Montag, 19. Oktober 2020
Drei bis fünf(zig-mil) Schlagworte des Covid-19-Augenblicks. Und die lähmenden Sekunden dazwischen.
Wegen zu vieler Worte bin ich gezwungen mein Corona-Blog das ich seit 16 März betreibe hier weiterzuführen. Dort war von technischer Seite her alles gesagt. Hierbei handelt es sich um ein Corona-Stenogramm. Kann man an X-beliebiger Stelle lesen. Eventuell ist auch was für sie dabei.

Woche 40

Wegen des Todes vom Blogger Mark793 wird alles Corona-hafte dieser Woche in die Woche 41 verlegt. Was ich noch dazu anmerken möchte. Hat mich ziemlich getroffen. In mir ist nicht überall Lungen-Mann-Land, menschenleer, versteppt und versiegelt.

41-40

Bin wegen zu viel Tod und meinem Versuch mir das Verschwinden des Herrn M. erträglich zu denken, ziemlich im Verzug, meinen Ruf als Korvetten-Kapitän des Belanglosen gerecht zu werden. Dabei ist das endlose Palavern in den sozialen Medien Zeitgeist. In Woche 41 möchte der Papst die Gesellschaft erneuern. Allerdings erst nach Corona und dann noch die Neandertaler-Studie. Die, ohne in die zu Tiefe gehen die Hypothese vertritt, hinaus in die Welt der Wiederlegung. Wer ziemlich viel Neandertaler-Material in den Genen trägt, schön vererbt wie einen eklatanten Mangel an Optionen im Leben Selbiges mit Verve zu ruinieren, hat bei einer Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 eine dreimal so hohe Wahrscheinlichkeit künstlich beatmet zu werden. Falls Beatmungsgerät + Personal vorhanden. Wird ja immer vorausgesetzt. All diese Selbstverständlichkeiten die sich in ein Leben schleichen. Brutal. Gibt es also noch eine weitere Möglichkeit an Covid-19 zu Grunde zu gehen. Wie schön. Wer in seiner DNA Gemeinsamkeiten mit einem 50.000 Jahre alter Neandertalers aus Kroatien hat, der kann gleich mal eine Pauschalreise auf die Intensivstation buchen statt auf eine kroatische Insel. Es ist ein Jammer. Wo doch eh schon fast die Hälfte aller Heim-Mitarbeiter*innen in Norditalien, laut einer aktuellen Studie, nach der ersten Corona-Welle unter posttraumatischem Stress oder Angststörungen leiden soll.

Weiterhin sind rote Liste im Umlauf, wo sich Staaten, zumeist Kumpels aus der EU, einander gegenseitig drauf setzen, um die Freiheit dieser ihnen fremden Bürger*innen zu beschneiden, wie einst in den USA in der McCarthy-Ära Kunstschaffende, deren Gesinnung schon auch was Anrüchiges hatte. Einst war da auch „Zweite Rote Angst“, wie aktuell "Zweite Infektionswelle". Überhaupt ist sehr viel Welle. Dabei kommt man der Realität schon recht nah, wenn man vom Grenzgebiet Kärnten/Slowenien/Italien, dem sogenannten „Dreiländereck“, von einem größeren Kulturraum spricht, wo es fast so viele historische Überschneidungen gibt, wie im Kuluturdingsbums rund um den Bodensee, wo dann Österreich/Schweiz/Deutschland und Lichtenstein, mal hier machen und dann wieder rüber pendelen. Da bringt die kleingeistige „Corona-Nationalstaaterei“ doch nix, wo doch das Virus die Eigenschaft hat zwischen Bezirksgrenzen in Wien mitzupendeln. Die EU gedenkt eine Corona-Ampel einzuführen. Dazu mehr am Ende von Woche 41.

Bei 49% der Ansteckungen soll in Wien die Quelle, also der Patient 0 unbekannt sein. Bei Quelle denke ich umgehend an die Stasi. „Hier bin ich geboren, hier möchte ich angesteckt werden“. Im österreichischen Schnitt soll diese Ansteckungsquelle, die im Unbekannten bleibt, bei 42% liegen. Sobald dieser Wert über 50% steigt, soll es schwierig werden mit der Prävention. Apropos Testen als Strategie. Der PCR-Test soll ja einer „imperfekten Strategie“ folgen, die immer nur eine Momentaufnahme ist, ein eingefrorener Schnappschuss an Infektionsgeschehen, das weiterhin mitpendelt und irgendwann ins Exponentielle ausschlägt, wie ein alter Gaul der sich überfordert fühlt. Ich sag nur Testpositivrate, die von den hiesigen Wirklichkeitsmacherinnen der österreichischen Ampelkommission gerne zu Rate gezogen wird. Die Proportionen jener Person die positiv sind über das ganze Testgeschehen betrachtet, welches naturgemäß immer ein wenig im Dunklen der Infektion bleibt, sollte laut WHO weniger als 5% betragen. Wehe wenn die Positivrate sich nicht beträgt wie ich einst in der Schule, hinter in der Eselsbank, als ich mit golden schimmernder Zukunft gefüttert und nix als Verweigerung kackte. War wohl was tiefenpsychologsiches. Wien soll weit über den ominösen 5% liegen. Aber diese Information gehört eigentlich in Woche 41. Noch ist Woche 40. Den ich aus einen traurigen Anlass in die Woche 41 verlegt habe. Und da war der Aufhänger in den Medien ganz unzweifelhaft US-Präsident Donald Trump, der in der 40. Kalenderwoche 2020 an Covid-19 erkrankt war. Offiziell. Was inoffiziell, also auf dem kleinen Dienstweg der Vertuschung so lief, erfahren wir erst wenn der Trump nicht mehr Präsident ist oder wenn er wieder mal jemand aus seinem inneren Kreis ein Enthüllungsbuch schreibt. Naturgemäß überschlugen sich die Meldungen dazu. Ob die Polizei deswegen am Wochenende an der Florida State University mindestens ein Dutzend "illegaler" Partys aufgelöste, zu denen sich Studenten getroffen hatten, weil so jung ist man in der 40. Kalenderwoche 2020 nur einmal, weiß ich naturgemäß nicht zu beantworten. Auch an anderen amerikanischen Universitäten und Colleges soll Party sein. Gut dort ist ja auch sehr viel „Save Space“. Da zeigt sich das Virus von seiner anderen Seite.

Die Infizierten beim Hochzeit-Cluster in Schrems soll nicht bei 73zig oder sonst was in den Siebzigern liegen, sondern 58 Infizierte betragen. Eventuell habe ich mir was mit Siebzig auch nur eingebildet. Bei einer „türkischen Hochzeit“ kann man einer hiesigen Wahrnehmung sowieso nicht trauen. Meiner natürlich auch nicht. Da speichelt sich die hiesige Mentalität sofort ein. Auch beim GF. Wobei ihm erst bei den Afghanen der Schmäh ausgeht. Die hält er nicht für gesellschaftsfähig. Wie im übrigen auch seinen Zweitgeborenen.

Gurgeltests bei Kindern sollen Mist sein. Warum genau? Schwierig. Ich bin schon zu lange kein Kind mehr.

Gästeliste in Wien. Eventuell steigt die Akzeptanz bei weniger Formularen und mehr digitaler QR-Code der gesacnnt wird. Zukünftig wird ja nur noch gescannt werden. Am gescheitesten gleich der ganze Mensch so der ein "Altwiener Kaffee" betritt.

Das BIP ging im Frühjahr wegen Lockdown um 14,3% zurück. Das hatte schon was von 1945. Vier von zehn Österreicher*innen sollen Corona auch finanziell spüren. Fragt man sich naturgemäß wo genau. Was tut sich da in einem Organisch, wenn man vor vollen Regalen steht. Allerdings oder Kohle? Laut einer niederländischen Studie ist Armut auch ein Grund für aktive Sterbehilfe. 36% der Befragten mit Sterbewunsch wollten sich 2016 deswegen das Leben nehmen. 56% nannten Einsamkeit und 42% das Gefühl einen Last zu sein. Also mit dem Gefühl eine Last zu sein für andere will ich weiterhin nix zu tun haben. Komm Gratis-Blog. Mach mich wieder heil.

Corona ist weiterhin ein brutaler Armutsverstärker. 70 bis 100 Millionen Menschen sollen wegen dem Virus unter die Armutsgrenze rutschen, die eventuell auch eine Schwelle ist. Genaugenommen unter die Grenze der extrem Armen mit weniger als 1,70 Dollar am Tag. Der ja gegenüber dem Euro brutal an Wert eingebüßt hat seit Corona ist. Laut UNICEF-Chefin Fore können derzeit 872 Millionen Kinder in 51 Länder nicht in den Unterricht zurück. Laut „Economist“ können arme Staaten nur vier Dollar pro Kopf ausgeben um den Menschen in der Corona-Krise zu helfen. Wie viel die reichen Staaten Kohle haben um die Ihren zu retten. Warten sie. Um die 695 Dollar. Was sagt uns das? Was sollen sich die hiesigen Menschen bei solchen Zahlen denken die Mindersicherung beziehen oder Hartz IV. Sich weiterhin schämen auf der Makroebene des Empfindens.

Weiters war in Woche 40zig, wo ich noch einmal und dann noch ein Mal in Herrn M. seinen „Big Improvement – Kommentare“ gelesen habe, als er nicht mehr wusste woher es kommen soll, europaweit steigenden 14-Tage-Inzidenz. In Tschechien ist auf einmal big Corona-Inzidenz.

Was heuer mit den Christkindl-Märkten wird. Na hoffentlich nicht Corona-Cluster, hinten hinaus mit mehr Toten als beim Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche. Eine seltsame Erinnerung habe ich noch an den Herrn Mark. Als ich mal bei ihm mal im Blog kommentiere, irgendwann in den Sommermonaten, gab es in Österreich genau 9 Corona-Intensivpatienten. In Woche 40 waren es 98zig. Laut Minister Anschober viel zu hoch für den Zeitpunkt.

Der Entzündungshemmer Dexamethason, soll die Sterblichkeit von Intensivpatienten um 34 Prozent verringert haben. Und wer mit dem Medikament Tocilizumab organisch in Berührung kommt, das mittelschwer Erkrankten verabreicht wird, hat aktuell eine um rund 40 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit noch schwer zu erkranken bis hin zur einer Beatmung. Und wer Seroquel bekommt wie ich hat eine extremst geringe Wahrscheinlichkeit auf einen Balkon mit Meerblick. Muss auch wieder mal gesagt werden.

Grandios ist der Almabtrieb-Cluster in Hermagor/Kärnten. Natürlich steckten sich die Leute nicht auf der Alm an bei ihren Kühen, sondern nach dem Abtrieb beim Wirtn. Alkohol macht ja trunken mit Corona. Sozial Distancing hingegen schrecklich nüchtern. Auf Pro 7 ist wieder "Eine schrecklich nette Familie". Mit der "Marsi Darsi". Zu der Serie habe ich ein emotionales Nahverhältnis.

Dass die Infektionszahlen in Schweden wieder stark ansteigen ist meiner Q-Zeitung auch eine Meldung wert. Deswegen muss doch nicht wieder Massensterben in Pflegeheimen sein, wo das Pflegepersonal in der Regel keinen typischen schwedischen Namen trägt und deswegen mies bezahlt wird, wie inzwischen überall in der Welt der „Besseren Herrschaften“, wo es den Alten zusehend an den Kragen geht, weil jede Humanität, die oft nur eine behauptete ist, immer bei den Schwächsten ausfranst. Sogar biologisch. SARS-CoV-2 ist wie ein hungriger Löwe der sich die schwächte Antilope sucht im Verbund.

Mit den türkischen Corona-Zahlen soll es auch was auf sich haben. Dabei finde ich eine Statistik die nur Infizierte mit Symptomen erfasst gar nicht mal so brutal geschummelt. In der Türkei gibt es aktuell viel zu viele Statistiken, die die Themen Auslöschung und hinter Gittern verschwunden zum Thema haben. Jetzt auch noch Berg-Karabach, wo die Türken wieder den Armeniern an den Kragen gehen wollen, die Geschichte wiederholend. Nur ist das Töten niemals eine Farce. Man stelle sich nur den Aufschrei vor. Deutschland würde Israel bombardieren.

Was mit den hiesigen Langzeitarbeitslosen wird. Also dem Vermögen hat Corona bis jetzt nicht grob geschadet. Zumindst nicht kurzfristig. So viel kann man sagen.

„It's the economy, stupid“ .Angeblich soll die Intelligenz des Virus die Wahl in den USA entscheiden.

Deutschland hat die Reisewarnung für Jungholz und das Kleinwalsertal in Vorarlberg aufgehoben. Was an der Meldung interessant ist. Na das Kleinwalsertal ist ja nur über Deutschland erreichbar, so man nicht einen Hubschrauber in Betrieb hat.

In Wien sollen Fahrradboten die Testungen beschleunigen. Und die Teststrategie soll an die Tatsache angepasst werden das Infizierte nur wenige Tage anstecken sind. Konkret umfasst die infektiöse Phase die beiden Tage vor dem Auftreten von Symptomen und die fünf Tage danach, in denen der amerikanische Präsident sich in einer Limousine seinen Anhängern präsentierte. Was ja völlig bekloppt ist.

Spaniens Arbeitsmarkt erholt sich. Diese Sprache aber auch. Ganz übel finde ich das Wort „Ableben“. Da möchte ich mich korrigieren. Der Herr Markt ist verstorben und nicht abgelebt. Nach langer schwerer Krankheit. Genauso wie der Lungen-Mann. Der mir weiterhin 9,05 Euro schuldet. Der Tod. Wie ein scheiß Inkasso-Büro. A bissl abgelebt bin ich. Ob es mich nach einem frischen Anstrich dürstet. Sicherlich. Nur kann man sich als Gescheiterter sein Wohlstandsniveau nicht aussuchen.

Onlinebetrüger gehören zu den großen Profiteuren der Corona-Krise.

Eine Analyse von Dutzenden von Corona-Studien bestätigt, dass Covid-19 weit tödlicher ist als die saisonale Grippe. Bei über 85 Jahre alten Menschen, die mit Corona infiziert sind, sterben laut Christian Drosten, seinerseits Fame-Epidemiologie, so viele „wie bei den Pocken im Mittelalter“. Der Mikrobiologen Sucharit Bhakdi würde darauf antworten: "Das mag schon stimmen. Aber bei den Unter-Siebzigerjährigen sieht es ganz anders aus".

Wegen des starken Anstiegs der Fallzahlen soll es im Iran keine Krankenhausbetten mehr für Corona-Patienten geben. Mein Vorschlag: Eventuell mal alle politischen Gefangen aus dem berüchtigten Evin-Gefängnis entlassen. Dann hätte mal brutal viel Platz.

Wegen zu viel „Ischgl“ in Ischgl, wo Corona das Après-Ski revolutionierte, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen vier Beschuldigte, wo trotz Pandemie die Unschuldsvermutung gilt. Die ja das Kernstück des Rechtsstaats ist. Solange halt die Judikative tatsächlich unabhängig ist. Gibt Länder da gilt die Unschuldsvermutung so viel wie Donald Trump sein Wort in echt. Der aus seiner Covid-19 Erkrankung naturgemäß ein riesiges Spektakel macht, dass ja ohne die Medien nur halb so spektakulär wäre. Wobei die auch keine Wahl haben. Das Weiße Haus ist nun mal nicht ein Gemeindebau in der Bronx. Nach Lügen-Fake-News-Bullshit ist dort inzwischen auch noch Covid-19 Cluster. Die Umsetzung von Verordnungen in Bezug auf Verkehrsbeschränkungen in Ischgl beziehungsweise die Quarantäne im Paznauntal wird genauer untersucht. Ich wette der Landeshauptmann Platter wird politisch nix zu verantworten haben.

Aber eines muss man dem Trump lassen. Der weiß wie Trash geht.

Immer mehr Regierungen in der EU fordern die Bevölkerung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit auf. Also ich könnte jetzt aus Studien zitieren die Selbiges für nicht besonders zielführend halten. Die Niederlande scheinen da in Schnappatmung zu verfallen wegen zu viel Infektionsgeschehen. Was ist eigentlich mit den dortigen Sexzuarbeiterinnen. Sitzen die in Amsterdam mit Mundschutz in der Auslage? Ich bin ja Pro-Mundschutz. Wobei ich eh schon sehr lange nix mehr zu sagen habe.

Wer aktuell nach Grönland möchte muss bei der Einreise derzeit ein negatives Testergebnis vorweisen. Bei mir ist emotional derzeit auch recht viel Grönland. Nur durfte ich ohne Grenzkontrollen einreisen. Und jetzt ist erst Herbstbeginn. Das wird ein zäher Winter. Überall wird steigendes Infektionsgeschehen sein und Verdruss. Der Virus der Freiheit vs. die Herdenimmunität des Alltags und dazwischen eingeklemmt der Mensch. Es ist eine Klammer. Um nicht andauernd Jammer zu schreiben.

Münchner Wirt Klage vor dem dortigen Landgericht gegen zahlungsunwillige Versicherung anscheinend erfolgreich. In den Versicherungsbedingungen sind behördlich angeordnete Schließungen auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes gedeckt, der Covid-19-Erreger jedoch nicht genannt.

Kuba schlägt sich weiterhin tapfer im Kampf gegen Covid-19. Was ist eigentlich mit Guantanamo? Hat das dortige Gefängnis noch geöffnet oder ist weiterhin Quarantäne für die Menschenrechte.

Wie es aussieht zeichnen die Börsen weltweit die aktuellen Vitalitätswerte des amerikanischen Präsidenten nach. Als die Meldung kam. Trump mit Sauerstoff beatmet ging auch den Börsen die Luft aus. Die First Lady ist auch infiziert. Angeblich soll sie wohl auf sein und nur leichte Symptome zeigen. Gut die gehört auch nur bedingt zur Risikogruppe. Obschon die ja einst Modell war beruflich, wie die Trump Beraterin Hope Hicks. Die wiederum den Trump angesteckt haben soll. Als old-school Hetero-Schlampe im abnehmenden Licht des Testosteronspiegels, wo der Mittelstrahl auszufransen beginnt, würde ich mich auch lieber von einem Ex-Modell mit Corona infizieren lassen, als von dem einen Kerl beim Hofer, der ziemlich viel Eigengeruch hat, eine Trainingshose trägt mit sehr viel Arschfalte und fett ist wie Sau.

