Papier brachte, geht kaum noch. Es war ein Aha-Moment. 1980 kam das erste Deix-Buch heraus. Als ob einem die Tür in eine andere Welt eröffnet wird, von der man nicht sicher war das es diese überhaupt gibt. Das Kleinstbürgerliche in die Uniform der Unform gesteckt. Der uniformierte, von den Verhältnissen verformte österreichische Kleinstbürger, immer a bisserl zu fett, zu laut, zu engstirnig, zu gescheit, zu heuchlerisch, zu verlogen, zu pervers. Jeden Sonntag holte ich die Kronen-Zeitung einzig und allein wegen der Deix-Figuren. Und dann sah ich in diesen Universum aus Figuren, immer auch meine Lehrer, die Nachbarn, den Goadfather, die Typen die mich am Fußballplatz beschimpften, die Um2 usw. Und ich musste laut lachen. Und lachen ist mindestens so befreiend wie eine Beichte. Es war a riesen Hetz, wie eine Flucht. Vom Clever&Smart und Asterix direkt zum Deix. Dafür bin ich dem großen Karikaturisten, der jetzt zu den Klängen der Beach Boys, auf den Wellen der Unsterblichkeit surft, auf ewig dankbar, verstanden zu haben, gezeichnet zu sein. Wenn nicht mehr vom großen Meister dann doch vom Leben.
Ich weiß, der Herr George wollte immer ein großer Charakterdarsteller sein, mindestens so groß wie sein übergroßer Charakterdarsteller-Vater. War er ja auch. Einer der besten seines Fachs. Bei der Wiener Uhraufführung des Films „Der Totmacher“, saß er eine Reihe hinter mir, schön in Begleitung, mit Brille und Anzug. War ich fast a bisserl enttäuscht, dass der Herr George nicht wie der Schimanski aussah. Als die Tatort Schimanski-Reihe los ging war ich dreizehn Jahre alt. Der „Schimmi“ hat es bei uns Jungs und der Lucia voll gebracht. Gefiel uns eine Film oder Fernsehfigur besonders, redeten wir Montag in der großen Pause darüber. Entweder in der großen Pause oder schon am Parkplatz vor der Schule, wo wir warteten bis sich die Türen öffneten. Schimanski war immer schon auf dem Parkplatz Thema. Haste Schimanski gesehen. Hatte einer Schimanski nicht gesehen wurde der für nicht voll genommen. Uns gefielen die coolen Sprüche, seine schlampige Art und das der andauernd „Scheiße“ sagte. 35 Jahre später kann man des nur noch schwer erklären. Ein Scheiße, aus einer deutschen Produktion im Hauptabendprogramm, war Anfang der Achtziger, ne ziemlich große Revolte. Ein regelrechter Aufstand gegen die guten Sitten. Ein sich durch einen Film fluchender deutscher Polizist, der mit Regeln wenig am Hut hatte, war Gangsta-Rap für uns. Der „Schimmi“ war die coolste Fernsehfigur unserer Zeit. Der Tanner, der Partner vom Schimanski, war natürlich auch wichtig. Schön pflichtbewusst so als Kontrast. Alles was cool war kam ja an sich aus Hollywood. Hollywood war immer schon a bisserl zu viel Traumwerkstatt. Schimanski hingegen nicht. Der kam aus Duisburg. Und Duisburg war greifbarer, irgendwie echter und a bisserl schäbig. Sicherlich, ein Großkünstler wie der Götz George hatte wahrscheinlich andere Ambitionen, als sein Leben lang einen fluchenden Bullen zu mimen. Trotzdem hat er eine Figur mit geschaffen, die geblieben ist und die ich durch all die Jahre mitgenommen habe. 35 Jahre hat bei mir keine Freundschaft gehalten. Da ist doch was. Den Skandalreporter Hermann Willié aus „Schtonk“ habe ich natürlich auch nicht zurückgelassen. Wenn der M. und ich total erledigt in der Bude saßen und nicht mehr weiter wussten, haben wir uns immer mal wieder Schtonk angesehen. Ich hoffe die Senderverantwortlichen zeigen in Erinnerung an den großen Schauspieler Götz George auch einen seiner Achtzigerjahre-Schimanski. Ich bin dabei ist Ehrensache und wie damals als Junge werde ich mich über jedes unsterbliche „Scheiße“ diebisch freuen. Erst recht wenn die Um2 ganz verstört schaut.
Signiert:
Ich weiß, der Herr George wollte immer ein großer Charakterdarsteller sein, mindestens so groß wie sein übergroßer Charakterdarsteller-Vater. War er ja auch. Einer der besten seines Fachs. Bei der Wiener Uhraufführung des Films „Der Totmacher“, saß er eine Reihe hinter mir, schön in Begleitung, mit Brille und Anzug. War ich fast a bisserl enttäuscht, dass der Herr George nicht wie der Schimanski aussah. Als die Tatort Schimanski-Reihe los ging war ich dreizehn Jahre alt. Der „Schimmi“ hat es bei uns Jungs und der Lucia voll gebracht. Gefiel uns eine Film oder Fernsehfigur besonders, redeten wir Montag in der großen Pause darüber. Entweder in der großen Pause oder schon am Parkplatz vor der Schule, wo wir warteten bis sich die Türen öffneten. Schimanski war immer schon auf dem Parkplatz Thema. Haste Schimanski gesehen. Hatte einer Schimanski nicht gesehen wurde der für nicht voll genommen. Uns gefielen die coolen Sprüche, seine schlampige Art und das der andauernd „Scheiße“ sagte. 35 Jahre später kann man des nur noch schwer erklären. Ein Scheiße, aus einer deutschen Produktion im Hauptabendprogramm, war Anfang der Achtziger, ne ziemlich große Revolte. Ein regelrechter Aufstand gegen die guten Sitten. Ein sich durch einen Film fluchender deutscher Polizist, der mit Regeln wenig am Hut hatte, war Gangsta-Rap für uns. Der „Schimmi“ war die coolste Fernsehfigur unserer Zeit. Der Tanner, der Partner vom Schimanski, war natürlich auch wichtig. Schön pflichtbewusst so als Kontrast. Alles was cool war kam ja an sich aus Hollywood. Hollywood war immer schon a bisserl zu viel Traumwerkstatt. Schimanski hingegen nicht. Der kam aus Duisburg. Und Duisburg war greifbarer, irgendwie echter und a bisserl schäbig. Sicherlich, ein Großkünstler wie der Götz George hatte wahrscheinlich andere Ambitionen, als sein Leben lang einen fluchenden Bullen zu mimen. Trotzdem hat er eine Figur mit geschaffen, die geblieben ist und die ich durch all die Jahre mitgenommen habe. 35 Jahre hat bei mir keine Freundschaft gehalten. Da ist doch was. Den Skandalreporter Hermann Willié aus „Schtonk“ habe ich natürlich auch nicht zurückgelassen. Wenn der M. und ich total erledigt in der Bude saßen und nicht mehr weiter wussten, haben wir uns immer mal wieder Schtonk angesehen. Ich hoffe die Senderverantwortlichen zeigen in Erinnerung an den großen Schauspieler Götz George auch einen seiner Achtzigerjahre-Schimanski. Ich bin dabei ist Ehrensache und wie damals als Junge werde ich mich über jedes unsterbliche „Scheiße“ diebisch freuen. Erst recht wenn die Um2 ganz verstört schaut.
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