Zu Meldungen aus der Wirtschaft gehe ich nicht mehr im Detail ein. Wie es um die Ökonomie aktuell steht grosso modo. Na beschissen. Was sonst. Im Euro-Raum haben wir aktuell Deflation. Und mit Deflation darf sich die EU erst gar nicht anstecken. Dann ist Verfall. Es gibt bei den Preisen und hört beim Menschen nicht auf. Die Teuerungsrate ist rückläufig. Allerdings von der falschen Seite her. Wobei mein täglicher Einkaufskorb da anderer Ansicht ist.

Und ganz übel wird`s wenn Zombie-Firmen, die derzeit vom Staat durchgefüttert werden wie ich über Bande vom GF, doch noch in den Konkurs schlittern werden völlig ohne Masse. Dann ist wie Wirecard oder Schattenwelt.

Doch hier was aus der Wirtschaft. Die amerikanische Reederei Carnival Cruise Line hat angekündigt, angesichts neuer Corona-Richtlinien einen Großteil ihrer bis Ende des Jahres geplanten Kreuzfahrten abzusagen. 43 000 Personen verlieren ihren Job.

Der Ölpreis gab wegen Trump-Corona-Befall auch nach. Gut möglich dass der russische Präsident wieder in den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf eingreift und den Trump mit dem „Sputnik V-Impfstoff“ versorgt, um den Ölpreis fürs Erste zu stabilisieren. Perspektivisch betrachtet siehst es ja übel aus fürs russische Blutgas, das hier meine Seele wärmen soll.
Obschon ich erst zu heizen beginne, wenn es weniger als +15 Grad Celsius hat. Ist meine Form des Protests. Geld erspare ich mir deswegen nicht. Hier wird nach m2 abgerechnet. Und das in Zeiten des Klimawandels. Ich könnte alle Heizkörper aufdrehen und private Hitzewelle machen. How cares?

In zwei deutschen Schlachthöfen ist wieder Corona-Ausbruch. Hoffentlich sperren sie deswegen nicht wieder die KITAS und Schulen im dortigen Umfeld wie zuvor als Tönnies war.

Steigende Infektionszahlen sind auch in Italien. Jedoch stiegen die überall. Auch hier in der Bronx oder in Schweden, wo alle nur noch vom Sonderfall sprechen.

Eine extremst wichtige Frage. Gibt es aktuell genügend hoch qualifiziertes Intensivpersonal und Ärzte in den hiesigen Kliniken. Die haben inzwischen was Selbstverständliches. Dabei ist das ein brutal fordernder Job. Eigentlich nicht zu stemmen. Zufällig weiß ich wovon ich spreche. Krankenpfleger*innen auf der Urologie. Wie einst Bergarbeiter im Untertagbau. Ich hatte mal Blutstau im Katheter bzw. in der Blase. Kann ich ihnen nicht empfehlen ohne herbeieilenden Pfleger. Meine war born in Südkorea.

Nach der coronabedingten Schließung von Restaurants und Bars in Marseille haben Gastwirte in ganz Frankreich lautstark mit ihren Kochtöpfen protestiert. Das Motto lautete: „Lärm machen, um nicht in Stille zu sterben“ Umgehend denke ich an den Herrn Mark. Auf dem seiner Seite haben sehr viele kondoliert. Die Kommentierende Manharstberg eher nicht. Aber das war auch nicht zu erwarten.

Litauen hatte ich noch nie. In Litauen ist natürlich auch Corona. Aber viel weniger als in der Türkei. Dort ist inzwischen neben sehr viel „Neu-Osmanischesreich“ zumindest als Anspruch, siehe auch Krieg zwischen Armenien und Aserbeidschan, wegen Berg-Karabach und weiterer Gründe, ein Infektionsgeschehen ganz ohne Kontrolle.

Natürlich infizieren sich auch andere Politikerinnen weltweit mit Corona. Aber die sind nur Staffage für den Trump. Dass sich die republikanische Parteivorsitzende Ronna McDaniel mit dem Virus infiziert hat. Kann vernachlässigt werden.

Madrid ist weiterhin wie im Roman von Albert Camus „Die Pest“.

Ob ich sowas wie Schadenfreude empfinde wegen Trump seiner Infektion. Eigentlich nicht. Der Wortmacher quält mich seit Tagen mit dem Wortspiel „ Müll-Müll-genetischer Sondermüll“. Aber ich will nicht spielen.

In einem Alten- und Pflegeheim im deutschen Vechta haben sich 50 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Hoffentlich ist dort jetzt nicht wie im Mittelalter.

Neuseeland hat seit 12 Tagen keine Neuinfektionen.

Und very importent ist bei einem positiven Test auf das Corona-Virus ist der CT-Wert von >30. Ist dieser Wert größer als 30 soll man nach derzeitigem Stand der Wissenschaft mit einer geringen Viruslast belastet sein. Oder doch eher infiziert. Belastet war der ostdeutsche Liedermacher Gerhard Gundermann als „Stasi-Spitzel“. Wusste bis zum Film „Gundermann“ nix von der Existenz seiner Person und seiner Lieder. Hochpoetisches Zeugs. Bei seinen Liedern im Film „Gundermann“ habe ich ein paar Mal die Rückspultaste gedrückt und bei seiner Stasi-Vergangenheit als „Grigori“ nicht so ganz genau hingesehen. Der Mann hat wunderbare Lieder geschrieben. Künstlerisch mit einem CT-Wert >30. Zufälle gibt`s. Lese online in einer Filmkritik der „Berliner Zeitung“. Und die wurde wiederum vom Selfmademan -„Behind the Mauer“ - Holger Friedrich übernommen. Nachdem sich der Westen erfolgslos und renditenschwach an der Zeitung versucht hatte. Der neben einer extremst spannenden Biografie auch eine Stasi-Akte hat. Im aktuellen Spiegel Nr. 41 gibt es da eine big Reportage über ihn. Titel: „Systemsprenger“. Ob er jetzt eher IM-Akte „Bernstein“ ist oder „Habicht“. Woher soll ich das wissen. Zwar lebe ich auch schon zeitlebens hinter einer Mauer. Aber das ist nur eine Fassade, mit einem kleinstbürgerlichen Anstrich, um nicht sofort als „Systemgesprengter“ enttarnt zu werden. Die Stasi soll auf den Friedrich bei einem Urlaub in Berlin mal 16 Spitzel angesetzt haben. Ob auch das der Wahrheit entspricht? Schwer zu sagen. Vielleicht waren es nur 15zehn. Fakt ist. Der Mann ist ein Gelingender. Unzweifelhaft. In dem Spiegel-Text habe ich eine Zeile rot unterstrichen mit Ausrufezeichen: „Und der Ferrari, sagt er, mache auch erst ab 250 Spaß“.

PCR-Test und CT-Wert>30 + Antikörper ist also jede Quarantäne völlig überflüssig. Auch das jeder „Asymptomatische“ zwangsläufig ein „Superspreader“ sein muss, entspricht anscheinend nicht der Realität. Auf die Viruslast kommt es an. Die ist entscheidend.

1209 Infizierte am 07.10.2020. Neuer Rekord in Österreich. Das ist sehr wichtig als Richtmaß. "Rekordwerte" müssen unbedingt sein. Wie sagte gestern der Boris Becker, als er ein Tennismatsch bei den French Open kommentierte: „Alle wollen nur noch in die Highlight-Show“.

Trotzdem ist in ganz Europa jetzt Beschleunigung von Corona-Kennzahlen. Fast wo wie in der Sendung „Fastes Lap“, die ich gerne gucke. Ist was mit Autos die schnell fahren bzw. gefahren werden. Dabei habe ich nicht einmal einen Führerschein.

Der britische Premierminister Boris Johnson zu seinen Landsleuten. Also bis Weihnachten und auch darüber hinaus könnte es etwas holprig werden. Also den Brexit hätte er mit so einer Sprache nicht durchgebracht. Den Johnson hat seine Corona-Infektion auch ein wenig schrumpfen lassen. Na ja. Bescheidenheit ist eine schwindende Tugend in einem expandierenden Universum. Die Britische Regierung probt derzeit den Nach-Brexit-Stau - mit 89 Lastwagen. Im Ernstfall wird mit 10 000 LKWs gerechnet.

Corona ist auch im katholischen Polen. Wohl auch in jenen Distrikten die zu "freien Zonen“ erklärt wurden. Frei von Homosexialität natürlich. Das Ostseebad Zoppot soll besonders betroffen sein. Und natürlich Warschau. Die Unabhängigkeit der polnischen Justiz im Tausch gegen Milliarden aus dem EU-Corona-Wiederaufbau-Fond. Fast wie im Film: „Ein unmoralisches Angebot“. Im Radio singt gerade der Kid Rock: „ I was born free“. Wenngleich die „Die Presse“ am 09.10.2020 schreibt: „Zum ersten Mal seit dem Zusammenbruch des Ostblocks 1989 ist ein Pole aus politischen Gründen in ein anderes europäisches Land geflüchtet. Nach Angaben des Portals wprost.pl hat Norwegen dem Antirassismus-Aktivisten Rafał Gaweł, seiner Ehefrau und der dreijährigen Tochter am Donnerstag Asyl gewährt“. Und wir in der EU sind grosso modo eine Wertegemeinschaft. Es ist ein Jammer.

Der künftige Bildungsminister Przemyslaw Czarnek soll positiv auf Corona getestet worden sein. In den sozialen Netzwerken sollen Bilder aufgetaucht sein, die Czarnek bei einer politischen Veranstaltung in Lublin zeigen, wo er in direkter Nähe zu Vize-Regierungschef Jacek Sasin und einem engen Mitarbeiter von PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski steht. Auf den Bildern trägt niemand der Anwesenden eine Maske.

Laut Schätzungen der WHO sollen inzwischen etwa zehn Prozent der Weltbevölkerung mit Sars-CoV-2 infiziert haben, also dem 20-fachen, der nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität bislang offiziell festgestellten Fälle. Was mir dazu spontan einfällt. John Lennon wäre heute ein 80 jähriger Mann aus der Risikogruppe der Gefährdeten. Seine Musik weniger. Die ist immun gegen den Virus des Zeitgeists.

Diese sozialen Medien aber auch. Dort sollen Fotos vom Jadon Sancho aufgetaucht sein, der Borussia Dortmund erkrankt fehlte, schön auf einer Party, mit heruntergezogenem Mund-Nasen-Schutz und singend. Heruntergezogener Mund-Nasen-Schutz ist inzwischen wie einst was mit heruntergezogener Hose. Was er sang: Eventuell. "Schizophrenist. Warum hast du nix gelernt".

Die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Kayleigh McEnany, ist auch positiv auf das Coronavirus getestet worden. Ich stelle mir gerade vor was in Deutschland so an Ereignissen losgetreten würde, sollte sich dort die ganze Bundesregierung mit Corona infiziert haben. Der Spiegel würde vor lauter Moralkeule implodieren wie ein alter Stern hin zu einem schwarzen Loch der Empörung. Die Legitimität der Regierung dahin. Jede weitere Corona-Maßnahme ein Witz. Abgelöst würde sie dann durch ein Expert*innen-Kabinett, die keine Legitimation durchs Volk hat. Der amerikanische Präsident möchte wieder big in den Wahlkampf einsteigen. Bill Stepien, Trumps Wahlkampfchef hat auch Corona.

Ansonsten liest man Land auf Land ab viel über „verschärfte Maßnahmen“ wegen steigender Fallzahlen.

Den deutschen Gesundheitsminister Spahn von der CDU ist besonders Berlin ein Dorn im Auge, wo jüngere Menschen ein „sorgloses, ignorantes Verhalten“ an den Tag legen würden, weshalb der kritische Inzidenzwert die 50 zu knacken droht. Zufälle gibt`s. In der ARD läuft ab Sonntag die dritte Staffel von „Babylon Berlin“. Bald ist Babylon Deutschland. Und die legen auch kein sorgloses, ignoranten Verhalten an den Tag, sondern eher in die Nacht.

Der Fame-Virologe Christian Drosten spricht sich mit Blick auf Weihnachten für eine freiwillige „Vorquarantäne“ zum Schutz älterer Verwandter aus. Ich mache ja auch „Vorquarantäne“ was ältere Verwandte betrifft wie der GF oder die Um2. Aber statt einer Woche eher so 25 Jahre+. "Advent, Advent. Das Licht der Isolation brennt, den Docht der Gemeinschaft herunter.

Obschon Paris sehr viel Infektionsgeschehen ist und „maximale Alarmstufe“ haben die French-Open-Tennis stattgefunden. Und ich habe sehr viel Tennis geguckt statt nur starr auf das John Hopkins Hospital Dashboard, das ja ein Dashboard des Todes ist.

Der bayrische Ministerpräsident Söder stichelt inzwischen auch gegen Berlin, wie in Österreich die ÖVPneu Bundesregierung gegen das rote Wien. Hier tut sich vor allem der schwarze Innenminister Nehammer hervor, der stellvertretend für seinen Verein, andauernd „Rumble in the Corona-Jungle mit dem roten Gesundheitsminister von Wien Peter Hacker macht. Der wiederum am Corona-Krisenstab im Innenministerium nicht mehr teilnehmen wollte und sich verweigerte. Angeblich wurde er vom Innenministerium bewusst mit Falschinformationen versorgt. Bis er von seinem Bürgermeister Michael Ludwig zurückgepfiffen wurde. Sonntag am 11. 10.2020 sind in Wien Landtagswahlen. Die SPÖ wird die 40%-Schwelle locker schaffen und die ÖVPneu wird die FPÖ alt aussehen lassen. Der Ibiza-Strache schafft wiederum den Einzug in den Landtag (doch nicht). Es ist ein Jammer, wenn in den beladenen Tagen von Corona, wieder mal innenpolitischen Kleinstgeld geschlagen wird. Dabei ist die Corona-Bürokratie eh schon schwer am japsen. Zwei Mitglieder der Corona-Ampel-Kommission sind zurückgetreten, wo inzwischen sehr viel Orange ist, aber kein rot, rot wäre wohl deepere Wahrheit aus rein epidemiologischer Sicht, ganz ohne Politik. Die Virologin Elisabeth Puchhammer Leiterin der Medizinischen Universität Wien und der Infektiologe Günter Weiss, Direktor der Innsbrucker Universitätsklinik für Innere Medizin II. sind gegangen. Offizieller Grund. Zeitmangel. Inoffiziell tippe ich auf was zu tiefst Kleinstbürgerliches, in Richtung Befindlichkeit ausfransend. Beide gehörten zu den fünf unabhängigen Exper*tinnen. Unabhängig in Österreich ist fast so übel wie uigurische Minderheit in China. Angeblich sollen unentwegt Interna der Kommission an die Medien durchgestochen worden sein. Ratzfatz wird man in Österreich durch den parteipolitischen Fleischwolf gedreht und verzweckt.

Der Virologe Hendrik Streeck hat was Amüsantes verkündet: „Dieses Virus kann nicht mehr aus dem Menschen ausgetrieben werden und wir müssen anfangen mit dem Virus zu leben“. Wohl auch weil die Austreibungsabteilung der katholischen Kirche inzwischen viel zu wenig Austreibungspersonal hat, müssen wir mit dem Virus leben. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach wiederum hat es weiterhin mit Kindern. Der studierte Epidemiologe findet Präsenzunterricht kann zum Superspreadingevent im Herbst und Winter werden. Das mit dem „kann“ kenne ich aus dem Shopping-TV. Dort kann eine ganz bestimmte Gesichtscreme die Faltentiefe um bis zu 73% verbessern. Weiters fordert der Karl, ob als Politiker oder doch als Epidemologe, entschlackte Lehrpläne und auch mehr virtuelles Lernen, um Stoßzeiten in Bahn und Bussen zu verhindern. Auch weil Junge, Schizophrenist warum hast du nix gelernt, sobald es einen Impfstoff geben wird, mit einer Impfung die Alten schützen werden, die diesen Planeten völlig ruiniert haben, ihren Kindeskindern einen Wohlstand hinterlassend, der wiederum hin zur Meldung ausfranst. „Der Borkenkäfer ist unter der Rinde“. Wäre ich Generation-Klimakrise wie die Klima-Greta, würde ich bei so einer Ansage wohl einen Nervenzusammenbruch bekommen. Ich bin aber Generation X, die durch Orientierungslosigkeit, Desinteresse am Allgemeinwohl charakterisiert wird.

Wie ich textlich schon festgehalten habe. Wo früher „Augusteische Schwelle“ war ist inzwischen vermehrt „Perkolationsschwelle“. Deswegen warnt die deutsche Bundesregierung vor einem Verlust der Nachverfolgbarkeit bei der Ausbreitung des Coronavirus.

In Wien liegt die „Positiv-Test-Rate bei PCR-Test aktuell schon bei gut 7 Prozent. Ab 5 Prozent verlieren die Gesundheitsmacherinnen die Kontrolle über das Infektionsgeschehen, so wie ich als junger Mensch die Kontrolle über mein Leben verlor. Was danach folgte. Schwer zu sagen. Ich bin ans Scheitern gewöhnt. Beim Satz: Mir hat die Diagnose „Schizoaffektive Psychose das Leben gerettet und nicht verunmöglicht“, denke ich umgehend an den Herrn M. von der dunklen Seite. Wir hatten das mal als Thema.

Masken-Pflicht im Deutschen Bundestag. Natürlich nicht mit der AfD. Über einige Banden gedacht sind Masken ohne die jüdische Weltverschwörung der Schulmedizin ja nicht zu haben.

Auch im Iran ist das Virus sehr viral. Da hilft es auch nix, wenn die dortigen Mullahs, mit erhobenen Zeigefinger und bebender Stimme die Iraner*innen zu einem Leben anhalten, Allah unterworfen und seinen Propheten huldigend, während die Zeit an ihnen vorbeirast, dem Ende der fossilen Epoche entgegen. Einst guckte ich original Mullah-TV in einem Appartement auf der kroatischen Halbinsel Pelješac, als der S. und ich in Dalmatien unterkamen und noch nicht an einer Brücke gebaut wurde von China errichtet, statt was Europäisches. Staunend wie auch ziemlich amüsiert war ich am Gucken, da ich sowas Beklopptes noch nie gesehen hatte. Was jetzt nicht bedeutet dass es hier in der Glotze nicht genauso viel Beklopptes gibt. Halt nur anders. Hier ist statt Religion halt Sozialporno. Obschon ich ziemliche Anlaufprobleme hatte, saßen wir dann zusammen am Balkon mit sau viel Meerblick. Der S. hat auf mich ja eine anti-psychotische Wirkung. Genau erklären kann ich es mir nicht. Seit Wochen soll es in Iran alle 20 bis 25 Sekunden zu einer Neuinfektion kommen und alle fünf bis sieben Minuten zu einem Todesfall. Es ist ein Jammer. Alles Leben und Sterben von Zahlen durchlöchert und durchsiebt wie eine Komödie mit Lachsalven aus der Konserve.
Corona ist besonders in Schlachthöfen, Privat und auf Partys. Arbeiter*innen in Schlachthöfen werden weiterhin so gut wie nie mit Applaus bedacht. Dabei sind es gerade die unterbezahlten Arbeiterinnen in Schlachthöfen, die den fleischigen Topf auf der Gesellschaft halten unter dem es brodelt. Denn zuerst kommt weiterhin das Klopapier und dann irgendwann die Moral. Die oft nur eine behauptetet ist.

Madrid. So gut wie abgeriegelt.

Der Schweizer Pharmakonzerns Roche räumt. In Großbritannien könnte es aufgrund von Problemen in seinem Verteilzentrum in Sussex, Südengland, zu Lieferengpässen kommen die auch das Corona-Testprogramm beeinträchtigen. Diese Sprache ist schon auch ein Luder, wo doch Roche eben nix zum Einräumen hat.

Auf die Entgleisungen im Gehirn durch Covid-19 gehe ich nicht näher ein. Ich bin schon mit den üblichen Entgleisungen in meinem Gehirn völlig überlastet.

Laut Medien wird Tschechien trotz des Ausnahmezustands vom Virus überrollt.

Das ist mal eine Meldung. Der Bedarf nach Toilettenpapier ist im Jahr 2020 in Deutschland größer als im Jahr 2019. Genau um 6,3%. In der zweiten Märzwoche 2020 etwa lag der Umsatz um 135 Prozent höher als in der Vergleichswoche 2019, wie aus den Iri-Zahlen hervorgeht. In der Corona-Pandemie ist ja nicht nur Verhältnismäßigkeit bei Corona-Verordnungen die Freiheitsrechte einschränken, sondern auch immer die Frage nach Versorgungslücken an Waren und Dienstleistungen, die befürchtete werden und das Vertrauen in die ständige Verfügbarkeit schmälern, was dann wiederum auf die Demokratie abfärbt. Statt Klopapier habe ich Salz gehortet. Fragen sie mich nicht warum. Eventuell um der Lichtwelt die Suppe zu versalzen. Seit wieder mehr Infektionsgeschehen ist wird in Deutschland wieder mehr Klopapier gekauft.

Klopapier. Der zuverlässigste Indikator für die Konjunktur der Angst.

Deutschlandweit liegt die Inzidenzzahl am 08.10.2020 bei 20,2 Fällen pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen - Anfang Juni habe dieser Wert noch bei etwa drei gelegen. Gut im Juni hatte ich noch einen Nierenstein mit 1,3 Zentimeter. Da war mein Inzidenzwert an Pain auch ein ganz anderer. Im Juni guckte ich noch ganz anders auf die Welt. Was hat mich Krankheit und der Tod bescheiden gemacht. Eingezwängt zwischen Krankheit und Tod hat mir das Leben jede Schneid abgekauft.

Auf Korsika soll noch recht wenig Corona-Ausdünstung sein. Korsika wäre überhaupt ein Zufluchtspunkt für einen Aufgegebenen. Oder gleich Elba.

Kann mir wer erklären warum es in Brasilien ein „Fünf-Millionen-Schwelle“ an Infizierten gibt, die überschritten wurde, während Indien die sieben Millionen geknackt hat. Wir sind hier ja nicht am Aktienmarkt bei einer technischen Chat-Analyse.

Inzwischen sollen auch erste Corona-Fälle im Gazastreifen registriert worden sein. Wie es dazu kam? Schwer zu sagen von der Bronx aus. Eventuell was mit Tunnel nach Ägypten.

Corona-Labore in Berlin schon bis zu 95% ausgeschöpft. Arm aber sexy? Schwierig. Berlin ist auch sehr viel Nachleben. Inzwischen aber ausbleibend. Die Clubszene sieht schwarz, so finster wie die Nächte inzwischen sind in Berlin oder Wien. Ob das Virus der Unterschied zwischen E- und U-Musik kennt.

Bis zu 115 Millionen Menschen könnten wegen der Corona-Krise in extreme Armut stürze. Diese Stürzenden werden immer mehr. Als ich einstieg ging man von 80 Millionen aus. Besser sie fragen sich nicht welche Auswirkungen dieses Stürzen von Millionen über die Klippe der Menschenwürde auf das Vermögen von Milliardären hat. SARS-CoV-2 vernichtet zuerst mal Human und weniger das Kapital.

Es gibt einfach zu viele Arme. Im Mittelalter als die Pest wütete und ein Drittel der europäischen Bevölkerung starb, gab es dann hinten hinaus einen Mangel an Arbeitskräften. Bei dieser Pandemie gibt es nur einen Mangel an Arbeit.

Was für ein Verlust. Schlagersänger Michael Wendler steigt nach eigenen Angaben als Juror bei der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ aus. Das gelte mit sofortiger Wirkung, sagte Wendler am Donnerstagabend in einer Instagram-Story. Als Grund nannte der 48-Jährige das Vorgehen von Bundesregierung und Medien in der Corona-Pandemie. Sogar bei dieser Meldung speicheln sich die Medien ein. Es ist ein Jammer. Singt der von seinen Freuden, wenn ich mich durch die Nacht zappe, verfällt der Wortmacher umgehend in Schnappatmung und brüllt mich an. Obwohl ich voll auf Tabs bin. Das was der Wendler an Liedgut produziert hat genauso wenig mit Musik zu tun wie mein Schreiben mit Literatur. Wobei der kleine Scheißer Zugang hat zu jungen Frauen. Habe ich auch. Aber anders.

Fastnacht in Mainz am 11.11. und Proklamation des närrischen Grundgesetzes ja. Allerdings ohne Närrische. Ist wie eine Hochzeit ohne Brautpaar.

Der Zlatan Ibrahimovic (Fame-Fußballer) hat Corona wie auch Italien. Mehr als im April mit 4458 Positiv-Tests. Warum in südlichen Ländern mehr Corona ist? Na weil die nicht so brutal vereinzelt sind wie die Nördlichen. Die Umarmen sich auch viel mehr und ohne Hintersinn. Bashing der älteren Generationen ist dort noch kein Must-Have. Fragen sie mich nicht wann ich das letzte Mal einen echten Menschen umarmt habe.

Laut Lukaschenko, der das Coronavirus lange klein redete und als Psychose abtat, sind die Protestierenden für mehr Demokratie und Freiheit, schuld an der Corona-Pandemie. Was mir in der Sache Weißrussland auffällt. Die weißrussische Nobelpreisträgerin für Literatur Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch, die auch auf Seiten Demonstrantinnen steht, dazu wird sie von den Umständen gezwungen, lässt er unangetastet von seinen Schergen, die schon mal einen Menschen in den dortigen Wäldern verschwinden lassen. Wobei die weißrussischen Wälder eh voller Leichen sind. Die Frau Lotte Baumann aus der Bronx, die 1941 deportiert wurde, hat man 1942 in der Nähe von Minsk umgebracht, verbrannt oder verscharrt. So genau weiß ich das nicht. Blind finde ich nur ihren Stolperstein bei mir um die Ecke.

Sehr interessant. Trotz brutal viel Virus in Madrid hat das Oberste Gericht der Region Madrid am Donnerstag, die seit wenigen Tagen geltenden Ausgangsbeschränkungen für ungültig erklärt. Nach Ansicht des Gerichts kann nur das spanische Parlament einen solchen Eingriff in die Grundrechte beschließen, nicht aber der spanische Gesundheitsminister durch eine Verordnung.

Warum die Infektionszahlen in Russland "Anlass zu ernsthafter Sorge" geben im Kreml verstehe ich nicht. Die haben doch Impfstoff.

Peking soll einen Impfstoff ohne vorherige klinische Tests an Beamten und in Staatsbetrieben testen. Und Hiesige nähen sich Judensterne in dieser Frage an die Brust.

Wissenschaftler empfehlen weiterhin das Lüften von Räumen. Saubere Luft. Bald wertvoller wie Wasser.

Bisher gab es in Deutschland überhaupt nur zwei Todesfälle von unter 20-Jährigen. 85 Prozent aller Todesfälle waren Menschen über 70 Jahre. Ob man sowas nicht auch mit Erleichterung liest, die man sich natürlich nicht eingesteht.

Laut einer Studie des Mediziners Said El Zein von der Wayne State University in Detroit, wo zwischen März und Juni in einem Detroiter Krankenhaus über 700 Abstriche von Covid-19-Patienten entnommen und diese auf ihre Virenlast untersucht wurden. Viele dieser Proben zeigten eine geringere Virenkonzentration an, weshalb deren Ergebnisse auf einen Zusammenhang zwischen anfänglicher Viruslast und Sterblichkeitsrate hinweisen. Durch das Tragen von Masken würde der Körper weniger Coronavirus-Partikel aufnehmen und es so dem Immunsystem leichter machen mit der Krankheit umzugehen. Konsens herrscht in der Forschung trotzdem nicht. Trotzdem gehe ich davon aus. Der kleine Fetzen im Gesicht der Menschen ist eine wunderbare Sache dann und wann. Hinter dem Ding verschwindet die großstädtische Gleichgültigkeit razzfazz. Und auf der Donauinsel, meinen bevorzugten Lebensraum, gibt es diese großstädtische Gleichgültigkeit sowieso nicht in diesem Maße. Deswegen gibt es dort auch keine kleinstbürgerliche Maskenpflicht. Der Rudi + Hund ich z.B. reden dort immer über die wichtigen Dinge, wie das Leben, den Tod und die Verstörung dazwischen.

Die spanische Regierung hat jetzt über Madrid und neun weitere Vorstädte doch noch den Ausnahmezustand verhängt. Vorübergehend konnten nach dem Richterspruch Madrids Bewohner ihre Stadt wieder verlassen, was zu chaotischen Szenen führte. Am Freitagmittag, kurz vor Verkündung des Ausnahmezustandes, bildeten sich Staus auf den Ausfallstraßen, die zur Küste und ins Landesinnere führen. Zehntausende Familien versuchten, vor der erneuten Absperrung der Metropole die Stadt zu verlassen. Unmittelbar nach Verhängung des Notstandsrechtes in Madrid, das am Freitag um 15 Uhr in Kraft trat, richtete die Polizei an den Ausfallstraßen mit einem Großaufgebot Kontrollpunkte ein. Szenen wie in einem Big-Budget Katastrophenfilm.

In Berlin ist Mini-Lockdown mit früher Sperrstunde. In einem Restaurant am Kreuzberger Oranienplatz mehr als 80 Teilnehmer einer Feier nicht auf Anweisungen der Polizei reagiert haben sollen. Hoffentlich nicht schon wieder eine „türkische Hochzeit“, sondern eine unter Arabern. Nur am Schmäh. Das mit den Arabern ist Fake-News. (Noch)

In Litauen ist natürlich auch Corona. 205 positive Tests wurden innerhalb von 24 Stunden verzeichnet. Dies ist der höchste Anstieg binnen eines Tages seit Beginn der Pandemie. Auch in Litauen ist Anstieg. Muss auch mal erwähnt werden. Schon eigenartig. Litauen-Lettland-Estland wurden umgehend von der EU absorbiert, wohl auch um sich gegen Russland einen Puffer zu schaffen. Aber die Länder des Balkons, nee Balkans, behandelt die EU weiterhin stiefmütterlich. Dabei änderten die Mazedonier, wegen der Aussicht auf einen EU-Beitritt, sogar ihren Landesnamen und nix tut sich. Angeblich wegen der Franzosen.

Im deutschen Trier soll Big-Corona-Party gewesen sein. Bis halt die Polizei kam. Verstehen kann ich die Jugend schon, bei zwei genau zwei Todesfällen von unter 20jährigen. Wann sollen die sonst feiern und im Moment eintauchen wie einen Minigugelhupf in Schokolade. Mit 70zig?

5000 neue positive Fälle in Italien. Das sagt noch gar nix, solange die Jungen ihre Alten nicht umarmen. Den Goadfather habe ich das letzte Mal vor 1 ½ Jahren umarmt. Ging ganz leicht. Der hat ja kaum Umfang. Letztens dachte ich mir über ihn. Besser gesagt es kam völlig spontan über mich. Den Goadfather als Vater. Immer wieder gerne. Als Erziehungsberechtigen. Lieber nicht.

Ansonsten ist europaweit sehr viel Verschärfung v0n Maßnahmen derzeit. Tschechien. Neuer Corona-Hotspot. Wahrscheinlich zu viel Moldau im Bier und Bier in den Drogen und Drogen in den Köpfen. Auch weil einen der scheiß Kapitalismus so schrecklich nüchtern macht. Von nix und niemanden kann man unschuldig träumen dass nicht irgendwie auch ein Preisschild hat.

In Großbritannien soll es aut Statistikbehörde zufolge etwa 58.000 Todesfälle geben, bei denen Covid-19 auf dem Totenschein erwähnt wurde. Würde mich schon interessieren was die Todesursache beim englischen Gentleman alias Lungen-Mann war. Aktuell weiß ich nur. Österreich hat ihn umgebracht.

In Schweden sterben laut dem dortigen Viren-Häuptling Tegell vornehmlich nur die „älteren Alten“. Trotz genügend freier Intensivbetten selbst auf dem Höhepunkt der Pandemie haben man die „älteren Alten“ in den Pflegeheimen dem Virus und somit ihrem Schicksal überlassen. Der Spiegel schreibt: „Ein Kriterium ist das geschätzte "biologische Alter", ein zweites sind Vorerkrankungen. Wer nach Ansicht der Ärzte biologisch zwischen 60 und 70 Jahre alt ist und zwei Organschwächen aufweist, etwa an Herz und Nieren hatte keine Priorität für ein wenig Leben in Würde. Wer biologisch zwischen 70 und 80 ist sowie ein Organleiden hat – keine Priorität. Wer zwar keine gravierenden Leiden hat, aber biologisch über 80 ist – keine Priorität. Nur waren die schwedischen Kliniken nie überlastet. Es ist ein Jammer mit den Alten in Schweden, wo der Nobelpreis verliehen wird. In Italien steckte man im Frühjahr Covid-19-Patienten in Alterseinrichtungen um die Spitäler zu entlasten. Es ist das Grauen das nackte Grauen.
Der Stockholmer Autor Marcus Priftis, der ein Buch über "Supersenioren" geschrieben hat sagt (auf Spiegel+): "Wir leben in einer Peter-Pan-Kultur, in der die Jugend verherrlicht wird und das Altwerden als eine Verschlechterung mit wachsender Demenz gilt." Laut dem World Values Survey, einer internationalen sozialwissenschaftlichen Befragung, zählt Schweden zu den Ländern, in denen ältere Menschen eher geringgeschätzt werden. Das auch noch. Dabei ist ja gerade die steigenden Lebenserwartung ein Zivilisationsfortschritt. Die Folge. In westlichen Ländern wird die Qualität des Spermas immer schlechter. So gesehen ist das Leben + der unter der Kultur durchscheinenden Biologie schon auch ein ziemlicher Verräter, der die Alten gegen die Jungen ausspielt. Was es mit der Ättestupa-Legende auf sich hat führe ich hier nicht weiter aus. Senizid. Nicht mit mir. Morgen ist Wahlsonntag und trotz Corona recht viel Sport in der Glotze. Dorthin flüchte ich mich vor dem Meldungsirrsinn, an dem ich mich abarbeite, auch aus Ermangelung an einem echten Leben, das sich im Detail erinnern lässt. Offensichtlich habe ich zu viel verdrängt oder gleich ganz abgespalten und ausgelöscht. Oder die Schizo-Tabs zeigen sich gnädig und lassen mich vergessen, mein Stolpern und Straucheln, durch einen Morast an Unzulänglichkeiten. Es langt doch zu wissen. Wo sehr viel geschrieben wird kann naturgemäß nicht sehr viel gelebt werden. Abenteuer die im Kopf beginnen. Sicherlich. Morgen endet mein Protest gegen russisches Blutgas. Es soll nur so um die +10 Grad haben. Für eine bessere Welt frieren. Dazu habe ich nicht die Statur. Tief „Esther“ soll Schnee bis in die tiefen Lagen (meines Empfindens) bringen. Auch wegen eines Gedankens der mich verfolgt. Zuerst starb der Lungen-Mann und dann der Herr M. Und genau zwischen diesen beiden Sterben ging es mit meiner Gesundheit wieder aufwärts. Was sagt uns das?

Die hiesige Regierung musste zum Corona-Test. Enger Kurz-Mitarbeiter war positiv. Doch kein Cluster. Na ja. Einen der Angst mache gibt es schon in der hiesigen Regierung.

In Wien sind die Krankentransporte ziemlich überlastet, weil die auch bei 1450-Corona Fällen aushelfen als „Mobile Home Sampling“ um bei Verdachtsfällen Proben anzuholen. Also so eine funktionierende Corona-Infrastruktur ist schon auch ein organisatorisches Meisterinnenwerk, dem kaum Beachtung beigemessen wird. Immer wird vorausgesetzt dass die ohne Zwischenfälle funktioniert.

Titel für den Weißen-Haus-Cluster: „Wie Corona in den USA zum Staatsstreich ausholt“.

Ersatz für die Abgängerinnen der hiesigen Corona-Ampel-Kommission scheint schon gefunden. Suanne Rabady statt Weiss und für Puchmann-Stöckl soll als Ersatz Herwig Kolleritsch oder Stephan Aberle bereitstehen. Nach welchen Kriterien die ausgewählt werden. Woher soll ich das wissen. Aber wenigstens werde ich nicht vom schwarzen Innenministerium mit Falschinformationen versorgt wie der rote Gesundheitsstadtrat Hacker. Behauptet der zumindest.

14 Monate bedingte Haft für einen hiesigen 36-järhigen Mann der einen Schaffner verprügelte, weil der dem Mann dazu anhielt eine Maske aufzusetzen.

10 Prozent der Infizierten sollen für 70 – 90 Prozent aller Übertragungen verantwortlich sein. Also hier von einer Verantwortlichkeit zu sprechen halt ich für verfrüht. Ich kenne noch keinen Infizierten der unter der Last dieser Verantwortung zusammenbrach. Noch war niemand beim Psychiater und klagte dort ein paar Hundert Menschen gekillt zu haben wie ein Massenmörder. Was macht eigentlich der Barkeeper aus dem „Kitzloch“ in Ischgl aktuell. Der könnte doch die dortigen Behörden verklagen. Wobei der kein Barkeeper ist sondern Kellner war mit Trillerpfeife, der sich durch die Massen drängt.

Zweimal Großes Corona-Kino
Weil er in einem Supermarkt an die Maskenpflicht erinnert wurde, hat ein Mann im sächsischen Zwickau mit einer Axt um sich geschlagen.
In Baden-Württemberg hat eine Kundin an der Ladenkasse ihre Maske abgenommen und einem Mann aus nächster Nähe ins Gesicht geniest. Auslöser für die Tat in Oberteuringen nördlich von Friedrichshafen, soll der fehlende Abstand des etwa 60 Jahre alten Mannes gewesen sein, der nur wenige Zentimeter hinter der Frau in der Kassenschlange stand, wie ein Sprecher der Polizei am Sonntag sagte. Wer jetzt annimmt das war der dramatische Höhepunkt in dieser Mikro-Tragödie, hat die Rechnung ohne eine Denunziantin gemacht, die nach der Staatsmacht rief, immer den weißen Pfeil nach lebend, als Bürgerin ohne herausragender Identität, an den Rand einer weiteren Trump-Meldung, der sich inzwischen für immun gegen das Coronavirus hält. Ob es diese Frau auf sich belassen hätte wenn ihr Leben mehr Relevanz hätte? Also ich möchte mich da nicht festlegen.

Party feiern in Zeiten von Corona ist wie Spaßguerilla. Allerdings mit der Option auf einen tödlichen Ausgang als Heckenschütze des Vergnügens, wo statt Solidarität die Maximierung des eigenen Lebensglück ist.

Gemeinsame EU-Grenzampel. Wenn in den vergangenen 14 Tagen weniger als 25 Corona-Fälle pro 100 000 Einwohner gab und in denen die Rate positiver Tests unter 4% liegt dann soll freie Fahrt sein. Gelb soll unter 50zig sein und über 4%. Ebenso bei 25-150 Fälle aber unter 4%. Darüber hinaus wird es dann Orange. Bei Orange und Rot dann weniger Einreise. Grau Gebiete sind ohne konkreten Datenbekenntnis. Lustig wäre es wenn laut EU-Grenz-Ampel die Bronx rot wäre und ich nicht mehr zum Discounter darf im Bezirk und deswegen nach Hiezing muss oder in die Josefstadt mit den Öffentlichen, wo wir dann alle dicht gedrängt stehen.

Die Verdienstgrenze für hiesige Studierende mit Beihilfe wird von bisher 10 000 Euro auf 15 000 Euro angehoben. Auch bitter. Jetzt dürfen Studierende mehr verdienen. Nur gibt es kaum Arbeit. Die Bespaßungsindustrie steht ja so gut wie still.
Auf die Mitglieder der hiesigen Corona-Ampel-Kommission, noch mit den beiden Expertinnen die ihr Amt zurücklegten, soll politischer Druck ausgeübt worden sein. Noch schweigen diese beiden Expertinnen nobel.

Hiesige Regierung verlängert Corona-Hilfsfond. Werte Wirklichkeitsmacherinnen, schon auch fremdbestimmt von Corona und Beliebtheitswerten. Könnten sie bitte auch die warme Jahreszeit etwas verlängern. Ich wäre ihnen unendlich dankbar.

Dios míos. Das Vermögen der stieg bis Ende Juli 202o auf ein neues Allzeithoch von 10,2 Billionen Dollar. Seit 2018 hat deren Vermögen um rund 19% zugelegt. Gespendet haben sie auch. Zwischen März und Juni mindestens 7,2 Mrd. Dollar. Diese gstopften Hundlinge. Machen was ihnen so in den Sinn kommt. Mir hat der Lungen-Mann nicht mal seinen Gastro-Gutschein im Wert von 25 Euro spendiert, während mich der Rudi seinen mit mir teilen wollte. Auf 9,05 Euro ließ mich der Lungen-Mann auch sitzen. Scheiß Versuch dem Mensch auch metaphysisch gerecht zu werden in seiner ganzen Bedürftigkeit. Davon steht nix in den Vorgaben „ein guter Mensch“ zu sein.

In der Krise setzten Konzerne auf Männer. Corona. Ein weiterer Grund der Gleichstellung verhindert. Also ich kann da nix für. Meine Krise ist was sehr persönliches Richtung Prostata und Mittelstrahl ausfransend.

Noch ein typischer Corona-Begriff ist das „Dashboard“.

Die Hauptlast der Corona-Krise wird weiterhin von den Beladenen am unteren Ende der Einkommensskale getragen. Manchmal wie ein riesiger Kanister auf dem Kopf einer „black coulered-Frau“. Skala wie das klingt. Klingt zu sehr nach Skaleneffekte. Was ist eigentlich mit der „Teatro alla Scala”. Stirbt in Mailand auch die Carmen oder eher nur die Bevölkerung? Ich sehe. Zubin Metha am 14. Oktober in der Scala.
Im Akademietheater wird „Der Leichenvebrenner“ uraufgeführt, nach der Novelle von Ladislav Fuks, dramatisiert von Fanzobel. Am 2. Oktober hat sich die russische Journalistin Irina Wjatscheslawowna Slawina auf einer Bank vor dem Gebäude der Hauptdirektion des russischen Innenministeriums für das Oblast Nischni Nowgorod selbst verbrannt. Für ihren Tod machte sie die Russische Föderation verantwortlich. Natürlich auf Facebook. Ihre Selbstverbrennung ging dann in den sozialen Netzwerken viral. Die Bretter der Bühne, die einst die Welt bedeuteten, sind längst in den virtuellen Raum abgewandert. Allein aus Achtung vor ihrer Tat hätte ich mir das Video ansehen und weiterverbreiten müssen. An wen? Schwer zu sagen. In 103 Ländern soll mindestens ein Drittel der Arbeitnehmer zum Zeitpunkt des Corona-Ausbruchs keinen Zugang zu Krankengeld gehabt haben. Deren Ansprüche sind auch im Rauch der Verhältnisse aufgegangen. Zu Sozialleistungen haben die kaum Zugang. Dafür zum Video einer sich selbst verbrennenden russischen Journalistin. Was sagt uns das?

Ob der Putschversuch in Michigan auch was mit Corona zu tun hat. Schwer zu sagen im Moment. Obschon der Trump auch schon Corona, der sagt ja „China-Virus“ und Sozialisten in einem Atemzug gebracht hat.

Quantitativ soll China an der Spitze der globalen Impfstoffentwicklung stehen. Seit Juli wurden drei Impfstoffe zur sogenannten Notfallanwendung genehmigt. Genaueres dazu. Eher nicht. Da lob ich mir die amerikanische Arzneimittelbehörde. Die sagten nix da zu Donald Trump seinem Vorstoß, ihre Kriterien aufzuweichen, um bei der Entwicklung wirksamer Substanzen schneller voranzukommen, damit er einen „Game-Changer“ hat zwei Wochen vor der Wahl. Am bewährten Verfahren wird nicht gerüttelt. Na ja. Vom Trump schon. Der rüttelt an den Grundüberzeugungen der Demokratie, wie einst der Gerhard Schröder am Zaum zum Kanzleramt. Den die deepere Armut seiner Kindheit völlig ruiniert hat. Ein deutscher Kanzler a.D. kann nicht „best friend“ von Putin sein. Niemals. Das ist Amtsmissbrauch. Gut der Corona-Hotspot Tönnies bezahle auch den Ex-SPD-Chefe Gabriel. Was ist nur mit der Sozialdemokratie los. Alles was Rang und Namen hat drängt es ins Big Business. Siehe auch Ex-Kanzler Gusenbauer, der gerne Wasser predigte aber besten Wein trinkt. Solidarität. Sicherlich.

Wiens roter Gesundheitsstadtrat Peter Hacker wollte den schwarzen Krisenstab im Innenministerium doch nicht verlassen. Das war mehr Wahlkampf. Trotzdem behauptete der rote Gesundheits-Blabla Wiens unablässig vom schwarzen Innenministerium mit falschen Informationen gefüttert worden sein. Und das in Sachen Corona, die ja eine Pandemie ist mit tödlichen Ausgang, Eigentlich ein riesen Skandal das jedes Vertrauen der Bürger*innen in die Demokratie nachhaltig schwächt und ein Einfallstor für Verschwörungstheorien aller Art ist. Auf der Gesundheit der Wiener*innen wird Parteipolitik gemacht. Was bedeutet das mit den falschen Informationen konkret? Nur nach der Wahl fragt niemand mehr nach. Schon gar nicht aktuell. Wo doch die „Ischgl-Kommission“ hat ihren Bericht veröffentlicht. In dieser Sache sind sich die Handelnden in Tirol keiner deeperen Verfehlung bewusst.

Quantitativ soll China an der Spitze der globalen Impfstoffentwicklung stehen. Seit Juli wurden drei Impfstoffe zur sogenannten Notfallanwendung genehmigt worden sein. Nähere Daten. Lieber nicht. Ob ich mir einen chinesischen SARS-CoV-2 Impfstoff in die Venen jagen würde. Natürlich. Ich esse doch auch Süß-Sauer.

Zalando jubelt trotz Krise. Eventuell sollte sich meine Q-Zeitung so eine Überschrift noch mal überlegen. Wobei im Wirtschafsteil nach anderen Regeln gelebt wird. Dort ist ja im Idealfall „kreative Zerstörung“. Könnte man auch über SARS-CoV-2 sagen- Das bei der Zerstörung eines Menschenlebens ziemlich kreativ vorgehen. Gegen die Schäden die SARS-COV-2 in einem Menschen anrichten kann sind schnöde Grippeviren ziemliche Stümper.

Wie schon erwähnt wurde im Akademietheater „Der Leichenverbrenner“ uraufgeführt. Passt irgendwie in die Zeit. „Der Leichenstapler“ würde auch passen. In einigen Ländern machen Bestattungsunternehmen „big Business“. Gräber reißen ihre Mäuler auf wie ein hungriges Raubtier. Es ist ein Jammer. Seit der Herr M. verstorben ist habe ich das Gefühl das Blogger.de auch noch seinen letzten Rest von Leben ausgehaucht ist. Es ist das Grauen, das nackte Grauen was durchschnittliche Kleinstbürgerinnen so bloggen. Der eine sucht im Supermarkt nach dem Pflaumenmus. Der Horst Murken verklagt endlos den deutschen Rechtsstaat. Hinterm Abu De sind weiterhin die Stimmen her. Die haben Luft wie einst der Emil Zátopek. Der Herr Dreadpan, nie um eine metaphysisch verklärte Ausrede verlegen, flüchtet sich nach Japan. Die K.M. grast mit ihren Verlinkungen weiterhin alles ab was noch nicht unter der Erde ist. Und der Virile mit dem Expander macht weiterhin einen auf Ernst Jünger. Und sonst. Die Tyrannei des Hyperprivaten, ganz ohne Charme. Wie immer sticht der Hermetische mit seinem A+++- Blog aus der Masse heraus, mit seinen tollen Bilder und seinem Sprach und Formulierungsvermögen. Ein Großmeister des Blablabla. Nix bleibt von seiner Schreibe hängen. Er frisst nie, scheißt nie, liebt nie, hasst nie, er fickt nie, und dreht auch nie durch. Sein Blog hat was von einem Bilderrahmen der wirklich extremst schön ist. Das Schreiben ist sowieso im Aussterben begriffen. Zumindest in den Niederungen des Ausdrucks. Jetzt ist Bilderflut die sich nach Sekunden selber auslöscht. Mehr muss man über die Zeit nicht mehr wissen. Der Nobelpreis in Literatur ging heuer an die amerikanische Lyrikerin Luise Glück. Diese Schlagzeile hielt sich keine fünf Minuten in den Medien. Razzfatz war wieder Corona.
-------------------------------------------------------------------

Woche 42

In Deutschland ermittelt die Polizei gegen einen Busfahrer, der Schüler im Kreis Sömmerda in Thüringen aufgefordert hatte, ihren Mund-Nasen-Schutz abzulegen. Die Ermittlungen gegen den 38-Jährigen liefen wegen Nötigung, sagte eine Polizeisprecherin am Montag auf Anfrage. Zwei Kinder sollen laut dem Mann wegen dem Tragen einer Schutzmaske gestorben sein. Quelle für diese Behauptung: Wahrscheinlich wie einst beim Lungen-Mann. Irgendetwas mit dem Internet. Irgendeinen Schwachsinn behaupten ist ja viel einfacher als den Gegenbeweis zu erbringen. „Grünes Loch im Universum“ entdeckt. Knapp 5267 Trillionen Kilometer von der Erde entfernt. Bring mir den Gegenbeweis, wenn du nur einen alten Zeiss-Feldstecher zur Hand hast oder nicht mal weißt wie viele Nullen einen Trillion hat. Weiß ich im übrigen auch nicht. Vielleicht zehn.

Es ist ein Irrtum zu glauben dass man mit Corona-Maßnahmen die Vernunft der Menschen erreichen kann. Der Mensch lebt nur in den seltensten Fällen von Vernunft allein.

Südkorea ist schon wieder einen Schritt weiter in der Pandemiebekämpfung. Die Regeln zur Vermeidung sozialer Kontakte werden wieder gelockert. Seit Montag können landesweit als Hochrisiko-Orte eingestufte Einrichtungen wie Nachtclubs, Karaokebars, Buffetrestaurants und Fitnessstudios wieder besucht werden, insofern Masken getragen und Gästelisten geführt werden. Asiaten stehen ja total auf Karaoke. Diese Lust am Aneignen durch Nachahmung ist schon bemerkenswert. Das Karaoke soll von Inou Daisuke, einem japanischen Musiker kreierte worden sein, 1971 in Osaka, als er in seiner Bar seine Gäste bat, einen musikalischen Soundtrack zu singen. Was sang dieser Gast 0?

Der Corona-Cluster im Weißen Haus passte wunderbar zum Größenwahn des amerikanischen Präsidenten. Der war richtig „big“. Europäische PolitikerInnen in Regierungsverantwortung wären bei so einem Cluster in den eigenen Reihen „Rücktrittsreif“. Das wäre wie „Ibiza“. Hut ab werte FPÖ. Sitzen vor den übervollen Trögen der Macht und sind zu blöde sich mit Messer und Gabel die Bäuche vollzuschlagen. Und das schön öfter als twice. Wobei in einem hatte der H.C –Strache völlig recht. Die Novomatic schmiert in Niederösterreich jeden. Da vor allem den ersten Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka von der ÖVP/neu.

Wien plant Test-Container. Na nicht für Deutschkenntnisse. Die FPÖ hat in Wien 23,1% verloren bei der Gemeinderatswahl. Obschon viele FPÖ-Wähler*innen der Wahlurnen fern blieben. Schon Corona-Test-Container. In Kooperation mit der Wiener Ärztekammer und dem Gesundheitsministerium soll in Containern getestet werden. Auch weil es Hausärzten an den notwendigen Räumlichkeiten mangelt. Vorderhorstig sollen die Container von symptomatischen Personen aufgesucht werden sollen, die sich nicht sicher sind, ob sie an Covid-19 oder einem grippalen Infekt bzw. der Grippe leiden. Ich korrigiere: 23,68%. Zuerst las ich soll nur von sympathischen Personen aufgesucht werden. Geht dann in Wien so gut wie niemand hin.

Luftfilterhersteller gegen Coronaviren. Eventuell sollte ich in Aktien machen. Nur bin ich als Alt-Zocker der 20 Jahre in Sportwetten macht dazu nicht im Stande. Bei Zocken ging es immer um „Alles“, auch deeper wo das Leben eine Leere hinein gehauen hat, die sich mit Aktien zur Vermögensbildung eher nicht füllen lassen. Was sind schon Geschäftsberichte gegen ein Moto-GP Rennen, wo Old-Star Valentino Rossi im Spätherbst seiner Karriere nur noch mit den Hintern den Asphalt küsst. Dabei könnte er es noch.

Weiterhin big-Thema in Deutschland, natürlich emotional brutal aufgeladen. Heizpilze. Segen für die Gastronomie, die schwer unter Corona leidet oder schlimmer Klimakiller. Da hilft es auch nix zu erwähnen dass die EU für nur noch 8% des weltweiten CO2-Ausstoßes schafft. Tendenz fallend

Am Heizpilz soll das deutsche Wesen wieder genesen.

Die Wissenschaft hat tatsächlich noch keine eindeutigen Antworten auf den exakten Grad der Durchseuchung, die Ursachen für die Alters- und Ortsabhängigkeit der Mortalität – sowie vor allem nicht auf die Frage, welches Ausmaß die Kollateralschäden annehmen werden. Die geringe Mortalität von SARS-CoV-2 bei den unter 65-Jährigen ohne Begleiterkrankungen in Regionen mit funktionierender Gesundheitsversorgung ist mittlerweile Allgemeingut. Die Sekundärschäden durch die Eindämmungsmaßnahmen kennen wir noch nicht, aber es zeichnet sich ab, dass sie, so wie von Ioannidis bereits im März vorausgesagt, katastrophal sein werden. Ich habe dazu keine persönliche Meinung.

Auf die Frage, ob die Expertengremien genügend interdisziplinär und ausgewogen zusammengesetzt sind, die unsere Regierungen beraten, einerseits die Abschätzung des tatsächlichen Nutzens der Maßnahmen für die Eindämmung der Pandemie und anderseits eben durch diese Maßnahme unvermeidlichen Kollateralschäden die für die Demokratie, Gesellschaft, Wirtschaft, Bildung, Kultur habe ich eine kurze und bündige Antwort. Die Gesundheit habe ich vergessen. Immerhin war auf der Urologie nur außerhalb der Krankenzimmer Maskenpflicht. In den Zimmern waren dann schon noch sehr viel Krankheit und Leiden. Woher soll ich das wissen. Ich bin kein Wissenschaftler des Imperial College in London, deren Berechnungen maßgeblich waren für die politischen Entscheidungen zum Lockdown im März bis in den April hinein. Die rechneten mit 40 Millionen Covid-19 Toten. Was ist wenn die sich verrechnet haben? Wegen extremst dünner Informationslage, dünner als jede Schneelagen in den hiesigen Mittelgebirgen. Obschon wir hier derzeit Schneefall bis in Tal-Lagen haben. Was ist wenn sich der hiesige Kanzler Kurz getäuscht hat, als er verkündete: „Bald wird jeder von Ihnen jemanden gestorben der an Corona gestorben ist“. Was ist wenn ihn die Wirklichkeit eines besseren belehrt, und bald jeden von uns jemanden kennen wird, der an Corona verzweifelt ist.

Das auch noch. Studien zeigen, dass die Infection Fatality Rate (IFR), der Anteil der Todesfälle an allen Corona-Infektionen, in einem Bereich von 0,1 bis 0,3 Prozent liegt, also dem einer normalen Grippe. Natürlich nach Altersklassen gestaffelt. Was ist wenn das Robert-Koch-Institut und die WHO mit ihren Zahlen auch am tatsächlichen Infektionsgeschehen vorbeirechnen. Auch wegen der T-Zellen, die mit der Fähigkeit korrelieren sollen und zwar ganz konkret, Kreuzkümmel, nee kreuzregierende Eigenschaften zu besitzen, die Sars-CoV-2 mindestens so gezielt vernichten können, wie ich derzeit Zeit totschlage. Seit wie warme Jahreszeit um ist, habe ich den Herbstblues. Natürlich wetterbedingt. Die Würde des Menschen soll auch in der Wahlfreiheit liegen. Nur wohin in meinem Fall gehen, wenn auch das warme Wetter am Ende angekommen ist. Auf den Kanaren sind aktuell einige Hotels von Flüchtlingen belegt statt von Touristen. Flüchtlinge aus bacherlwarmen Gebieten dieser Welt. Es ist ein Jammer. Die einen wollen Strand und haben stattdessen eine E-Card mit Foto, und somit Zugang zu seinen ausgezeichneten Gesundheitssystem, und die anderen haben Traumstrände aber dafür keine E-Card mit Foto. Es ist ein Jammer mit dieser Welt. Wo war ich. Ach ja T-Zellen die schon mal Kontakt zu Corona-Viren hatten. Da kenne ich mich aus. Ich z.B. hatte schon reichlich Kontakt zu Sexuarbeiterinnen. Macht die Sache auch einfacher wenn man da schon Expertise hat. Vier bekannte Vertreter, die aus der FPÖ rüber liefen zum Team Strache. Nur a Schmäh. Natürlich Corona-Viren. Unter ziemlich viele unter den Viren, denen man einen Stamm andichtet, die zu einer dramatischen Herren-Grippe führen, sollen aktuell Ähnlichkeiten mit SARS-CoV-2 aufweisen. Die „frugalen Vier“ sind: Dänemark, die Niederlande, Österreich und Schweden der Sonderfall“. Hoppla. Jetzt bin ich beim EU-Wiederaufbaufond, obschon kaum was abgerissen wurde, sondern eher implodiert oder abgechnitten wie Produktionsketten, die aus Bali eine bessere Mülldeponie machten. HCoV-OC43, HCoV-229E, HCoV-NL63 und HCoV-HKU1. Wer sich mit diesen Viren infiziert, soll demnach über ein gewisses Maß an Hintergrundimmunität verfügen. Woher man weiß ob man schon einmal mit einem dieser Virenstämme infiziert wurde. Schwer zu sagen von der Bronx aus. Mein Vorschlag einmal sein Immunsystem durch einen handelsüblichen Viren-Scanner laufen lassen. Eventuell ergibt es sich dann ein Match-Up wie auf Tinder.

Um die Dynamik des viralen Geschehens und den Immunstatus der Bevölkerung richtig beurteilen zu können sollte man nicht beim Tiroler Landessanitätsdirektor Franz Katzgraber nachfragen. Das ist der mit dem „Kitzloch“, wonach das Ansteckungsrisiko für Gäste in der dortigen Après-Ski-Bar Namens „Kitzloch“ in Ischgl, als gering bewertet wurde, nachdem dort ein Kellner der positiv auf SARS-CoV-2 gestestet wurde. Der sich mit Trillerpfeife durch die dicht gedrängten Reihen von Besoffenen in der Bar mühte. Ursprünglich war immer von einem Barkeeper die Rede. In Wahrheit war es ein Kellner mit Trillerpfeife. Die Folge. Na so um die 11 00 0 Infizierten weltweit. 27 Todesopfer sollen auch auf das Konto von Ischgl gehen. Dabei erkannten die Behörden, dass drei bereits am 5. März als Corona-Fälle identifizierte norwegische Erasmus-Studenten im "Kitzloch" gefeiert hatten. In Tirol hatten am 9. März schon 19 von 25 Fällen einen Bezug zu dem Skiort. Was war die Folge. Na Ischgl blieb bis zum 15. März offen.

Guckt man sich nur Infektionsverläufe im Vergleich bestätigter Covid-19 Infektionen pro 100.000 Einwohner in ausgewählten Ländern an müsste alle Amerikaner umgehend nach China oder Südkorea auswandern. In echt ist aber der Künstler Ai Weiwei aus China über Deutschland nach Großbritannien ausgewandert, wo inzwischen wieder reichlich Infektionsgeschehen ist. Vor allem in Liverpool. Was ich auch verstehen kann. Auf den Champions-League-Titel 2019 folgte die Meisterschaft 2019-2020. In der Zeitung steht. In Liverpool wird aktuell gebechert als ob es kein Morgen gibt. Was ist wenn die Liverpooler mehr wissen. Denn am ersten Tag nach Corona-Pandemie ist ja wieder Klimaumbruch, also zwei drei Pint vor dem endgültigen Abgesang unser Spezies. So man den Medien vetraut, wie wiederum der Wissenschaft vertrauen, der wiederum 2017 nur jeder zweite Deutsche vertraute.

Wissenschaftler berechneten, dass im Durchschnitt gut 500 Viren pro Infektion übertragen wurden. Auf der ganzen Welt gab es bisher noch keine Daten dazu, wie viele Viren nötig sind, um eine Covid-19 Erkrankung auszulösen, so Bergthaler. Im Vergleich zu anderen Viruserkrankungen wäre diese Zahl recht hoch.
Ein Mann in den USA hat sich im Abstand von nur etwa eineinhalb Monaten zwei Mal mit dem neuartigen Coronavirus infiziert - und der Verlauf seiner zweiten Infektion war schwerer als beim ersten Mal. Der Mann infizierte sich der Studie zufolge mit zwei unterschiedlichen Varianten des Virus Sars-CoV-2. In der Untersuchung werden weltweit noch vier weitere Fälle genannt, in denen sich bereits mit dem Coronavirus infizierte Menschen ein zweites Mal ansteckten. Diese Fälle wurden in Belgien, den Niederlanden, Hongkong und Ecuador festgestellt.

Wien-Wahl in den Tagen von Corona. Die SPÖ hat mit 30 000 Stimmen weniger wie 2015 gut 2,03 % dazugewonnen. Was sagt uns das? Bald werden auf ein/e Wähler*innen-Stimme für eine Partei zwei Volksvertreter*innen kommen. Die Demokratie in der Krise. Sicherlich. Ich bin auch in der Krise seit wieder Wetter ist. Inzwischen stoßen nicht nur populistische Parteien in die Repräsentationslücke, die altbürgerliche Parteien, na wie sagt man schon, weil die schon die Kunst verstehen, bei der Ausübung von Machtpolitik den Anschein von Integrität zu wahren, was der rechtspopulistischen bzw. rassistischen FPÖ nicht gelang, die saßen wie gesagt an den Futtertrögen der Macht und wussten nicht wie man mit Messer und Gabel umzugehen hat, sondern auch das Virus. Als ich gegen 14:00 Uhr das Wahllokal betrat war es wie ausgestorben. Seinen eigenen Stift sollte man auch mitbringen. Also optional. Bei den Wahlbeisitzenden habe ich mich besonders bedankt. Unter denen waren auch welche aus der Gruppe „Der Gefährdeten“. Statt Maske hatten die Plexiglas bzw. Gesichtsschild. Riskieren für die Demokratie ihr Leben. Stille Held*innen des Böckenförde-Diktum. Oft unbelohnt und unbedacht.

In Nordkorea tut sich was. Kim Jong-un entschuldigte sich bei seinem Volk dass enorme Vertrauen seine Volkes nicht angemessen zurückgeben zu können. Kenne ich so auch. Was ich mich hinten hinaus schon beim Goadfather bedankt habe. Brutal. Ich lebe ja im Nordkorea des Familiären. Na ja. Im echten Nordkorea wird weiterhin mehr gehungert als an Corona verstorben. Nehme ich mal an. Welche Schlüsse zog der nordkoreanische Diktator aus seinem Eingeständnis. Na er ließ bei einer Blablabla-Parade eine neue International – nee Interkontinental-Rakete auffahren. Auf vier kolossalen, miteinander verkoppelten Lastkraftwagen mit elf Achsen, soll das Biest an der Tribüne verbeigerollt sein, auf dem der kleine Raketen-Mann stand. Fett wie Sau. Und am Handgelenkt eine Schweizer Uhr für 10 000 Euro. Soll nicht gefälscht sein.

Wien sagt den Silvesterpfad ab. Arbeit aber bereits "voller Optimismus" an der Realisierung für 2021. Optimismus. Daran mangelt es mir als Anhänger der fröhlichen Resignation natürlich ein wenig. Höre ist die Worte „big Improvement“ bekomme ich inzwischen brutal Ausschlag. Mindestens so schlimm wie beim Satz: „Der Borkenkäfer ist unter der Rinde“.
Die Medien fragen ob der amerikanische Präsident Trump noch ansteckend ist. Schwierige Frage. Aktuelle Umfragen sprechen dagegen.

Dass Salzburger Tennengau ist aktueller Corona-Hotspot in Österreich. Wieder mal soll die Liebe dran schuld sein, die sich institutionalisiert wissen möchte. Wenngleich die europäischen Seuchenschutzbehörde inzwischen ganz Österreich auf die „rote Corona-Big Danger-Liste“ gesetzt hat.

Laut „Ischgl“-Kommission hätte mit 09.03.2020 die Schließung des Seilbahnbetriebs und aller Après-Ski-Lokale sowie die Untersagung von Menschenansammlungen verordnet werden müssen. Schluss mit Lustig war in „Ischgl“, allerdings erst am 15.03.2020. Auch weil der Bürgermeister von Ischgl, Werner “Beinhart” Kurz, sich ein wenig Zeit ließ mit seiner monokratischen Verantwortlichkeit und a bissl zuwartete mit der Einstellung des Skibetriebs, nachdem Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) Selbiges am 12. März verkündet hatte. Einem Donnerstag. Statt diese Verordnung sofort, also umgehend an der Amtstafel kundzumachen, ließ der noch bis in den Samstag des 14. März hinein Bier und Schnaps ausschenken . Bekannt als „Ischgler-Honig“ Deswegen soll er gegen die Gemeindeverordnung verstoßen haben. Die Ischgl- Kommission brachte deswegen eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft ein. Bürgermeister Kurz selbst meinte zu dem Vorwurf. Er habe auf Anraten der Bezirksbehörde so gehandelt. Das Abreise-Chaos wiederum ging auf das Konto des hiesigen Kanzler Kurz . Der am 13. März um 14 Uhr eine Pressekonferenz abhielt, in der er verkündete, dass das Paznauntal und St. Anton am Arlberg unter Quarantäne gestellt werden. Die Tiroler Tageszeitung schreibt weiters: „Dies sei „überraschend, ohne unmittelbare Zuständigkeit und ohne substanzielle Vorbereitung" geschehen. Die zuständige Behörde – die Bezirkshauptmannschaft Landeck (BH) – sei nicht miteinbezogen worden. Dadurch sei es zu „Panikreaktionen von Gästen und Mitarbeitern" gekommen, die überstürzt abreisten. Fazit: Österreich ist und bleibt in seiner deeperen Verfasstheit ein „Obrigkeitsstaat“.

Des Weiteren sind wir ungeschlagen in der Meisterschaft „des sich abputzen“. Siehe Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP), der in einem inzwischen legendären ZiB 2-Interview alles richtig machte, hat tatsächlich alles richtig gemacht. Unter Zustimmung des Landeshauptmannes habe er seine Zuständigkeit für den Vollzug des Epidemiegesetzes gar nicht wahrgenommen, sondern an Landesamtsdirektor Herbert Forster übertragen. Woraufhin dieser mit „mit Verantwortung überfrachtet" worden sei. Schreibt die „Ischgl-Kommission“.

Das Virus ist back in China. In der ostchinesischen Küstenstadt Qingdao, schreibt „Die Presse“, bekannt für ihre Bierbraukunst, Sandstrände und eine pittoresken Altstadt mit deutschen Kolonialgebäuden, haben sich bisher mindestens 19 Menschen mit Sars-CoV-2 angesteckt – darunter auch ein Taxifahrer, der das Virus möglicherweise an viele Personen weitergegeben haben könnte. Sämtliche neun Millionen Einwohner von Qingdao sollen innerhalb der laufenden Woche auf das Virus getestet werden. Dieses China aber auch. Mir jagt deren Disziplin einen kalten Schauer über den Rücken. Apropos kalter Schauer. „Tief Esther“ sorgt auch für einen kalten Schauer hier in der Bronx. Ist das Buch Esther nicht auch im Tanach? Wo schon wieder ein geplanter Genozid an den Juden im persischen Reich geplant war. Allerdings ohne Auschwitz. Dafür mit Xavier Naidoo. Dem sein Video mit tränenerstickter Stimme, soll ja Patient 0 sein in Sachen Ausbreitung von „QAnon“ in unseren Gefilden, als der die Sache mit den „pädophilen Netzwerken“ in die hiesige Welt brachte. Wild durchgebeutelt von Emotionen lässt der dann ein Stichwort Namens „Adrenochrom“ fallen. Anscheinend runter bin ins tiefste Untergeschoss der Zurechnungsfähigkeit, wo kleine Kinder in unterirdischen Lagern gefoltert und missbraucht werden. Eben wegen dem Adrenochrom, einem Stoffwechselprodukt des Adrenalins, das an der Bildung des Hautpigments (Melanozyten) beteiligt ist und in Hollywood für ewige Jugend sorgen soll. Im Netz wurde aus dem Stoffwechselprodukt dann razzfazz „Pizzagate“ und „Pädogate“. Nur hatten wir die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hilary Clinton schon. Die laut „QAnon“, als das personifizierte Böse, vom heldenhaften Donald Trump aus dem Schlachtfeld des Irrsinns geschlagen wurde. Nee der war nicht in Vietnam. Der war nicht mal bei der UNO. Was ich sehr spannend finde. Das körpereigene Adrenochrom soll die Phantasie von schizophrenen Persönlichkeiten beflügeln und somit entscheidend zum Krankheitsbild beitragen. Das auch noch. Ich bin sozusagen die leibhaftige Adrenochrom-Hypothese, Schlachtfeld zwischen den vermeintlichen „Guten“ und „Bösen“. Besser mich bekommen die beiden Streitparteien nicht in ihre Finger. Umgehend würden die mich an einem Fleischerhaken aufhängen und ausbluten lassen. Mal so dann wieder so. Es ist ein Jammer. Die christliche Ritualmordlegende, dass Juden kleine Kinder fressen, erfindet sich in jeder Zeitepoche ihren neuen Antijudaismus und Antisemitismus. Aktuell läuft die „jüdische Weltverschwörung“ ja auf einen Chip hinaus, der allen bei der SARS-CoV-2-Impfung implantiert wird, zu der wir gezwungen werden. Das wiederum soll irgendwas mit 5G-Funkmasten zu tun haben der in Belgien steht oder Holland. Bei 5G-Funkmasten und „Latenzzeit“ kollabiert eine zu Verschwörungen neigende Psyche vollends. Die Latenzzeit oder Verzögerungszeit ist jener Zeitraum zwischen einem verborgenen Ereignis und dem Eintreten einer sichtbaren Reaktion. Taucht in China das Virus als sichtbare Reaktion auf wird das immer von außen eingeschleppt. Gerne auch durch illegale Grenzgänger oder importierte Meeresfrüchte. Der „Wuhan Anjing Shengxian Market“, als Herd der Pandemie, wo SARS-CoV-2 seine Geburt erlebte wurde längst aus der chinesischen Realität entfernt. Erinnert mich irgendwie an den Antisemitismus der Nazis und ihren gesunden arischen Volkskörper, der von den Juden geschwächt wurde. China betreibt äußerst geschickt Täter-Opfer-Umkehr als Erweiterung der Kampfzone. Was der Xavier Naidoo zu dem Pädophilen-Ring in Bergisch-Gladbach sagte, also gleich bei ihm um die Ecke und weniger in einer Pizzeria in Washington, D.C. Schwer zu sagen von der Bronx aus.

Oh oh. Schon wieder diese Briten. Unlängst soll sich der dortige Gesundheitsminister Matt Hancock nach der Sperrstunde in der Bar des Parlaments ein Glas Wein gegönnt und dabei einen Scherz über das Versagen der Gesundheitsbehörden geleistet haben. Was für einen Scherz?

In der Slowakei ist inzwischen auch Maskenpflicht im Freien. Und in Tschechien ist wieder so gut wie Frontal-Lockdown. Eventuell auch in den Köpfen?

Sehr gehaltvoll finde ich Texte in den Medien die wie folgt beginnen. „Die Corona-Krise lässt niemanden kalt. Auch die Banken nicht“.

Frankfurter Buchmesse ganz ohne Publikum. Ist wie ein heißer Griller auf dem kein Grillgut liegt.

Themenschwerpunkt: Reproduktionszahl R + Dispersionsfaktor k + Perkolation. Meine mathematischen Möglichkeiten machen da ganz auf „alter weißer Mann“. Die Potenz über die Deutungshocheit der Zahlen ist mir schon recht zeitig verlustigt gegangen, wie dem weißen Mann das Privileg die Richtung vorzugeben, wohin sich die Gesellschaft aufzumachen hat, die inzwischen in Sachen „Identität“, in seiner Diversität mindestens so aufgerüstet hat, wie die Welt mit Atomwaffen. Statt am Mathematischen arbeite ich mich weiterhin an einem akzeptablen Mittelstrahl ab. Und beim Begriff „"Simpson-Paradoxon", denke ich an Bart Simpson, statt an den Vergleich zweier Populationen, wo sich ein Merkmal in der Gesamtzahl andersherum verhält als in den Teilpopulationen.

1346 neue Corona-Fälle in Österreich. Nicht schlecht Herr Specht. Das ist eine Hausnummer. Aber es wird auch sehr viel getestet und leider auch wieder mehr Beatmet auf den Intensivstationen. Um die Corona-Kirche im Infektionsgeschehen-Dorf zu belassen, wie eine Ungereimtheit auf sich. Eine Überlastung des Gesundheitssystems soll es erst geben, wenn 7500 Personen auf der Intensivstation landen. Für die Qualität dieser Zahlen kann ich mich natürlich nicht verbürgen, als Mensch, der von der Gesellschaft aufgegeben wurde und nicht gut rechnen kann.
Allerding statt aktuell die Bronx, hier ist Wetter, würde ich lieber die griechische Insel Chios machen. Obschon das dortigen Migrantencamp von Vial wegen der Ansteckung von mindestens 30 Menschen mit dem Coronavirus bis zum 21. Oktober unter Quarantäne gestellt wird. Scheiße. Bei mir ist ja auch wegen Wetter wie Quarantäne. Aber im Luxus-Style. Sitzen, Fressen und keine Verantwortung tragen. Das große Glück der kleinen Leute. Es ist ein Jammer.

In den Niederlanden soll in einigen Krankenhäusern schon Überlastung sein. In Amsterdam, Rotterdam und Den Haag mussten die Notaufnahmen von Krankenhäusern bereits zeitweilig geschlossen werden.
Iran ganz übel. Dort ist ja das ganze Land unter Verschluss. Wie viele Opfer auf das Konto des amerikanischen Embargos gehen. Schwer zu sagen von der Bronx aus. Wie viele Iraner*innen die mit oder an Covid-19 erkrankten, noch im Hier und Jetzt verweilen, wenn sie auch eine medizinische Behandlung erfahren hätten wie der amerikanische Präsidenten, eröffnet naturgemäß den Raum für Spekulationen. Ober sticht Unter. In der Corona-Krise noch viel brutaler als in guten Zeiten.

Auch das reiche Schweiz kann sich vom europaweiten Infektionsgeschehen-Trend nicht ankoppeln wie die Cook-Inseln, wo das Wasser so klar wie schon lange nicht mehr sein soll, während Nordirland die strengsten Regeln im Vereinigten Königreich einführt, was den Tod nicht davon abhält in Polen vorstellig zu werden. Der hält weiterhin nix von einer „Reisewarnung“.

Superstar Cristiano Ronaldo (Juventus) und mittlerweile 30 Spieler der ersten Liga mit Corona infiziert. Ob dem Mann das Virus was anhaben kann und ihn „auf die harte Tour“ nimmt.

Scheiße. Der Valentino Rossi hat auch Corona.
Die Weltbank stellt ärmeren Ländern insgesamt zwölf Milliarden Dollar für künftige Impfungen gegen das Coronavirus zur Verfügung. Endlich mal eine gute Nachricht.

Das auch noch. Laut IWF werden die meisten Volkswirtschaften werden der Corona-Pandemie einen bleibenden Schaden davontragen. Und alle Fortschritte, die seit den 90er Jahren weltweit beim Abbau extremer Armut erreicht worden seien, würden durch die Pandemie zunichtegemacht. Da geht einem naturgemäß der Schmäh aus.

Diese Belgier. Inzwischen ist bis auf die Steiermark und Kärnten ganz Österreich auf der „Roten Liste“. Fühlt sich überhaupt nicht so dramatisch an, wenn ich mich beim Discounter übers Gemüse beuge. Bin inzwischen riesen Fan von Rot bzw. Blaukraut-Salat.

Das Persönlichste was mir in letzter Zeit ausgekommen ist. In einer Whats-App an den S. schrieb ich: Wenn der ganze Corona-Zinnober ausgestanden sein wird und wir aus dem Gröbsten raus sind gehen wir gepflegt Essen. Und nachdem Spachteln setzen wir uns old-school-like in eine Wettspelunke und gucken dort ein Fußballspiel. Und dann wetten wir irgendeinen Schmarren. Welches Team mehr Karten bekommt oder Corner tritt, dem scheiß Leben in den Hintern. Der S. machte als Antwort zwei Smileys mit vier Herzen. Und Smileys mit vier Herzen hatte der S. noch nie als Antwort. Und wir kennen uns schon eine kleine Ewigkeit. Wir haben ja die Gabe zusammen stundenlang Sport gucken zu können.

Die Videoplattform YouTube hat angekündigt, Videos zu entfernen, in denen falsche Behauptungen über Covid-19-Impfstoffe aufgestellt werden. Hoffentlich löschen die dortigen Wirklichkeitsmacher*innen
diese Behauptung nicht. Der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson hat seine Studie für einen künftigen Coronavirus-Impfstoff wegen einer ungeklärten Erkrankung eines Probanden vorübergehend unterbrochen. Die sind in Phase III mit bis zu 60.000 Freiwilligen auf drei Kontinenten. Wo die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffkandidaten namens JNJ-78436735 getestet wird. Die Besonderheit des Mittels soll sein, dass nur eine Dosis ausreichend Schutz bietet. Fragt sich natürlich für wie lange? Also ich wäre schon für einen ungezwungenen Abend zu haben. Und eine Gruppe führender Pharmakonzerne hat mit der großangelegten Produktion der Herstellung einer Behandlungsmethode für CoV-Kranke begonnen. Der ORF schreibt: „Der unter CoVIg Plasma Alliance bekannte Zusammenschluss der deutschen Biotech-Dienstleister CSL Behring und Biotest mit weiteren Unternehmen unter der Leitung des japanischen Pharmakonzerns Takeda testet eine Therapie, die aus Blutplasma von genesenen Covid-19-Patienten gewonnen wird“. Läuft doch. Zumindest perspektivisch.
Wenngleich sich viele Fast-Zulassungs-Corona-Impfstoff-Kritiker bzw. Gegner*innen in Diskussionen mit Vorliebe am Argument „Langzeitschäden“ aufhängen. Die sprechen immer von „Langzeitschäden“, die bis jetzt ja zwangsläufig noch auf sich warten lassen, nie von „möglichen Langzeitschäden“. Und schon gar nicht von Langzeitfolgen. Halte es in dieser Frage mit John Maynard Keynes: „In the long run we are all dead“.

In den Medien rauscht inzwischen die zweite Corona-Welle über Europa hinweg. Jetzt auch noch über britische Rentierbesitzer. Wegen der der Pandemie wollten Einkaufscenter und Schulen keine Rentiere für Weihnachtsmann-Auftritte und Schlittenfahrten mieten.
Russland lässt zweiten Corona-Impfstoff zu. Eventuell hat der erste Impfstoff ausgelassen. Was weiß man. Was man weiß. Mit dem Giftgasanschlag an den russischen Politiker Nawalny hat das deepere Russland überhaupt nix am Hut. Behauptet zumindest der Botschafter der Russischen Föderation in Österreich Dimitrij Ljublinikskij. Der Nervenkampfstoff „Nowitschok“, soll laut russischen Botschafter, der irgendwie hier in Wien in einer Villa hockt und es sich gut gehen lässt, erstmals 1998 in der spektralen Datenbasis des American National Standards Institute präsentiert worden sein. Der ist eine westliche Erfindung. Auf die Funktion der Herren A-232 und A-234 Pjotr Petrowitsch Kirpitschow und Wladimir Ugljow in diesem Institut ging der Herr Botschafter in seinem Debattenbeitrag „Die Presse“ nicht näher ein. Die beiden Herren haben was die Herstellung des Nervenkampfstoff „Nowitschok“ betrifft eine vom Botschafter abweichende Meinung.

Die Frage, ob die Corona-Krise als „disruptives“ oder „transformatives“ Ereignis in die Geschichtsbücher eingehen wird, kann ich dahingehend beantworten. Das Bloggen als wirksamen Mittel gegen meine Auslöschung, gegen mein Verschwinden aus dieser Welt, ist von deskriptiver Natur. Statt Korvetten-Kapitän des Belanglosen und Großmeister im Aufbauschen von Bagatellen wurde ich zum Fährmann ins Jenseits umgeschult. Deswegen möchte ich dort nicht mehr gegen die Welt anschreiben. Meine Sehnsucht nach Lichtwelt-Anerkennung hat sich fürs erste erledigt. Erfahre ich Anerkennung durch die Lichtwelt dreht sich diese im Kern um die Themen Krankheit, Verfall, Auslöschung, Tod. Ist eine Tatsache. Davon habe ich jetzt genug. Nur in allergrößter Not entdeckt mich die Lichtwelt für sich. Es ist ein Jammer. Die Folge. Zum Text: „In der Vergeblichkeitsfalle“ ist mir noch kein Satz eingefallen.

Sehr gelungen finde ich auch die Formulierung: „Eine ergänzende Maskenpflicht“. Eine Pflicht zur Maske die den Menschen ergänzt. Wo man sich früher nach einem Menschen umdrehte um sich ergänzt zu fühlen ergänzt man sich heute mit der Maske. So gesehen muss man sich mich als vollkommenen Menschen vorstellen.

¡Dios mío! In Frankreich ist wieder Gesundheitsnotstand. Auch weil die Zahl der Corona-Patient*innen auf den Intensivstationen den höchsten Stand seit Mai haben sein soll. Krankenhaus und Labor-Angestellte klagen über Überlastung. Immer wieder soll es zuletzt zu Protesten und Forderungen nach Hilfe gekommen sein.

Ich finde. Laborangestellte sind bis jetzt in der Frage „Systemrelevant“ in Zeiten von Corona viel zu selten mit Applaus bedacht worden. Andauernd werden die nur dafür kritisiert dass sie zu langsam arbeiten. Ganz übel wird es beim PCA-Test. Zwar wird der als „Goldstandard“ bezeichnet. Nur sagt der bei einem positiven Ergebnisse nix darüber aus ob im Körper vermehrungsfähige Viren vorhanden sind oder nicht. Nur dafür können doch Laborangestellte nix. Die machen nur ihren Job. Und so wie ich die Lage einschätze wohl die eine oder andere Sonderschicht. Bei mir war ja Ende August vor der Nierensteine-OP sehr viel Labor. Von PCA-Test bis zweimal Blutlabor hatte ich alles. Vielen Dank werte Laborangestelle. Meine Dankbarkeit haben sie, die sich auch in einer saftigen „Lohnerhöhung“ niederschlagen sollte.

Wieder so ein typischer Corona-Satz: „Die Zahl der Todesfälle blieb (in den USA) relativ stabil bei 985“. Was bedeutet da relativ stabil bei 985 Toten. Wird sie erst ab 1104 Toten instabil. Gehen dann den Toten die Gräber aus?

Der Söder macht in Sachen Corona wieder einen auf Kanzler-Kandidatur und verschärft die Maßnahmen in Bayern.

Belgien, das Gestern, bis auf Kärnten und die Steiermark, ganz Österreich auf die „Rote-Liste“ setzte, hat heute ein Rekordhoch an Infektionen zu vermelden. Plus Hospitalisierung ist aktuell wieder sehr viel Jedermann/frau. Sowas wie eine Retourkutsche und Belgien auch dick die rote Liste zu setzen muss sich Österreich ganz genau überlegen. Natürlich wegen nahendem Wintertourismus, der heuer eher ausbleiben wird. Big Drama. Der Tourismus schafft in Österreich gut 15% des nationalen BIP. Eventuell wird Österreich sich genötigt sehen unter die 4 Prozent-Marke an Positiv-Fällen zu testen, damit die ECDC-Corona-Ampel wieder auf Grün schaltet. Lässt sich alles bewerkstelligen. Hier und dort lassen sich 100 000 Einheimische zusammenkratzen, wo dann die Neuinfektionen im grünen Bereich bei 25 Neuinfektionen liegen. Ich sag nur Ischgl. Dort ist inzwischen Herdenimmunität. Wer in Ischgl testet ist fein raus. In Innsbruck schon wenig. Und ganz übel ist aktuell Salzburg. Innerhalb einer Woche ist es in Salzburg zu einer Verdoppelung der Klinik-Einweisungen gekommen. Bei den Intensivbelegungen zähle man sogar eine Vervierfachung. In Kuchl im Tennengau soll die Situation ziemlich dramatisch sein. Ab Samstag 00:00 Uhr ist bis vorläufig Sonntag, 01. November, 24 Uhr Quarantäne. Ein- und ausreisen dürfen nur mehr system-aufrechterhaltende Arbeitnehmer*innen. Pendler*innen müssen im Ort bleiben. Die Cluster im Tennengau und Pongau sind nicht mehr nachvollziehbar. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz liegt im Tennengau bei schlanken 353. Ähnliches soll sich auch im Pongau zutragen. Die Ursache für so viel Inzidenz. Die dortigen Menschen haben mehr Privatheit gewagt, wie etwa auf einer Benefizveranstaltung in Kuchl, eine Hochzeitsfeier im Tennengau, sowie eine Chorprobe und eine Geburtstagsfeier im Pongau. Die Salzburger Landeskliniken (SALK) gab bekannt, dass aufgrund steigender Zahlen der Krisenstab am Uniklinikum aktiviert werde. Donnerstagmorgen seien in den Spitälern landesweit 29 Covid-Patienten auf Normalstationen und fünf weitere auf Intensivstationen betreut worden. Das bedeute, dass die sogenannten Triggerpunkte für den Übergang von Stufe 1 auf Stufe 2a erreicht worden seien. Triggerpunkte von 1 auf Stufe 2a. Triggerpunkte hatte ich bis jetzt noch nicht im Corona-ABC. Ab 2a. werden die vorgehaltenen Covid-Betten aufgestockt. Von 20 auf 27zig. In Stufe 2b würden insgesamt 37 Betten zur Verfügung stehen. Im Intensivbereich werden vier weitere Betten für die Covid-Versorgung vorgehalten schreiben die „Salzburger Nachrichten“. Was kommt nach sagen wir 4a. Die Triage?

Oxford-Wissenschaftler entwickeln 5-Minuten-Corona-Test. Der von den Wissenschaftlern entwickelte Test könne Viren in weniger als fünf Minuten erkennen und identifizieren. Er sei in der Lage, SARS-CoV-2 mit hoher Genauigkeit von negativen klinischen Proben sowie anderen häufigen Krankheitserregern der Atemwege zu unterscheiden. Na bitte. Wieder mal eine positive Nachricht. Mit einem kleinen Haken. Es gibt noch keine Produktion. Die Experten hoffen, dass der Test Anfang 2021 in Produktion gehen kann. Apropos keine Produktion.

Andrew Bailey, der Bank of England-Gouverneur befürchtet. „Mehr und mehr Betriebe und Arbeitgeber können nicht überleben. Und zudem sehen wir die Nachfrage für bestimmte Produkte und Dienstleistungen verschwinden.“ Als Resultat drohe Massenarbeitslosigkeit. 1,5 Millionen britische Kinder sollen auf Gratisschulmahlzeiten angewiesen sein. Nach Angaben der Wohlfahrtsgruppe Centrepoint droht zwei Millionen Menschen bis zu 24 Jahren in den nächsten Jahren die Obdachlosigkeit, da sie von Entlassungen als Erste betroffen sind. Bei so einer Ausgangssituation darf man sich nicht wundern dass Junge saufen als ob es kein Morgen gibt. Ist ein Thema wo ich mal vollen Zugang habe. Ich weiß wie sich das anfühlt, wenn der Morgen einen nix auf den Frühstückstisch stellt. Kann ich niemanden empfehlen von der Zukunft abgeschnitten zu sein. Da schläft man dann länger. Aber nie aus.

Die deutsche Bundespolizei hat einem Bericht zufolge binnen einem Monat mehr als 71.000 Mal Reisende wegen Verstoßes gegen die Maskenpflicht ermahnt. Stelle ich mir auch brutal herausfordernd für für Polizist*innen mit renitenten Personen über das bisserl Stoff zu verhandeln, aus Alpträume geschneidert werden. In 200 Fällen wurden uneinsichtige Reisende von der Weiterfahrt ausgeschlossen oder des Bahnhofs verwiesen. Eh recht bescheiden. So viele Spinner die „All in“ gehen wegen ein bisserl Stoff sind es gar nicht. Eilig konnten die es nicht gehabt haben. Würde mich interessieren welchen Familienstand die haben.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) : Heute entschieden sie, ob Weihnachten in gewohnter Form stattfinden könne. Meint der das metaphorisch, in einem größeren Rahmen oder ganz konkret heute. Also ich habe bei mir heute dem 15.10.2020 keine hektische Bewegung ausgemacht, von der ich sagen kann. Als ich gegen 13: 45 beim Lidl die Packung Kaffee in meine Einkaufstasche packte hat sich mein Weihnachten entschieden. Mein Weihnachten. Nach Lichtweltmaßstäben ist mein Alleinigsein auf der Bettkante, eine totale Bankrotterklärung, der totale Absturz. So ein Mensch muss sein Leben verwirkt habe. Dabei habe ich inzwischen ein richtiges Bett, mit einer richtigen Taschenfederkern und 7 Zonen statt Schlafsofa. Meine Lieblingszone. Statt von oben nach unten liegen ich quer zur eigentlichen Schlafrichtung dann und wann. Weil mein neues Bett so riesig ist oder ich so verzwergt. Schwer zu sagen. Unlängst hat Stiftung Warentest Matratzen getestet. Testsieger. Eine vom Lidl um 100 Euro.

Malta meldet auch eine Rekordzahl. Nicht an EU-Pässen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung sondern schon an Corona-Fällen. Falls sie sich fragen was ein EU-Reisepass wert ist. Auf Zypern 2,5 Millionen Euro.
Portugal zieht auch nach mit dem Infektionsgeschehen. Und im Iran ist auch sehr viel Corona-Tragödie. Übers dortige Gesundheitssystem weiß man ja sehr wenig. Eventuell ist die iranischer Bevölkerung da ähnlicher Ansicht.

Überhaupt sind wir pandemisch wieder an dem Punkt. „Das Virus bleibt nicht für immer jung“.

In einem Flüchtlingsheim in Kassel, genauer in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge im Stadtteil Niederzwehren, ist aktuell heftiger Corona-Ausbruch. Von 301 Bewohner, die unter Quarantäne stehen, sollen bis jetzt 111 Personen mit Covid-19 infiziert sein. Klingt alles sehr dramatisch. Muss es aber nicht sein. Gibt ja kaum Flüchtlinge die Ü-65zig sind. Richtig dramatisch ist die Situation für anerkannte Flüchtlinge in Griechenland zuweilen. Vornehmlich in Athen im Victoria-Park, wo viele Flüchtlinge die Nacht verbringen. 400 Asylberechtigte die an der dortigen Bürokratie verzweifelten sollen von Athen aus wieder zurückgekehrt sein auf Lesbos. Ka Spaß. Die Presse schreibt zurück in die „Hölle von Moria“. Ohne genauer auszuführen ob damit das abgebrannte Lager oder das neue Zeltlager gemeint ist. Wie auch immer. Dort soll es wenigstens einen Platz zum Schlafen, eine rudimentäre ärztliche Versorgung und eine warme Mahlzeit geben. Diese Griechen. Spielen weiterhin auf Zeit. Hinter dem Scheitern der griechischen Bürokratie im Asylwesen kann nicht nur Unvermögen stecken. Die Zustände auf den Insel sind beabsichtigt. Was ich tat nachdem ich davon las. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Heizung ein wenig aufgedreht.

Nach einer illegalen Party mit bis zu 150 Gästen im niederbayerischen Bodenkirchen sind bereits 20 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. „Illegale-Party“. Klingt wie „Legal-Illegal-Scheißegal“. Was früher „illegale Straßenrennen waren sind jetzt „illegale Partys“. Ob ich Ü-30 auf so eine Party gegangen wäre. Natürlich. Was sonst.
Der Leiter der Abteilung System Immunologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig Michael Meyer-Hermann sieht Deutschland am Beginn zu einem exponentiellen Wachstum. Auf dem seiner Corona-Uhr soll es schon nicht mehr Fünf vor Zwölf sein sondern da hat es schon Zwölfe geschlagen. Und mir fällt dazu nix besseres ein als Udo Jürgens: „…und ich sah dass die Zukunft grad jetzt beginnt“.

Das ist mal eine Meldung. Wie ich finde sehr österreichisch. Auf der Online-Verkaufsplattform www.willhaben.at bietet eine Frau angeblich einen positiven Corona-Test an, den der Käufer dann benutzen kann, um zwei Wochen „oder länger“ von der Arbeit fern bleiben zu können. Der Preis: 470 Euro. Ob die Frau mit sich handeln lässt?

Was man noch über diese Woche sagen kann. Für die einen war Corona-Day - für andere wiederum Amazon-Prime-Day.

Ach Paris du Sehnsuchtsstadt für so viele aus der Lichtwelt. Mindestens vier Wochen lang soll die Ausgangssperre in Paris und acht anderen französischen Städten gelten. Ab 21:00 Uhr ist bis 06:00 Heim, du verdammt vertrautes Heim angesagt. Das jetzt gewählte Datum für die Verkündung der Ausgangssperre soll laut Berechnungen als der letzte Moment angegeben worden, in dem man das Infektionsgeschehen noch effektiv eindämmen und die Katastrophe noch aufhalten könne. Schreibt Spiegel-online. Im Juni hatte eine ähnlich strenge Sperrstunde im französischen Übersee-Departement Guyana zu einem Rückgang der Infektionszahlen um 36 Prozent geführt. Freiwillig abends um neun Uhr schon zu Hause zu sein ist nix für viel Pariserinnen und Pariser. Den Pariser*innen ist die Nacht heilig. Warum es der Regierung seit Mai nicht gelungen ist, die Zahl der Intensivbetten entscheidend aufzustocken und vor allem aber für mehr Personal in den Krankenhäusern zu sorgen. Schwierige Frage.

¡Dios mío! Noch einmal Paris. Dort ist jetzt so als ob die Nazis kommen. Wer nach der Sperrstunde „ohne triftigen Grund“ bei Polizeikontrollen auf der Straße angetroffen wird, riskiert Geldstrafen von 135 bis 1500 Euro. Nicht betroffen vom Verbot sind Personen, die in der Nacht oder bis spätabends arbeiten – sie brauchen aber eine schriftliche Bestätigung. Umgehend dachte ich an das Wort „Passierscheine“. Was aus den Restaurants, Cafés, Bars, Theatern, Konzertsälen und Kinos der Stadt wird. Schwer zu sagen. Als ich 2010 in Paris war wegen einer Sportveranstaltung kam wir die Stadt schon extremst teuer vor. Gut ich war auch nur im Touristenviertel unterwegs. Was das alles mit den Nazi aus sich hat? Eine vergleichbare Ausgangssperre wie aktuelle wegen zu viel Corona wird üblicherweise im Rahmen des Kriegsrechts oder eines Belagerungszustands angeordnet. In Paris war dies während der NS-Besetzung von 1940 bis 1944 und zum letzten Mal während des Algerien-Kriegs der Fall.

Antigen-Tests werden in Österreich nun offiziell in die Teststrategie integriert. Was bedeutet offiziell. Kommt da der Bundespräsident vorbei und hält eine kleine Ansprache wie zum 100 Jahrestag, als er sich „stellvertretend“ bei den Kärntner Slowenen entschuldigte, oder läuft das eher formlos ab? Spötter könnten jetzt einwenden. Sobald ein „Türkischstämmiger“ einen Antigen-Test hatte gilt der auch als integriert. Antigen-Test, die schnell aber unsicher sind, sollen vor allem zur raschen Abklärung von symptomatischen Verdachtsfällen eingesetzt werden. Im Herbst-Winter ist die alles entscheidende Frage. Rhinoviren, Grippe oder doch Corona. Hat was von einen Hütchenspieler in einer Fußgängerzone. Antigen-Tests sollen auch zu Diagnosezwecken in Spitalsambulanzen, in Alten- und Pflegeheimen und in Schulen verwendet werden. Ist alles besser als „zweiter Lockdown“. Auch wenn man bei Antigen- Tests im Moment noch nicht ganz genau weiß wo die Grenze zwischen ansteckenden und nicht-ansteckenden Fällen bei der Erfassung genau verläuft. Also sicherlich nicht bei mir um die Ecke. Oder doch? Apropos Grenze. Ich bin zur Überzeugung gelangt. Zwischen der Licht und Schattenwelt gibt es kein „Big Improvement“ mehr.

Noch ein paar Monate Corona und die Erreichung der Pariser-Klimaziele rückt in erreichbare Nähe. Ganz ohne Anstrengung. Es ist ein Jammer. Aktuell bedingt das Verschwinden des Menschen aus der Welt das Wiederaufleben der Biodiversität in der Welt. Wird der Mensch an seiner systembedingten Einfältigkeit gehindert ermöglicht das der Artenvielfalt zu einem (unverhofften) Comeback.

Betriebe stellen aktuell weniger Lehrlinge ein. Dafür stieg das verwaltete Vermögen von Blackrock auf 7,81 Dollar. Nee 7,81 Billionen Dollar. Der Nettogewinn soll um 27% auf 1,42 Mrd. hochgeschnellt sein. Also in der Zeit von April bis Juni. Weil die Stimmung in diesen Monaten gar so gut war sammelte Blackrock 100 Mrd. Dollar neues Geld von seinen Kunden ein. Also ich war definitiv nicht dabei beim neuen Geld. Dafür habe ich zu wenig altes. Eventuell liegt es daran dass meine Stimmung in dieser Zeit nicht ganz so gut war. Der Lungen-Mann hatte Ende Juni nur noch Tage zu leben und mein 1,3 cm große Nierensteine rutsche in mir herum wie ein Kleinkind auf einer Rutsche.
Das hiesige Finanzminister Blümel plant 2021 eine Budget mit einer Neuverschuldung von 21 Mrd. Euro oder 6,3 % des BIP und mahnt in seiner Budgetrede: „Schuldenleugner sind Klimaleugner sehr ähnlich“. Na ja. Herr Finanzminister. Nix für ungut. Aber ein Schuldenschnitt ist was anderes als ein Klimaschnitt. Das Klima lässt sich nicht beschneiden. Auch nicht in Hinterhöfen der Verschuldung.

Bei den jüngsten britischen Corona-Arbeitslosenhilfen sollen Künstler leer ausgegangen sein. Angeblich sind weil ihre Jobs nicht existenzfähig. Das passt zu einer Aussage des tschechischen Präsidenten Miloš Zeman, der die Forderungen von Künstlern nach mehr staatlicher Unterstützung mit der launischen Bemerkung abtat: „Künstler waren immer besonders erfolgreich, wenn sie Hunger gelitten hatten“. Ich fresse derzeit viel zu viel.

In Tschechien soll eine 7-Tage Inzidenz von 412,5. Eine Person unter den positiv Getesteten muss eine halbe Person sein. Zwar hat die Corona. Aber nicht in der Lunge. „Die Presse“ schreibt: „Während der Minister (Gesundheit) spricht, ist in vielen Gasthäusern gerade zum vorerst letzten Mal vor der neuerlichen Schließung angestoßen worden. Viele Stammgäste wurden angelockt von der Aussicht, die halben Liter vor dem Gasthaus-Lockdown womöglich zum halben Preis zu bekommen. Gleichzeitig kommen Hilferufe aus tschechischen Spitälern die inzwischen am personellen Limit arbeiten. Im am schwersten von Corona betroffenen Bezirk Zlín an der Grenze zur Slowakei, wo es über einen Zeitraum von 14 Tagen mehr als 600 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gibt, tauschen jetzt die Krankenhäuser täglich je nach Bedarf speziell geschulte Ärzte und Schwestern aus. Erinnert mich irgendwie an den ersten Weltkrieg, wo Soldaten mit Zügen an die Front gekarrt und ausgetauscht wurden. So es halt noch was zum Austauschen gab.

Was kaum Beachtung findet in den Medien. In Afrika ist so gut wie kein Corona mehr. Endlich sind die Afrikaans mal oben auf. Gut das könnte falsch oder anders verstanden werden.

Noch was über SARS-CoV-2 gelernt. Grosso modo ist es ein recht menschenfreundliches Virus. Sagen wir im Verhältnis zu Ebola. Ausfallquote bei Ebola. Um die 60%.

Ziemlich important soll in der SacheCovid-19-Impfstoff das sogenannte "Rolling-Review-Verfahren" sein. Bei diesem Verfahren werden Daten aus der klinischen Prüfung fortlaufend eingereicht und bewertet. Allerdings beschleunigt. Beim "Rolling-Review-Verfahren" soll Bürokratie bzw. Bewertungsverfahren im Zeitraffer sein, indem die Bewertung von Datenpaketen der nichtklinischen und klinischen Entwicklung eines Impfstoffkandidaten bereits begonnen wird, bevor alle erforderlichen Daten für einen Zulassungsantrag erhoben und eingereicht wurden. Das Rolling-Review-Verfahren wird solange fortgesetzt, bis die Daten ausreichende Evidenz liefern, um einen formalen Zulassungsantrag und eine Nutzen-Risiko-Bewertung zu ermöglichen. Trotz Beschleunigung bleiben die Anforderungen an Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit der betreffenden Arzneimittel unverändert hoch. An diesem Punkt rufen Kritiker*innen des Verfahrens. Was ist mit Langzeitstudien. Wir wollen Langzeitstudien, Armut in der Welt, gesprengte Lieferketten und hungernde Künstler*innen. Ob ich mich mit einem "Rolling-Review-Verfahren" –Covid-19-Impfstoff impfen lassen würde. Natürlich. Nach 30 Jahren Neuroleptika bin ich in dieser Frage völlig ausgehärtet. In ORF 2, der Doku-Reihe am „Am Schauplatz“ über Corona-Maßnahmen-Gegner*innen, entschuldigte sich ein Mann bei seinen Kindern weil der die impfen ließ. Der sprach tatsächlich von „Körperverletzung“. Da könnte man ja behaupten. Jede Form von Erziehung eines Kindes ist Verstümmelung.

Das Paul-Ehrlich-Institut, Deutschlands Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel schreibt auf seine Homepage: Europäische Arzneimittelagentur EMA hat zweites Rolling-Review-Verfahren eines COVID-19-Impfstoffkandidaten für Europa gestartet. Bei dem Impfstoff handelt es sich um einen COVID-Impfstoffkandidaten des Unternehmens BioNTech.

„Die Presse“ schreibt: „Warum Schweden sein Militär gewaltig aufrüstet“. Na weil sie für den Schutz von „älteren Alten“ in Pflegeeinrichtungen kein Geld über hatten.

Sehr spannend. So man halt Leben hat in das man gestalterisch eingreifen könnte. Da lässt die Schizophrenie nicht mit sich verhandeln. Sobald es spannend wird im Leben beginne ich zu halluzinieren. Hiesiges OGH lehnt Covid-19-Zuschlag für Dolmetscher-Tätigkeit ab. Eine Dolmetscherin hatte geklagt und das Dolmetschen mit Maske für eine besondere Herausforderung empfunden für die es einen Zuschlag geben sollte. Laut Gebührenanspruchsgesetz gibt es tatsächlich einen erhöhten Satz für besonders schwierige Dolmetschtätigkeiten. Der OGH urteilte. Nix da. Dolmetschen mit Maske fällt nicht unter die „Mühewaltung“. Maske ist nicht Finnisch. Fürs Dolmetschen mit Maske gibt es nicht mehr Geld. Mehr Kohle gibt es nur, wenn polnische EU-Abgeordnete der PiS das Wort ergreifen oder wenn der ungarische Ministerpräsident Victor Orbán bei einem EU-Gipfel über Rechtstaatlichkeit spricht. In Österreich beträgt die Erschwerniszulage im Übrigen 6,20 Euro.

Insgesamt sank die Wahlbeteiligung bei der Wien-Wahl von 75 auf 65%. Und gut ein Drittel der Wiener Bevölkerung war gleich gar nicht wahlberechtigt.

Donnerstag dem 16.10.2020 war in Österreich neuer Höchststand an positiv Getesteten mit 1552. Wegen Cluster und abnehmendem Contact-Tracing, was gleich viel freundlicher klingt als Verfolgung, wurde die Corona-Ampel in vier Bezirken auf Rot gestellt. Wels (Stadt), Hallein, Innsbruck (Stadt), Innsbruck Land. In Diskussion standen aber neun Bezirke: darunter St. Pölten. Wie diskutiert man da? Spannend finde ich. In orangen und roten Bezirken wird die Schulampel auf Orange gestellt und damit ab der neunten Schulstufe auf Distance Learning umgestellt. In Österreich gibt es ja eine Corona-Schulampel in der Corona-Ampel. Hat was von einer Matrjoschka.

Und schon wieder neuer Rekord an positiv Getesteten. Am 17.10.2020 wurde das Schallmäuerchen von 2000 durchstoßen. 2317 neue Fälle. Ob jeder der Positiven auch zu einem Fall wird lässt sich von der Bronx aus nicht beantworten. Montag muss ich zum Zahnarzt. Wien schafft 828 Fälle. Außenminister Schallenberg wurde auch positiv getestet.

In Deutschland kippte das Verwaltungsgericht das Beherbergungsverbot in Baden-Württemberg und später auch gleich in Niedersachsen. Dort soll in Sachen innerdeutsche Urlauber in innerdeutschen Risikogebieten ein ziemliches Durcheinander geben. In mehreren Bundesländern ist Urlaubswilligen untersagt, ohne negativen Corona-Test in Hotels zu nächtigen. Reisende aus Millionenstädten wie Berlin, Köln und München stehen weiter in einigen Bundesländern auf der schwarzen Liste. „Schwarze Liste“ ist neu. Ich bin inzwischen ganz auf rote Listen eingestellt. Die Antragsteller aus Nordrhein- Westfalen hatten einen Urlaub in Baden-Württemberg, genauer im Kreis Ravensburg gebucht. Doch sie durften dort nicht ohne negativen Coronatest nächtigen. Also schalteten sie Justitia ein.

Während des Lockdowns gab es in Österreich auch weniger Blinddarmoperationen. Und bei denen die durchgeführt wurden, waren die Entzündungen in einem fortgeschrittenen Stadion. Ich kann dazu nur sagen. Mein Urologe, fragte aus sich heraus bei mir nach, ob ich mit dem 1,3 cm Nierenstein tatsächlich noch 5 Monate herumlief. Der wie sich hinten hinaus herausstellte nur eine Bagatell-Erkrankung war.

Sehr interessant. „Der Fluch der Stärke“ einer Ökonomie in Corona-Zeiten mit der Tendenz hin zu einer sklerotischen Wirtschaft hinten hinaus, da wegen zu viel Staat und Zuwendungen zu wenig schöpferische Zerstörung ist. Vom Zombie-Menschen zur Zombie-Firma. Ist tatsächlich nur einmal um die Ecke.

Das Wort „Misandrie“ werde ich mir wohl nicht merken. Es langt auch es dann und wann zu leben.

Die Woche 42 hat es Corona-mäßig in sich. Brutal. Freitag löste die Polizei eine nicht angemeldete Hochzeit in Wiener Neustadt mit 120 Personen auf. Wie es dazu kam? Na wegen der Anrainer. Die griffen zum Hörer wegen zu viel regem Treiben. Wobei man sagen muss. Eine „türkische Hochzeit“ ist keine Orgie. Die Medien haben sich auf „türkische Community“ geeignet als Sprachgebrauch. Die Gäste sollen sich kooperativ verhalten haben, als die Hochzeit von den Einsatzkräften beendet wurde. Bei „türkischer Community“, speichelt sich der Herrn Ortner in seiner wöchentlichen Quergeschrieben-Kolumne in „Der Presse“ naturgemäß ein. Der verlangt nach einer genaueren Berichterstattung, falls im Privaten wieder mal zu viel Lametta ist. Die Öffentlichkeit, also er, möchte schon ganz genau wissen, welchen sozialen, kulturellen oder religiösen Hintergrund jene Personen haben, die mental auf der Intensivstation, von der Vernunft und dem gesellschaftlichen Konsens abgeriegelt, illegale Hochzeiten feiern und so die Gefahr eines erhöhten Infektionsgeschehen in die Welt tragen, wie der Koran sein Bilderverbot. „Die Engel betreten kein Haus oder Zimmer, in denen sich ein Hund oder eine bildliche Darstellung befindet.“ In so ein Haus oder kommt nur das mobile Corona-Team. Im Pariser Vorort Conflans-Sainte-Honorine wurde das Problem mit den Bildern und einer „eingebildeten Herabsetzung Mohammeds“ am Freitag dahingehend geregelt, dass der Kopf eines Lehrers rolltem, der seinen Schüler*innen die Demokratie bzw. die Meinungsfgreiheit zu erklären versuchte. Nee das passt nicht. Ich bin nicht der Herr Ortner. Eine „unangemeldete Hochzeit“ ist kein Verbrechen. Allerdings soll der neue Rektor der Grande Mosquée de Paris, Chems-Eddine Hafiz, in der Zeitung „Le Monde“ mal Tacheles geschrieben haben, wie der französische Staat die ethnischen und religiösen Ghettoisierung organisiert und die Bedingungen für schulisches Versagen selbst geschaffen hat.

In den Niederlanden ist Rekordwert an Neuinfektionen. Eventuell auch nur an „positiv Getesteten“. So genau weiß man das nie ohne ct-Wert. In der Privat-Klinik Döbling/Wien gibt es auch Wochenende PCR-Tests. Das Angebot richtet sich an Personen ohne Symptome. Wer schon ein wenig vom Virus befallen ist soll sich an 1450 wenden. Diese Privat-Kliniken aber auch. Sogar beim Virus ist Zwei-Klassen-Medizin.

Bei Corona-Schnelltests hingegen ist nur Virusporteine statt Erbmaterial. Umgehend denke ich da an den Lungen-Mann. Es war das Grauen, das nackte Grauen.

Das ist spannend. Deutschlands Außenminister Heiko „außerordentlich entsetzt“ Maas, der negativ getestet wurde, soll beim EU-Außenministertreffen „keinen nahen Kontakt" zu seinem infizierten österreichischen Kollegen Alexander „ich kann nix Außerordentliches wahrnehmen“ Schallenberg gehabt haben.

Diese Meldungen hören sich bedrohlich an. Corona-Cluster in Altersheimen in Innsbruck, in Klagenfurt, Bezirk St. Veit/Glan im Bezirk Völkermarkt mit sehr vielen Personen. In Innsbruck sollen miteinander verheiratete Mitarbeiter, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden sollen das Virus mitgebracht haben. Der Wortmacher, dieser Hundling, nicht besonders Empathie-begeistert fragte mich ob man auch gegeneinander verheiratet sein kann.

Die Politik benötigt, was Corona-Maßnahmen betrifft die verordnet werden, Lockdown ist für die Gesellschaft ist ja wie strikte Bettruhe für den Einzelnen, noch „Eskalationspotenzial“ nach oben.

Thema Grippetote vs. Covid-19 Opfer. Grippetote sind gesellschaftlicher Usus, allgemein akzeptiert, wo es doch eine Impfung gibt von der in Österreich nur 8% der Bevölkerung gebrauch macht, während sich Covid-19-Opfer (noch) nicht verhindern lassen. Das ist also kein Fall von „Sowohl“ als „Auch“. Oder doch?

Um die Corona-Frustration in der Bevölkerung zu lindern würde es kreative Kampagnen benötigen. Mein Vorschlag: Einkaufsgutschein über 1500 Euro. Mit Geld lässt sich fast jede Frustration aus der Welt schaffen, so diese eher was allgemeinerer Ursache ist, die viele betrifft. Sogar im Hyperpersönlichen heilt man mit Geld die eine oder andere Wunde.

Neuseeland ist weiterhin oder wieder coronafrei. Die dortige Regierungschefin Jacinda Ardern von der Labour-Partei holt bei der Parlamentswahl die absolute Mehrheit und einen historischen Wahlsieg. Das ist die Dame mit ziemlich viel Kompetenz und Empathie. Die kann Krise. Obschon sie noch keine Antwort auf die dortige Kinderarmut gefunden hat. Superreiche, die bei drohenden Weltuntergang Neuseeland als Zweitwohnsitz wählten, als Überlebensbunker mit Meerblick, haben schon auch einen Riecher. Sagenhaft deren Informationsvorsprünge.


Der Tennisspieler Sam Querrey flüchtete mit seiner Familie im Privatjet aus russischer Quarantäne. Der war vor dem ATP-Turnier in St.Petersburg positiv aufs Virus getestet worden. Seine Familie im Übrigen auch. „Die Presse“ schreibt: „Als sich aber die russischen Gesundheitsbehörden meldeten und (wegen leichter Symptome) mit einer Verfrachtung in ein Spital drohten, ergriff die Familie die Flucht. Sie schlichen aus dem Hotel und setzten sich per Privatjet in ein nahe gelegenes Land ab, in welches die Einreise ohne negativen Corona-Test möglich war“. Wo sich die Querreys aktuell aufhalten hält der Tennisprofi geheim. Wie jetzt geheim? Ist Corona-Verfolgung und Offenlegung aller Geheimnisse nur in der Holzklasse? Die einen bleiben im Geheimen und die anderen vertrieb man alleine auf einer Parkbank sitzend.

Herbstliche Lohnrunde für 420 000 Handelsangestellt, der Heldinnen des Alltags aus der zweiten und dritten Reihe des Lebens, die eins auf Balkonen in den Himmel gehoben wurden, wo weiter draußen schwarze Löcher drohen. Einige Betriebe haben inzwischen Einmal-Bonis ausgeschüttet. Spannend finde ich den DM. DM stellt ihren Angestellten, also Angestell*tinnen, einen DM-Gutschein im Wert von 400 Euro in Aussicht. Sehr nobel. Ist ungefähr so wenn das niedere bis mittlere Krankenhauspersonal einen Gutschein für einmal Einzelzimmer bekommt.

Mit einem Bruchteil der zwölf Billionen Dollar für die Bewältigung der Coronakrise könnte die Welt ihren Co2-Ausstoß in einen maßvollen Weltuntergang überführen.

Kanzleramtsminister Helge Braun ist für einen Staatsakt für die Corona-Opfer. Dagegen gibt es nichts einzuwenden. Kamel Jendoubi, Vorsitzender der Expertengruppe, die für die Vereinten Nationen die Situation im Jemen untersuchte hielt fest: "Der Jemen ist in einem Ausmaß verwüstet, dass das Gewissen der Menschheit aufschreien sollte".

Im Falle eines erneuten Lockdowns will Starpianist Igor Levit seine online übertragenen „Corona-Hauskonzerte“ nicht wiederholen. Selbiges schwebt mir auch vor. Ich will mich auf Blogger.de auch nicht mehr wiederholen. Zumindest nicht mehr in dieser Dichte und epischen Breite. Zum Thema. Anerkennung durch die Lichtwelt fiel mir letztens spontan ein. Ist wie rostige Zuckerwatte und zwei drei ganz kleine Reißnägel.

Die deutsche Corona-App hat zwei neue Infektionen. Nee Funktionen.

Die Münchner Polizei hat am Wochenende wegen Verstößen gegen die neuen Corona-Regeln mehrere Partys aufgelöst. Lustig wäre es wenn in der Frage „Identität nach Ortner“ bei mindestens vier Partygästen die Polizei feststellt. „Straubing“.

Äußerst unerfreulich. Slowenien hat mit Samstag dem 17.10.2010 angesichts der rasanten Ausbreitung des Virus das Contract Tracing aufgegeben. Statt nach allen Kontaktpersonen von Infizierten zu suchen konzentriert man sich auf Altersheime und Gesundheitsrichtungen.

75000 Intensivpatienten schafft das Österreichische Gesundheitssystem. Danach ist wie im Kriegszustand.

Laut einer Studie japanischer Forscher überlebt das Corona-Virus auf der Haut 5 Mal so lange ein Grippevirus. Nur wer läuft aktuell schon im Sommerstyle herum. So viel freie Fläche zum Andocken gibt es aktuell ja nicht. Oder doch? Und unter idealen Laborbedingungen, bei 20 Grad schafft das Corona-Virus sogar 28 Tage auf Oberflächen. Unter Idealbedingungen schaffe ich sogar ein paar heitere Momente in der Lichtwelt.

1747. Samstag neuer Corona-Höchststand an Infizierten, die naturgemäß positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Nee anders herum. Wer 1747 macht und Sonntags 1647 macht eventuell auch 1450 statt 32168 und Skandal um Rosie. Inzwsichen ist Skandal um SARS-Cov-2. Einst herrscht unter 32168 noch Konjunktur die ganze Nacht. Indessen ist eher Hotel L'Amour. Da langweilen sich die Damen nur.

.................................................................................

Woche 43

"Deutschland scheitert am Lüften"/Spiegel+. Was für ein Einsteiger.

... comment

 
Werter Herr S., einigermaßen verwundert lese ich, dass Sie nicht umhinkönnen, Herrn Mark zu verzwecken, um meine Mängelliste zu erweitern. Das hätte ich nicht erwartet. Auch nicht, dass Sie eine Stricherlliste führen. Kondolenz mache ich anders, wie auch den Gedenkmarathon. Letzteren nicht per Rad, sondern mit Lesebrille und Laptop. Beides dauert aber. Ich bin nur selten wo die Schnellste. Also keine Angst, Herrn Mark vergesse ich sicher nicht. Er hat mir auch auf einem anderen Blog ein Rätsel hinterlassen, das ich nun alleine lösen muss. Danke für Ihre Corona-Chronik. Ist noch besser als die vervirte Seuchenkolumne beim Falter. Und vielleicht versuchen Sie es auch einmal mit Japan. Dort sollen ja die "Solo-Weddings" zunehmend populär werden. Wobei, der S. und 4 Herzen klingt nicht übel. Fällt heutzutage ja kaum mehr aus dem geschmackvollen Rahmen.

... link  

 
Da kann ich doch nix für das sie eher nicht machten
Weder habe ich es groß hinausposaunt, noch habe ich es für jeden sofort ersichtlich an die Pummerin gehängt. Selber schuld wenn sie hier alles lesen. Ist doch nur eine einfache Tatsachen-Beobachtung. Sie werden schon ihre Gründe haben oder auch nicht. Ich speichel mich deswegen nicht ein.

Zufällig kenne ich sie halt als Kommentierende. Deswegen viel es mir auf. Das ihnen da keine Verlinkung auskam. Was soll ma machen. Es ist wie es ist.

... link  

 
Genau. Beobachten Sie ruhig. Und ich wundere mich halt hie und da.

... link  


... comment
 
Sehr fleißig und ausführlich waren Sie da!
Für mich einer Ihrer besten Beiträge.

... link  

 
Hoffentlich täuschen sie sich. Das ist ja mehr Mundraub;-)

... link  


... comment
 
Vielen Dank für Ihre ausführliche, kommentierte Berichterstattung und vor allem für´s Veröffentlichen. Leider fehlen mir die Worte Ihre großartige, geistreiche Sprachkunst gebührend zu würdigen.

Eine der vielen Perlen die Sie aneinander gereiht haben ist für mich diese: „Als old-school Hetero-Schlampe im abnehmenden Licht des Testosteronspiegels, wo der Mittelstrahl auszufransen beginnt, würde ich mich auch lieber von einem Ex-Modell mit Corona infizieren lassen, als von dem einen Kerl beim Hofer, der ziemlich viel Eigengeruch hat, eine Trainingshose trägt mit sehr viel Arschfalte und fett ist wie Sau.“ Dem schließe ich mich unbedingt an.

Leider sind dieses Jahr Frühling und Sommer zum größten Teil ausgefallen, nur der Herbstblues natürlich wieder nicht. Kommen Sie gut durch die Zeit und tun Sie mir den gefallen und schreiben und schreiben und schreiben Sie und lassen mich dran Teil haben um mir den Herbstblues erträglicher zu machen. Einen großen Einsteiger für Woche 43 haben Sie ja schon gefunden.

Eine Frage am Rande hätte ich noch: kaufen Sie den Blaukrautsalat fertig oder stellen Sie ihn selbst her?

... link  

 
Geh, Herr kuena
wir sind uns ja bekannt. Aber danke dass sie sich da die Mühe machen und lesen durch die Corona-Krise kämpfen. Nach dem Korrigieren sehe ich ja zu meist davon ab. Ich lebe ja weiterhin nach der Devise. Dann und wann ein heller Moment. Mehr muss ich von mir nicht verlangen. Und als sie diesen Ausschnitt noch mal einstellten habe ich mich tatsächlich erschrocken, wie ansonsten beim neuen Handy, wo eine Frauenstimme nach dem Einschalten immer "Hallo Moto" sagt. Schon auch a bisserl sexuell. Umgehend denke ich. Extras. Nicht in der Krise. Die Preis von Sexzuarbeiterinnen sind eh brutal in den Keller gerasselt. In Wien. Für eine Stunde Haus oder Hotel 99 Euro. Es ist ein Jammer.

Sau lustig. Habe mich vor dem Kauf des Handys durch die Youtube-Kritiken für Smartphones unter 200 Euro geklickt. Diese Handys sollen ja alle ihre gravierenden Schwächen haben. Also ich habe davon noch nix entdeckt;-)

Frühling und Sommer war nix für mich. Gründe sind ja bekannt. Und der Herbst hat sicherlich auch seinen Reiz und der Winter Ischgl. Aber heuer anders. Nur das ist nix für mich. Ich weiß ja nicht wie sie das als Flaneur so handhaben auf ihren Steifzügen durch die Ränder ihrer Stadt. Menschen die mit den Rücken zur Mehrheit und ihren Parallelgesellschaften leben, aus welchen Gründen auch immer, benötigen sowas wie einen Freiraum, wo sie hinkönnen wie die Donauinsel. Eigentlich müsste ich aufs Land abwandern. Wir brauchen ein Revier wo man auch ungestört sein kann, abseits vom Leben der Besseren Herrschaften. Für Wölfe gibt es ja auch was oder seltenen Echsen.

Woche 43. Big Corona. Die Zahlen überschlagen sich. Heute ist bei uns 1958. Das Jahr, als in Unterkärnten der zweisprachige Unterricht abgeschafft wurde und damit auch ein Teil meiner Identität. Eingedeutscht, jage ich seit ich denken kann meiner verlorenen Identität hinterher, wie die Medien-Meute der verlorenen Ehre der Katherina Blum. Gut denn werde ich ins Corona-Blog auslagern. Apropos Medien. Sagenhaft wegen was für eine Art von Vorteilsnahe einst der Christian Wulff als Bundespräsident zurückgetreten wurde, im Verhältnis zum Donald Trump. Ist keine acht Jahr her.

Wie Blaukraut selber herstellen. Denken sie ich habe hier in der Wohnung einen Garten? Na ich gehe zum Lidl und kaufe so einen Kopf Blaukraut. Letzte Woche sogar Bio. Natürlich habe ich keinen Unterschied geschmeckt. Ist ja kein echtes Bio sondern so ein typisches Discounter-Bio.

... link  

 
die nutten gehen mit den Preisen runter und die Vermieter/Verkäufer von Immobilien mit den Preisen rauf. Es läuft nicht gut

... link  


... comment